Fußball Bundesliga 21. Spieltag - Saison 2014/2015

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von André, 10 Februar 2015.

1. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Is ja auch logisch, der HSV hat lediglich ein Bundesligaspiel verloren, die Bayern damals das Finale der CL. Aber die Zeit heilt alle Wunden und spätestens als Robben einnetze war das vergessen. Uwin scheint es aber wohl immer noch nicht verwunden zu haben. Letztlich waren die Bayern damals selber schuld. Ist jetzt aber mächtig am Thema vorbei.

In Stuttgart kann man sich dann nächstes Jahr aufs Derby freuen. Und auf schöne Duelle gegen Aalen, Sandhausen und Heidenheim. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass die da unten noch mal rauskommen.

kleinehexe gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Er meint das zuhause verlorene CL-Finale, denn da verloren die Bayern gegen eben jenen Di Matteo'schen Maurerfussball.

4. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Danke, Detti.

5. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Mit 4:0. In München. Vor 10 Monaten. :)

6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Stimmt schon, sicher ist ab Platz 7 noch keiner!

7. kleinehexe

10 Monate, in der Zeit kann man ein Kind bekommen. Also nicht gerade vorgestern.
    Und es war kein 5:0.

8. huelin

Aber ein Debakel (=schwere Niederlage mit unheilvollem Ausgang) :fress:

9. kleinehexe

Jo. Wenn du das so sehen willst. Es war so ein Debakel dass ich mich gar nicht mehr dran erinnern konnte.

Aber passt scho, zu den Usern hier, die sich wie die Geier auf die Bayern stürzen und sich nicht blicken lassen, wenn der eigene Verein mal ein bisschen im Sinkflug ist. Dann doch lieber Niederlagen ausbuddeln die nicht mehr soooooo aktuell sind.

10. huelin

Mich kannst du aber damit nicht meinen. Ich stehe auch in der größten Krise hinter meinem Verein. :)

Abgesehen davon: das 0:4 der Bayern gegen Madrid war ein Festtag, den ich auch nach Jahren nicht vergessen werde. So wie alle hohen Bayern-Niederlagen - ganz unabhängig von der aktuellen Leistung meiner Borussen. :D

11. hamad138

hamad138 Member

Wären die Sätze von Rummenigge, Sammer oder einer anderen dem FC Bayern nahestehenden Person gekommen, hätte es wohl wieder einen Shitstrom sondergleichen gegeben. Dabei haben beide absolut Recht. Irgendwas entwickelt sich da in die falsche Richtung. Woher dieser Unterschied kommt? Meine Gedanken dazu (bereits vor Tagen schon mal unter einem anderen Artikel geschrieben):

1. Es gibt Konkurrenz zwischen den großen Privatanbietern, in Deutschland gibt es nur Sky. Hier müsste man sich überlegen warum das so ist.

2. In England gibt es wesentlich mehr Spitzenteams und die Liga ist spannender. Das liegt natürlich u.a. auch daran, dass die Bayern ein kaum einzuholende Vormachtstellung haben. Aber der Hauptgrund, warum die Premier League so ausgeglichen ist in der Spitze ist v.a. auf externe Investoren zurückzuführen. Das ist der Hauptgrund warum es dort mehrere Mannschaften gibt die oben mitspielen können und die Unterschiede viel kleiner sind als bei uns. Chelsea und City wären ohne ihre Milliardäre im Hintergrund wahrscheinlich immer noch mittelmäßig. Das viele Geld lockt automatisch Topstars an und macht die Liga nicht nur ausgeglichener, sondern auch attraktiver. Und wenn ein Topsieler die Wahl zwischen Liverpool, Arsenal oder City auf der einen Seite und Leverkusen, Wolfsburg oder Schalke auf der anderen Seite fällt die Entscheidung wohl aus verschiedenen Gründen nicht so schwer. Selbst die Bayern haben ja da in einigen Fällen das Nachsehen.

3. Die Geschichte/der Mythos einiger Teams: Bestes Beispiel ist für mich Liverpool. Die haben seit Jahren (Ausnahme letzte Saison) weder national noch international ein Rolle gespielt. Dennoch sind sie weltweit bekannt und generieren auch international einen ordentlichen Umsatz und generieren so Geld, was wiedrum in die Mannschaft fließen kann. Schaut man sich hingegen deutsche Mannschaften an, die auch auf eine große Vergangenheit zurückblicken können (allen voran Hamburg und Gladbach) würde mich mal interessieren wie hoch da das internationale Interesse ist. Und damit will ich gar nicht die hervorragende Arbeit der Gladbacher in den letzten Jahren schlecht reden. Aber nach meinen Eindrücken hält sich der Bekanntheitsgrad dieser Teams international stark in Grenzen.

4. Schaut euch mal an aus welchen Städten die Topteams der anderen Ligen kommen: London, Liverpool, Manchester, Madrid, Barcelona, Turin, Mailand, Rom, Paris. Das sind "mit die wichtigsten und bekanntesten Städte" dieser Länder. Auch wenn das eigentlich für den Fußball an sich nicht von Bedeutung sein sollte, ziehen solche Städte eben doch international mehr Aufmerksamkeit nach sich als Wolfsburg, Leverkusen oder Schalke weil man diese Städte eben auch nicht nur wegen des Fußballs kennt und so eine gewisse "Identifikation und Wiedererkennungswert" schaffen kann. Die bekanntesten deutschen Städte außerhalb des Fußballs sind wahrscheinlich Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt (zumindest war das mein Endruck als ich mich im Ausland über Deutschland überhalten habe). Ich denke, dass solche Städte prinzipiell ein größeres Interesse an der Bundesliga generieren könnten wenn dort Spitzenfußball zu finden wäre. Das soll kein Angriff gegen Städte wie Wolfsburg, Leverkusen oder Schalke sein, aber der internationale Bekanntsheitsgrad beim Durchschnittsbürger hält sich wahrscheinlich in Grenzen. Damit sinken auch Wiedererkennungswert und damit Marketing- und Merchandisingmöglichkeiten. Sportlich wird dort hervorragend gearbeitet und die Mannschaften stehen vollkommen zu recht dort wo sie jetzt stehen, aber ich glaube dass das gerade außerhalb Europas schlechter zu verkaufen und zu vermarkten ist.

Entweder sportschau kippen oder 50+1 abschaffen

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das Beispiel der traditionellen Bekanntheit Liverpools ist ja wohl einfach zu erklären: Liverpool war der dominierende englische Verein ab den Mitte der Siebzigern bis in die Achtziger sowohl in der englischen Liga als auch in den europäischen Pokalwettbewerben und dazu haben sie dann 2005 eines der Sensationsspiele in der CL hingelegt.
    Es gibt keinen deutschen Verein, der da mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2015
  13. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Vergiss nicht Heysel und Hillsborough.

So tragisch es war - es trägt zur Legendenbildung bei.