Fußball als Religion?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von geißbock, 15 Februar 2010.

1. geißbock

geißbock New Member

Hallo :huhu:

ich bin Schülerin (16) des Gymnasiums in Frechen und schreibe zur Zeit eine fünfwöchige Hausarbeit im Fach Religion.
    Da ich selber seit meinem sechsten Lebensjahr Fußball spiele - bzw. es versuche :p – möchte ich die Frage beantworten, ob Fußball eine Religion:hail: ist. Dazu führe ich nach Absprache mit meinem Lehrer eine Umfrage unter Fußballfans durch.

Mich interessiert, ob Fußball für dich eine Religion ist oder nicht? Und warum?

Danke im Vorraus
    geißbock

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Ich bin nicht sonderlich religiös. Von daher ist Fußball für mich 100x wichtiger. Hat für mich auch nur wenig gemeinsam, weil der HSV (dessen Fan ich nunmal bin) für mich real existiert, während Religion doch eher mit dem Glauben an eine bisher nicht näher bestimmte "Person" zu tun hat, deren Existenz nicht mal bewiesen ist.
    Du kannst die Sache natürlich anders angehen, indem du die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen / von Fußball und Religion abarbeitest. Etwa den wechselnden "Vertretern" (Spieler und Funktionäre) beim Fuppes im Vergleich zu den ewig gleichen Göttern in den einzelnen Religionen oder dem Fanatismus der Anhänger oder dem Unterschied zwischen Vereinsbeiträgen und Kirchensteuer und den Gegenleistungen, die die Anhängerschar jeweils dafür bekommt. ;)

Ist aber ein interesantes Thema, das du dir da ausgesucht hast.:top:

Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2010
  4. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich sach nur.

Mohammed war ein Prophet
    Der vom Fußballspielen nichts versteht
    Doch aus all der schönen Farbenpracht
    Hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht

5. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator