Fünfzehn Tote bei Amoklauf in Realschule

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Schalker-Lady, 11 März 2009.

1. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Wenn es allgemein nur darum ginge, könnten wir auch eine Selbstjustiz praktizieren.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Öhh, sorry, da muß ich face aber recht geben, welchen Sinn hätte das?
    Angenommen man würde den Typ lynchen - was hätten die Opfer bzw deren Angebörige davon? Wenn schon, dann müsste er lebenslang eine Art Rente an die Opfer bzw der Angehörige zahlen. Macht die ganze Sache zwar nicht ungeschehen, aber es wäre eine Art Schmerzensgeld. Das soll natürlich nicht heissen, das man mit Geld alles wieder gut machen kann.

4. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Wenn sie nichts davon hätten würden sie es nicht machen. Ganz einfach darum, weil ich das unter der Prämisse geschrieben habe, dass nur das gemacht wird, was den Opfern etwas bringt.

So ist aber kein Rechtssystem dieses Planeten aufgebaut.

5. LordLoki

LordLoki Deutscher Meister 2013

Hat der sich nicht am Ende selber abgeknallt??
    Wenn nicht,dann korrigiert mich bitte.

6. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ja, der hat sich auf einem Parkplatz selbst gerichtet.

7. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Face sieht das schon genau richtig. Dem Vater gebührt ein Mitschuld, die ist aber mit dem Urteil abgegolten. Wenn die Stadt jetzt mit Schadensersatz um die Ecke komt gehts nur um Geld. Nach dem Motto: wie machen wir das Stadtsäckerl voll?

8. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Der eine oder andere würde sicherlich eine gewisse Genugtuung verspüren.
    Ich glaube, das wären nicht wenige.

Wo wir dann evtl. zum Thema Todesstrafe übergehen könnten............

9. faceman

Nur hat Genugtuung etwas mit Rache gemein und nicht mit einer vernünftigen Aufarbeitung.

10. Schalke-Königsblau

So wie ich im TV gehört habe, hat der Vater, Sportschütze und Mitglied eines Schützenvereins, seine Waffe offen herumliegen lassen.
    Hätte er die Waffe weggeschlossen, würden alle noch leben. Die Opfer, wie auch der Täter.
    Von daher gebührt ihm ganz klar eine Mitschuld. Die Strafe ist mMn viel zu niedrig ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2011
  11. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Klar gehts ums Geld. Ist halt eine andere Prozessform, die sich da anschliesst.

Gibt es woanders auch. Und das nichtmal selten Da wird z.B. der Manager zuerst wegen Untreue verurteilt und muss danach nochmal in den Ring (also in einen anderen), wo es um den Schadenersatz geht. Ähnliches gibt es bei Betrug, bei den ganzen Beleidigungstatbeständen, ja wenn ich es mir richtig überlege, bei so ziemlich vielen Tatbeständen. Fast überall schliesst sich ein zivilrechtlicher (oder, wenn die Kommune betroffen ist sogar ein öffentlich-rechtlicher) Anspruch an.

Einzig der Unterschied, dass es sich hier bei der womöglich klagenden Partei nicht augenscheinlich um die Geschädigten handelt, mutet etwas seltsam an.

12. faceman

Nun das ist spekulativ. Einzig, das diese Waffe nicht hätte genutzt werden können ist ein Fakt.

Die Mitschuld bestreitet niemand. Was mich aber interessiert, was würdest Du denn für ein Vergehen nach dem Waffenrecht für eine Strafe fällen? Mal so ganz pauschal.

13. BoardUser

Nach dem Waffenrecht isser doch gar nicht verurteilt worden.

14. faceman

Stimmt, sorry, wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung. Dann demnach so rum die Frage. Wie hoch wäre die Höchststrafe BU?

15. BoardUser

Fahrlässige Tötung 5 Jahre
    Fahrlässige Körperverletzung 3 Jahre

Hier kommt die sog. "Tateinheit" zum Tragen (also mit einer durchgängigen Tathandlung mehrere Tatbestände verwirklicht), so bemisst sich die Strafe nach der schwersten Tat.

Allerdings sind das "bis zu"-Strafen. Daher kann die Strafe auch niedriger ausfallen.. Insgesamt kann man sagen, dass sich das konkrete Strafmaß nach dem Strafrahmen der Taten, dem Tatverlauf, der Reue, der Beteiligung an der Aufklärung und nicht zuletzt an der bisherigen Rechtsprechung zu ähnlichen Fällen orientiert.

Auf gut Deutsch heisst das, dass bei einem Ausschöpfen des Strafmaßes trotz diverser Milderungsumstände oder -Bedingungen ein Revisionsgrund ergeben könnte. Soweit, dass der Richter bzw. die Kammer bei publikumswirksamen Prozessen ihre richterliche Freiheit derart ausleben können, dass sie vorsätzlich Revisionsgründe schaffen geht die richterliche Freiheit dann auch wieder nicht.

16. KGBRUS

Korrekt, deshalb auch die Strafe
    Rein spekulativ. Ein hätte, wenn und aber kann und darf nicht Grundlage von Rechtsprechung sein.

Was wäre denn für Dich angemessen?

17. Schalke-Königsblau

Richtig.
    Man muss berücksichtigen, dass sehr viele Menschen in diesem Fall sehr emotional reagieren. Gerade den Betroffenen kann man das nicht verübeln.
    Ich denke mal das gerade betroffene, die emotional reagieren und an Rache/Selbstjustiz denken........oder sogar verüben würden, eine grosse Genugtuung verspüren würden, wenn der Täter plötzlich sterben würde.
    Aber gut.
    Bei uns in Deutschland wird es Rache und Selbstjustiz nicht geben. Zumindest sollte es so sein..........

Wie würdest du handeln ? Wenn dein Kind unter den Opfern wäre ?
    Und, einfach mal theoretisch, der Schütze würde noch leben und wäre gesund. Versteh mich nicht falsch wenn ich sage, dass ich die Frage nicht unbedingt beantwortet haben möchte. Ich glaube, man kann sie nicht spontan beantworten. MMn kann man sie eigentlich gar nicht beantworten wenn man nicht betroffen ist.

18. BoardUser

Nö kann man auch nicht. Und gerade deswegen isses gut, wenn man Richter hat, die sich dem Ganzen etwas unemotionaler nähern. Das gehört nämlich zur angestrebten Fairnis in der Rechtsordnung auch dazu.

19. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Sicher ist das auch nicht, der junge wird das bestimmt geplant haben. Und wenn er ein Amoklauf machen wollte, dann wäre er auch anderweitig fündig geworden. An Waffen kommt man leichter ran als man denkt.

Ich wäre, in dem Fall das dieser ******** sich nicht selbst hingerichtet hätte und auch generell bei Mördern, für die Todesstrafe.
    Wenn "Menschen" andere Menschen aus voller Kontrolle heraus umbringen, dann sollte auch ihr Leben ausgelöscht werden.
    Man tötet eine Person, evtl. ja eine junge Person die ihr ganzes Leben noch vor sich hat, und bekommt paar Jahre und kommt irgendwann wieder raus. Das ist doch scheiße. Dann kommen wieder Menschenrechtler ins Spiel.
    Aber hat eine Person die gegen Menschenrechte verstößt, in diesem Fall bei Mord, nicht ihr eigenes Recht auf Leben verspielt?

Ich bin der Meinung, dass Idioten, die vorsätzlich Menschen töten keine geringere Strafe verdient haben, als selber getötet zu werden!!!

20. KGBRUS

Nenenene klares NEIN zur Todestrafe. Alleine schon, weil immer das Risiko besteht, das ein Unschuldiger Hingerichtet wird!!!!!!!!!

21. BoardUser

Gibt 'ne Menge Dinge, die dagegen sprechen.

Zwei Dinge nur: Der Zweck des Strafrechts ist (auch) ein anderer. Zudem, was passiert bei Fehlurteilen?

22. KGBRUS

Es gibt NUR Dinge die dagegen sprechen.

23. Schalke-Königsblau

Ich kenne mich nicht mit dem Waffenrecht aus.

Hmmmm............. . So spontan ( oder eher emotional gesehen ) würde ich sagen Knast.

Der Vater ist Sportschütze, hat ganz offensichtlich einen Waffenschein und müsste wissen, dass man eine Waffe nicht offen herumliegen lassen sollte. Und er wusste, das sein 17 jähriger Sohn sich mit Ballerspielen beschäftigt.

Richtig. Nach hätte wenn und aber haben die Richter ganz offensichtlich nicht geurteilt.

24. KGBRUS

Andere Situation:
    Auto steht vor der Tür, Schlüssel hängt am Schlüsselbrett, der Sohn (15), der oft Need for Speed spielt, nimmt sich den Schlüssel und rast absichtlich in eine Gruppe Schulkinder.

Knast für den Vater?

25. BoardUser

Natürlich nicht. Weil das Auto keine Waffe ist.

Solche Vergleiche bringen nie viel.

26. KGBRUS

Das zielt nicht auf die Waffe ab, sondern auf die Argumentation von Schalke Königsblau "Vater war Sportschütze, Ballerspiele", also Fahrlässigkeit.

27. BoardUser

Trotzdem isses nicht vergleichbar. Eben weil man als Waffenbesitzer mit Missbrauch der Waffe "als Waffe" rechnen muss, wie wohl in der Urteilsbegründung steht. Als Autobeitzer musst du hingegen wohl nicht mit dem Missbrauch des Autos als Waffe rechnen. Das wäre wohl ein bisschen weit hergeholt.

28. Schalke-Königsblau

Das Magazin der Waffe war anscheinend voll geladen und der Sohn hat sich Nachschub besorgt. Soll heissen, er hat Zugang zur Munition gehabt.
    Der Vater schien nicht mal die Munition weggeschlossen zu haben.

Der Schütze hat mehrere Taten begangen. Er hat mehere Leute nacheinander abgeknallt.
    Nach der ersten Person, die er abgeknallt hat, hat er nicht aufgehört. Denn spätestens nach dem ersten Opfer müssten selbst dem jungen Mann die Folgen seiner Tat bewusst geworden sein.

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Der Vater (und natürlich auch die Mutter) ist ne arme Sau.
    Kind verloren, Existenz bedroht/zerstört und zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt.
    Dazu noch der seelische Schaden, der bei ihm sicher nicht geringer ist, als bei den Eltern der anderen Opfer.

30. faceman

... und noch verantwortlich für ein weiteres Kind, welches immer einen Stempel auf der Stirn trägt. In deren Haut will ich nicht stecken. Noch mehr kann man gesellschaftlich fast nicht erledigt sein.

Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2011
  31. faceman

Oje, dann solltest Du Dich mit dem beschäftigen, was einen zum Amokläufer macht und was in Menschen vorgeht, die in einer solchen psychischen Ausnahmesituation sind. Das kann er eben nicht, deswegen wird es ja ein Amoklauf.

klick

und weiteres findest Du hier. --> klick

Das trifft es sehr gut. Wenn er noch normal hätte denken können, dann hätte er nicht nach dem ersten Opfer aufgehört, sondern wäre gar nicht erst los gegangen.

Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2011