Frau Ex-Doktor sitzt nun im Forschungsausschuss

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 23 Juni 2011.

1. Detti04

Detti04 The Count

Nachzulesen u.a. hier:

Trotz Plagiatsaffäre: Koch-Mehrin wird zur Forschungspolitikerin befördert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ich sage jetzt erst mal nichts dazu, ausser: Angesichts einer solchen Meldung merke ich, dass ich doch noch manche Meinung mit meinem frueheren, radikaleren Ich aus Teenagertagen teile.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Das ist wirklich der Witz des Tages.

4. Simtek

Simtek Well-Known Member

Tja und da soll sich noch jemand über die Politikverdrossenheit in unserm Land wundern.

5. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

die politiker, insbesondere die einer bestimmten couleur (oder warens doch zwei?), werden immer hemmungsloser, infamer.

6. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Welche Wirkung auf die EU-Bürger hat der Ausschuss eigentlich ?

7. pauli09

jede menge kosten!

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Bananenrepublik Deutschland!

9. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Keine Ahnung. Viel spannender ist auch, welche Wirkung die Besetzung des Ausschusses auf die Bürger hat. Und ich meine, so richtig sensibel ist bei solchen Themen die Politik nicht. Noch nie gewesen.

10. kleinehexe

Mich wundert die Berufung aus dem Grund, dass die Koch-Mehrin doch die Politikerin ist, die am seltesten an Sitzungen teilnimmt, oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Von daher schon sollte sie sich aus der Politik verabschieden.

11. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Dem sollte ein Ausschuss intern vorgeschaltet werden, der sich um die Auswertung von Erkenntnissen kümmert, wie ihre Beförderung bei uns Wählern aufgenommen wird.
    Wie auch immer, Koch Mehrin wird irgendwann die Erkenntnis einsehen müssen, dass sie politisch ohne Gewicht ist. Dieser Forschungs-Ausschuss verdient sein Prädikat wortwörtlich: Ausschuss eben, im Sinne von Fehlproduktion.

12. Detti04

Detti04 The Count

Naja, ganz allgemein gesprochen besteht so ein Ausschuss aus Experten, die Richtlinien auf dem Gebiet ihrer Expertise erarbeiten, welche dann durch das Parlament angenommen und so Gesetz werden (oder nicht). Noch allgemeiner kann man wohl sagen, dass die eigentliche Politik in den Ausschuessen gemacht wird, waehrend das jeweilige Parlament dann nur noch abnicken muss. Daher waere es ausserordentlich hilfreich, wenn diese Ausschussmitglieder tatsaechlich in irgendeiner Form Experten auf dem Gebiet waeren, dessen zukuenftige Richtung sie festlegen sollen.

Frau Ex-Doktors Ausschuss ist nun dieser hier:
    Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie

Um nur mal eine Groessenordnung anzugeben: dieser Ausschuss ist u.a. zustaendig fuer das Forschungsrahmenprogramm, d.h. er legt fest, in welche Richtung(en) zukuenftig schwerpunktmaessig geforscht werden soll. Und nur mal so als Hausnummer: das aktuelle 7. Forschungsrahmenprogramm laeuft seit 2007 und noch bis 2013 und hat laut wiki insgesamt ein Volumen von schlanken 50,5 Mrd (jawoll, Mrd, nicht Mio) Euro.

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dem sollte einfach Menschenverstand und Anstand vorgeschaltet werden; würde reichen.

14. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Das wissen wir beide, tatsächlich aber sind Borniertheit, Ignoranz und Verkennung der politischen Aussenwirkung vorgeschaltet. Frau Ex-Doktor hat dafür kein Gespür.

15. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

bei Politikern? Und dann gerade bei welchen vonner FDP?

16. kleinehexe

Danke für die Infos Detti.
    Dann ist Silvana eine Fehlbesetzung, sie wäre gut beraten wenn sie sich komplett aus der Politik zurückzieht.

17. pauli09

das ist denen inzwischen völlig egal!

so, wie ich immer sage, das wahlvieh frisst alles, handeln die politiker auch nach dieser erkenntnis.

18. kleinehexe

So, sie verlässt den Forschungsausschuss: Koch-Mehrin verlässt EU-Forschungsausschuss | tagesschau.de

Allerdings erst nachdem die Wissenschaftsorganisationen dazu aufgefordert haben.

19. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

...und dazu wechselt sie einfach in einen anderen Ausschuss. Wahrscheinlich in den Währungsausschuss, denn ihre Doktorarbeit handelte ja über das Thema... :floet:

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ein Wechsel in den Ausschuss wäre angebrachter, stimmt :)

21. pauli09

du meinst, kopieren bereichert das gedächtnis? ;)

22. Detti04

Detti04 The Count

Naja, immerhin. Aber auch nicht viel besser als das Dankeschoen eines Kindes, nachdem Muttern dazu aufgefordert hat...

Ich hab mir uebrigens eben Frau Ex-Doktors wiki-Eintrag angesehen, und nach folgender Stelle war mein Urteil ueber sie geafellt:

"Sie studierte mit einem Stipendium der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung [...]"

Kotz und wuerg. Da wuerde mich ja glatt mal interessieren, ob schon ein nahes Familienmitglied Mitglied der FDP war.

Diese ganzen Nur-Politiker wie z.B. Herr und Frau Ex-Doktor haben ein Gutes: sie fuehren mir immer mal wieder vor Augen, dass ich Angela Merkel eigentlich ganz okay finde, denn diese hatte wenigstens ein Leben vor der Politik. Daher traue ich Angela Merkel sowas wie Realitaetssinn und Anstand zumindest prinzipiell zu, bei den ganzen Nur-Politikern faellt mir das doch sehr schwer.

23. kleinehexe

Bei den Politikern ohne eigenes Vorleben habe ich manchmal den Eindruck man könnte die auch mittels einer Casting-Show finden. Aber die Politik-Shooting-Superstars kommen irgendwie nicht wirklich weit - das finde ich nun auch beruhigend, dass sie relativ flott enttarnt sind.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Naja, da gibt's schon Beispiele von sehr erfolgreichen Politikern, die auch so gut wie nix anderes machten als Parteikarriere: Westerwelle, Stoiber um mal zwei zu nennen.

25. kleinehexe

Der Westerwelle, na ja, seit er in der Pflicht ist, ist nichts mit erfolgreich. Finde ich zumindest.

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Außenminister - recht viel mehr geht ja kaum.

27. kleinehexe

Rein jobtechnisch gesehen haste recht. Ich dachte da eher gut und erfolgreich im Job.

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dazu schweige ich kleines Arbeitstierchen, weit abseits einer Politkarriere, mich aus ;)

29. diamond

diamond Well-Known Member

Auschuss ja oder nein, ist nur zweitrangig für KM, solange niemand die Niederlegung des EU-Mandats fordert. Frau KM wird dankbar sein für diese Nebenkriegsschauplätze, wenn sie sie nicht selbst eröffnet. Ausschusstätigkeit ist nur etwas für den Lebenslauf.

Wichtig ist, das Mandat im Europaparlament (noch mindestens 1 Jahr) zu behalten.

7647,- Monatsverdienst
    4.202,- allgemein Kostenvergütung/Monat
    298,- Tagegeld/ somit 8.940.-/ möglich pro Monat
    Beihilfe zu KK
    Nebentätigkeiten erlaubt und erwünscht
    und:
    Nach 8 Jahren Parlamentzugehöhrigkeit sind Pensionansprüche aufgebaut:

ERGO: Noch ein Jahr durchhalten Frau KM !

KH sitzt seit 2004 im Parlament!

Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2011
  30. lenz

lenz undichte Stelle

Ein wahres Wort. Ich hab mich immer gewundert, wie gut Merkel den Laden im Griff hat, aber bei den Nullen ists ja nicht besonders schwierig. Jetzt ist noch die Frage, ob sie absichtlich solche Versager um sich reiht.

31. diamond

diamond Well-Known Member

Naja, ein kinderloses Physikerleben, sehr sehr im Leben stehend. Ich kenne da noch den alten Lateinlehrer ( Buckel, gelbe Zähne ) meiner Frau, auch kinderlos, wäre sicher auch ein guter Vizekanzler.

Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2011