franz. Liga: Ligue 1 - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Ligue1 Tippspiel" wurde erstellt von Markus0711, 10 Mai 2007.

1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Aufgrund des Server-Ausfalls gestern hatten leider einige nicht die Chance ihre Tipps abzugeben...

Ich hab noch nicht geschaut, wer wie viele Punkte ertippt hat, kann daher völlig uneingenommen urteilen.
    Ich persönlich wäre demnach für eine Annullierung des Spieltags - einfach weil es mit Achim auch einen Titelkandidaten betrifft. Wäre die Top-3, die noch Chancen auf den Gesamtsieg hat, komplett am Start gewesen, wäre das Ganze halb so wild. Aber so?

Was haltet ihr davon?

An die noch Fehlenden: Heute Abend haben wir noch 1 Spiel... tippt dieses noch (sicherheitshalber)...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Auch wenn ich mit der Entscheidung im Titelkampf gar nix zu tun habe wäre ich auch für eine Annulierung des Spieltags. Es wäre doch wirklich schade, wenn am Ende der Tippspielsieger deshalb gewinnt, weil die anderen nicht tippen konnten.

Für das nächste Mal (sprich die nächste Saison sollte) aber eine andere Lösung gefunden werden, zum Beispiel dass man seine Tipps auch an eine email-Adresse des Auswerters schicken kann, die von einem Serverausfall nicht betroffen ist. (z.B.: könnten die Auswerter dafür einen email-Account bei gmx oder sonst wo anlegen.)

4. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ach schei..e, jetzt wird die Entscheidung über den Ausgang des Tipsspiels über so einen Blödsinn laufen.

Ich wäre nicht für die Annulierung des Spieltages. Erstens war bisher die Möglichkeit gegeben zu tippen. Und zweitens kann ich mich an die höhere Gewalt beim Formel 1 Tipspiel letztes Jahr erinnern (Indianapolis), wo ein paar Minuten vor Start die Fahrer streikten und dadurch Tips von einigen geändert werden konnten. Damals wurde der Protest mit höherer Gewalt abgeschmettert. Wie es der Zufall so will wurde mir damals die Chance auf den Gesamtsieg verbaut. Zugegeben, es war ein anderes Forum, aber der Fakt ist fast derselbe.

Ich finde es in höchstem Masse ärgerlich das Achim nicht tippen konnte. Dies aber zu Lasten der anderen zu geben finde ich unglücklich. Die Möglichkeit war da. Und wenn er sie einem admin via mail geschickt hätte, was ja immer noch funktionierte.

Das aber eine solche Diskussion tatsächlich stattfindet wirft auf jeden Fall einen Schatten auf den späteren Sieger, weil immer wieder die "was wäre wenn" frage aufkommt. :suspekt:

5. Supernase

Supernase *KÖNIG*

ich bin für die wertung des spieltages,und will meine 42 punkte.ich seh es genauso wie mein freund face!!!

6. Budmaster_Bundy

Was aber bei einem Großteil der Tipper zum jetzigen Zeitraum sicherlich daran scheitern würde, dass man die email-Adresse des Auswerters nicht kennt, PN's schicken fällt ja schließlich auch weg.

Deswegen wäre es wirklich sinnvoll wenn die Auswerter schon zu Beginn ihre email-Adresse bekanntgeben (wie schon oben geschrieben muss es ja nicht der private email-Account sein, es lässt sich ja problemlos ein neuer Account anlegen).
    Somit hätte jeder User definitiv die Möglichkeit zu tippen, egal ob das Board online oder offline ist. Ist natürlich keine Lösung für das jetzige Problemchen, aber vielleicht für die nächste Saison.

7. AlexK

AlexK Schachspieler

Hallo allerseits,

da ich in dieser Liga unbeteiligt bin, würde ich folgende Punkte berücksichtigen:

- Ob jemand von denen, die keine Tipps im Forum hatten, getippt hätte (weil sie immer kurz vorher tippen) oder nicht (weil sie den Spieltag unter der Woche "vergessen" haben) kann jetzt nicht mehr festgestellt werden
    - Diejenige, die Tipps abgegeben haben oder abgeben konnten, haben "ehrliche" Punkte verdient

Somit wären die beiden "Extremlösungen":
    - Annulierung des Spieltages oder
    - Einzige Annerkennung der im Forum vorzufindenden Tipps.

Ich würde allerdings einen folgenden Kompromisvorschlag machen:
    - Wertung aller abgegebenen Tipps
    - Wertung der restlichen Mitspieler mit dem Durchschnitt der an diesem Spieltag erzielten Punkte * 0,75

Somit kann auch Achim noch um den Sieg mittippen.

Diese Regelung habe ich als Auswerter im Italien-Tippspiel auch angewandt. Es gab bis dahin auch keine Einwände.

Was meinen die Tipper der französischen Liga zu diesem Kompromisvorschlag?

Viele Grüße
    AlexK

8. faceman

Des Auswerters ja, aber der admin ist selbst über die geschlossene Seite erreichbra gewesen. Da ist doch stets das Feld, das bei Problemen der admin kontaktiert werden kann. Nun gut, für Tips ist das sicherlich zweifelhaft, aber gehen tut es.

Im übrigen der Vorschlag von AlexK hat was.:top:

9. Markus0711

Ich denke der 75%-Vorschlag von Alex ist halbwegs akzeptabel...

@ Achim: Was sagst du dazu?

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit den eMail-Adressen ist es aber auch nicht so einfach wie's scheint. Wenn ich jetzt hier eine eMail-Adresse bekannt geben würde: Vielleicht brauchen wir die erst wieder in 2 Jahren. Bis dahin weiß die ja kein Mensch mehr... :gruebel: (nachzulesen on board *haha*)
    Okay, man könnte sich diese rausschreiben (findet man dann Zettel XY wieder?). Aber gibt es dann für jedes Tippspiel eine andere eMail-Adresse? Stellt euch vor der Serverausfall wäre am Wochenende gewesen und es hätte nicht nur Frankreich betroffen... :suspekt:
    Bundesliga, 2.Liga, England, Italien, Frankreich, Spanien, Türkei, wer trifft, Formel1 - das wären im schlimmsten Fall 9 verschiedene eMails (und die möchte ich auch nicht alle im eMail-Adressbuch stehen haben)... :vogel:

Eine Möglichkeit für die neue Saison wäre eventuell, eine zentrale Tippspiel-eMail einzurichten, an die ALLE Tipps zu ALLEN Tippspielen geschickt werden können...
    Vielleicht können wir das in der Sommerpause einrichten...

10. Budmaster_Bundy

Dann ist das aber wirklich das Problem des Tippers der sich die Adresse nicht gemerkt bzw. nicht aufgeschrieben hat. Immerhin bestünde dann eine Möglichkeit zu tippen.

Wäre natürlich auch eine Idee. Ein email-Account auf den alle Auswerter Zugriff haben. Aber auch individuelle Accounts pro Tippspiel finde ich nicht problematisch, wenn man einheitliche, einfache email-Adressen wählt.

11. faceman

Nö, nicht alle Auswerter, sondern das Teil sollte wenn, dann für Notfälle da sein und da könnte zum Beispiel Markus0815 oder Andre drauf zugreifen. Das einzige ist, knappe 200 Tipps dann rauszukopieren und zu übertragen ist schon ne Menge Holz für die Auswerter.

12. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

also ich mach es in der Regel so, dass in einem solchen Fall, eine solche Runde dazu genutzt werden kann, ein voriges Spieltagsversäumnis auszugleichen.

Sprich diejenigen, die vor einer solchen Runde irgendwann eine Runde verpasst haben und dieses Mal mitgetippt haben, können diese Runde gegen die verpasste eintauschen. Die anderen hingegen, die immer teilnahmen, haben Pech gehabt bzw. könnten als Alternative ihre Runde gegen ihre bislang schlechteste eintauschen.

13. Achim

Achim Moderator Moderator

So da ich hier ja direkt betroffen bin, muss ich mich ja mal zu Wort melden!

Ich bin da ganz ehrlich und kann nur sagen ich hätte den Spieltag auf jeden Fall vergessen. Immer diese Spieltage in der Woche da versau ich immer meine Wertung:motz:

Also von meiner Seite aus fände ich gerecht wenn der Spieltag ganz normal gewertet wird, den wie gesagt ob mit oder ohne Severausfall ich hätte den Tipp verpennt!

14. Rika100000

Rika100000 Leseratte

:huhu: Achim, Ich finde es toll, das du so ehrlich bist. :top: Das würden nicht viele zugeben. Hut ab.

Da sich Achim jetzt dazu geäußert hat sollten wir den Spieltag ganz normal gelten lassen.

Viele Grüße

Rika

15. Markus0711

Ich mach die Auswertung jetzt mit den 75%...

Ob vergessen oder nicht. Da fast der komplette Mittwoch Finsternis war, ist das m.A.n. am gerechtesten... :top: