Frankreich 2008/09

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nestor BSC, 8 Juli 2008.

1. Nestor BSC

Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

Hallo Leute!

Hier sind die Vereine der französischen Ligue 1, Saison 2008/09:

1. Olympique Lyon (Meister, Pokalsieger)
    2. Girondins Bordeaux
    3. Olympique Marseille
    4. AS Nancy
    5. AS St. Etienne
    6. Stade Rennes
    7. OSC Lille
    8. OGC Nizza
    9. Le Mans UC 72
    10. FC Lorient
    11. SM Caen
    12. AS Monaco
    13. AFC Valenciennes
    14. FC Sochaux
    15. AJ Auxerre
    16. Paris St.-Germain (Ligapokalsieger)
    17. FC Toulouse
    18. AC Le Havre (Aufsteiger)
    19. FC Nantes (Aufsteiger)
    20. Grenoble Foot 38 (Aufsteiger)

CL: Olympique Lyon, Girondins Bordeaux; CL-Quali: Olympique Marseille
    UEFA-Pokal: AS Nancy, AS St. Etienne, Paris St.-Germain
    UI-Cup: Stade Rennes

Grüße von Nestor

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hat mich sehr für diesen Club gefreut, der seit 45 Jahren mal wieder erstklassig ist. Meine Eltern haben längere Zeit in Grenoble gewohnt, und meine jüngeren Geschwister haben dort sogar ihren Schulabschluss gemacht, um dann zum Studium nach Marseille zu gehen. Der Großraum Grenoble hat immerhin über eine halbe Million Einwohner, also ist das Zuschauerpotenzial durchaus gegeben.

Übrigens, weiß jemand, wofür die 38 im Vereinsnamen steht? (aber ohne bei Wiki zu spicken, deshalb braucht ihr auch hier nicht zu antworten). Ein Tipp: Das Gründungsjahr isses nicht...

4. Basti884

Basti884 Armine

Wieviel Geld bekommt man eigentlich raus, wenn man in französischen Wettbüros 10 Euro auf Lyon als Meister setzt? 10,50?

5. alditüte

alditüte HSVer

Vielleicht gab es 1938 zum ersten Mal Erstligafußball in Grenoble?
    Da gibt's einen Verein in (Nord-?)Irland, der darum auch eine Zahl im Vereinsnamen hat, weil die Stadt damals erstmals in der ersten Liga vertreten war (aber mit einem anderen Verein)... Die spinnen, die Iren :huhu:

6. alditüte

alditüte HSVer

Na gut, hab jetzt mal bei Wikipedia geguckt, darauf wär ich nie im Leben gekommen!

7. damoosenrw

damoosenrw New Member

Zwar nicht Ligue 1, aber hoffentlich bald wieder: das Stade de la Meinau des RC Strasbourg: Groundhopping Videos

8. huelin

Heute ging die französische Liga zu Ende. Durch ein 1:0 in Caen konnten die Girondins aus Bordeuax ihren sechsten Meistertitel gewinnen, mit 3 Punkten Vorsprung vor Olympique Marseille, dessen 4:0-Sieg gegen Rennes also umsonst war. Schade, ich habe ja familiäre Bindeungen nach Marseille und war auch schon ein paar Mal im Vélodrome - wo eindeutig das fußballverrückteste Publikum in Frankreich zu finden ist.

Trotzdem Glückwunsch nach Bordeaux! Wenigstens ist damit endlich die seit 7 Jahren währende Dominanz von Olymopique Lyon gebrochen. Wobei die Lyoner es immerhin noch geschafft haben, durch ihren 2:0-Sieg vor 14 Tagen in Marseille OM die Meisterschaft zu versauen... :(

Erfreulich, dass sich AS St-Étienne durch einen überzeugenden 4:0-Sieg gegen Valenciennes retten konnte. So müssen Nantes und Caen Le Havre in die zweite Liga begleiten. Aus der übrigens Lens, Montpellier und Ribérys Ex-Verein Boulogne aufgestiegen sind, während es Straßburg durch eine 1:2-Niederlage in Montpellier nur knapp nicht geschafft hat.

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich fand die Serie von Lyon unwahrscheinlich imposant. Schade das sie nun abgerissen ist.

Man muss sich mal vor Augen halten, daß Lyon 2002 das erste Mal Meister war und seit dem, bis zu dieser Saison, alle Saisons für sich entschieden hat.

10. huelin

Naja, mir ist Lyon auch nicht unsympathisch, aber in Frankreich haben sich viele langsam schon nach ein wenig Abwechslung gesehnt. Und dafür Lyon lieber mehr Erfolge im Europapokal gewünscht... ;)

11. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Im Europapokal mag ich die nicht mehr leiden können. :floet:

12. huelin

Du bist ja auch kein Franzose. :huhu:

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Also in ganz Deutschland werde ich zumindest als Halbfranzose gehandelt und habe auch teilweise grosse Symphatien für die Froschschenkelfresser (bin übrigens selbst ein hochgradiger Froschschenkelfresser. Die sind bei uns auch recht billg, genau wie die Schnecken. Oh Mann jetzt habe ich Hunger.:floet:).

Als Saarländer ist man immer irgendwie zuerst Saarländer, dann Deutscher und auch etwas Franzose.

14. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Schön, dass Bordeaux Meister geworden ist. Da wirkt noch der Geist von Micoud :D

15. #die miLch

#die miLch Europapokalist Moderator

Glückwunsch Bordeaux! Endlich wurde Ära Lyon mal durchbrochen.