Fragen, die die Welt erst interessant machen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 8 Juni 2009.

  1. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Es ist Sommerpause im Fussball, zeit sich Gedanken um die Welt zu machen. :D Immerhin muss ein Ozonloch ... äh ... ein Sommerloch gefüllt werden.

    Dies soll ein Thread sein, in dem Fragen gestellt werden können, die völlig blödsinnig klingen, aber dennoch einen interessanten Hintergedanken haben.

    Damit ein bissl Ordnung da bleibt, wäre es prima, wenn man sich mit der Eingangsfrage beschäftigt und erst wenn eine Lösung da ist, die nächste Frage stellt. Die Antwort kann selbstredend gepostet werden.

    Mal schauen, ob das was wird.

    Hier die erste Frage.

    Wie lang ist ein Spielfilm auf DVD, der vor der Veröffentlichung auf DVD völlig identisch und inhaltsgleich im Kino lief? Eine Begründung ist dringend erwünscht.

    a genauso lang
    b kürzer
    c länger
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Die DVD müßte länger sein, wenn ich mich nicht täusche. Das liegt daran daß im Kino 24 Bilder/sek laufen, das PAL-System aber mit 25 Bildern/sek.
    Meine ich zu wissen! :suspekt:

    Wobei das nicht die zeitliche Länger erklärt! :D
    Ich steh grad aufm Schlauch! :D
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Dann ist die DVD aber schneller fertig als der Kinofilm.
    Meine ich zu rechnen.
     
  5. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Das ist korrekt!
     
  6. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Was ist denn nun mit länger gemeint? Die Laufzeit des Spielfilms in Minuten?
     
  7. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    Oh mein Gott! Was für eine Frage. :D

    Also ich würde jetzt naiver Weise sagen: genauso lang.

    Warum sollte die DVD-Version länger bzw. kürzer sein, wenn wir jetzt von der normalen Fassung, sprich, ohne Cuts, Specials etc, ausgehen?
     
  8. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Gemeint ist, wenn ich mir die Antwortmöglichkeiten anschaue, natürlich die Laufzeit in Minuten.
     
  9. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Siehe Threadüberschrift. :D
     
  10. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Nee, in Metern Film auf Zelluloid bzw. in Metern Datenspur auf der DVD. Allerdings verstehe ich jetzt nicht, warum es einen Einfluss haben soll, ob der Film jetzt zuerst im Kino oder auf DVD rauskam... :gruebel:
     
  11. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Natürlich. Bleibt ja keine andere Wahl.
     
  12. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Kino = 24 Bilder pro Sekunde
    PAL = 25 Bilder pro Sekunde
    (NTSC (USA) = 30 (genaugenommen 29,97) Bilder pro Sekunde)

    Also ist die DVD im Vergleich zu Blu-Ray und Kino im Durchschnitt etwa 4% schneller.


    Bitte die nächste Frage.
     
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Wer hat davon geschrieben? :gruebel:
     
  14. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    Es kann sein, dass wenn der Film zurerst rauskam, die DVD-Version kürzer ist, weil eventuell Szenen rausgeschnitten worden sind wie es bei Horror-Filmen der Fall ist.
     
  15. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Es hätte auch eine Scherzfrage sein können, daher wollte ich wissen ob es sich nur um die Laufzeit des Spielfilms handelt oder der ganzen DVD ;)
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Logo, kürzer!

    Muss ja kürzer sein, kam ja nach dem Kinofilm raus und der liegt somit weiter zurück in der Vergangenheit.
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Na du.
    "der vor der Veröffentlichung auf DVD.."

    Übrigens, wenn sie "völlig identisch" laufen, haben sie selbstverständlich auch die gleiche zeitliche Länge.
     
  18. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Nun, die Lösung wurde bereits genannt, aber ich habe nicht damit gerechnet, das die gleich mit dem ersten Posting korrekt ist. Hier die korrekte und vollständige Erklärung: klick

    Grandios, :respekt: odie und Busti. :top:

    Die nächste Frage sollte ein anderer (z.B. derjenige der als erstes gelöst hat) stellen, auf die Antwort von Busti hin noch einmal, nein, keine Scherzfragen, sondern Fragen mit Hintergrund sind hier gewünscht. :top:
     
  19. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Negativ: Guck dir die Eingangsfrage nochmal genau an.
     
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ein Film der nicht fürs Kino gedreht wurde, im Kino dann mit 24 Bildern gezeigt wird.
     
  21. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Aber bitte eindeutig formulieren.
     
  22. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Wenn er nicht fürs Kino gedreht wird, wird er nicht im Kino gezeigt.

    Nächste Frage :D
     
  23. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Aber selbstverständlich kommt das vor. Und dann kann der Film womöglich nach der Erscheinung im Kino auf DVD erscheinen. Und dann gleichlang oder sogar länger sein.
     
  24. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Da ich schon alles weiss hab ich im Augenblick keine passende Frage.
    Wer will soll eine neue Frage stellen! ;)
     
  25. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Nein, haben sie eben nicht, siehe dazu auch hier.
     
  26. Gablonz

    Gablonz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.677
    Likes:
    82
    Ich hätte ne Ergänzungsfrage.

    Woran könnte es liegen, dass derselbe Film im TV auf einmal ein Stückchen länger wird (natürlich Netto-Laufzeit ohne die Werbepausen).
     
  27. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Tja, dann laufen sie aber nicht "völlig identisch", sondern mit unterschiedlicher Bildfrequenz.
     
  28. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Daher stand in der Frage auch "inhaltsgleich". ;)
     
  29. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Nein, da steht "völlig identisch und inhaltsgleich". Wenn du schon Klugscheisserfragen für Kinolaien stellst, solltest du da präziser sein.
     
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Wow, ich denke, Ihr ändert mal besser den Threadtitel in "Bedeutung einiger Wörter der deutschen Sprache und ihre (Miß-)interpretation"
     
  31. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Das wäre eine Maßnahme. Allerdings kann ich den Titel nicht ändern.

    Man könnte ihn auch in "Klugscheisserfragen" ändern. Nichts anderes sind doch "Fragen, die die Welt erst interessant machen".