Frage zu den Fussbalregeln

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nicky, 18 April 2005.

  1. Nicky

    Nicky Guest

    Hi!

    Ich bin erst seit kurzem Fusball-Fan. Bin durch meine Freund darauf gekommen. Die groben Regeln hab ich ja soweit kapiert (Abseits, etc.).

    Nur würde mich mal interessieren, wann eine Mannschaft aufsteigt bzw. absteigt.

    Wer von euch kennt sich da aus????

    BITTE melden!

    :5: schonmal die *nicky*
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Milkyway

    Milkyway Guest

    Hi Nicky!
    Cool, dass du dich für Fussball interessierst!!

    Zu deiner Frage:

    Wenn deine Mannschaft (ich nenne sie jetzt beispielsweise mal Bayern München *gg*) gegen ein anderes Team gewinnt, erhält es für den Sieg drei Punkte., die andere Mannschaft gar keine. Spielen beide Unentschieden, bekommen beide 'nur' einen Punkt. Da in der Bundesliga insgesamt 18 Vereine spielen, die einmal auswärts und heimswärts gegen die jeweiligen anderen Gegner spielen (mit auswärts und heimwärts meine ich im eigenen Stadion, oder im Stadion des Gegners), spielt ein Team in einer Saison also in der Bundesliga insgesamt 34 Mal. Beispiel: einmal spielt Bayern in München gegen Bremen in der Hinrunde (erste Saisonhälfte!), in der Rückrunde aber im Bremerstadion, also insgesamt zweimal gegen Bremen. Die drei Vereine, die nach dem 34. Spieltag die wenigsten Punkte haben steigen ab, während z.B. die drei besten Vereine in der zweiten liga mit der höchsten Punktzahl in die erste Bundesliga aufsteigen..! Hängt also alles von der Punktzahl ab ;) :zwinker:

    Hoffe ich konnte es dir halbwegs verständlich machen!! Sonst frag ruhig nochmal nach ;)

    Gruß,
    Janine!
     
  4. Milkyway

    Milkyway Guest

    Ach ja, und nochwas: Manchmal kann es vorkommen, dass zwei Team am Ende der Saison die gleiche Punktzahl haben. Wenn das der Fall ist, entscheidet das 'Torverhältnis' darüber, wer von beiden höher in der Tabelle steht. Unter Torverhältnis versteht man dabei die Anzahl der Tore, die ein Team in der gesamten Saison geschossen und einkassiert hat. Die Werte werden dann zwischen den beiden Vereinen verglichen. Deswegen stehen in der Bundesligatabelle hinter den Teams auch so viele Zahlen. Einmal die Gesamtpunktzahl (durch die Siege etc.!), einmal die Anzahl der gespielten Spiele und einmal das Torverhältnis !
     
  5. Nicky

    Nicky Guest

    Aha! Mensch das is ja eigentlich ganz einfach. Wenn ich das jetzt mal auf meine Mannschaft beziehe (die SV 50 Mochau heißt und net Bayern München und außerdem in der Kreisklasse spielt :zwinker:) könnte es also sein, dass die aufsteigen (in Kreisliga), da sie bis jetzt auf dem 3. Platz der Tabelle stehen und jetzt eigentlich fast nur noch Gegner haben, die am Ende der Tabelle stehen (also man davon ausgehen kann, dass sie wie im Hinspiel gegen diese voraussichtlich gewinnen werden).

    DANKE für die schnelle Hilfe! FUSSBALL MACHT JA DOCH SPAß!!!

    BYE *nicky*
     
  6. André

    André Guest

    Hm wobei es in den Kreisklassen oft bzw meistens nur einen (also der erste) Aufsteiger gibt!


    Kannst Dich ja auch hier registrieren, ist sehr witzig hier, und man muss nicht unbhedingt ein Fußballfan sein! :zwinker: