Frage zu den Adidas F50 wichtig!!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Siegerland, 15 Februar 2009.

1. Siegerland

Siegerland New Member

ich möchte gerne wissen, ob man mit
    Schraubstollen in der C-Jugend Fussball spielen darf.
    Viele meinen NEIN, aber auch viele meinten JA,
    deswegen frage ich jetzt euch.
    Also ich möchte mir diese bestellen,

ADIDAS FUSSBALLSCHUHE F50.8 TUNIT ROT Gr. 43 1/3 NEU bei eBay.de: Schuhe (endet 18.02.09 15:30:00 MEZ)

deswegen möchte ich es gerne vorher wissen, ob ich mir angeschraubten
    HG ; FG ; & SG Stollen auflaufen darf ;)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Es gibt hier ein Subforum für sowas. Ein Mod führt dich sicher gleich dahin.

4. hodl22

hodl22 love movement <´3

ich hab mal auf den jugend mannschaftsfotos von hoffenheim auf der homepage gesehn das die kleinsten also bamibini oder ab wo es bei der tsg los geht schon mit f50 spielen und das nicht nur 1-2 sondern 4-5 ^^ also sollte das kein prob sein nach meiner meinung

5. leomessi9

leomessi9 Member

Hallo,

ein Kumpel hat in der C-Jugend auch mit Schraubstollen gespielt, und hat keine Probleme damit bekommen.

Daher denke ich, dass du damit spielen darfst.

Ich geb dir n Tipp: Kauf dir die Schuhe, die sind der hammer, hab ich auch ;)

6. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Die Frage wurde schon mal gestellt, und zwar im Thread "Welche Stollen für welchen Untergund". Auf die Schnelle noch mal: Je nach Verband bzw. Kreis kann es verboten sein, grundsätzlich ist es gestattet. Also am Besten vor dem Kauf nachfragen, ob in dem Gebiet, wo Du spielen wirst, das Tragen erlaubt ist. Die FG und HG sind kein Problem, bei den SG siehe oben. Ansonsten ist es eben noch Sache des SR, ob er der Ansicht ist, daß Du die Stollen tragen darfst oder nicht.

7. hodl22

hodl22 love movement <´3

unter welchen voraussetzungen darf der schiri sagen er darf mit denen nicht spielen ?

8. jambala

Potentielle Verletzungsgefahr durch die Stollen; Stollen entsprechen nciht den Wettbewerbsbedingungen in der Liga (Vorschriften des Verbandes / Kreises); Falsche Größe bzw. entsprechen nicht den Vorgaben des International Board der Fifa / den Vorgaben des DFB (trifft wegen nur einer erhältlichen Länge bei den F50 zwar nicht zu, kann aber bei normalen Stollen passieren; hatte ich selbst schon mal, als ein Spieler mit Rugbystollen mit 20mm auflaufen wollte).

Und wenn Du dazu aufgefordert wirst, andere Schuhe bzw. Stollen zu tragen, mußt Du erst mal dieser Aufforderung nachkommen und darfst erst dann am Spiel teilnehmen, wenn dieser Ausrüstungmangel abgestellt ist und der SR sich darüber vergewissert hat. Denn der SR allein entscheidet über den regelkonformen Zustand der Ausrüstung.

9. hodl22

hodl22 love movement <´3

mh wen das so ist das der schiri da das allerletzte wort hat ist das ne spannende angelegenheit bei den profis dies teilweise gibt und sich beispielweisse nicht ausm mitelkreis rasubewegen und dann groß abseitzsituationen erkennen wollen ..typisch :rolleyes:

10. t10tobi

t10tobi Active Member

war ja klar das hodl nicht weit ist wenn es um F50 geht :p:p

ich denke mal nur in dem Fall, wenn die Stollen zu spitz sind bzw zu lang..wenn ich so sehe mit was für dingern die Profis den rasen da beackern wundere ich mich über nichts mehr :D
    da fginde ich aber die Tunits passend...wieso legst du sie dir nicht zu und einen anderen satz stollen dazu...würde ich eh raten, weil die stollen doch auch schnell verloren gehen können...so aus erfahrungsberichten zu entnehmen..oder was sagst du dazu hodl??:p
    aufjedenfall kann dann der schiri sagen was er will weil du einfach flexibler reagieren kannst.

11. grlk1994

grlk1994 Active Member

ich hab schon inenr D - jugend mit F50 und eisenstollen gespielt. Bei uns is das kein Problem.
    Und wenn du F50.8 haben willst kannst meine haben in weiß-Blau :D

12. jambala

@ hodl: Abseits ist mit Abstand für den SR die undankbarste zu treffende Entscheidung. Und im gehobenen Ligabetrieb sind da ja noch zwei Assistenten, die zusätzlich die Situation bewerten. Aber machen wir mal den Test: Kannst Du aus dem Kopf formulieren, wann ein Spieler abseitst steht? ;-))

@ t10tobi: Ich habe in zwei Jahren keinen einzigen Stollen verloren, sowohl bei Einsäzten auf Rasen als auch auf Kunstrasen.
    Und die Stollen, die in der BL eingesetzt werden, entsprechen den Regularien des DFB. Bis 18 mm maximaler Länge sind zulässig und es wird auch überprüft.Hierfür ist vor allem der Vierte Offizielle zuständig. Ansonsten im Gespann der Assistent 1.

Aber noch mal allgemein: Normalerweise wird ein SR nur mit triftigen Gründen (eben Beschädigung der Stollen oder Vorgaben durch den Verband) das Tragen von Schraubstollen verweigern.

13. xPedax

xPedax Member

natürlich darf man dass ich hab in der d-jugend schon mit schraubstollen gespielt also auch mim f50

14. bayern for ever

bayern for ever Member

kalr darf amn das ich ahb auch schon in der c mit den f50.8 un spiele jetzt auch mit den f50.9 !!! also von daher sogar der sohn von unserem trainer spielt mit f50!!! also no problem

15. jambala

Dann hier mal drei Besipiele, wo der Gebrauch von Schraubstollen eingeschränkt ist, bzw. verboten (gemäß Aussage von SR-Kollegen aus diesen Verbänden):
    FV Mittelrhein (Verbot)
    SWFV und Berlin (erst ab C-Jugend gestattet).

Und der Hausherr (also derjenige, dem der Platz gehört) darf auch darüber bestimmen. Und da gibt es hier in der Kante zwei Vereine, bei denen es, soweit es mir mitgeteilt wurde, für die Jugend untersagt ist, Stollen zu tragen. Steht so auch in der Platzordnung, die am Platz ausgehangen ist.

16. Lionel_Messi_10

Lionel_Messi_10 Member

Ja natürlich sind die in der c-jugend erlaubt, habsch auch gemacht...

17. Siegerland

Siegerland New Member

thx an alle..^^