Frage an Techniker / Elektriker

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von KGBRUS, 27 März 2015.

  1. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem in meiner Antennenanlage, zunächst aber mal muß ich vorausschicken, das ich mal Radio Fernsehtechniker gelernt habe, mir aber keine Lösung des Problems einfällt.

    Die Hausverkabelung der Antenne sieht folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Mein Problem ist folgendes:

    wenn im Wohnzimmer die Verbindung zwischen Sky Receiver und TV getrennt wird, fällt im Schlafzimmer das Antennensignal aus, sprich der Receiver zeigt "kein Signal" an. Dabei ist egal ob die Verbindung im Wohnzimmer über Scart oder HDMI ist.

    Weitere Informationen:
    - Der Effekt tritt nur im Schlafzimmer auf, alle anderen Geräte funtionieren einwandfrei
    - Beide Fernseher und Receiver (im Schlafzi und Wohnzi) haben Euro Stecker, also keine "Erde"
    - Im Wohnzimmer kann ich über einen normalen Schalter (also einpolig) den TV und den receiver stromlos schalten. Auch dann funktioniert der Receiver im Schlafzimmer einwandfrei.
    - Die Stromkreise der beiden Zimmer laufen über getrennte Sicherungen.

    Gemacht habe ich noch nichts, da mir nicht klar ist wo dieser Effekt herkommen kann.

    Deshalb meine Frage ist hier ein RFT oder Techniker, der mir das Phänomen erklären kann?

    Danke schon mal

    Kay
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Erklären kann ich es nicht. Spontan würde ich mal versuchen am Multiswitch die Anschlüsse zu tauschen und zu schauen ob es dann immer noch im Schlafzimmer passiert, oder in einem anderen Zimmer. Dann kann man das Phänomen evtl. schon etwas genauer eingrenzen.
     
  4. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Wie ich das Eingrenze ist klar, Ableitungen tauschen, Receiver tauschen etc aber ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang der diesen Effekt erklären kann. Weil irgendetwas stimmt ja nicht und ich möchte umgehen, das Problem nur "auszublenden" und nicht zu lösen.

    Nach meinem Gedankengang kann es nur vom Multiswitch kommen, denn der ist der gemeinsame Nenner. Oder irgendwas stimmt mit den Potenzialen in den unterschiedlichen Stromkreisen nicht.

    Wie gesagt bin auf der Suche nach einer Erklärung
     
  5. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Ich bin totaler Laie. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Zustaenden? Was passiert, wenn Du die Verbindung zwischen TV und Receiver trennst, und danach den Receiver stromlos schaltest? Was passiert, wenn Du den Receiver ganz vom Antennennetz trennst?
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Das ist ein Zeichen für "Warum habe im Schlafzimmer einen Receiver?"

    Nix mehr mit Verkabeln :undweg:?

    Im Ernst: warum trennst Du den Sky-Receiver im Wohnzimmer überhaupt? Und wenn: lass ihn einfach drin, wenn die werte Gattin im Schlafzimmer bügelt!
     
  7. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Zu 1 ich unten BMG gucken Gattin oben was anderes
    Das läuft so schon seit Jahren nur jetzt hat Sohnemann abends mal die X- Box im Wohnzimmer angeschlossen und dabei ist es aufgefallen.
     
  8. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Unterschied ist, das das TV und der Receiver unten dann nicht mehr mit Phase versorgt werden. Und somit nur noch der Null Leiter und das Antennenkabel überhaupt eine Verbindung woanders hin hat.
     
  9. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann passiert bei Dir das hier:
    - Receiver und TV getrennt - Kein Signal im Schlafzimmer
    - Wenn Du danach den Receiver stromlos schaltest - Empfang im Schlafzimmer
    Stimmt das so?

    Was passiert, wenn Du den Receiver im Wohnzimmer ganz vom Antennenkabel abziehst? Dasselbe wie beim Abtrennen vom TV, oder dasselbe wie beim stromlos schalten?
     
  10. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Hallo Detti,

    nicht ganz wenn ich im Wohnzimmer das HDMI Kabel vom Receiver zum TV raus ziehe, geht im Schalfzimmer das Signal weg. Dabei ist unerheblich, ob Stromlos ist oder nicht.

    Antennenkabel hab ich noch nicht rausgemacht.
     
  11. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Direkt enterben und rausschmeißen!
     
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Ich weiß zwar nicht genau, was ein Multiswitch ist, aber wohl sonne Art Verteiler. Liegen SZ und WZ Ausgänge direkt nebeneinander?

    Wenn, dann würde ich mal SZ und KiZ tauschen und schauen, ob dann der Effekt im KiZ auftritt. Falls nein, ist alles gut, falls ja, stöpsel mal beim 6fach Multiswitch komplett um und packe den HDMI-Receiver möglichst weit Weg von den anderen.
     
  13. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    @ ISM Multiswitch ist der Verteiler um mehr als 2 TV anzuschließen. Ne Ausgänge liegen nicht direkt nebeneinander.