Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 28 März 2007.

1. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ha! Aufschneider!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Itchy

Itchy Vertrauter

Also für die laufende Diskussion müsste der Forumsbetreiber wirklich haften. Bitterst.

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

weiß er.
    Bei anderen Studiengängen ist es interessanterweise andersrum. Da ist es schwieriger, durchs Vordiplom zu kommen, oder später eine (Pflicht-) Klausur mit einer 1 vor dem Komma zu schreiben, als das am Ende bei der DA der Fall ist. Das heißt jetzt nicht, dass die dann einfach ist, es wird nur aus verschiedenen Gründen verschärft darauf geachtet dass was gescheites dabei raus kommt.
    Bei Jura hangeln sich viel zu viele bis zum ersten StA, wo es dann zu oft ein böses Erwachen gibt. Könnte man allen Beteiligten durch frühere Befähigungsnachweise vielleicht ersparen.

Aber wir schweifen ab. Sehe ich das richtig, dass die breite Mehrheit in diesem Forum mit der zu erwartenden Weise des Umgangs mit beleidigenden Beiträgen kein Problem hat?

Wozu dann die Aufregung? :weißnich:

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ooch....du armer....

Aber lass mal. das geht wahrscheinlich einigen so. Im übrigen möchte ich noch ergänzen bzw. richtigstellen, dass damit eben noch lange nicht geklärt ist, inwieweit der Forenbetreiber auch zivilrechtlich im Sinne von Schadenersatz wegen Rufschädigung oder strafrechtlich wegen Verleumdung, Beleidigung oder übler Nachrede haftet. Du schreibst ja selber, dass Gegenstand des Verfahrens nur der Unterlassungsanspruch war. Woraus du nun deine Rechtssicherheit für strafrechtliche oder finanzielle Haftung beziehst, ist mir nicht ganz klar. In dem Heise-Urteil ging es aber genau darum, und nicht um Unterlassung.

Ich zitiere:

Und das stimmt eben nicht. Er kann nur nach Kenntnisnahme zur Verantwortung gezogen werden, die Veröffentlichung olcher Beiträge zu unterlassen bzw. zu unterbinden, nix anderes.

ebenso:

Und auch das ist nur die halbe Vollständigkeit, weil es eben nicht um Geld, sondern um Unterlassung ging.

Nur das, und nix anderes habe ich versucht, klarzustellen. Ich will dir damit nicht auf den Schlips treten. Wenn du mal meine Postings so liest, dann weisst du sicher, dass ich niemals die Absicht habe, jemaden zu kompromittieren. Das gilt auch für dich. Und das "substanzfrei" aus deinem Beitrag verbitte ich mir....

6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Was willst du denn damit sagen...?

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Um sein letztes Statement und die dort aufgegriffene Qualität der Beleidigungen aufzugreifen, will er damit sagen, daß nicht nur Du ein Depp bist :zahnluec: :zwinker: .

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Schön wenn du weißt was ich sagen will. :zahnluec:

"Depp" hast du jetzt aber gesagt. Willichnurma festhalten.