Formel1-Tippspiel 2014: Die Tippspielregeln

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 9 März 2010.

  1. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Tippspielregeln zum Formel 1 – Tippspiel zur Saison 2014 bei soccer-fans.de

    Am 16.03.2014 startet hier bereits zum achten Mal das Tippspiel zur Formel1. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es keine Änderungen.

    (1) Rennkalender


    1. Australien 16. März
    2. Malaysia 30. März
    3. Bahrain 6. April
    4. China 20. April
    5. Spanien 11. Mai
    6. Monaco 25. Mai
    7. Kanada 8. Juni
    8. Österreich 22. Juni
    9. Großbritannien 6. Juli
    10. Deutschland 20. Juli
    11. Ungarn 27. Juli
    12. Belgien 24. August
    13. Italien 7. September
    14. Singapur 21. September
    15. Japan 5. Oktober
    16. Russland 12. Oktober
    17. USA 2. November
    18. Brasilien 9. November
    19. Abu Dhabi 23. November


    (2) Anmeldung

    Interessierte Tipper können sich unter folgendem Link anmelden. Egal ob ihr schon beim ersten Rennen mittippt oder erst während der Saison einsteigt, einfach dort kurz Bescheid geben.


    http://www.soccer-fans.de/forum/threads/formel1-tippspiel-2014-ankuendigung-anmeldung.56289/

    (3) Tippabgabe:

    Die Tippabgabe wird auch in der Saison 2014 variabel gestaltet. Jeder Tipper kann selbst entscheiden ob er vor- oder nach der Qualifikation seine Tipps platziert.

    (3.1) Tippabgabe vor der Qualifikation

    Wer vor der Qualifikation tippt kennt die Startaufstellung nicht und tippt daher auf Risiko. Die Tipps für das gesamte Wochenende müssen spätestens zum Beginn der Qualifikation platziert sein. Eine Änderung der Tipps nach dem Qualifying ist nicht mehr zulässig.

    (3.2) Tippabgabe nach der Qualifikation

    Wer nach der Qualifikation tippt kennt die Startaufstellung und geht daher ein kleineres Risiko ein, kann aber die 30 möglichen Punkte aus dem Qualifying nicht erspielen. Die Tipps müssen spätestens bis zum Rennstart (Ampel grün) platziert sein.

    (4) Was muss getippt werden?

    Da in der Formel1 die ersten zehn Fahrer Punkte bekommen müssen auch im Tippspiel die ersten zehn Piloten getippt werden (im Qualifying die ersten fünf). Ausgewertet werden die Tipps nach dem 10-5-1-Prinzip:


    • 10 Punkte für einen Volltreffer (Der getippte Fahrer erreicht exakt die getippte Platzierung)
    • 5 Punkte für +/- eine Position (Der getippte Fahrer landet einen Platz vor oder hinter der getippten Platzierung)
    • 1 Punkt für +/- zwei Positionen (Der getippte Fahrer landet zwei Plätze vor oder hinter der getippten Platzierung)
    Desweiteren muss zu jedem Rennen der Fahrer mit der schnellsten Runde ebenso getippt werden wie der erste Ausfall des Rennens. Für jeden Volltreffer gibt es hier 10 Punkte. Optional kann anstelle eines Fahrer in diesen beiden Kategorien auch der Name eines Teams genannt werden. Da hier die Chancen auf einen Treffer größer sind gibt es für den richtigen Tipp dann lediglich 5 Punkte.

    Tipper, die vor der Qualifikation tippen müssen zusätzlich die ersten fünf Plätze der Startaufstellung tippen.

    (5) Auswertung

    Wie in der Formel1 wird es Punkte (25-18-15-12-10-8-6-4-2-1) für die ersten zehn eines Rennens geben. Der Tagessieger bekommt 25 Punkte, der Tageszweite 18 Punkte und so weiter. Wer in der Tageswertung auf dem elften Platz oder schlechter landet, geht leer aus.

    Die Auswertung des jeweiligen Rennens erfolgt in der Regel im Laufe des Sonntags nach Rennende. Es gilt das offizielle Rennergebnis der FIA (siehe: The Official Formula 1 Website) . Sollten nachträglich noch Fahrer disqualifiziert werden, wird die Auswertung gegebenenfalls angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Oktober 2014