Formel1-Tippspiel 2009 - - - Saisonvorbereitung...

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 22 Februar 2009.

?

Wann sollte getippt werden? Wie sollten die Punkte verteilt werden? Team-WM?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18 März 2009
  1. Tippabgabe VOR der Qualifikation

    7,7%
  2. Tippabgabe NACH der Qualifikation

    15,4%
  3. Tippabgabe VARIABEL ("Frühtipper" bekommen eine Multiplikator von x1,5)

    46,2%
  4. Punkteverteilung nach WM-Punkten (10-8-6-5-4-3-2-1)

    92,3%
  5. Punkteverteilung nach bisherigem Modus (tatsächliche Punktzahl geht in Gesamtwertung)

    7,7%
  6. Interesse an "Team-WM"

    61,5%
  7. Kein Interesse an "Team-WM"

    23,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Heute in genau fünf Wochen startet „Down Under“ im australischen Melbourne die Formel 1 in die neue Saison. Und damit geht selbstverständlich auch das dazugehörige Tippspiel in die nächste (mittlerweile schon dritte) Runde.


    Höchste Zeit sich also darüber Gedanken zu machen. Die Tippspiele in den beiden vergangenen Runden haben sich bekanntlich stark voneinander unterschieden. Während im ersten Jahr das komplette Rennwochenende inklusive Qualifikation getippt und erhöhten Wert auf die Zusatzwetten gelegt wurde, musste im letzten Jahr lediglich der Rennausgang mit einigen Sonderfragen getippt werden.


    Sicherlich hat jeder Modus seine Vor- und Nachteile. Ich bin was das begeht aber für alles offen. Ob in der kommenden Saison nach dem alten oder dem bisherigen Modus getippt oder ein ganz neues System eingeführt wird entscheidet sich letztendlich durch die Meinungen in diesem Thread.




    Verbesserungstipps, Wünsche aber auch Kritik sind hier also ausdrücklich erwünscht. Bis maximal zwei Wochen vor Saisonstart bleibt dieser Thread offen, dann gibt’s die finalen Tippregeln…
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.177
    Likes:
    163
    Alles so lassen wie es war ist meine Meinung!
     
  4. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Im Prinzip schon, aber ich würde die Zusatztipps weg lassen, die von Rennen zu Rennen wechseln. Das hat die Vorteil, das jemand der z.B. im Urlaub fährt seinen Tipp auch früher abgeben kann ohne Budmaster_Bundy´s Tippspiel eröffnung abzuwarten oder ihn darauf anzusprechen.
     
  5. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Letztendlich haben sich die Fragen auf Dauer auch wiederholt, bzw. waren entweder zu schwer oder zu einfach.
    Wenn wir diese beiden Kategorien streichen sollten können wir die Punktzahlen für die schnellste Runde und den ersten Ausfall von 5 auf 10 erhöhen, damit könnte man nach wie vor auf maximal 100 Punkte pro Rennen kommen.
     
  6. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.177
    Likes:
    163
    Die Idee fände ich auch nicht schlecht :top:
     
  7. Nairolf

    Nairolf Well-Known Member

    Beiträge:
    1.244
    Likes:
    1
    Bin für das alte System von vor 2 Jahren!

    Das neue...naja, ist zu langweilig (meiner Meinung nach!), weshalb ich ja nach meinem Titelgewinn 2007 meinen Rücktritt erklärt habe :rolleyes:

    Meine Vorschläge: alte Wertungssystem, dazu die Neuerung: Wer mal vergisst zu tippen, bekommt an dem Wochenende die Punktzahl des schlechtesten Tippers, ist Strafe genug, denn sonst ist eine ganze Saison im Eimer!

    Mit dem Quali- bzw. Rennsystem hatte ich mich ja schonmal ausgiebig ausgelassen, das es nun KEIN Expertenwissen mehr ist, wenn man das Ergebnis der Quali schon weiß.

    Bin also für Wiedereinführung der Qualibewertung :top:

    Können ja diesbezüglich eine Abstimmung machen?!?
     
  8. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.177
    Likes:
    163
    Da bin ich total dagegen. Quali tippen und das Ergebnis macht keinen Sinn. Du tippst doch auch in der Bundesliga nicht 2 Wochen vorher, wenn du nicht weiß wer für wen spielt.
    Gleiches ist in der Formel 1.

    Und auf keinen Fall bin ich dafür, dass es wieder ein "Wettspiel" wird.
     
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wie wäre es mit einem Kompromiss
    Wenn das Rennen getippt wird, inkl. schnellster Runde und erstem Ausfall, dazu noch die Pole.

    Ansonsten ist eine Abstimmung eine gute Idee.
     
  10. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.177
    Likes:
    163
    Dann müsstest du ja aber 2x tippen.
    Weil du ja die Pole vor der Quali tippen musst, den Ausgang des Rennens aber nach der Quali, daher fände ich das ungünstig.
     
  11. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich mein ja, das Rennergebnis vor der Qualy zu tippen. Aber halt von dem Qualyergebnis nur die Pole zu tippen, nicht die ersten 4, 5 oder 8 der Startaufstellung.

    Oder wie hat das Wertungssystem vor 2 Jahren ausgesehen?

    Die Idee, das derjenige der den Tipp vergisst die Punke des schlechtesten Tippers bekommt finde ich übrigens super.
    Vielleichtet die Punkte des schlechtesten Tippers -1 Punkt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2009
  12. Nairolf

    Nairolf Well-Known Member

    Beiträge:
    1.244
    Likes:
    1
    Wie es vor 2 Jahren war?

    Hier ein Auszug vom letzten GP der Saison 2007!

    Standardwetten

    Qualifying
    1.)
    2.)
    3.)

    Rennergebnis
    1.)
    2.)
    3.)
    4.)
    5.)
    6.)
    7.)
    8.)

    Schnellste Rennrunde
    1.)

    Erster Ausfall im Rennen
    1.)


    Zusatzwetten

    Wette A Lewis Hamilton wird Weltmeister ! ! !
    Wette B Fernando Alonso wird Weltmeister ! ! !
    Wette C Kimi Räikkönen wird Weltmeister ! ! !
    Wette D Beim Saisonfinale erreichen mindestens 15 Boliden das Ziel!
    Wette E Das SafetyCar kommt beim letzten Rennen zum Einsatz!


    Musste man schon vor der Quali tippen, dadurch Fachwissen und das Training einschätzen...find ich persönlich besser/interessanter.:)

    Das System von letzter Saison ist wie ein Bundesligaspiel nach der 1. Halbzeit zu tippen...kann ja schon dermaßen entscheidend sein, Spannung weg. Jeder tippt die ersten 8 der Quali in ähnlicher Reihenfolge auf die Plätze...Fachwissen? Das z.B. ein eindeutig leichtbetanketer 1-2 Plätze fällt und ein Fahrer von Ferrari oder Mercedes unter die Top 4 fährt....das kann ein 5-jähriger voraussagen... :rolleyes:


    Deshalb nochmals PRO QUALI-TIPPS!!! :top:
     
  13. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Zum Thema Zusatzwetten (also wie vor zwei Jahren):

    Diese würde ich nur ungern wieder einführen, und dies hat zwei maßgebende Gründe: zum einen wurde das Tippspiel dadurch eher zu einem Wett- oder Glücksspiel, oft hat hier nicht Fachwissen sondern der Zufall entschieden und so über wichtige Punkte oder sogar Tagessiege entschieden.
    Zum anderen war dieser Modus einfach zu aufwendig & kompliziert und damit für viele potentielle Mittipper abschreckend.


    Zum Thema Tippabgabe vor oder nach der Qualifikation:

    Hier bin ich eigentlich für alles offen, beides hat Vor- und Nachteile. Hier würde ich mich der Mehrheit beugen und dazu noch eine Umfrage starten. Denkbar wäre auch eine Lösung, in dem beides möglich ist:
    Hier könnte man zum Beispiel einen Multiplikator X als Bonus für "Frühtipper" einbauen. Oder in einem Beispiel ausgedrückt: Wer erst nach dem Qualifying tippt und dadurch die Startaufstellung kennt, dessen Gesamtpunktzahl wird mit dem Faktor 1,0 multipliziert (ändert sich also nicht), wer auf Risiko geht und vor dem Qualifying tippt, dessen Gesamtpunktzahl wird z.B. mit dem Faktor 1,5 multipliziert (erhöht sich also). Den passenden Faktor müsste man natürlich nochmal durchrechnen.


    Zum Thema "Wertungen für Nichttipper"

    Nichttippern nicht 0 Punkte zu geben, sondern die Punktzahl des schlechtesten Tippers -1 finde ich eine richtig gute Idee, die ich auch - wenn niemand was dagegen hat - in die Regeln zur neuen Saison so übernehmen werde.
    In dem Tippspiel kam es in den letzten beiden Jahren eben doch recht häufig vor, dass Tipper die einmal ein Rennen vergessen hatten in der Gesamtwertung abstürzten, vielleicht kann man das somit etwas mindern.




    @nairolf: würde mich echt freuen wenn du wieder mittippen würdest, auch ohne Zusatzwetten.:huhu:
     
  14. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Hey, das wäre doch klasse :top:
     
  15. Nairolf

    Nairolf Well-Known Member

    Beiträge:
    1.244
    Likes:
    1
    Würde auch gern mein Comeback geben...:top:

    Es geht mir auch weniger um die Zusatzwetten (obwohl die ansich immer recht schön gemacht waren, wenn auch mit Mehraufwand für dich...waren klasse Ideen dabei, wobei man richtig mitfiebern konnte.....Faktor Wahrscheinlichkeit ist da angesagt, wenn z.B. gegeben ist: "Safety-Car muss mind. 1x auf die Strecke" oder das Rennen dauert genau so und so lang....war für mich eher ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten, etwas glück braucht man immer...jeder Tipp ist quasi Glück....ob so oder so!)

    Also das mit dem schlechtesten Tipper am Wochenende kannst wohl gleich so übernhmen für die Saison, keinen Nachteil und den Vorteil, das der Nichttipper nicht die Lust verliert weil er von 2 auf 20 fällt... :top:

    So was ähnliches mit dem Mulitplikator gab es ja schon.

    Weiß nicht mehr genau wie das war, aber glaube, dass es Strafe genug war, die Punkte für die Quali nicht zu bekommen...also Quali für jeden richtigen Platz (1-3) max. 30 Punkte...

    Entweder man punktete und hatte mehr Risiko beim Rennen oder dann halt erst danach um "sichere Tipps" und damit steh ich ja so auf dem Kriegsfuß, dass es ab da zu einfach ist bei Ringelreihe fahren, zu sagen, wer nun 1-2 Plätze --> also die starken Teams, nach vorne kommt und wer 1-2 Plätze verliert...wer Lust und verdammt viel Langeweile hat, kann ja mal die Tipps vergleichen..., die von einem GP aus der letzten Saison und die von der Saison davor... --> letzte Saison wars doch so (Hand aufs Herz), dass die Tipps nahezu identisch waren an jedem Wochenende, weil die Aufstellung bekannt war...

    http://www.soccer-fans.de/formel-1-tippspiel/24011-formel1-tippspiel-2008-18-runde-gp-brasilien.html

    Hier das was ich meine....von 13 Leuten tippen 12 auf den Sieg von Massa...Fachwissen? Nein, Polemann hat ja gute Chancen :zahnluec:
    Auch die weitere Reihenfolge...ähnlich...Raikkönen auf 2, dahinter Hamilton (ab und zu andersrum)
     
  16. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Naja, den Multiplikator hatten wir nicht wirklich. Damals war es ja eher so dass in der Regel alle Tipper vor der Qualifikation getippt haben und nur im Notfall erst nachträglich getippt wurde, d.h. wenn man das Tippen am Samstag einfach verpennt hat.
    Durch den damaligen zusätzlichenStrafabzug von 25% war man dann aber auf jeden Fall benachteiligt und konnte nicht mehr gewinnen.

    Wie ich mir das vorstellen könnte wäre das aber von vorne rein ne andere Sache. Dann müsste man sich entscheiden, ob man das Risiko eingeht und schon vor der Qualifikation tippt, dadurch aber die Chance auf den Multiplikator hat, oder eben auf Nummer sicher geht und erst nach der Qualifikation tippt.

    Über den Multiplikator müsste man sich eben nochmal Gedanken machen, ich werde das nachher mal durchrechnen und dann ein Beispiel einstellen.;)
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Das finde ich auch interessant, vor der Quali zu tippen und sich durch den Multiplikator Bonuspunkte einzuheimsen.
    Was ich noch beisteuern möchte: Nicht nur 1. Ausfall tippen sondern Anzahl der Ausfälle gesamt auch tippen. ( ohne Nennung der Namen ) So viele Ausfälle - so viele Punkte. Bei überbieten allerdings null Punkte. Beispiele nötig oder hat das jeder verstanden ?
     
  18. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Neuester Stand aus dem Tippbüro:

    Was den Multiplikator für Frühtipper angeht bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe jetzt zwar verschiedene Szenarien durchgespielt, allerdings ist es einfach nicht vorhersehbar wie sich das am Ende tatsächlich entwickeln wird bzw. wie hoch der Multiplikator sein dürfte.
    Hier müssten wir mit einem Multiplikator von 1,5 anfangen, diesen aber gegebenenfalls im Laufe der Saison nach oben oder unten korrigieren. Allerdings bin ich damit auch nicht ganz glücklich, da das den ganzen Wettbewerb verzerren würde.
    Könnten wir uns also auf einen einheitlichen Tippabgabepunkt einigen wäre mir das deutlich lieber


    Zur Punktvergabe für Nichttipper:

    hier favorisiere ich gerade einen völlig anderen Modus: nicht die tatsächlich ertippten Punkte gehen in die Gesamtwertung ein, sondern wie in der richtigen Formel1 gibt es für die ersten acht eines Rennens WM-Punkte (der erste bekommt 10, der zweite 8 und so weiter).
    Damit würden auch Nichttipper maximal zehn Punkte verlieren und nicht bis zu 100 an einem Wochenende. Außerdem wären wir mit diesem System näher an der Formel1. Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich dieses System gerne einführen.

    In diesem Zusammenhang wäre sogar sowas wie eine "Team-WM" möglich. Dazu müssten sich immer zwei Tipper zu einem Team zusammenfinden, und die Punktzahlen beider Tipper gehen jeweils in die Teamwertung ein. Allerdings ist das nur so eine Idee, auch ist es fraglich ob wir bis zum Saisonstart genügend Teams zusammenbekommen würden damit das Sinn macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2009
  19. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    So ich habe nun eine Umfrage diesem Thema hinzugefügt. Um nicht drei Threads starten zu müssen habe ich alle offenen Fragen in eine Umfrage eingebaut. Bitte pro Frage für eine Variante entscheiden...


    ---------------

    Zur Tippabgabe:

    1. Möglichkeit: Alle tippen VOR dem Qualifying

    2. Möglichkeit: Alle tippen NACH dem Qualifying

    3. Möglichkeit: jeder entscheidet selbst wann getippt wird. Wer volles Risiko geht und das gesamte Rennen vor der Qualifikation tippt bekommt auf alle Punkte des Wochenendes einen Multiplikator von x1,5 angerechnet. Damit wird der Nachteil der unbekannten Startaufstellung ausgeglichen.
    Wer auf Nummer sicher gehen möchte tippt erst nach der Qualifikation, kennt damit die Startaufstellung und kann gezielter tippen. Allerdings gibt es hier keinen Multiplikator, die Tipps des gesamten Wochenendes werden also mit x1,0 gewertet

    ---------------

    Zur Punktewertung:

    Grundüberlegung hier: Tipper, die ein Rennen verpasst haben sollen dennoch weiterhin eine Chance im WM-Kampf haben. Bei bisher maximal 100 zu erreichenden Punkten kann ein Rennausfall schon das Ende bedeuten. Daher zwei Varianten:

    1. Möglichkeit: Punktevergabe wie bisher, die an einem Wochenende tatsächlich erreichte Punktzahl geht in die Gesamtwertung ein. Nichttipper bekommen automatisch die Punktzahl des schlechtestens Tippers -1 gutgeschrieben.

    2. Möglichkeit: die Punkte in der WM-Wertung werden wie in der Formel1 mit WM-Punkten vergeben. Der Sieger eines Wochenendes bekommt also 10 Punkte, der zweite acht Punkte und so weiter.
    Somit wären wir zum einen näher an der echten Formel1 (schließlich ist es dort auch egal ob der Sieger mit zwei Sekunden oder zwanzig Minuten Vorsprung ins Ziel kommt), zum anderen würde die Gesamtwertung eng beieinander bleiben und wir hätten Spannung bis zum Schluss.

    ---------------

    Zur Team-WM

    Bisher nur eine Idee zu einer kleinen Spielerei: immer zwei Tipper schließen sich zu einem Team zusammen und kämpfen zusammen um die Konstrukteursweltmeisterschaft. Dazu würden einfach nur die Punkte beider Teamkollegen addiert werden.
    Allerdings würde sich dies nur lohnen wenn sich bis Saisonstart mindestens fünf Teams finden würden. Daher hab ich dies nun mal in die Umfrage miteingebaut. Wenn nicht's draus wird ist's auch egal. Mal schauen...





    Also, fleißig abstimmen...:huhu:
     
  20. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    *push*

    Die Tendenz zur neuen Punkteverteilung scheint klar, bei den anderen beiden Fragen ist aber noch alles offen...
     
  21. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich tippe dieses Jahr auch die Formel 1, bitte erinnert mich aber nochmal daran :D

    Gibt es irgendwo einen Anmeldethread?
     
  22. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Der kommt morgen ;)
     
  23. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Michi hat zwei der drei Fragen vergessen und mir diese per PN mitgeteilt. Seine Stimmen wurden nachträglich eingebaut (Tippabgabe NACH dem Qualifying, Interesse an Team-WM).


    Damit zeichnet sich mittlerweile eine leichte Tendenz ab. So wie's aussieht werden wir wohl zum WM-Punktemodus wechseln und eine variable Tippabgabe einbauen. Ob es zur Team-WM kommen wird wird sich zeigen, aber mittlerweile gibt es ja schon einige Interessenten. Angemeldet werden kann sich ab sofort hier.


    Noch ist die Umfrage aber fünf Tage offen, bleibt also noch genügend Zeit zur Stimmabgabe. Die neuen Tippspielregeln und den Tippthread für's erste Rennen gibt es dann umgehend nach Beendigung der Umfrage, spätestens eine Woche vor Saisonbeginn.
     
  24. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    @ Bud

    Hast Du meinen Vorschlag überhaupt gelesen ?

    :gruebel: :weißnich: Ich meine, weil Du da bis jetzt nicht drauf eingegangen bist ?
     
  25. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Sorry, gelesen habe ich ihn natürlich und sogar gründlich drüber nachgedacht. Letztendlich bin ich aber der Meinung dass das wieder zu kompliziert wird. Vor zwei Jahren hatten wir hier schon ein recht aufwendiges F1-Tippspiel, mit dem Ergebnis dass einige User nicht mitmachten weil es zu kompliziert war.

    Daher wurde das Tippspiel zur letzten Saison schon stark gekürzt, und auch dieses Jahr fände ich es am Besten, das Ganze möglichst einfach zu machen. Daher werden höchstwarscheinlich auch die beiden Zusatzfragen rausfallen - also nur Rennergebnis, erster Ausfall und Schnellste Runde (sowie wer will Qualifikation).

    Gerne können wir auch noch bis zu zwei andere feste Kategorien einfügen, allerdings sollten dies Fragen sein, bei denen die zu erreichenden Punkte nicht variabel sind, sondern feste Größen. Schnellster Boxenstopp, letzter Ausfall, bestes Team o.ä.
     
  26. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    :rotwerd:
    Übrigens habe ich bei der Option "Team WM" falsch abgestimmt. Das Verhältnis verschiebt sich damit von 6:2 auf 7:1 mit Stand von heute.
     
  27. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Nachdem wir ja schon drei gemeldete Teams haben und mit Sicherheit noch das ein- oder andere dazukommen sollte wird es sowieso ziemlich sicher zu einer "Team-WM" kommen. :top:
     
  28. dasUlli

    dasUlli "Seid bereit, immer bereit!"

    Beiträge:
    2.275
    Likes:
    31
    bei der punkteverteilung mußt du mal schauen, ich glaube es gibt neue punkteverteilung (12-9-7-5-4-3-2-1) ab 2009.
     
  29. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Die neue Punktevergabe ist meines Wissens nach noch nicht endgültig von der FIA abgesegnet, natürlich werden hier dann aber die Punkte nach dem Selben System verteilt wie in der Formel 1 ;)
     
  30. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.177
    Likes:
    163
    So da die FIA ja jetzt das WM System umgeändert hat verlange ich das hier auch :D :ironie:
    Es zählt nur wer die Tippspielrunde gewinnt und am Ende dann die meisten Siege hat :aua:
     
  31. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ganz so einfach isses dann nun auch wieder nicht, in der Formel1 werden ja trotzdem parallel noch die Punkte gezählt. Ich würde am liebsten auch beim alten F1-Modus bleiben, wenn wir aber möglichst nah an der Formel1 bleiben wollen wird derjenige Tippweltmeister der die meisten Tagssiege einfährt...:rolleyes: