Formel1-Tippspiel 2008: Die Tippspielregeln

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 15 Januar 2008.

  1. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Tippspielregeln zum Formel 1 –Tippspiel zur Saison 2008 bei soccer-fans.de


    Am 16.03.2008 startet hier wieder das Tippspiel zur Formel1. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es dieses Mal zwei große Änderungen, die beide in erster Linie bewirken sollen, dass das Tippspiel weniger zum Glücksspiel wird. In der kommenden Saison wird also verstärkt auf „Expertenwissen“ gesetzt. Daher hier die neuen Tippspielregeln, wirklich kurz und knapp…



    (1) Anmeldung

    Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich. Egal ob ihr schon beim ersten Rennen mittippt oder während der Saison einsteigt, einfach im jeweils aktuellen Tippthread Tipps abgeben.

    Tipper, die während der Saison einsteigen erhalten als Startkapital 75% der bisher im Durchschnitt ertippten Punkte.


    (2) Tippabgabe:


    Die Tipps werden ab der kommenden Saison erst nach dem Qualifying abgegeben.

    Zu jedem Rennen wird ein Tippthread erstellt. Bitte dort die Tippvorgabe kopieren und in eure Antwort einfügen. Die Reihenfolge bitte beibehalten


    (3) Was muss getippt werden?


    Getippt werden die Fahrer auf den ersten acht Plätzen des Rennergebnisses. Ausgewertet werden die Tipps nach dem 10-5-1-Prinzip:

    • • 10 Punkte für einen Volltreffer (Der getippte Fahrer erreicht exakt die getippte Platzierung)
    • • 5 Punkte für +/- eine Position (Der getippte Fahrer landet einen Platz vor oder hinter der getippten Platzierung)
    • • 1 Punkt für +/- zwei Positionen (Der getippte Fahrer landet zwei Plätze vor oder hinter der getippten Platzierung)


    Desweiteren müssen zu jedem Rennen vier Zusatzkategorien getippt werden. Diese sind zum einen immer die Kategorien „schnellste Runde“ sowie „erster Ausfall“ sowie zwei weitere, wechselnde Kategorien. Für jeden richtigen Tipp gibt es hier 5 Punkte.
    Insgesamt sind also pro Rennen maximal 100 zu holen.

    (4) Auswertung

    Die Auswertung des jeweiligen Rennens erfolgt in der Regel im Laufe des Sonntags nach Rennende. Es gilt das offizielle Rennergebnis der FIA (siehe: The Official Formula 1 Website) . Sollten nachträglich noch Fahrer disqualifiziert werden, wird die Auswertung gegebenenfalls angepasst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Anmerkung

    Warum diese Änderungen? In der letzten Saison war das Tippspiel aufgrund der Regeln meistens mehr ein Glücks- als ein Tippspiel. Das soll sich nun mit den neuen Regeln ändern.

    Daher zum einen die Tippabgabe nach der Qualifikation. Wer die Startaufstellung kennt, kann einen viel präziseren Tipp abgeben, bei dem auch Expertenwissen gefragt ist. Was erreicht der Fahrer A von diesem Startplatz, schafft Fahrer B von der Pole einen Start/Ziel-Sieg und so weiter.
    Die Streichung der Zusatzwetten war da schon schwieriger. Sicherlich hätten einige Tipper diese auch gerne wieder dabei gehabt, letztendlich wäre aber auch das wieder ein Glücksspiel gewesen. Ich habe mir nochmal die Auswertungen der letzten Saison angeschaut und zu oft waren Zusatzwetten, die eine reine 50/50-Chance auf Erfolg hatten, Auslöser für ein durcheinandergewürfeltes Endergebnis. Außerdem ist es aufgrund der späteren Tippabgabe auch schwierig, schon beim Einstellen des Tippspielthreads passende Zusatzwetten auszusuchen. Daher fallen die Zusatzwetten nun weg, auch wenn es mir für diejenigen Leid tut, die weiterhin die Zusatzwetten dabei haben wollten.

    Noch ein Wort zum neuen System mit den vier Zusatzkategorien: die Hälfte dieser Kategorien ist ja aus der letzten Saison bekannt, die schnellste Runde und der erste Ausfall müssen nach wie vor getippt werden. Bei den wechselnden Kategorien können das zum Beispiel Fragen nach dem ersten Boxenstopp, dem ersten technischen Ausfall, der Anzahl der Ausfälle oder sonstiges sein.
    Für richtige Antworten gibt es weniger Punkte als im Vorjahr, weil das Hauptaugenmerk auf den Rennergebnistipps liegen soll, und hier nur der ein- oder andere Bonuspunkt vergeben werden soll. Daher nur 5 Punkte pro richtige Kategorie.


    Bei Fragen zu den neuen Regeln gerne hier in diesem Thread posten oder PN an mich. Im Härtfall sind Änderungen bis zum Saisonstart noch möglich, aber ich denke mit dem neuen System ist ein guter Mittelweg gefunden.



    Viel Spass und Erfolg beim Tippen in der neuen Saison
    Budmaster_Bundy
    ;)
     
  4. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42

    • werden die Plätze 9 und 10 auch berücksichtigt ?
     
  5. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Getippt werden die Positionen 1-8. Tippst du einen Fahrer auf Position 8, der im Rennen aber tatsächlich Platz 9 belegt bekommst du dennoch fünf Punkte (bzw. wenn er im Rennen Platz 10 belegt noch einen Punkt).
     
  6. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Klingt schon mal interessant :top:

    Aber 2 Fragen hätte ich noch.

    Wie sieht es, z.b. bei einer (Start)kollison aus, wenn gleich 3, 4 oder noch mehr Autos aus dem Rennen gerissen werden?

    Oder die Sache mit dem technischen Ausfall, der ja evtl. eine Zusatzkategorie bilden könnte. Angenommen Heidfeld rutscht in die Reifenstapel, Tage kommt aber raus, dass das ganze wohl ein Bremsproblem war.
     
  7. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Wenn mehrere Autos gleichzeitig ausscheiden (zum Beispiel Startkollision) werden alle beteiligten Fahrer als richtig gewertet




    Sollte sich irgendetwas am vorläufigen Endergebniss ändern (zum Beispiel durch Disqualifikation oder auch bei deinem Beispiel) wird die Auswertung angepasst. Es gilt immer das offizielle Endergebnis der FIA. Dort sind auch die Ausfallgründe vermerkt.
     
  8. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.175
    Likes:
    163
    Könnte man bitte die Tipp-Threads früher einstellen? Es gibt Leute die übers Wochenende mal nicht da sind, und die damit dann nicht tippen können, weil sie ja nicht wissen, was für Zusatzwetten kommen.
    Bitte demnächst die Threads mal etwas früher einstellen. :hail: