Formel 1-Tippspiel 2008: Vorschläge & Verbesserung

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 22 Oktober 2007.

  1. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Die erste Saison im Tippspiel zur Formel 1 – Saison bei soccer-fans.de ist nun auch schon wieder vorbei. Aber auch in der kommenden Saison würde ich gerne hier wieder das Tippspiel anbieten (wenn sich wieder genügend Tipper finden).

    Bis zum Start der Saison 2008 im kommenden März dauert es nun aber noch über vier Monate. Genügend Zeit also um sich bis dahin auch Gedanken zu machen, ob man das Tippspiel in seiner jetzigen Form beibehalten sollte oder ob es eventuell auch Verbesserungen geben könnte, die das Tippspiel auch für Neueinsteiger attraktiver machen könnte.


    Speziell würde mich zum einen interessieren, wie die Zusatzwetten angekommen sind. Sollen diese in der kommenden Runde wieder dabei sein oder sollen wir darauf verzichten?
    Zum anderen der Zeitpunkt der Tippabgabe: soll weiterhin schon vor der Qualifikation getippt werden, oder erst danach? Beides hat seine Vor- und Nachteile, mir ist das eigentlich egal.

    Aber auch für sämtliche anderen Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge bin ich völlig offen, einfach hier posten…






    :danke:




    Gruß
    Budmaster_Bundy
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Nairolf

    Nairolf Well-Known Member

    Beiträge:
    1.244
    Likes:
    1
    Finde das aktuelle Tipp- und Wertungssystem sehr gut (was soll ich auch anderes sagen...). Gerde das Tippen vor der Quali und die Zusatzwetten machen den Reiz dieses Tippspiels aus!
    Was könnte man noch besser machen?!?

    Also evtl. weitere Zusatzwetten zur Quali...also wie: Alonso startet vor Hamilton (wenn sie noch im gleichen Team sind^^)

    Aber ich finde, dassm an es nicht viel weiter ausdehnen und komplizierter machen muss.
     
  4. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Also die Zusatzwetten sollte man meiner Meinung nach unbedingt beibehalten.
    Den Tipp des Qualifyings könnte man meiner Meinung nach nochmal überdenken... ;) Vor dem Qualifying tippen zu müssen wer nach dem Rennen den 7. Platz belegt, ist einfach unmöglich. Da kann man nur ins Blaue raten und hoffen, dass die Glückfee nicht gerade Mittagspause macht ;)
    Auf der anderen Seite: Wenn man die Startaufstellung kennt, kommt das Formel-1-"Sachwissen" zum tragen.
    - Alonso wurde um 10 Plätze strafversetzt: Wie weit kommt er noch nach vorne?
    - Heidfeld hat im Qualifying eine Zauberrunde hingelegt und startet von der Pole. Kann er sich gegenüber den Ferraris behaupten?

    Durch solche Tipps wird die Glückskomponente auf jeden Fall etwas zurückgenommen.
    Bei den Zusatzwetten wird's dann natürlich schwieriger, da diese ja deutlich früher veröffentlicht werden und durch das Qualifying ggf. zu eindeutig werden (Bps für Wette: "McLaren gewinnt das Rennen", starten aber nur von 3 und 4). Vielleicht kann man die Zusatzwetten auf 2 oder 3 reduzieren und v.a. Wert auf allgemein gültige Wetten legen (Rennlänge, Safety-Car, Ausfälle, Anzahl Boxenstopp, Unfälle...)

    ... nur als Anregung
    (dieser Beitrag wurde vom Tippspielteilnehmer und nicht vom Admin Markus verfasst ;))
     
  5. Paule

    Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

    Beiträge:
    2.354
    Likes:
    53
    Wenn das "Tippspiel" in der bisherigen Gewichtung erhalten bliebe, solltet ihr es richtigerweise in "Formel1-Wetten&Tippen" umbenennen. Wenn man ohne wetten nicht siegen kann, und das ist hier der Fall, ist das für mich alles andere, aber kein Tippspiel.

    :huhu:
     
  6. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    *Maleinbisselchennachobenschieb*;)


    Ja wie schaut's aus? Keine weiteren Wünsche für's Tippspiel 2008?



    Wenn nichts mehr kommt werde ich schon in den nächsten Wochen die Regeln bekannt geben können. Diese hat (zum jetzigen Zeitpunkt) nur zwei größere Änderungen zur Vorsaison: zum einen wird erst nach dem Qualifying getippt, und zum anderen werden die Zusatzwetten in der jetzigen Form "entschärft", d.h. man kann keine Punkte mehr verlieren und sich höchstens noch den ein oder anderen Zusatzpunkt ertippen.

    Genaueres aber in den nächsten Wochen...:huhu:
     
  7. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.819
    Likes:
    1.636
    Ich würde gerne mit machen:)