Formel 1 - Shanghai

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 19 Oktober 2008.

  1. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Mahlzeit!

    Ja, ich weiss, das man sowas als Team in der WM-Situation irgendwie hinbiegen muss. Aber was Ferrari da getrieben hat, war eine Peinlichkeit. Raikkönen fährt zwei oder drei Runden zwei Sekunden langsamer als Massa, und geht dann auffer Geraden vom Gas um Massa vorbeizulassen. Mehr offensichtliche Stallregie geht gar nicht mehr. Und nachdem man zuletzt McLaren für wirklich jeden schrägen Furz irgendwie bestraft hat, muss da eigentlich zwingend eine Strafe folgen. Die wird es aber nicht geben, eben weil es Ferrari gemacht hat.

    Die hätten den Raikkönen nach dem zweiten Stopp jede Runde etwas Zeit verlieren lassen können (Kann man dann scheinheilig auf die Reifen schieben) oder sonstwas treiben (Fahrfehler usw.), wenn sie es schon nicht schaffen die sich gegenseitig durch die Boxenstrategie überholen zu lassen. Diese Farce war schlichtweg lachhaft, vor allem sich danach zum Interview hinzustellen und zu behaupten, der Kimi wäre da am Limit gefahren. Langsamer ging es nicht, oder wie?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102

    Dein letzter Satz bringt es eigentlich auf den Punkt. Betrachten wir mal die Fakten: Räikkönen war das ganze Rennen über deutlich schneller als Massa. Innerhalb von drei Runden hat dieser aber um die sechs Sekunden aufgeholt und konnte auf der Geraden problemlos vorbeigehen. Dies lässt sich auch nicht mit einem zu frühen Bremsen von Räikkönen erklären, Kimi ist schlicht und ergreifend vom Gas gegangen. Dies lässt sich mit den Telemetriedaten nachweisen.

    Und somit wäre dies ein glasklarer Fall von Teamorder. Und diese ist laut Reglement eindeutig verboten.

    Aber: auch wenn ich Ferrari absolut nicht ausstehen kann, in diesem Fall ist sowas einfach eine logische Maßnahme. Natürlich muss der Fahrer, der noch eine Chance auf den Titel hat das Maximum an Punkten herausfahren, und nicht der Pilot der sowieso nur noch um die Plätze fährt.
    Hinterfragen muss sich eher mal die FIA. Es ist einfach lächerlich, wie unterschiedlich teilweise Regeln ausgelegt werden. Das Regelwerk ist mehr als schwammig und lässt viel Spielraum für Interpretationen. Zur kommenden Saison wäre es wünschenswert, wenn es klarere Regeln mit einem strikten Strafenkatalog gebe würde.

    Nur wird das die FIA aus eigenem Interesse natürlich niemals machen. Somit hätte man ja keine Möglichkeit mehr, den WM-Kampf künstlich spannend zu halten. Wie auch in diesem Jahr: durch diverse Strafkatastrophen hat Ecclestone nun genau das was er haben will - die Weltmeisterschaftsentscheidung im letzten Rennen der Saison. Darum wird es auch garantiert keine Strafe gegen Massa und Räikkönen geben (wenn überhaupt nur gegen Ferrari), sonst wäre Hamilton völlig unspektakulär Champion, und das geht ja gar nicht...
     
  4. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Und das wäre dann Deiner Meinung nach i.o. gewesen? :suspekt:

    Das heute, war mal wieder ein "schöner" Fall, wie schwachsinnig, dieses Verbot der Stallorder ist.
     
  5. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Im übrigen würde ich auch mal auf die "silbernen" gucken. ;)

    Mir kommt der Ausfall von Kovalainen ein bischen verdächtig vor.
    Nach seinem Reifenschaden hatte hatte er keine Chance mehr auf Punkte, durch den "Ausfall" kann er jetzt aber in Sao Paulo mit einem neuen Motor an den Start gehen.

    Oder diese Geschichte in Hockenheim
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2008
  6. theog

    theog Guest

    Ach Kinder, guckt ihr immer noch Formel1? Ich fand diesen Wettbewerb frueher mal Klasse, als noch Schumacher (der M.) und Couldhard hitzige Duelle lieferten...Irgendwie finde ich inzwischen die Formel-1 langweilig...:gaehn:
     
  7. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Du schaust die Formel 1 nicht mehr? Wie kannst du dann beurteilen ob sie derzeit langweilig ist?:gruebel:
     
  8. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    Gut gekontert:top:

    Eigentlich dürfte sich Hamilton das Ding nicht mehr nehmen lassen. Aber weiß...
    Ich gönne es ihm eigentlich ja, aber ich mag McLaren einfach nicht.:D Ich werd wohl immer der Ferrarifan bleiben. :rotwerd:
     
  9. theog

    theog Guest

    Jetzt niemehr...ich hatte F1 vor kurzer Zeit angeschaut, aber irgendwie ging mir der Spass weg...

    Ansosten hast du recht:zahnluec:

    Gibts so schoene Duelle heute,, wie die zwischen Schumacher M. und Couldhard frueher mal?
     
  10. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Die gibt es in der Tat. Ausserdem haben wir jetzt schon zum zweiten Mal in Folge ein wirklich spannendes WM-Finale beim letzten Rennen. Das ist auf jeden Fall um einiges spannender als ein Michael Schumacher, der schon im Juli seinen Titel in Frankreich fährt.

    Oder anders gesagt: das Feld liegt heute enger beisammen, es gibt mehrere Teams die in die Punkte fahren oder sogar gewinnen können als früher.
     
  11. theog

    theog Guest

    aso, dann gucke ich mal heute das Rennen (um 14 Uhr?:gruebel:). Frueher habe ich immer fuer Mclaren gefightet...:floet:
     
  12. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Geht mir genauso ;)
     
  13. theog

    theog Guest

    Übrigens, F1 gibts als Spiel von EA-Sports...Frueher habe ich es des öfteren gespielt, allerdings war ich meistens in die gegenrichtung gefahren, um den Schumacher wegzuhauen...:D

    Gibts den Raikoennen immer noch?:idee: Oh mann...ich habe seit einer Ewigkeit keine F1 geguckt...
     
  14. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Die Wiederholung des Rennens läuft schon. Aber heute hast du nicht viel verpasst, das Rennen in zwei Wochen in Brasilien sollte da schon spektakulärer werden und läuft ausserdem zur PrimeTime.;)
     
  15. darkviruz

    darkviruz Eintracht Frankfurt

    Beiträge:
    1.096
    Likes:
    0
    das vettel so gut mithält mit seinem toro rosso..respekt :top:

    sutil hat ein pech..der soll endlich einen vernünftigen wagen bekommen
     
  16. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847


    Bei Dir wundert mich nix mehr ;)
     
  17. theog

    theog Guest

    Es war verdammt schwer, F1 auf dem PC zu spielen...Da hatte ich mir mal den Spass erlaubt...:D

    naechste Woche in Brasilen? Das wird spassig, werde ich auf alle Faelle nicht verpassen;)
     
  18. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Das Rennen findet erst in zwei Wochen statt...;)
     
  19. theog

    theog Guest

    :Ddanke fuer den Hinweis, oh mann ich bin aelter geworden:opa::D
     
  20. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Würde alles mit rechten Dingen zugehen wäre die WM schon entschieden, wenn ich an die beiden letzten Rennen denke.
     
  21. innowation

    innowation New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Eben - es darf erst beim letzten Rennen entschieden werden -
    sonst wuerden die Leute weg bleiben.
    Deshalb wird der eine bestraft der andere nicht-

    Dem Hamilt0n sagt man dann mach mal bis Bloedsinn beim Start,(Japan)
     
  22. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Glaubst du das wirklich? :suspekt:
     
  23. innowation

    innowation New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Vielleicht nicht so extrem,wie in meinem letzten Satz,aber manchmal hab ich den Endruck einen Movie zu sehen,den man moeglichst spannend macht,anstatt einem
    richtigen Rennen. Bernie fuehrt Regie,die guten sind bei diesem Spiel ausnahmsweise die Roten,die boesen die Silbernen .