Formel 1 Saison 2009

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von RickySportivo, 14 Februar 2009.

1. Fil

Fil Spassbremse

Hi Theo,
    Ich bin auch der Meinung das malaysia OK ist, ich meine solange die Fans in Scharen kommen ist das gut so.

Was mich mehr ärgert sin die Rennstrecken wo kein Mensch hingeht wie z.B. Bahrein. Aber die F1 hat die Fans ja schon lange abgeschrieben.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Fil

Fil Spassbremse

Wieso sollten die eingeschränkt werden.
    Wenn Ferrari oder McLaeren so was konstruiert hätten wäre das dann automatisch erlaubt gewesen und richtig?

Das wäre sehr unfair und ich denke das jetzt die F1 mal so richtig durch geschüttelt wird und viel mehr Publicity hat als in den letzten Jahren.
    Deshalb wäre es von der FIA her wichtig die richtige Entscheidung zu treffen.

4. Simtek

Simtek Well-Known Member

McLaren droht in der "Lügen Affäre" wohl noch mal richtig Ärger.

Ich freu mich schon auf die Interviews mit Nobbie Haug: "Wir sind von grundauf Ähhrlich." "Wir haben niemand die Entwicklungsdaten gestohlen, die wurden uns freiwillig überlassen." :zahnluec:

5. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ich glaube nicht das Hamilton selbst Konsequenzen drohen, wenn überhaupt dem Team in Form einer Geldstrafe oder eines Punktabzuges. Mehr nicht.

6. absteiger09

absteiger09 Active Member

Was für Punkte :zahnluec:

Bei Ferrari allein? Natürlich!
    Bei McLaren? Niemals!

Ich sag nur beweglicher Frontflügel :floet:

7. Kaka

Kaka Formel 1 Weltmeister

Formel 1: Brawn-Auto legal! Panik bei Ferrari - Motorsport - Formel 1 - Bild.de

:beifall: Jetzt kann die Saison losgehen! :top:

8. Busti

Busti Well-Known Member

Sehr gute Entscheidung!

Mal sehen wie lange McLaren noch mitfährt diese Saison.

Am 29. April geht der Prozess los.

9. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich freue mich auch. Cleverle Brawn hat's mal wieder allen gezeigt. Wird vermutlich eine spannende Saison.

Ist sie ja jetzt schon.

10. Budmaster_Bundy

Als langjähriger Barrichello - und damit nun auch BrawnGP-Fan freut mich die Entscheidung natürlich, als Formel1-Fan aber nicht.

Zum einen wird es nun einige Zeit brauchen, bis die anderen Teams nachrüsten. Einige wollen in Spanien einen Doppeldiffusor einbauen, andere erst zum Türkei-GP oder in Monaco. Bis dahin werden also Brawn, Toyota und Williams das Feld dominieren. Ist zwar auch nicht verkehrt, aber man kann ja auch nicht davon ausgehen dass die kommenden Rennen ähnlich ereignisreich werden wie die ersten beiden.

Zum anderen werden die neuen Regeln, die ja für spannendere Rennen mit mehr Überholmöglichkeiten geschaffen wurden, so eingebremst. Durch den Doppeldiffusor (ich bin mir sicher bald wird's auch Dreier- oder Viererdiffusoren geben) erhöht sich der Anpressdruck enorm, die Boliden werden stärker auf den Asphalt gesaugt, die Luft hinter den Autos wird wieder stärker verwirbelt -> oder um es kurz zu sagen: überholen wird wieder deutlich schwerer.

Zu guter letzt ist ein solches Wettrüsten während der Saison auch nicht gerade billig, und das in Zeiten wo die FIA die Preisschraube so weit wie möglich nach unten drehen möchte...

11. darkviruz

darkviruz Eintracht Frankfurt

Mal ne gute Entscheidung der FIA :top:

Ich seh' da auch nix verbotenes dran am Diffusor....

12. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ach sieh mal einer an, und das wo die FIA doch (angeblich) immer Ferrari bevorzugt. Wäre doch ein einfaches gewesen den Diffusor zu verbieten und damit Brawn GP, Toyota und Williams einzubremsen.

13. Gonzo

Gonzo 1274

Am Wochenende 3. Sieg für Button? Was denkt ihr?
    Silber und Rot werden sicher wieder enttäuschen...

14. Budmaster_Bundy

Zur Abwechslung dürfte auch mal gerne Barrichello gewinnen. Der ist in China traditionell gut drauf, hat dort auch schon gewonnen und hatte in den ersten beiden Rennen Pech. Warum also nicht der erste Sieg für Barrichello?

PS: das dritte Rennen der Saison steht im Tippspielbereich natürlich schon bereit...;)

15. BoardUser

Ich glaube ich hätte heute irgendwo gelesen, dass die bei Ferrari, McLaren und Renault erst zur Saisonmitte wieder mit konkurrenzfähigen Autos rechnen....

16. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich hätte nie geglaubt das die 3 grossen so unvorbereitet in die Saison gehen.
    Deren Verhalten ist ja geradzu dilletantisch.
    Die wussten doch schon früh um die Diffusoren und auch um deren Nutzen.
    Unglaublich das die nicht wenigstens genügend in diese Richtung hin entwickelt haben.
    Dann hätten sie diese jetzt einfacher integrieren können.

17. BoardUser

Der Zauberbegriff lautet EKS: Engpass-konzentrierte Strategie. Wer sich verzettelt, fällt hin. Deswegen kam wohl eine Parallelentswicklung (also einmal mit und einemal ohne Doppeldiffusor) nicht in Betracht. Man hätte wahrscheinlich einer Seite wesentliche Ressourcen entziehen müssen.

War halt ein Pokerspiel.

18. Budmaster_Bundy

Man darf hier aber auch nicht den Zeitfaktor unterschätzen. Honda, also das Vorgängerteam von BrawnGP hatte letztes Jahr eine ziemliche Gurke produziert und daher auch schon relativ früh aufgehört diesen Boliden im Laufe der Saison weiterzuentwickeln. Damals hat man eben schon relativ früh angefangen das neue Auto nach dem neuen Regelement zu entwerfen - laut Aussage von Ross Brawn befand sich der aktuelle Renner insgesamt 16 Monate in der Entwicklung.

Bei Ferrari und Mercedes hat man in der letzten Saison bis in den Oktober hinein den letztjährigen Boliden weiterentwickelt um im Kampf um die Weltmeisterschaft konkurrenzfähig zu sein. Sicherlich wurde dort auch parallel am 2009er-Auto entwickelt, aber eben nicht mit voller Kapazität.

Zum Thema Doppeldiffusor: da haben die Techniker von Brawn eben das Reglement am schlausten interpretiert. Die anderen Teams scheinen dies übersehen zu haben, warum auch immer.:weißnich:

19. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Bei Ferrari hätte man gesagt die Regeln gebeugt und auf die Zustimmung gewartet. :floet:

20. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich denken, genau das ist der Punkt. Die anderen Teams haben letzte Saison noch viel Energie in ihr Vorgängerauto gesteckt, vor allen Dingen Ferrari und McLaren denn für die ging es ja um die WM. Honda (was jetzt BrawnGP ist) hat 2008 die Saison abgehakt, davon profetiert man jetzt.

21. mugen

mugen Putzt hier nur

:prost:Pole Position für Sebastian Vettel:hail: hab es grade gelesen, die
    wiederholung kommt um 11:45 auf RTL.

22. Simtek

Simtek Well-Known Member

Vettel auf Pole :top:

Klasse Leistung :hail:

23. Budmaster_Bundy

Die aber zeigt, dass die Doppeldiffusoren durchaus schlagbar sind. Mit den beiden RedBull und Alonso auf Platz 2 haben heute gleich drei Piloten die Brawn geschlagen, Williams und Toyota sind noch weiter zurück.

Mir kommt es teilweise so vor als ob die Diffusoren für viele Teamchefs nur ein Alibi für sonstige Fehlkonstruktionen sind, die von der eigenen Schwäche ablenken sollen.:suspekt:

24. DavidG

DavidG Guest

Sauber Sebastian! Pole hat er schon mal. Jetzt noch nen gutes, fehlerfreies Rennen und der Sieg ist drin!

:prost:

25. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Falls sich jemand dafür interessiert, hier steht ein bisschen was über den Brawn-Diffusor.

26. Simtek

Simtek Well-Known Member

Stimmt, aber die anderen Teams werden sicher nicht geschlafen haben, auch wenn man keinen "Doppeldiffusor" nachgerüstet hat. Vielleicht hat RedBull etwas anderes gefunden.

Ausserdem hat Vettel und auch Alonso weniger Gewicht als z.B. die BrawnGP.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Stark, wie sehr sich die Menschheit aufeinmal für Strömungsmechanik interessiert :D

28. Budmaster_Bundy

Die beiden Brawns (warum vetippe ich mich eigentlich jedesmal bei diesem Namen) waren auch schon in Australien und Malaysia die mit Abstand die schwersten Autos im Qualifying, nur hat es da noch zur Pole gereicht.

Ich persönlich freue mich allerdings über den vierten Platz von Rubens mehr als über die Pole von Vettel. Barrichello hatte in den ersten beiden Rennen im Vergleich zu Button eine Menge Pech. Umso schöner, dass er nun das teaminterne Duell gewonnen hat und vor Jenson steht.

29. Werdie

Werdie Werder Fan auf Ewig.

Geiles Rennen von Vettel, mach weiter so.

30. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Mann ist der Haug ne Pfeife.
    Jetzt fängt der an von Brawn Mercedes zu reden. :rolleyes:

Wäre interessant zu wissen, ob er das auch tun würde, wenn Brawn GP nur hinterherfahren würde.

31. BoardUser

Sicher nicht. Die Frage ist aber: Warum sollte das Schlitzohr Ross Brawn das tun?