Formel 1 - 2012 News

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von Simtek, 7 Januar 2012.

  1. absteiger09

    absteiger09 Active Member

    Beiträge:
    275
    Likes:
    3
    Finde ich nicht. Hat man ja letzte Saison oft genug gesehen. Da schafft man es mit nem Mercedes im Qualifing vor einem RedBull zu stehen und in Runde drei wirst du locker überholt.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Ist eben die Frage ob man Überholvorgänge möchte oder nicht. Mir ist es eigentlich sehr recht, wenn die nicht 50 Runden hintereinander herfahren und nixx passiert. Der gerade beschriebene Fall ist ja auch eher selten...

    Die Tankgeschichte find ich viiel schlimmer. Dadurch hat sich die F1 meiner Meinung nach eine taktische Möglichkeit genommen. Was war das früher spannend: Je leichter zu Beginn, desto schneller im Qualifying, desto früher muss man aber auch wieder nachtanken. Zweistopp oder Dreistopp mit Zwischensprint... Herrlich! Unvergessen der Schumi/Brawn-Geniiestreich damals in Magny-Cours :hail:
     
  4. absteiger09

    absteiger09 Active Member

    Beiträge:
    275
    Likes:
    3
    Ich finde durch die zwei unterschiedlichen Reifenmischungen und dass sie sowohl für die Qualifikation als auch fürs Rennen genommen werden müssen kommt schon genug Spannung auf.

    Aber das nachtanken war auch nicht schlecht, besonders wenns bei Ferrari geklemmt hat :D
     
  5. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Die Reifen schließen das Tanken ja nicht aus... ;)
     
  6. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Was eine Klatsche für Ferrari heute eim Qualy. Alonso versenkt die Karre im Kies und nur auf Platz 16 :suspekt: . Der gute Enzo wird sich wohl grade im Grab umdrehen. :isklar:
    Aber Schumacher auf 4 Vielleicht ist morgen das erste Podium seit seinem Comeback drin. :top:
     
  7. maxi98

    maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

    Beiträge:
    913
    Likes:
    0
    Bis auf das Abschneiden der Ferrari war es wunderbar.

    :beifall:Red Bull :beifall:

    Die Tipps sind natürlich für die Tonne (für die meisten). :zahnluec:
     
  8. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Eine gute Wahl beim ersten Rennen auf die Quali zu verzichten ;)
     
  9. maxi98

    maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

    Beiträge:
    913
    Likes:
    0
    Könnte man seine Tipps jetzt nochmal ändern ? Ich hab die Tipps nach Q1 abgegeben, ich dachte, RB taktiert noch ein bisschen und drehen dann auf. :rotwerd:
     
  10. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Warum hast du denn dann überhaupt noch während dem Qualifying getippt? Aber: klar, da du ja nur den Sonntag tippst kannst du das bis zum Rennstart noch nach Belieben ändern.
     
  11. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Die Kandidaten mit Quali-Tipps aber nicht :warn:
    Nicht, dass nun alle auf die Idee kommen ihre Renntipps zu editieren :D
     
  12. maxi98

    maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

    Beiträge:
    913
    Likes:
    0
    Erstmal: ich war vollkommen ahnungslos, da ich mir vor dem Qualifying Nichts angeschaut habe, außer die neuen Autos (also ich hab keine Testfahrten/Trainings gesehen). Bei Q1 wollte ich dann schauen, ob sich ein Team sehr verschlechtert/verbessert hat, dass habe ich bloß bei Ferrari erkannt, weil ich dachte, RB wird noch aufdrehen.

    Auf jeden fall werde ich die Tipps ändern.

    Was erhoffe ich mir vom Rennen morgen ?

    Die ersten 4 sollen so bleiben (vor allem Grosjean) , Rosberg soll 5ter werden, RB kann aus den Punkten rausfallen (was ich aber nicht glaube).

    Was erhoffe ich mir von der Saison ?

    Außerdem wäre es sehr schön, wenn RB ungefähr auf diesen Positionen bleibt, Ferrari noch ein bisschen hochkommt und HRT regelmäßig an rennen teilnimmt, was zu bezweifeln ist.
     
  13. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Hmm, da bin ich aber für eine Anpassung der Regeln. Ansonsten jemand auf die Idee, während des Qualys noch schnell seine Tipps zu ändern, weil sein Top Kandidat (hier meinetwegen Alonso) im Qualy die Kiste im Kies versenkt.
    Aber im Fall von maxi ist das denk ich noch völlig o.k. , wir sollten das halt nur für die Zukunft bedenken.
     
  14. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Wieso? maxi hat zwar während der Quali getippt, aber nur die Ergebnisse die mit dem Rennen zu tun haben. So gesehen sind seine Tipps genauso zu werten wie jemand der erst nach dem Qualifying tippt.

    Tipps die vor dem Qualifying abgegeben werden und auch die ersten drei des Qualifying beinhalten dürfen nach Beginn der Quali natürlich nicht mehr geändert werden.
     
  15. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Sorry, ich dachte, er hätte die ersten 3.des Qualys mitgetippt.


    Zum Rennen heute:
    :suspekt: Mercedes, schnell aber unzuverlässig und Maldonado schmeisst sicher geglaubte Punkte für Williams weg. :(
     
  16. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Das Problem mit dem reifenfressenden Wagen scheint Mercedes noch immer zu haben.
    Ansonsten ist's schön zu sehen, dass die Spitze in der Tat sehr eng beieinander liegt. Bei Red Bull gab's ja offenbar im Vorfeld Probleme beim Setup - könnte also unterm Strich auf quasi das identische Niveau von McLaren kommen :top:

    Dazu (bis auf wenige Ausnahmen) das komplette Feld mehr oder weniger gleich schnell.
    Schade, dass wir nun die Tankerei nicht haben. Da könnten die klugen Köpfe am Kommandostand nun herrlich rechnen, tüfteln und taktieren. Und die "Kleinen" wären mit einer mutigen Rennaufteilung womöglich schnell mitten in der Spitzengruppe...

    Bin gespannt wie's nächste Woche in Malaysia ausschaut :)
     
  17. maxi98

    maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

    Beiträge:
    913
    Likes:
    0
    Was war denn nun überhaupt mit Maldonado ? Der Kommentator hatte ja von einem Defekt gesprochen, weiß man da schon Genaueres ?

    Die Zieleinfahrt hatte ja auch was, 4 Mann innerhalb von 0,4s. :staun:
     
  18. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Nee, er hat die Kiste in der letzten Runde weggeschmissen. :nene:

    Das wären 8 sichere WM Punkte für Williams gewesen. :heul:
     
  19. maxi98

    maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

    Beiträge:
    913
    Likes:
    0
    Weiß ich, aber bei der letzten Zeitlupe hat der Kommentator gesagt, dass sich der Wagen komisch angehört hat.
     
  20. absteiger09

    absteiger09 Active Member

    Beiträge:
    275
    Likes:
    3
    Die machen die Autos von Jahr zu Jahr langsamer und brechen wegen jedem Sch..ß die Rennen ab X(
     
  21. maxi98

    maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

    Beiträge:
    913
    Likes:
    0
    Alonso überrundet Massa fast, au weia, hoffentlich machen die das nicht länger mit und setzen Massa bald mal vor die Tür.

    Glückwunsch an Alonso, Pérez und Senna zum tollen Rennen.

    Danke an Karthikeyan, die Zeitlupe, wo Vettel sich aufregt während sich sein Hinterreifen verabschiedet war einfach nur köstlich. :)
     
  22. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wohl kaum. ;)
    Vergleich einfach die Runden der verschiedenen Jahre. ;)
    Und der Abbruch heute war schon o.k. es nutzt ja nichts, wenn die Autos nur im Schritttempo um die Strecke schleichen weil sie unfahrbar sind. Ein F1 Wagen hat nur ein paar mm Bodenfreiheit und schwimmt sofort auf.
     
  23. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Was für ein geiles Rennen. Rosberg hat verdient gewonnen, vor allem ist es auch wichtig gewesen, das die zwei Inselaffen ihn nicht überholt haben. :prost:

    Und auch Vettel hat ein gutes Rennen abgeliefert, von Platz 11 bzw. Platz 14 auf Platz 5 gefahren. Klasse. :top: ;)
     
  24. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Na na. :isklar:
    Hätte man sich übrigens nicht beim Boxenstopp von Schumacher so dämlich angestellt, hätte es möglicherweisse auch ein Doppelsieg werden könne. :suspekt:
    Aber beide Williams in den Punkten, freut mich. :top:
     
  25. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Also ehrlich gesagt hat mich das heute total gewundert. Ich meine, was die Reifen betrifft war der Mercedes bisher das Auto dass damit mit Abstand am schlechtesten zurecht gekommen ist. Und heute fährt Rosberg mit dem selben Auto fast ne halbe Sekunde Vorsprung auf den versammelten Rest der Weltmeister-Elite raus.
    Mit einem Doppelsieg hätte es meiner Meinung nach aber doch nicht hingehauen. Bis zu seinem Ausfall war Schumacher schon ein ganzes Stück zurück und hätte das Rennen wohl in dieser genial engen Verfolgergruppe verbracht. Und genau dort wäre es eben nichts mit Reifenschonen gewesene und folglich hätte er wohl noch den ein- oder anderen Platz abgeben müssen.

    Für Mercedes freut mich das Ergebnis aber riesig, und für Rosberg fast noch ein bisselchen mehr. Ich hätte mir nicht träumen lassen dass zu diesem Zeitpunkt ein Sieg aus eigener Kraft, ohne Profitieren von Ausfällen anderer, schon möglich wäre. Nächste Woche in Bahrain bei 20°C mehr folgt dann der nächste Härtetest... :hail:


    Darüber kann ich mich nur so halbwegs freuen. Freuen, weil mir das Team einfach total sympathisch ist und vor allem Maldonado heute ein wirklich großes Rennen gefahren ist. Unglaublich schade ist es halt aber, dass der Williams jetzt funktioniert wo Rubens nicht mehr dabei ist. Aber der schlägt sich ja dafür bei den Indys recht gut und hat dort auch schon sein erstes Top10 Ergebnis rausgefahren... :top:
     
  26. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Das mit den Reifen wundert mich ehrlich gesagt auch. Warten wir mal ab, wie das in den nächsten Rennen, ganz besonders in Bahrain aussieht. Dort ist es deutlich wärmer.
    Und ob Schumacher wirklich den Rest des Rennen nicht den Speed von Rosberg hätte mitgehen können? Immerhin hatte er doch einen frischen Reifensatz mehr, oder irre ich mich da?
     
  27. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Mehr sicherlich nicht, da Rosberg ja schon einen zusätzlichen Satz übrig hatte da er gestern im Qualifying ja zum Schluss nicht mehr raus ist. Zudem meinte Norbert Haug (oder wars Brawn) das Schumacher auf der selben (2-Stop)-Strategie gewesen wäre.
     
  28. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Wenn man den RTL-Kommentatoren glauben kann, kamen den Mercedes die niedrigen Temperaturen zu Gute. Da scheinen die Reifen eben noch deutlich besser zu halten. Wenn das stimmt, sollte es nächste Woche deutlich anders ausschauen ;)

    Aber den Sieg kann Rosberg niemand mehr nehmen :top:

    Allgemein find ich's spitze, dass das Feld super eng beieinander ist. Wie war das? Platz 2 bis 10 innerhalb von 20 sek? Großartig! :hail:
     
  29. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Genaugenommen nicht die niedrigen, sondern eben ganz genau diese Temperaturen. Das Temperaturfenster, in denen die Reifen am Mercedes optimal arbeiten scheint ziemlich klein zu sein.
    Zudem kam Rosberg sicher zu Gute, dass er sich im ganzen Rennen praktisch in keinem Zweikampf befand, sich nie verteidigen musste und auch keinen direkten Gegner hatte. Das schont die Reifen ungemein. Daher meinte ich vorher auch, das Schumacher es wohl schwer gehabt hätte aufs Podium zu fahren wenn er sich mitten im Verfolgerfeld befand. Ich meinte gehört zuhaben die Plätze 2-10 waren am Ende innerhalb von sechzehn Sekunden - da bist du auch mal ganz schnell ganz hinten mit dabei.
     
  30. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Vettel hat wieder gewonnen. War ein Super Rennen von ihm. :hail: :troet: :prost: :prost3: :laola:
     
  31. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    4. Sieger im 4. Rennen.
    Aber Schumacher klebt das Pech weiterhin am Heckflügel, im wahrsten Sinne des Wortes. :suspekt: