Formel 1 - 2010

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Simtek, 23 Dezember 2009.

  1. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    So, nachdem das Michael Schumacher Comeback heute offiziell bestätigt wurde, mal ein kleiner Blick auf die Fahrer und Teams für das nächste Jahr.
    Die Startnummern können ausser bei McLaren innerhalb der Teams theoretisch noch wechseln.
    Bei kursiv geschrieben Fahrern steht die Cockpitbesetzung noch nicht fest, es sind nur Spekulationen.

    McLaren Mercedes
    1 - Jenson Button GB
    2 - Lewis Hamilton GB

    Mercedes Grand Prix
    3 - Michael Schumacher D
    4 - Nico Rosberg D

    Red Bull Racing - Renault
    5 - Sebastian Vettel D
    6 - Mark Webber AUS

    Scuderia Ferrari
    7 - Felipe Massa BRA
    8 - Fernando Alonso ESP

    Williams - Cosworth
    9 - Rubens Barrichello BRA
    10 - Nico Hülkenberg D

    Renault F1 Team
    11 - Robert Kubica POL
    12 - Vitaly Petrov RUS

    Force India F1 Team - Mercedes
    14 - Adrian Sutil D
    15 - Vitantonio Liuzzi I

    Scuderia Toro Rosso - Ferrari
    16 - Sébastien Buemi SUI
    17 - Jaime Alguersuari ESP

    Lotus F1 Racing - Cosworth
    18 - Jarno Trulli I
    19 - Heikki Kovalainen FIN

    HRT F1 Team (ehemals Campos) - Cosworth
    20 - Karun Chandhok IND
    21 - Bruno Senna BRA

    Sauber - Ferrari
    22 - Kamui Kobayashi J
    23 - Pedro de la Rosa ESP

    ehemals Virgin Racing - Cosworth
    24 - Timo Glock D
    25 - Lucas di Grassi BRA


    Startnummer 13 wird nicht vergeben





     
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2010
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Super Zusammenstellung, aber vor allem super Fahrerfeld. Das verspricht schon jetzt eine extrem geniale Saison zu werden.

    Auf den ersten Blick scheint es auf ein Duell Deutschland gegen England zu werden: Mercedes GP mit zwei deutschen Fahrern und dem Rekordweltmeister, McLaren mit zwei britischen Fahrern, die die letzten beiden Weltmeister stellen. Aber auch Ferrari mit extrem starker Fahrerpaarung und Sebastian Vettel im Red Bull, der auch vorne mitmischen möchte. Alleine bei diesen Teams also sieben Weltklassepiloten die nicht nur um Siege sondern um den Titel mitfahren wollten und wohl auch können - wann gab's zum letzten Mal eine solche Konstellation vor Saisonbeginn?

    Bei den noch offenen Cockpits hoffe ich dass Nick Heidfeld noch einen Platz bekommt, ebenso würde ich mich über ein Comeback von Jaques Villeneuve freuen.




    Andere interessante Facts zur Saison 2010:
    ab März gehen 26 Piloten an den Start, gefahren werden 19 Grand Prix bis Mitte November, Montreal kehrt dabei in den Rennkalender zurück, Südkorea wird neu aufgenommen.
    Das Nachtanken im Rennen wird verboten sein, nur noch Reifenwechsel sind erlaubt. Ausserdem gibt es ein neues Punktsystem, nachdem der Sieger ab sofort 25 Punkte, der Zweite 20 und der Dritte 15 Zähler erhält. Danach geht es in der Reihenfolge 10-8-6-5-4-3-2-1 runter bis zum Zehnten Platz.
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Danke für die Übersicht! :top:

    Wo ist den Kimi Räikkönen? Will den keiner mehr?
     
  5. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    der fährt rallye-wm
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Oh bin gar nicht mehr auf dem laufendem. Freiwillig, oder mangels F1 Angeboten?
     
  7. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    soweit ich weiß freiwillig, aber das kann bestimmt einer unserer f1-experten genauer beantworten. ich werde ihn jedenfalls nicht vermissen :rotwerd:
     
  8. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ja, er verzichtet freiwillig. Kimi hat für 2010 noch einen Vertrag mit Ferrari und bekommt Geld fürs "Nichtfahren". Hätte er z.B. bei Renault unterschrieben hätte er auf dieses Geld verzichten müssen. Und da ihm wohl kein Team mehr Gel dbietet als er für diesen laufenden Vertrag bietet und ihn die Rally WM eh interesiert fährt er halt da.
     
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Piquet ist bei Campos wohl aus dem Geschäft.
     
  10. Prinz Malko

    Prinz Malko Member

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    Kopenhagen lässt grüßen !

    Wie steht es denn mit dem Klimaschutz, wo man so viel darüber redet.
    Man müsste erstmal beginnen, solche Dinger zu unterbinden.

    LAchhaft wie Zeitungen im ersten teil darüber reden, dass man die Welt retten muss, und im zweiten Teil dann über Mototrsport. idiotischer geht es nicht mehr !
     
  11. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Tja, auch für Heidfeld wir es mehr als eng. Bei Toro Rosso ist er jedenfalls raus. :floet:
     
  12. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Heidfeld wird Testfahrer bei Mercedes

    und

    Alguersuari unterschreibt bei Toro Rosso
     
  13. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Nicht gut, für Heidfeld wohl das Aus in der Formel1 als Einsatzfahrer. Viel zum Fahren wird er aufgrund des Testverbotes während der Saison wohl auch nicht können, die meiste Zeit wird er wohl im Simulator verbringen.

    Auch wenn Heidfeld es so nicht formulieren wird: für ihn ein ganz klarer Rückschritt, da nun nichts anderes mehr übrig bleibt. Im November und Dezember hat er zu hoch gepokert und auf ein Cockpit bei Mercedes GP gesetzt, nun hat er eben das Nachsehen. Sieben Deutsche in der Formel1 wären aber auch beinahe schon wieder zu viel gewesen...
     
  14. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Stimmt, für ihn wird es sehr schwer überhaupt noch ein "Zurück" für ein F1 GP zu finden.

    P.S. das nächste Cockpit ist wohl vergeben. Der erste Russe hat es in die F1 geschafft, Vitaly Petrov fährt für Renault.
     
  15. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    ...und pilotiert gleich mal das mit Abstand häßlichste Auto im ganzen Feld (klick). Könnte ja beinahe als BVB-Werksteam durchgehen...:suspekt:
     
  16. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847

    :zahnluec: :top: :zahnluec:

    *ohne Worte*
     
  17. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Wie es zu erwarten war, geht US F1 in der kommenden Saison nicht an den Start.

    Campos hat sich nochmal umbenannt und heißt nun HRT F1.
     
  18. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    So, ich habs mal akuallisiert.
    Sie hoffen ja darauf 2011 an den Start zu gehen, na ja - :rolleyes: die Chance sehe ich bei max. 10%
    Fragt sich, warum die FIA nicht Stefan GP den freien Startplatz gibt. (Nein, der Artikel ist nicht von mir :zahnluec: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2010
  19. RedDevil

    RedDevil Glubberer

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    US F1 wird wohl nie in der Formel1 antreten. Geld soll keines mehr da sein und der Betrieb ist eingestellt. Die Verantwortlichen haben sich schon mal ausm Staub gemacht. Großes Tennis :top:

    US F1 gibt auf: Betrieb in Charlotte eingestellt - Formel 1 bei Motorsport-Total.com
     
  20. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Die haben ja vorsorglich schonmal ein paar Container nach Bahrain schippern lassen.
     
  21. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ein Aufrücken von Stefan GP wird es laut FIA aber wohl nicht geben. Zumindest sind sie auf der offiziellen Nennliste der FIA nicht vertreten.
     
  22. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Was aber nicht unbedingt was heißen muss...
     
  23. Joga Bonito

    Joga Bonito Active Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Ich versteh auch nicht, wieso sie Stefan GP nicht einfach mitmachen lassn.
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Gleich Qualifying. Ich bin wirklich gespannt was der alte Mann noch drauf hat. :top:
     
  25. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich hab noch gar nicht gehört, was schumi verdient?:weißnich:
     
  26. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Bei Mercedes 21 Millionen pro Jahr dazu noch 3 Millionen pro anno von der DVAG.

    Die fünf weiteren großen Partner (Omega, Bacardi, Rosbacher, L+R, Schuberth) überweisen jährlich jeweils sechsstellige Beträge.

    63 Millionen: So viel kassiert Schumi wirklich - Sport - Motorsport - Formel 1 - Bild.de

    Also angeblich 63 Millionen in 2 Jahren. Dafür kann man schonmal über ein Comeback nachdenken!
     
  27. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich hab mir mal die Freiheit genommen den Thread hier zum offiziellen Saisonthread umzustricken und habe das "Teams und Fahrer" aus dem Titel genommen.

    Das Qualifying in Bahrain macht schon mal Lust auf mehr. Vettel, Massa, Alonso, Hamilton, Rosberg, Webber, Schumacher, Button - bis zum achten Platz alles potentielle Weltmeister. An eine solche Dichte an Weltklassepiloten kann zumindest ich mich nicht erinnern. Ich zumindest freu mich ohne Ende auf die Saison, mit dem persönlichen Highlight des Deutschland-GP's mit dem ersten Rennbesuch überhaupt... :hail:
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Vergesse die Ohrstöpsel nicht. Ich war 2 mal auf dem Nürburgring, und es ist klasse, aber laut. Dir stellen sich bei den ersten Runden echt die Haare auf den Armen hoch. :top:
     
  29. RedDevil

    RedDevil Glubberer

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Super Sepp :hail:
     
  30. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich war 3 mal (94, 2005, 06, 08) in Hockenheim und 1 mal in Imola (99). Ich glaube in Hockenheim ist es durch die Steintribünen und "Stadionatmosphäre" noch etwas. ;)
     
  31. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Wir haben beim mittlerweile ausverkauften Sonderangebot für 99€ (komplettes Wochenende) zugeschlagen, sitzen dafür nun eben im Eingang zum Motodrom irgendwo auf Höhe der zehnten Reihe von unten. Mir ist natürlich bewusst dass man von dort aus nicht gerade den besten Blick haben wird, aber beim ersten Mal zählt für mich der olympische Gedanke...

    Aber nun ist ja erst mal Bahrain an der Reihe. Und da sehe ich morgen als wirklichen Geheimtipp Adrian Sutil. Der startet zwar nur von Platz zehn, hat aber als einziger der Fahrer dort vorne das Qualifying mit den harten Reifen beendet und startet zwangsläufig morgen dann auch mit den selben.
    Die neun Piloten vor ihm fahren allesamt auf weichen Reifen. Diese werden aber nach 10-15 Runden (auch wegen des hohen Gewichtes durch die vollgetankten Boliden) am Ende sein und gewechselt werden, während Sutils harte Mischung mindestens doppelt so lange laufen sollten.
    Speziell in den LongRun-Tests gestern sah der Force India schon richtig gut aus. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass Sutil morgen aufs Podest fahren könnte, ich drücke die Daumen... :hail: