Forenregeln!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 8 November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    1. Verhaltensregeln

    User, die sich auf soccer-fans registriert haben, haben sich an gewisse Verhaltensregeln anzupassen.
    Hierzu zählt ein gepflegter Umgangston untereinander, keine Beleidigungen, Bedrohungen oder Beschimpfungen anderer User, Spieler, Mannschaften oder Offiziellen. „Konstruktive Kritik“ ist selbstverständlich erlaubt bzw. wird sogar gewünscht.

    Bei soccer-fans treffen verschiedenste, zum Teil miteinander rivalisierende Fangruppen aufeinander. Wiederholte oder andauernde oder nicht endende oder
    mit Beleidigungen vergleichbare Häme bzw. Verspottungen sind im gesamten Forenbereich zu vermeiden. Da es unmöglich ist, hier für jeden Einzelfall eine Grenze zu ziehen, unterliegt die Entscheidung der Beurteilung und Einstufung hier bei den Moderatoren und Administratoren.


    Meinungen sind als solche deutlich zu kennzeichnen, Tatsachenbehauptungen müssen mit einer Beweisführung (oder mit einem verlinkten Beweis) versehen sein.

    Bei Verstößen gegen die o.g. Regeln reichen die Sanktionen von kommentarlosen entfernen des entsprechenden Satzes, über kommentarloses Löschen des Beitrages oder des gesamten Threads, über Verwarnungen und temporären Sperrungen, bis hin zum Ausschluss von soccer-fans.de.

    Doppelaccounts sind bei soccer-fans nicht gestattet. Jeder User hat die Möglichkeit, sich hier kostenlos zu registrieren. Sollte ein zweiter Account, der eindeutig auf die gleiche Person zurückzuführen ist, auftauchen, werden mit sofortiger Wirkung sämtliche Zugänge des betroffenen Users gesperrt.
    Sollte ein User aus welchem Grund auch immer gesperrt werden, ist eine Neuregistrierung bei soccer-fans nicht mehr möglich.


    2. keine illegalen Inhalte


    Bei soccer-fans.de gilt bundesdeutsches Recht. Jeder registrierte User (egal ob In- oder Ausländer) kennt durch seine Anmeldung die gültigen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland an.

    Unbedingt zu unterlassen sind:
    • politisch extreme Themen
    • Aufrufe zu politisch extremistischer Gewalt
    • Verbreitung von rechtsradikalem Gedankengut
    • hasseregende Themen
    • gewaltverherrlichende Themen
    • gewaltverherrlichende Avatare oder Signaturen
    • pornographische Themen oder Inhalte (Artikel, Bilder o.Ä.)
    Auch im Chat oder in persönlichen Nachrichten sind oben genannte Themen alsolut tabu!

    "Extremistische, menschenverachtende, gewaltverherrlichende, pornografische und rassistische Inhalte sind somit in Wort, Bild und als Link verboten".


    Themen oder Beiträge, die die Rechte Dritter verletzen, sind verboten. Hierzu zählen Raubkopien (Appez, Warez, Crackz, Serialz usw.), Filesharing (Emule, eDonkey, Kazaa, usw.), Kopien urheberrechtlich geschützter Medien (CDs, DVDs usw.).

    Auch Themen, die Downloadlinks für kostenpflichtiger Software beinhalten, dürfen nur nach Absprache mit der Boardleitung gepostet werden. Links zu Free- oder Shareware-Programmen sind gestattet.

    Es ist zu beachten, dass auch Kinder und Jugendliche Zugang zum Board haben. Somit sind bei soccer-fans Themen und Beiträge, die Minderjährige in welcher Form auch immer schaden könnten, zu unterlassen.

    3. Urheberrechtsverletzungen

    Hierzu gilt: Ein Kopieren des kompletten Artikels oder Textes verstößt gegen das Urheberrecht! Auszüge (kurze Zitate) mit dem Verweis auf die Online-Quelle sind rechtlich unbedenklich. Wird der Artikel mit eigenen Worten und mit Hinweis auf die Quelle (Nachprüfbarkeit!) wiedergegeben, ist das in Ordnung. Bei der Quellenangabe ist ein Direktlink anzugeben. Ein Link auf die Startseite der Quellseite ist nicht ausreichend.
    Direkte Zitate sind im Beitrag als solche zu kennzeichnen.

    Bilder sind in aller Regel urheberrechtsgeschützt und dürfen grundsätzlich ohne Einwilligung des Fotografen bzw. der abgebildeten Person (oder deren Agentur) nicht in das Forum gestellt werden, weil dies sonst eine unzulässige "Verbreitung" im Sinne des Urheberrechts darstellt. Das kann zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen führen. Im Zweifel sollte die Seite verlinkt werden, auf der das Bild gesehen wurde, anstatt unmittelbar das Bild zu posten.

    Gleiches gilt für Audio- und Videoaufnahmen. Links zu illegalen Audio- oder Videodownloads sind untersagt.


    4. Threaderstellung

    Soccer-fans ist ein komplex aufgebautes Board mit einer Vielzahl verschiedenster Foren und Unterforen. Für eine übersichtliche Gestaltung ist ein kurzer, aussagekräftiger Threadtitel nötig. Der Threadtitel muss vornwegnehmen, worum es im Folgenden geht.
    Bitte sich vor einer Threaderöffnung vergewissern, dass man sich auch im richtigen Forum befindet.
    Durch die Suchfunktion des Boards sollte überprüft werden, ob nicht bereits ein gleicher oder ähnlicher Thread zum Thema existiert.

    Sammelthreads (vor allem in den Vereinsforen) sind – wenn möglich – zu vermeiden. Für die Übersichtlichkeit sind mehrere kleine Threads (mit der entsprechend aussagekräftigen Benennung) deutlich angenehmer zu lesen, als ein großer Thread, der zig Themen quer durcheinander diskutiert.

    Ein Ausgangsposting in einem Thread soll zur Diskussion anregen. Das heißt es muss eine Frage zum Thema gestellt sein, eine klare Aussage oder These des Themeneröffners vorhanden sein, die zu diskutieren ist.

    Themen ohne Aussage oder persönliche Meinung werden in Zukunft gelöscht.

    Beispiel für ein solches Thema:
    Schreibt Ihr dazu was Ihr Euch vom Spieler erwartet, oder prohpezeit dem Spieler eine schwere Zukunft dann ist es wieder okay.


    4.1. Beitragserstellung

    Ironie Postings zum Diffamieren eines Threads oder eines Threaderstellers und Beiträge wie z.b.: Danke, Bitte, Cool, Doof und sinnentlehrte Einzeiler werden in Zukunft nicht mehr gedultet und umgehend gelöscht. Ein Beitrag sollte schon eine Message rüberbringen.

    Davon ist der Offtopic Bereich nicht betroffen.

    Leute die einen Thread nicht lesenswert finden, behalten das bitte für Sich und überlesen den besagten Beitrag bzw. Thread einfach.


    5. kein Spam

    Spam ist in den Diskussionsforen unerwünscht.
    Soccer-fans beinhaltet ein Powertalkez-Forum, das für eigentlich belangslose Themen, Spam-Spiele oder Ähnliches eröffnet wurde.
    Laberthreads mit Beiträgen, die nur aus Smilies o.Ä. bestehen, sind in diesem Forum zu erstellen und zu diskutieren.


    6. keine Werbung


    Keine Werbung für kommerzielle Seiten. Solche Beiträge werden sofort gelöscht. Diese Regelung betrifft besonders User, die sich hier nur registrieren, um im ersten Beitrag ihren Link zu verbreiten. Alteingesessene Mitglieder die hier zur Community beitragen, dürfen natürlich auch (legale) Links posten!


    6.1 Uni-Umfragungen und Erhebungen


    Umfragen, Erhebungen etc. von Erstpostern werden kommentarlos gelöscht, jedoch sind diese in Signaturen gestattet. Der Account bleibt danach jedoch erhalten.


    7. Signatur


    Die Signatur bei soccer-fans darf nicht höher wie 100 pixel sein.
    Um weiterhin ein angenehmes Lesen im Forum zu wahren sollte die Signatur nicht die Beiträge überragen. Aus diesem Grund bitten wir alle User darauf zu achten das die Signatur nicht zu hoch ist!

    8. Kritik an Teammitgliedern
    Die hier genannten Regeln werden von unseren Moderatoren, Supermoderatoren und Administratoren strikt umgesetzt. Dies ist notwendig um ein gesittetes Diskussionsniveau zu erhalten.
    Kritik gegen Entscheidungen der Boardleitung, der Moderatoren oder Supermoderatoren ist erlaubt, Sie darf aber nur per PN an einen Teamler Eures Vertrauens erfolgen. Auf dieser Grundlage wird sich das Team intern darüber eventuell austauschen.

    Öffentliche Kritik im Forenbereich über eine Entscheidung oder gegen die Person eines Teammitglieds werden umgehend und ohne weitere Ankündigungen gelöscht und mit 2 Strafpunkten belegt und führen im Wiederholungsfall ggf. zum Ausschluß von soccer-fans.de.


    9. Verwarnungen und Sperren

    Wir nutzen bei SF ein integriertes Verwarnsystem, welches Verwarnungspunkte sammelt und ggf. automatisch sperrt. Zur besseren Transparenz hier mal die Übersicht:

    Art der Sperre / Anzahl Verwarnpunkte / Ablauf der Sperre

    Verletzung der Signatur-Regeln: 1 Punkt 30 Tage
    Unangemessene Ausdrucksweise: 1 Punkt 60 Tage
    Spam: 1 Punkt 60 Tage
    öffentliche Kritik an Teammitglied: 1 Punkt 60 Tage
    Unerwünschte Werbung: 2 Punkte 60 Tage
    Beleidigung anderer Benutzer: 2 Punkte 60 Tage
    gröbere Beleidigung: 3 Punkte 60 Tage
    Werbespam per PN: 4 Punkte 60 Tage

    Folgende Punktanzahlen führen zur automatischen Sperre von:


    12 Punkte = 2 Woche2
    16 Punkte = 1 Monat
    20 Punkte = 1 Jahr


    Läuft eine Sperre ab reduziert sich der Wert der aktuellen Anzahl an Verwarnpunkten automatisch.

    Wir behalten uns vor, die Regeln der Verwarnpunkte pro Aktion, die Ablauffristen und die Strafmaße anzupassen!




    10. Hausrecht


    Administratoren und Moderatoren genießen Hausrecht. Anweisungen der Team-Mitglieder ist Folge zu leisten.

    Obwohl die Administratoren und Moderatoren von soccer-fans.de versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des jeweiligen Autors aus, und die Eigentümer von soccer-fans.de, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

    Die Eigentümer vom Soccer-Fans haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Außerdem unterliegt es den Betreibern den Gästen Hausrecht zu gewähren.

    Changelog: 11.08.2011 - Punkt 6.1 eingefüht
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.