Forenkultur

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HansWurst, 12 März 2007.

  1. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    @Itchy: Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Hab aber noch nie verstanden, in welchen Zusammenhängen der gebracht wird, hier passt er irgendwie nicht.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Partitur der Platitüden - dahinter versteckt es sich auch ganz gut. Rundet das Bild ab.
     
  4. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Letztlich soll der Satz bedeuten, daß nur der dem Handeln Anderer Böses oder Arglist unterstellt, der selbst aus solchen Motiven handeln würde.
     
  5. dasVAU

    dasVAU Member

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    macht immer noch nichts, jungs. schade nur, dass ihr einfachste dinge nicht blickt.
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Honi soit qui mal y pense
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Honi soit qui mal y pense [ɔni swa ki mal i pɑ̃s] (altes Französisch; wörtlich: „Schande über den, der schlecht darüber denkt“), heutzutage „Honni soit qui mal y pense“ (von franz. honnir, verabscheuen), ist die französische Aufschrift auf dem englischen Hosenbandorden und eine der Aufschriften auf dem Wappen des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. Im Deutschen ist die Übersetzung „Ein Schelm, der Böses dabei denkt.“ bekannt.

    Als Urheber der Sentenz gilt der Gründer des Ordens, König Edward III. von England. Da sich der Orden durch den Verlust der Urkunden vor 1416 nicht präzise zurückverfolgen lässt, kam es zu Legenden.

    Der bekanntesten zufolge soll Edward bei einem Ball seiner Geliebten, der Countess of Salisbury, ihr verlorenes Strumpfband mit diesen Worten zurückgegeben haben, da diese es beim Tanz verloren und somit Gelächter unter den Anwesenden erregt hatte.

    Tatsächlich wollte Edward mit dem Sinnspruch wohl auf die Legitimität seines Anspruches auf den französischen Thron hinweisen, zu dessen Durchsetzung der Hosenbandorden wohl ursprünglich gegründet wurde. Darauf deuten auch die Farben des Ordensbandes, Blau und Gold, hin.

    Die Schreibweise von "Honi" im 14. Jahrhundert unterscheidet sich von der ab dem 16. Jahrhundert eingeführten, mit der Verdopplung des Konsonantenbuchstaben zu "Honni".

    Der Sinnspruch wird heutzutage gebraucht (sowohl im Deutschen und Englischen als auch im Französischen),

    * um eine peinliche Situation zu entkräften, häufiger auch
    * wenn Anstoß an einer Handlung genommen wird, die allein in der Interpretation des Kommentierenden anstößig ist.
     
  7. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Vielleicht solltest Du dann mal unseren Blick in die richtige Richtung lenken.
     
  8. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    :zwinker: Was der Spruch an sich bedeuten soll, ist mir schon klar, nur nicht dasVAUs Grund, ihn hier zu bringen.
     
  9. dasVAU

    dasVAU Member

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    holgy hat das ja prima erledigt.
    mir wird das hier aber zunehmend langweilig, drum verlasse ich euch jetzt.
    farewell!
     
  10. HansWurst

    HansWurst Active Member

    Beiträge:
    564
    Likes:
    0
    So in etwa Ralf.......

    Zumindest gehen da einige zum Lachen in den Keller.

    Ist ja schön, dass sich u.a. DIE angesprochen fühlen, die ich mit der Threaderöffnung meinte......billiger argumentieren kann man kaum und sowas von aus dem Zusammenhang gerissen....die altbekannte, großkotzige Selbstzufriedenheit.

    @schnuddel: Respekt für Deine Äußerungen, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile....

    @dasVAU: das zeigt welch' Geistes Kind Du bist...oder wie hieß nochmal die Standard-Antwort in dem knallharten Gladbach-Forum:lachweg:
     
  11. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Hey, reicht doch wenn wir beide das blicken. Wir sollten uns zusammentun, vermehren und dadurch eine neue Uberrasse erschaffen, die dann die Welt regiert... und natürlich auch das Gladbach-Forum!
     
  12. HansWurst

    HansWurst Active Member

    Beiträge:
    564
    Likes:
    0
    Tschööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö:applaus: :applaus: :spitze:
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    ich sach nur: Man kann das Pferd zum Brunnen führen, aber zum Trinken zwingen kann man es nicht.
     
  14. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Mann, jetzt biss zu spät, Wormi. Eigentlich schade, wäre rassig geworden.
     
  15. HansWurst

    HansWurst Active Member

    Beiträge:
    564
    Likes:
    0
    Kann ich mitmachen? :floet: :floet:
     
  16. Bökelberger

    Bökelberger Gladbach-Gepeinigter

    Beiträge:
    828
    Likes:
    0
    Echt cooler Spuch, Holgy. :top:
     
  17. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Du bist mir und dem VAU intellektuell doch gar nicht gewachsen. Wir wollen etwas Reinrassiges erschaffen, keine Promenadenmischung!
     
  18. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ich bin jetzt auch etwas enttäuscht, muss ich schon gestehen. Aber ich gebe nicht auf!
     
  19. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698

    Na, du bist ja noch jung, du hast noch Zeit und Dir wird der ein oder andere Übermensch noch begegnen.
     
  20. GGBorusse

    GGBorusse Guest

    Soo viele gibbet davon abber nich...
     
  21. Bökelberger

    Bökelberger Gladbach-Gepeinigter

    Beiträge:
    828
    Likes:
    0
    Also eigentlich ist das ja der Hammer. Trotz zwischenzeitlich deutlich erhöhter Betriebstemperatur und der damit verbundenen latenten Gefahr des Ausuferns, hat sich der Thread offenbar wieder beruhigt. Und zwar ganz von selbst und ohne jedes Zutun der hiesigen Mods. Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist, weiss ich es auch nicht mehr.:zwinker:
     
  22. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Richtig, Bökelberger, andersrum wird für die Verfechter der harten Hand aber auch ein Schuh draus, weil sie es einfach nie so weit kommen lassen :zwinker:
     
  23. GGBorusse

    GGBorusse Guest

    Sehe ich nicht so, denn dadurch werden ungeahnte Emotionen geweckt, die sich dann in irgendeiner Art entladen, sei es durch unsachliche Postings, sei es durch radikale Verfolgung und sich Einschiessen auf Einzelne oder andere Sachen... Die Fronten verhärten sich immer mehr, ohne dass eine Deeskalation stattfindet und plötzlich mutieren Einzelne zu VAUs, und dann haben wir den Salat...:zwinker:
     
  24. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Ich meinte das ja auch nicht ganz ernst, siehe mein Smiley am Ende.
     
  25. GGBorusse

    GGBorusse Guest

    Tja, das hatten wir ja schonmal, dass bei mir der Euro nur Centweise gefallen ist... Richtig 12:0? :zwinker: :zahnluec: :floet:
     
  26. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.050
    Likes:
    2.097
    Einige Aussenstehende* haben sich ja zu Wort gemeldet und darüber bin ich erfreut. Egal, wie man sich geäussert hat - es zeigt dass man sich mit den Neuen auseinandersetzt und gewillt ist diese zu akzeptieren. - Allein dafür möchte ich mich bedanken.

    *Nicht im Borussen Forum Beteiligter.
     
  27. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.050
    Likes:
    2.097
    Du ich bin immer gerne bereit, Dir auf die Sprünge zu helfen - so bin ich halt. :fress:
     
  28. GGBorusse

    GGBorusse Guest

    Und genau so gehen nette Leute miteinander um, liebe Außerirdische... :keks: :prost2:
     
  29. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.041
    Wow, und am Ende war der Thread fast schon so gut wie Robbie0190s Fussball"wahrheit"sthread. Sch**ss 4-Stunden-Zeitverschiebung - man darf Euch einfach keinen Moment alleine lassen...:zahnluec:

    Am Ende siegt aber immer Marxscher Nonsensezynismus...
     
  30. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.041
    So gehe in Frieden.
    Und vergesse nie - fuehle Dich nie in einem Forum wohl, dass Dich als Mitglied akzeptiert !
    :zwinker:
     
  31. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.041
    Hey Wurm - ohne mich laeuft hier gar nix. Und ohne Janets Titten schon sowieso nicht...