Foren und Unterforen aktualisiert!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 15 Juli 2013.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Es stand ja an, einige Vereinsforen ab- und andere aufsteigen zu lassen. Da in den Foren zu Fürth und Fortuna Düsseldorf im letzten Jahr kaum Threads entstanden sind, machen für solche Clubs Sammelthreads im Bundesligaforum wohl eher Sinn.

    In diesem Sinne habe ich nun einige Vereinsforen gelöscht, und die Themen vorher ins Bundesligaforum verschoben. (Es wurden also keine Threads oder Beiträge gelöscht) Im Bundesligaforum gibt es von jedem geschlossenem Vereinsforum nun auch einen Saisonthread, damit es ebene auch einen Platz gibt wo weiterhin über diese Teams diskutiert werden kann und soll.

    Härtefälle waren für mich das VfB und das Werder-Forum. Die habe ich aber zunächst mal beide stehen lassen.

    Leere Foren nutzen niemanden, und lieber einen aktiven Saisonthread als ein leeres Vereinsforum.

    Fußball-Games

    Hier habe ich alle Themen ins Multimedia Board verschoben. Threads zu Fifa, PES etc. passen da ja super mit rein. und das Fußball-Games Forum geschlossen.

    Ost-Fußball

    Auch hier stelle ich mir die Frage, ob wir das Forum nicht vielleicht in die entsprechenden Foren verschieben sollten. Die User landen über google ja in den Threads und in der Regel nicht in den Forenübersichten. Je einfacher aber die Forenstruktur ist, desto verständlicher ist sie wohl auch für Gäste und Leser.

    Lieber 10 Unterforum wo in jedem aktuelle Themen sind, als 100 Unterforum wo es in jedem irgendwie leer aussieht. Im internationalen Fußball-Forum hat das ja ganz gut geklappt. Da hatten wir ja anfangs auch Foren für England, Spanien etc. Seitdem wir das zusammengefasst haben, ist die Aktivität deutlich besser geworden.

    Das ganze ist auch ein erste Vorgriff auf unseren bevorstehenden Umzug auf eine andere Forensoftware. Ich denke das ganze könnte im September / Oktober akut werden. Themen, Foren, Beiträge etc. werden dabei wohl alle übernommen werden können.

    Ich freue mich über Euer Feedback und Anregungen. :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ganz ehrlich. :suspekt:


    Ich find es besch....n
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Also das Werderforum kann auch aufgelöst werden, ich brauch keine eigenes Forum für mich allein ;)
     
    Kaka gefällt das.
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Geht es evtl. etwas ausführlicher? ;)
     
  6. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Hatte ich eigentlich schon in diesem Thread mehrfach dargestellt. ;)

    Ich finde halt, so fehlt eine klare Struktur.
     
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Die klare Struktur hat ja aber nicht dazu beigetragen dass in diesen Foren gepostet wurde.

    Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, jeder Verein ein eigenes Forum finde ich auch sinnvoll, aber eben nur wenn es auch gerechtfertigt ist. Leere Foren braucht nun wirklich niemand, deshalb diese Entschlackung.

    Wie gesagt Du hast bisher nichts bis kaum was zu 1899 Hoffenheim gepostet, und wirst es in Zukunft wohl auch kaum tun. Im Portal oder unter neue Beiträge macht es ja auch keinen Unterschied. Man bekommt ja mit wenn in einem Thema gerade diskutiert wird. Egal ob das Thema nun im Bundesligaforum oder in einem leeren Vereinsforum steht.

    Aber mir ist natürlich auch klar dass nicht zu 100% alle User hurra schreien werden, und das ist wohl bei jeder Änderung so und auch völlig normal.
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    So isses - ein Vereinsforum in dem nur alle 4, 5 Wochen einer postet, kann in die Tonne.
     
    André und Westfalen-Uli gefällt das.
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    @ Andre
    Nun, z.B. Hoppenheim ist ja auch grade der Verein mit dem riesen Fanpotential. Trotzdem hat es in der Vergangeheit Beiträge gegeben (grade in der Letzten Saison, z.B. zum Thema Wiese. :D) .
    Eins ist jetzt aber klar, Hoppenheimfans (sofern es welche gibt), wirst Du so nicht anlocken - das ganze kommt so würde "Euch wollen wir nicht - hier herscht eine 2 Klassen Gesellschaft" gelten (gleiches gilt für Hannover, Mainz, Nürnberg, ect, ...)
    Einen Nachteil eines Forums, in dem relativ wenig los kann ich hingegen nicht erkennen. Dafür finde es massiv unübersichtlich alles in einem Topf zu werfen.
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Im Gegenteil: Kommt ein Hoffenheim Fan in ein leeres Vereinsforen, isser wieder direkt weg weil nix los ist.

    Landet er nun im Hoffenheim Saison Thread wird er da sicher einige Antworten finden und auch merken dass hier über seinen Verein gesprochen wird.

    Es sind ja auch nicht alle in einem Topf, sondern jeder Verein hat ja mindestens seinen eigenen Thread. ;-)
     
    Holgy und Westfalen-Uli gefällt das.
  11. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Es kam auch die ganzen letzten Jahre mit Hoffenheimforum kein Hoffenheimanhänger dazu, der diese Foren dauerhaft nutzt, von daher zieht das Argument "Vereinsforen ziehen Anhänger dauerhaft an" einfach nicht.

    Das Gleiche gilt auch für das FC Bayern Forum, z.B.: Es sind die immer gleichen FC Bayernanhänger bzw. andere Stammuser, die dort aktiv sind. Alle schon seit Jahren dabei.
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753

    Richtig. Diese These ist nun tatsächlich empirisch widerlegt worden. Daher fällt auch dieses Argument für die nichtgenuzten Unterforen weg.

    Der Nachteil ist: Es zeigt, das nix los ist, und ein Forum in dem nix los ist, ist überflüssig. Und macht einen schlechten Eindruck. Ich sehe auch nicht, wieso es unübersichtlich wird, wenn Foren, in denen nix gepostet wird, wegfallen. Ganz im Gegenteil: Dadurch wird es übersichtlicher.
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Es gehört ein gescheites Klassifizierungssystem, neben der Forenstruktur, her, dann könnte man nach und nach die Foren auflösen :)
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Wo wir gerade dabei sind. Kann jemand was zu den Tippspielforen sagen?

    EM 2012 Tippspiele, Olympia Tippspiel und WM 2010 Tippspiele. Wäre es ok wenn ich die Themen ins allgmeine Tippspielforum verschiebe und die entsprechenden Foren lösche? Oder wird da noch gezielt drin gelesen?
     
  15. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    :hammer2: Ich kann auch das Forum mit VfB-Themen komplett zuspammen :hammer2:

    Btw, ein Saisonthread reicht völlig aus - zumindest für den VfB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juli 2013
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Ich hab's schon bei der letzten Forenumstellung gesagt: das Forum "Internationaler Fußball" ist mir ohne Unterforen zu allgemein. Wenn ich was über die spanische oder gar die italienische Liga schreiben will, muss ich immer umständlich suchen. Das war früher doch übersichtlicher.

    PS dabei hat das Tippspiel über die spanische Liga durchaus ein eigenes Unterforum, die Liga selbst aber nicht. :suspekt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juli 2013
  17. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Nöö, die Hoppenheimthreads sind jetzt über das ganze BL Forum verstreut (genau wie alle Nürnberg, Mainz, Wolfsburg, Freiburg, ect. Threads.)
    Der NAchteil jetzt ist halt, es entsteht der Eindruck das Fans dieser Vereine nicht erwünscht sind.
     
  18. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Ändert doch nix an der Tatsache, dass verwaiste Vereinsforen niemanden anziehen.
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Ich schlage da mal ein Tippspielarchiv vor.
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ein Unterforum wo alle Themen hin verschoben werden?

    Würde da das allgemeine Tippspielforum nicht langen? Das wird doch sonst auch nicht genutzt?
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Wegen mir schon. Sieht aber vielleicht ein bisschen komisch aus, wenn im Tippspielallgemeinforum nur so olle kamellen rumliegen. Bei Archiv weiß man das und wundert sich über die ollen Kamellen nicht.

    Am besten mal die Tippspielleiter fragen.
     
  22. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    So heute sind nochmal ein paar Unterforen verschwunden, die Themen sind natürlich alle erhalten geblieben.

    Fans & Ultras habe ich mit dem Fußball-Stammtisch zusammengefasst. Passt ja prima da mit rein. :top:
     
  23. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    warum laufen eigentlich bei dir soviele tracker?

    Spy Alert

    found the following:



     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Viele?

    Auf anderen Seiten laufen teilweise 20 davon. ;-)

    1. Ist der facebook Like Button
    2. Ist die Webstatistik der Seite anhand der ich Besucherzahlen etc. vergleichen kann
    3. Ist von den restlichen Share Buttons (Twitter und google+)
    4. Ist von der Werbung
     
  25. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Mal ganz ehrlich: muss sowas wirklich für die Ewigkeit archiviert werden?

    Meine bescheidene Meinung: jeder Thread, in dem zwei Jahre nichts passiert ist: löschen!
     
  26. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Naja der Content frisst ja kein Brot und so mancher alter Thread lockt auch noch viele Besucher über google an.
    Also es würde keine Vorteile bringen, alten Content zu löschen. Als User kann man ja individuell einstellen wie alt der Content maximal sein soll, der angezeigt werden soll.
     
  27. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    ... aber Speicherplatz auf dem Server, oder?
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ja, aber das ist absolut minimal.

    Wir haben auf unserem Server 4 x 500 GB HDD im Raid 10 (also die werden gespiegelt falls eine Festplatte ausfällt, läuft alles normal weiter)

    Datenbankverbrauch 1,34 GB
    Index belegt 532,98 MB
    Anhänge belegen 1,76 GB
    Avatare belegen 5,07 MB
    Profilbilder belegen 3,59 MB

    Also wenn es hochkommt sind da gerade mal 5 GB belegt. Also ca. 1%. ;)
     
    Pumpkin gefällt das.
  29. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Das wird übersichtlich sein - wir haben hier ja keine ganzen Hollywoodblockbuster hochgeladen ;)
     
  30. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Und wenn jemand mal in 20 Jahren eine große Tippspielstatistik oder die besten threads der ersten 50 S-f-Jahre aufarbeiten will...
     
  31. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Sorry, hab ich nicht mit bekommen.
    Ist wie ich sehe ja schon erledigt.

    Wer die Endergebnisse sucht findet die oder den Verweis auch in der Hall of Fame.