Foren-Umstrukturierung?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 3 November 2011.

  1. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Holgys Tipp funktioniert perfekt!

    So gehe ich immer erst in die große Forenansicht, markiere Tippspiel, Fußballschuhe und Co. als gelesen und DANN klick ich oben auf "Neue Beiträge" et voila: Genau so wie ich es haben will.
     
    Holgy und pauli09 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.610
    Likes:
    2.563
    Bleibt das dann so oder isses beim nächsten Anmelden so wie vorher? :gruebel:
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Wenn neue Beiträge in der Zwischenzeit dazu kommen, stehen die wieder drin.

    Muss man also vor jeder Session gerade neu machen, oder halt das Portal nutzen, da sind Fußballschuhe und Tippspiele ja nicht direkt drin.
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Da es mit vBulletin für uns nicht mehr weitergeht (vB 5 ist eine Katatstrophe, vB4 wird bald nicht mehr weiterentwickelt) schaue ich mich bereits nach Alternativen um.

    Bezüglich der Vereinsforen habe ich da eine ganz coole Idee gesehen. Man könnte quasi alles in einem Forum besprechen, sich das ganze aber trotzdem nach Vereinen aufschlüsseln lassen, ich glaube dass wäre fast eine perfekte Lösung für uns.

    xf-prefix1.jpg
    Man wählt bei der Themenerstellung einfach über ein Dropdown dass entsprechende Prefix aus, bei allgmeinen Themen lässt man es halt weg.

    --------------

    Habe das ganze mal schnell im Testboard angelegt, würde in der Forenübersicht so aussehen:

    xf-prefix.jpg

    Die einzelnen Prefixe kann man mit der Maus anklicken und bekommt dann nur Themen über Gladbach, BVB oder FCB angezeigt (also quasi Vereinsforen). Es gäbe keine leeren Vereinsforen, und man könnte zu allen Vereinen ein Prefix erstellen. Also wäre niemand benachteiligt und alle Themen zur 1. Bundesliga würden trotzdem in einem Forum stehen.

    Ich persönlich finde es ziemlich gut. Noch ein Vorteil: Wird hier jetzt ein Thema: "Kaderplanung 2013" eröffnet, weiß man zunächst nicht um welchen Verein es geht. In diesem Fall würde vorher das Prefix dabei stehen, auch in der Ansicht, "was ist neu" und man wüsste auf Anhieb um welchen Club es geht.

    Also ich bin davon ziemlich angetan und finde es wirklich gelungen und denke dass könnte für uns für die Zukunft ein sehr guter Kompromiss sein.

    Wie gefällt es Euch?
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Das geht genau in die Richtung, die ich mit "Klassifizierung" meinte; find's gut.
     
    André gefällt das.
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Vor allem könnte man Prefixe für fast alle Bereiche anlegen, zweite Liga, Dritte Liga, evtl. sogar die Tippspiele, Sportarten allgemein (Formel 1, Boxen etc.) und auch Unterforen wie z.b. Dima könnte man sich sparen, da man da auch entsprechend ein Prefix im Multimediaforum anlegen könnte, ebenso für PS3, PS4, XBOX, KINO, HIFI, etc pp.

    Man hätte alles kompakt in einem Forum, könnte sich es aber trotzdem entsprechend "aufgeschlüsset" anzeigen lassen. Also kommen vom Prinzip beide Lager auf Ihre Kosten, diejenigen die alles in einem Forum haben möchten, und diejenigen, die sich Themen nach Verein aufschlüsseln lassen wollen.
     
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.635
    Likes:
    1.390
    Vielen Dank, so bin ich endlich die Tippspielthreads losgeworden.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    So isses - perfekt wäre es, wenn man sich die Filter individuell zusammenstellen könnte und vielleicht einen Thread mit zwei oder mehreren Präfixen versehen könnte (wo bei das schon eher ein Nice-to-have für die Zukunft ist).
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Das geht leider nicht, also dass mit mehreren Filtern/Prefixen pro Thread, aber vielleicht gäbe es da auch ein Addon was die Funktionalität der Software weiter aufbohrt.

    Wie meinst Du das mit dem individuell zusammenstellen?

    Im Beispiel ist es so, dass Du einfach auf die farblichen Prefixe in der Forenansicht klicken kannst, und dann nur die Themen des entsprechenden Vereins angezeigt bekommst. Ich denke dass ist einfach und irgendwo auch logisch und intuitiv.

    Oder meinst Du was anderes? z.B. Eine Einstellung, dass Dir persönlich generell nur Themen vom Südstern im Bundesligaforum angezeigt werden?
     
  11. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich fänd es zum beispiel nett, wenn mir diese gesamten schuhfreds nicht mehr gezeigt würden. ;)
     
    Ostmiez gefällt das.
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Vielleicht habe ich das mit den Prefixen falsch verstanden.
    Ich dachte, das ist eine Art beschreibendes Merkmal, das man einem Thread mitgibt und dass sich dann nach diesen Merkmalen die Struktur aufbaut.
    Also ich "klebe" auf einen neuen Thread beispielsweise das Merkmal "Kochen" drauf und dann ist dieser Thread eben unter dem Stichwort / Prefix "Kochen" zu finden.

    Sprich, ich setze sozusagen einen individuell zusammenstellbaren Filter auf alle vorhandenen Stichworte und krieg dann eben eine Teilmenge aller Stichworte angezeigt.

    Schuhfreds wären dann gar kein Problem mehr, denn die wären ja mit "Schuhe" markiert und dann kann die jeder individuell rausfiltern.

    Allerdings müsste man eben, damit das auch wuppt mehrere dieser Prefixe/Merkmale miteinander kombinieren können: Sowohl beim Vergeben der Merkmale auf den Thread als auch beim Zusammenstellen des Anzeigefilters.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2013
    Ostmiez gefällt das.
  13. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Das mit den Schuhtreads vertsehe ich eh nicht. Wieso klickt man nicht einfach auf Portal statt auf neue Beiträge?
    Weil da alle Themen drin stehen und nicht nur die neuen?

    Die Prefixe sind eher eine Navigation innerhalb eines Unterforums. Zb. im Forum Fußballschuhe: Nike, adidas, puma, statt 3 einzelne Unterforen.

    Aber ideal wäre in der Tat dass man einzelne Foren oder sogar Präfixe in seinen persönlichen Einstellungen komplett deaktivieren könnte, damit sie einem nicht angezeigt werden. Dann könnte sich jeder User sein persönliches Forum zusammenklicken.
     
  14. theog

    theog Guest

    es gibt ein wunderbares Portal, und einige meckern immer noch...:nene:
     
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Ne, sie sprechen über eine Art von Klassifikationssystem.
     
  16. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.635
    Likes:
    1.390
    Seit wann sind denn die Tippspiele wieder im Portal? Kann man die wieder rausnehmen? Die nerven naemlich ungemein.

    EDIT: Ich hab das Tippspiel-Forum jetzt wieder als gelesen markiert, womit es zuindest nicht mehr bei den neuen Beitraegen auftaucht. Das finde ich aber nicht optimal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2015
  17. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Kapiere ich auch nicht.
    Ich hab die Tippspielforen alle noch dazu ausgeschlossen wie die Schuhforen.
    Bei den Letzteren hauts hin, dass sie nicht im Portal erscheinen, bei den Ersten nicht.

    Edit: Doch, geht, hatte nur ein paar vergessen.
     
  18. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.635
    Likes:
    1.390
    Wie und wovon hast Du das Tippspielforum denn ausgeschlossen? Bei mir taucht es inzwischen wieder bei den neuen Beitraegen auf, obwohl ich es zwischenzeitlich als gelesen markiert hatte und mich zwischendrin nicht abgemeldet habe.

    Das ist alles furchtbar nervig, insbesondere an Wochenenden waehrend der Saison. Im Moment sind gerade mal 3 der 20 Themen mit aktuellsten Beitraegen im Portal keine Tippspielthreads. @Andre, bitte nimm die Tippspiele aus dem Portal!
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Ich hab auf mein Profil geklickt und da gibt's den Punkt "Foren ausschließen", dann werden die betreffenden Foren nicht mehr im Portal angezeigt.
     
  20. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.635
    Likes:
    1.390
    Danke fuer den Hinweis, Rupert! Das scheint tatsaechlich zu funktionieren.