Foren-Umstrukturierung?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 3 November 2011.

1. Simtek

Simtek Well-Known Member

1. In wieweit sie sinnvoll sind, na ja. Aber stören sie? Und die Frage ist, wo zieht man die Grenze? Angenommen man löst das HSV Forum auf, es würden sich aber HSV Fans anmelden - schafft man dann ein HSV Forum nur um das dann wieder aufzulösen, wenn die Aktivität doch wieder abnimmt?
    Wobei ich bezweifel, das man mit so einer Struktur neue User anlocken kann, aber gut.

2. Dazu habe ich schon meine Meinung geäussert. Es würde dazu führen das die wenigen Threads z.b. von Wolfsburg oder Augsburg, ect. völlig in der Versenkung verschwinden würden weil sie von BMG, Schalke, BVB, Bayern, usw. Fäden überflutet werden würde.

3. Wie schon gesagt, positiv sehe ich das nicht! Wenn ich mich jetzt mal in die Rolle z.B. eines Freiburg Fans versetzte und es hier Unterforen für die grossen Vereine gibt, aber nicht für meinen Verein, würde ich mich nicht anmelden!
    Wie gesagt, ist halt meine persönliche Sichtweise.

- - - Aktualisiert - - -

:top: Da stimme ich Dir zu.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Wäre ich Freiburg Fan, wüsste ich, dass der SCF nicht der Nabel der Bundesliga ist, aber unbedingt seine Erstligareife besitzt, gerade im Hinblick auf den aktuellen Tabellenstand. Da wäre ich sogar stolz, meine Fanzugehörigkeit hier als erster und einziger darzulegen, ohne mich dafür anmachen lassen zu müssen. Wobei ich nicht glaube, dass hier auf einen Freiburg Fan herablassend reagiert würde, die community ist so gefestigt, dass sie ihn willkommen hiesse.
    Es sei denn, der wäre ein Arsch und hier nur dummes Zeug labern, dann würde er ( zurecht ) gedisst, was leider auch auf seinen Verein abfärben würde. Aber ich glaube nicht, dass ein solcher Fall eintritt.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ob die stören? Mich nicht, aber entsteht da nicht der Rindruck, das hier nix los ist, wenn ich als neuer Freiburgfan mal auf das Forum stoße? Das wäre ja nicht so schön. Ohne Unterforum und ohne einigermaßen aktuellem Freiburgthread enstünde aber wohl der gleiche Eindruck...

Gesendet von meinem GT-S5830i

5. Holgy

Die würde ich alle lassen.

Kaka gefällt das.
  6. Simtek

Simtek Well-Known Member

Beim mehr oder weniger leeren Freiburg Forum hätte ich den Eindruck: "ohhh, hier bin ich wohl alleine" ob ich bleiben würde - hmm ganz ehrlich keine Ahnung!
    Ohne eigenständigem Forum würde ich mich nicht anmelden, weil ich den Eindruck hätte ich bin nicht erwünscht.

7. André

André Foren-Capo Administrator

Genau nur ist es wesentlich leichter einen Freiburg Thread aktiv zu versorgen als ein komplettes Unterforum.
    Dazu muss man ja auch sagen, dass diese Clubs grundsätzlich medial eher weniger verfolgt werden. Das allgemeine Interesse nimmt da doch stark ab, deshalb gibt es auch wesentlich seltener Gründe für eigene Threads.

Wäre der Kirchhoff heute nach Freiburg gewechselt hätte kein Hahn nach gekräht. Nun liest mal alle 2 Minuten einen anderen Artikel: Wer ist der Mann der zu Bayern geht? Man könnte fast meinen die hätten Messi verpflichtet. :D

Aber so ist es halt, und das ist ja auch gut so. Aber wie gesagt, lieber ein aktiver Thread als ein totes Forum. Dürfte für den Allgemeinen Betrachter wesentlich lebhafter aussehen.

8. Holgy

Ok, das könnte sein. Aber Fakt ist auch, dass sich trotz des Freiburgunterforums kein Freiburgfan neu angemeldet hat.

9. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Ich habe nachwievor Probleme mit dem einloggen. Heißt, mein Login wird nicht umgesetzt wenn ich in die Forumsansicht gehe, sondern nur wenn ich in das Portal klicke, darüber auf Themen gehe und auf Beiträge antworte. Das bedeutet auch, dass ich in nicht aktuellen Foren keine neuen Themen setzen kann.

Jetzt hat es doch geklappt. Aber ich finde dann kein System, wann ich trotz Login ausgeloggt bleibe und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2013
  10. André

Hm der Login ist überall gleich. Also es gibt im Portal keinen technisch anderen Login als auf einer anderen Seite. Der ist global programmiert und wir auf allen Seiten eingebunden. Klingt für mich nach einem Cookie Problem. Hast Du mal alle Cookiedaten im Browser gelöscht und versucht ob der Fehler dann immer noch besteht?

11. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Wenn ich den Browser schließe, werden die Cookies bei mir gelöscht.

Auffallend ist, dass ich nach einem Login ausgeloggt bleibe. Erst wenn ich dann auf eine oder mehrere andere Seiten klicke, erscheint irgendwann, dass ich eingeloggt bin.

12. Holgy

Man könnte ja auch eine Art Testkompromis machen und mal im Freiburgunterforum einen Freiburgthread eröffnen, wo mal alles reinkommt, was den SC betrifft.

13. André

Ich wäre eher dafür den Test auf diese Foren auszuweiten:

1899 Hoffenheim
    1. FC Nürnberg
    Eintracht Frankfurt
    FC Augsburg
    Fortuna Düsseldorf
    FSV Mainz 05
    Greuther Fürth
    Hannover 96
    SC Freiburg
    VfL Wolfsburg

8 Foren zu, dafür 8 Threads ins Buli-Forum.

Das sind alles Foren wo nun seit etlichen Wochen niemand was gepostet hat, also kann die auch eigentlich niemand ernsthaft vermissen.

Was meint Ihr, wollen wir das mal antesten?

Ich denke das würde zunächst mal niemanden wehtun, würde aber zeigen ob sich evtl. was ändert.

14. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ganz ehrlich: für mich ist dieser Ansatz ein einziges, haarsträubendes Fiasko, mit dem du deine Seite in keinster Weise verbessert sondern in allen Belangen deutlich unattraktiver machst. Und dabei geht es mir wirklich nicht darum, die Variante durchzuboxen die mir am Besten gefällt, da ich ohnehin ausschließlich das Portal nutze und mir die Forenstruktur persönlich nichts bedeutet.

Es geht vielmehr um die Wirkung nach Außen und vor allem um die Chance eines besseren Diskussionsniveaus.

Für Gäste bzw. potentielle Neuuser schaffst du das Bild eines Fußballforums mit Schwerpunkt auf Gladbach, Schalke und Dortmund. Ganz klar, das spiegelt durchaus das aktuelle Übergewicht der genannten Vereine wieder. Aber wäre es nicht das eigentliche Ziel, die Verteilung der Fangruppen möglichst ausgewogen zu gestalten? Anstatt darauf hinzuarbeiten zementierst du mit deiner Lösung den Status Quo sogar noch.
    Ich melde mich doch hier als Düsseldorfer Fan nicht an, wenn ich sehe dass hier vier Vereine gesondert behandelt werden (auch wenn das nicht so ist, der erste Eindruck zählt) und ich mich selbst mit einem Sammelthread begnügen zu muss. Das wirkt alles andere als einladend. Viele neue User der Sammelthread-Vereine wirst du nicht bekommen, eher Fans der Vereinsforenvereine. Damit geht die Schere immer weiter auseinander.

Faulix001 gefällt das.
  15. Holgy

Hm, diesmal stimme ich Bundy zu. Ich würde die Testthreads in die jeweiligen Unterforen machen und am Ende der Hinrunde dann gucken, ob es was gebracht hat.

16. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Seh ich genau wie Bud.

17. Simtek

Simtek Well-Known Member

Und genau das Problem sehe ich halt auch - sogar noch stärker, wenn alle Foren rasiert werden.
    Du hast eine riesen Liste von Schalke, BVB, BMG und Bayern Threads. Ein paar Stuttgart, HSV, Werder Fäden während Düsseldorf, Freiburg, Hannover und co im Nirvana versinken.

Faulix001 und theog gefällt das.
  18. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ohne selbst bisher länger drüber nachgedacht zu haben - wie wäre eine Alternative bei der alle Vereinsforen wegfallen, die Sammelthreads der Vereine mit hoher Beteiligung aber oben festgepinnt wären?

Zumindest die Sammelthreads wären so schnell auffindbar und aus den restlichen Thread (die mit den "großen" Themen) aussortiert.

19. Holgy

Das fände ich nicht so doll um es mal vorsichtig zu formulieren.

Alternativ könnten wir auch einfach probieren, etwas mehr Leben in die verwaisten Unterforen zu bringen.

Faulix001 und diamond gefällt das.
  20. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Ich bin dabei und geb mein Bestes siehe 3.Liga

Holgy gefällt das.
  21. diamond

diamond Well-Known Member

Sehe ich 100% genauso. Das ist da kleinste Problem im Hinblick auf Übersichtlichkeit. Es stört niemanden, wenn im Fortuna Düsseldorfforum nichts läuft. Wie sollte es auch stören? Das Problem sind die teils chaotischen Verhältnisse, weil zu allen und jedem ein Thread aufgemacht wird.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht unbedingt der Beitrag, der gesucht wird, sondern die Diskussion. Und wenn es x threads gibt, ist das schwerer aufzufinden, als wenn ich definitiv weiß, dass es nur im Schalkeforum sein kann und sonst nirgends. Und wenn ich mich da einigermaßen zu Hause fühle im Schalkeforum, dann weiß ich auch wo was gestanden hat.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso fasst man diese Vereine nicht erst unter der Rubrik " Übrige Vereine " zusammen (damit wäre die Übersicht im Forum verkürzt) und belsässt sie dann mit ihren Namen aber weiter unter diesem Dach. Die Namen auszulöschen, verstehe ich überhaupt nicht. Sie stören doch niemanden und stehen dann still und im Hintergrund bereit, wenn zu diesen Vereinen plötzlich mal Interesse aufkommt. Wirkt ganz klar abschreckend für neuuser, wenn ihr Verein nicht mal namentlich erwähnt wird. Außerdem müsste man konsequenterweise jeden Verein an der Aktualität messen und immer wieder alles neu anpassen.

Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2013
  22. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

ping...pong...
    piiing...PONG
    ping...POOONG
    PING...pooong
    piiing...pooong
    ...
    ...
    ...
    ...

Faulix001 gefällt das.
  23. theog

theog Guest

Das nenne ich mal den besten Vorschlag hier...:D

24. André

Das halte ich dann aktuell für den besten Vorschlag. Bei den Tippspielen klappt das super, wenn wir das annähernd bei den Vereinsforen so hinbekommen, wäre schon viel getan. Vermutlich muss man wirklich nochmal Stellen ausschreiben und das Mod-Team ausweiten.

Ein Mod sollte dann halt auch in seinem Bereich aktiv Diskussionen anregen und die User mit einbinden, Umfragen erstellen etc. Ich denke wenn da erstmal was angestoßen ist, geht da auch mehr. Vor allem wäre es wirklich wichtig mal grundlegend Sammelthreads anzulegen um mal eine Art Grundstruktur anzulegen. Bei wichtigen Themen dann halt ein eigenes Thema.

Überschneidungen wird es immer geben, da man Themen ja aus verschiedenen Sichten diskutieren kann. Z.b. Holtby. Aus Sicht von Schalke, dass er weg geht und ne Lücke reißt, oder aus Sicht von Tottenham im internationalen Forum, ob er sich durchsetzt, und ob er ein guter Transfer war etc.

25. diamond

diamond Well-Known Member

Theoretisch ja, mal ehrlich, wie viele posts wird in diesem Forum zu Holtby geben, ob er in das System von Tottenham passt oder nicht?
    Daher könnte man das ohne Probleme alles in einem Schalkethread abhandeln.

26. André

So nochmal zur dynamischen Zeitangabe. Im Thread selbst wrd jetzt zusätzlich noch die Uhrzeit angegeben:

vor 11 Minuten (18:19 Uhr)

Sollte dann also passen wegen der Tippspiele, oder?

Simtek und Ostmiez gefällt das.
  27. Simtek

Simtek Well-Known Member

:top:perfekt:top:

28. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Gut gemacht Andre, jetzt weiß ich endlich genau, wann ich ins Bett gegangen bin [​IMG]

29. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Im thread selbst nicht, nur im Portal jeweils beim "letzten Beitrag". Klickt man darauf, erscheint die Uhrzeit nicht mehr.

30. Holgy

Also bei mir schon :gruebel:

Zwischenablage01.jpg

31. Simtek

Simtek Well-Known Member

Bei mir auch. :suspekt: