Foren-Umstrukturierung?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 3 November 2011.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Hi zusammen,
    ich bin mir gerade paar Gedanken am machen wie wir die Forenübersicht ein wenig deutlicher und komprimierter darstellen lassen könnten.

    Wenn ich mir die Vereinsforen der zweiten Liga ansehe, können bis auf Eintracht und Duisburg eigentlich alle weg, oder?

    Wir können für die Vereine ja dann Sammelthreads im Zweitliga-Forum erstellen.

    Weitere Ideen Vorschläge zur Entfernung von Foren oder Zusammenlegung oder anderen Aufteilung nehme ich gerne entgegen.

    Also haut in die Tasten. :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Das KSC-Forum würde ich noch lassen, dafür kann der BVB dann ja weg :D
     
  4. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.090
    Likes:
    2.103
    Gilt dies auch für´s Tippspielforum?

    Dann hätte ich einen Vorschlag.

    So wie mit dem Bundesligatippspiel, wo es auch untergeordnete Ligen gibt (1, 2A, 2B, 2C und 3), könnte man dies auch mit den ausländischen Ligen handhaben.

    Tippspiele Ausland. Da rein die 6 ausländischen Ligen und zusätzlich der Thread zum Internationalen Tippspiel-Star.

    Ich kann nerven, ich weis! :rotwerd:
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Den Vorschlag zum Tippspielforum finde ich gut.
     
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Mir wäre es eigentlich lieber, zunächst die andere offenen ToDo's abzuarbeiten.
     
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Was genau meinst Du? :gruebel:
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Irgendwie war mir so, wir hatten da mal einen Thread mir Wünschen, Anliegen und Aufgaben....aber wohl eher im Modforum.
     
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich glaube auch, da war mal was.
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Wenn mir jetzt noch einer sagt was ich tun muss, wäre ich Euch sehr verbunden. ;-)

    Ich weiß nur: mobile Style. Da warten wir aber noch die Veröffentlichung von vb 4.19 ab, bevor wir ein Upgrade fahren.
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Das werde ich mir in Zukunft mal anschauen.
    Vermutlich wird es in der Forenübersicht einen Link geben zu dem Tippspielbereich.

    Also zusätzlich zu dem Link oben in der Navigation, aber nicht mehr die Direktverlinkung aller Tippspielunterforen von der Forenstartseite aus.

    Desweiteren überlege ich einen Banner erstellen zu lassen, der rechts in der Sidebar neben den redaktionellen Artikeln eingeblendet wird und nochmal visuell auf die Tippspiele verweist.
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Kann ich hier wohl nicht verlinken. Ich schreib dir eine PN.
     
  13. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    ich glaube nicht, dass es geht, aber wenn man einzelne foren ausblenden könnte, wäre das weihnachten und ostern zusammen. gerade vorm wochenende sind 90% unter "neue beiträge" fußballschuh- und tippspiel-threads. grausam. wenn ich an einem tippspiel teilnehme, dann weiß ich, wann ich tippen muss und muss nicht durch dreihundertzwölfzig threads erinnert werden. und wenn ich einen schuh kaufen will, dann weiß ich auch, wo ich hin muss.

    aber die diskussion hatten wir ja schon mal ;)
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Das Problem ist einfach zu lösen. Einfach bei einem Unterforum auf das Den Anhang 17763 betrachten doppelklicken, dann sind alle Beiträge darin als gelesen makiert und tauchen nicht mehr unter neue Beiträge auf.
     
  15. theog

    theog Guest

    das stimmt so lange man sich eingeloggt bleibt. wenn man rausgeht, gehen dies verloren, man muss beim Neuloggen wieder auf das "+"-Symbol anklicken...X(
     
  16. aachener

    aachener Active Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    14
    Im Rahmen der neuen Saison müssten einige Vereins-Sammelthreads noch verschoben werden.

    Von der 4. in die 3. Liga:

    http://www.soccer-fans.de/amateur-fussball/19179-sv-darmstadt-98-a.html
    http://www.soccer-fans.de/amateur-fussball/10260-hallescher-fc.html
    http://www.soccer-fans.de/amateur-fussball/12228-chemnitzer-fc.html

    Von der 2. in die 3. Liga:

    http://www.soccer-fans.de/2-bundesliga/8939-vfl-osnabrueck.html
    http://www.soccer-fans.de/2-bundesliga/15598-sv-wehen-wiesbaden.html

    Die Boards von Alemannia, Karlsruhe und Rostock müssten auch noch verschoben werden.
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ich würde es besser finden wenn wir neue aufnachen nach diesem Schema: VfL Osnabrück Saison 12/13

    Wäre dann später auch mal einfacher wenn man was sucht, oder?

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  18. aachener

    aachener Active Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    14
    Dann nehmen die Threads aber irgendwann mehr und mehr Überhand, dabei sind die Amateurboards jetzt schon ziemlich unübersichtlich. Man kann ja auch bei der Suche den Zeitraum einstellen.
     
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Die alten Threads rutschen dann ja nach unten durch. Sehe da kein Problem drin, ist ja nur einmal pro Jahr. Die alten Themen kann man schließen und im letzten Beitrag auf den neuen Thread verweisen.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  20. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Könnte man nicht ein eigenes „Unterforum“ für die 3. Liga und die Regionalliga machen (wie jetzt für 1. und 2. Liga), um das Amateurforum übersichtlicher zu gestalten? 3. Liga und Regionalliga sind ja eh Halbprofitum.

    Zumal das derzeit auch komisch ist: „Amateurfußball“ (das schreibt man zusammen, nicht mit Deppenleerzeichen :x) ist ein Unterforum der 3. Liga. Super, meine Eintracht aus Norderstedt spielt in der 3. Liga! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2012
  21. aachener

    aachener Active Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    14
    Wäre ich auch für, ein Amateurforum dann wirklich nur noch für die 5. Ligen und abwärts.
     
  22. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Es wurde wahrscheinlich schon mal diskutiert, ich kann das nicht recherchieren, aber ich frage mich, warum man den Fall Holtby in drei threads diskutieren muss. Man findet die posts an die man anknüpfen will nicht mehr, findet seine eigenen posts zum Thema nicht mehr und alles wirkt dann ziemlich gespenstisch und zugleich konfus.Warum kann man das nicht alles, alles was Schake betrifft, unter einem Dach " Schalke 04" diskutieren?
    Alles ist dann aufgeräumt und kann dort sauber diskutiert werden und man hat nicht drei threads, von denen dann sowieso zwei langsam absterben.
    Es ist daher auch ein Irrtum zu glauben, je mehr threads erstellt werden, umso mehr wird gepostet, das gilt vielleicht für ein paar Anfangspost. Die Foren mit klarer Struktur laufen nach meiner Erfahrung am besten.
     
    pauli09 gefällt das.
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Im Falle Holtby wurde ein Extra-Thread eingerichtet, obwohl es schon lange den "Transfermarkt Thread" im Schalker Unterforum gibt. Meines Wissens wurde das deswegen gemacht, damit Search Engines eben explizit den Thread finden.
    Sprich, sobald ein Thema aktueller wird und es v.a. namhafterer Spieler, Trainer oder Themen betrifft, die auch in der Presse ihre Beachtung finden, gibt's so gut immer einen Extra-Thread und die Threads, in denen zu Beginn diskutiert wurde laufen dann parallel.
    Bei der ganzen Löw-Diskussion sieht man's ja am Besten. Da gibt's ja gleich 4 oder 5 Threads.
    Das lässt sich wohl auch mit einer Threadstruktur kaum verhindern, denn die Menschen posten eben in dem Thread, wo es einigermassen reinpasst und machen nicht immer einen Extra-Thread auf (den dann auch nicht sofort alle nutzen) bzw. manche suchen auch nicht, ob es schon einen Existierenden gibt.
    Man müsste die Threads ganz abschaffen und gewissermassen Stichworte (in twitter würde man wohl sagen "hashtag") angeben unter denen dann das Thema läuft aber das hat dann natürlich nix mehr mit einem klassischen Forum zu tun.
     
  24. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Wieso lässt sich das nicht verhindern?
    Das Thema Löw hätte man einfach unter dem einzigen Thread " Deutsche Nationalmannschaft " diskutieren können. Wäre alles kein Problem gewesen, wäre auch nicht unübersichtlich geworden, da da ohnehin zum Thema nicht viel parallel läuft.
    Jeder der zum Thema Löw was sagen will, postet in diesen einen thread rein! Eröffnete Parallthreads werden von den Mods geschlossen und die Beiträge verschoben. Klarere Reglung gibt es nicht, dann kommt auch nach kurzer Zeit mehr auf die Idee überflüssige threads zu erstellen.
    Es wird hier immer die BILD kritisiert, aber wenn ich das Forum aufrufe, sieht das schon sehr ähnlich wie bei der BILD aus.
     
    pauli09 gefällt das.
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Wie gesagt, meine Vermutung: Weil eben viele auf diese Threads stehen in denen explizit das Thema angeben ist. Bsp. "Spieler A soll zum Verein B" und dann gibt's, wenn's konkret wird, gleich noch einen "Spieler A geht zu B" und seit 1/2 Jahr steckte es schon im 3. Thread "Wechselgerüchte".
    Den Thread "Nationalmannschaft" gibt's ja so auch nicht. Das ist ein Unterforum in dem wieder Threads stecken und wenn gerade ein Turnier ist, dann gibt's noch ein Turnierforum dazu. Das muss ja redundant werden.
    Das liesse sich natürlich verhindern, indem die Suchfunktion besser genutzt wird, sprich: Bevor man einen Thread eröffnet, schaut man halt mal, ob es in den letzten 10 Tagen schon einen artverwandten Thread gab.
     
  26. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Richtig, gerade bei Transfergerüchten ( alleine der name sagt schon alles) geht das Kudellmuddel los.
    Ich bin der Meinung niemand braucht einen thread mit dem Titel " Geht Holtby ?".
    Denn: Der interessierte Schalkefan weiß das Thema schon aus eigener Information und postet- so wäre es richtig- seine Meinung in den einzigen thread den es zu Schalke gibt "Schalke 04". Gibt es nur zu jedem Verein einen thread, dann ist das Forum super aufgeräumt. Jeder, der sich für Fußball interessiert und noch nix von Holtby weiß, sieht dann auf einen Blick im Portal, dass im thread " Schalke " etwas aktuell gepostet wurde, schaut sich das an und weiß dann auch Bescheid und kann dann auch seine Meinung dazuschreiben.
    Den thread " geht Hotby" brauch daher niemand, vielleicht klicken ein paar weniger Fußballinteressierte /Schalkeinteressierte ihn an und schreiben dann einen Einzeiler wie " Finde ich schade". Aber das braucht auch niemand.

    WM : Auch hier reichen Gruppenthreads in denen die einzelnen Spiele abgehandelt werden.
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    :)
    Ich persönlich hätte die Vereinsforen ja längst eingestampft und würde das ganze eben über Threads handhaben (eben z.B. einen Sammelthread "Schalke-Wechsel"). Das hatten wir hier auch schon öfter diskutiert aber die Mehrheit will Vereinsforen und außerdem scheint es eben noch Gründe wie Sichtbarkeit bei Suchmaschinen und dergleichen zu geben.
     
  28. theog

    theog Guest

    Naja, die vereinsforen halte ich fuer sinnvoll. Das ist eine uebersichtliche unterforenstruktur im bundesliga forum. Allerdings stimme ich diamond zu, dass es nicht hilfreich ist, zu einem und demselben thema mehrere threads laufen zu lassen. Geschweige von den sogenannten "artikeln", die das portal nur zumuellen (ohne jetzt den autor beleidigen zu wollen, ich finde die "artikel" einfach ueberfluessig).

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
    pauli09 und Simtek gefällt das.
  29. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Das Für und Wider zum Thema Vereinsunterforen wurde bereits mehrfach durchgekaut, das Resultat ist letztendlich die aktuelle Forenstruktur. Natürlich hat das auch was mit Google und Konsorten zu tun, wenn jemand dort gezielt beispielsweise nach dem Holtby-Wechsel googelt und hierzu bei soccer-fans ein eigenes Thema existiert wird dieses zum einen einfacher gefunden, zum anderen ist es für einen Gast sicher übersichtlicher als ein Sammelthread, in dem der Wechsel nur ein Thema von vielen ist.

    Zudem ist das ja auch kein generelles Problem, sondern vielmehr ein Sonderfall. Die meisten Vereinsunterforen kommen ohne solche Sammelthreads aus.

    Die Threads mit den Links zu den Artikeln werden denke ich automatisch generiert sobald der Artikel auf der Startseite eingestellt wird. Ich denke es sollte kein Problem sein diese Threads in der Portalansicht nicht darzustellen, auch im Hinblick auf Google (-> vorhanden sind die Threads ja dann dennoch). Aber das weiß Andre sicher besser.
     
  30. theog

    theog Guest

    Jap. Das waere ausreichend, die artikel aus dem portal zu filtern, wenn die mehrheit dafuer ist.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
    pauli09 gefällt das.
  31. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Sehe ich genauso, insbesondere bei den "grossen" Vereinen über die es viele Beiträge gibt, finde ich ein eigenes Unterforum sehr sinnvoll.
    Bei den Threads ist es so eine Sache - klar es sollte eigentlich die Devise lauten "ein Thema, ein Thread." blöd ist nur, wenn sich das ganze überschneidet.
    Da wird dann halt schnell im Werder Forum über "Allofs wechselt zu Wolfsburg" und im Wolfsburg Forum über "Wolfsburg verpflichtet Allofs" diskutiert. :floet:(o.k. war jetzt meines Wissens hier nicht der Fall - aber mal als Beispiel.)
    Das sollte nicht (!!!) sein.
    Und man sollte ein bisschen "Fingerspitzengefühl" beweisen für was es einen neuen Thread braucht. Für das Beispiel oben find ich einen eigenen Thread duchaus angebracht, genau wie z.B. bei der Entlassung von Stevens oder die (angebliche?)Nazi Geschichte bei BVB. Das sind Themen bei denen recht viele Postings zu erwarten sind.
    Wenn irgendein Nachwuchsspieler seinen 1.Profivertrag bekommt oder m Stadion ein neuer Rasen verlegt wurde braucht es keinen neuen Thread sondern es gibt die "Kneipe".

    P.S.
    Wo gibt es denn über Holtby 3 Threads? :gruebel: