Foren-Speed optimiert

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 25 Juli 2011.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Hi Leute,

ich habe ca. 15 - 20 Einstellungen optimiert und verändert, damit der Server entlastet wird und vor allem die Seite schneller lädt.

Bisher war es so, dass die Sidebars rechts bei jedem Seitenaufruf neu in der Datenbank diverse Abfragen durchführten. (Neue Themen, neue Beiträge, User online auf Startseite etc.)

Das ganze ist jetzt in einen Cache ausgelagert, und diese Daten werden ab sofort nicht mehr abgefragt sondern aus dem Cache geladen.

Der Cache der neuen Beiträge wird jede 60 Sekunden aktualisiert. Es kann also sein, dass Ihr gerade einen Beitrag geschrieben habt, und dieser erst 60 Sekunden verzögert rechts in der Sidebar dargestellt wird.

Bei Themen wird der Cache jetzt alle 10 Minuten neu erstellt, bei der User-Online Box auf der Startseite alle 5 Minuten und bei den neuesten Blogbeiträgen alle 4 Stunden.

Desweiteren werden die Hits und Antwortzahlen in einem Thema nun nicht mehr live aktualisiert sondern einmal pro Stunde.

Desweiteren habe ich konfiguriert dass von der Software nun automatisiert, jeder Grafik, egal ob Anhang, Button, Smiley oder Bild im Artikel auf der Startseite, nun automatisiert die Größe mit angegeben wird. Der Browser lädt sonst das Bild rein und muss erst mal gucken wie groß das überahupt ist und es anpassen. Dzurch die Angabe weiß der Browser nun bereits vorher wie groß er das Bild darstellen muss.

Das ganze merkt man deutlich wenn man die Startseite aufruft bei den Vorschaubildern der einzelnen Artikel, die sind jetzt nahezu direkt in der richtigen Größe da.

Ich denke mit diesen Änderungen kann jeder leben, das ganze führt zu wesentlich weniger Datenbankabfragen und somit zu einer wesentlich besseren Performance.

Vielleicht merkt es der ein oder andere von Euch vielleicht sogar schon. ;)

Das Thema ist damit aber noch nicht abgeschlossen, wir werden auf unserem Server in den nächsten Tagen noch xCache konfigurieren und anschließend vb Optimise, ein kostenpflichtiges Addon für vbulletin installieren, damit werden dann auch die Templates und Benutzergruppen etc. gecachet was nochmal einen deutlichen Performance Schub bringen sollte.

Fehler die aufgrund der Veränderungen auftreten sowie Lob und Kritik bitte in diesen Beitrag. :top:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. theog

theog Guest

Und ich dachte, mein dämliches internet-stick ist auf einmal schneller geworden...;) Die Seite ist in der Tat ziemlich schnell erreichbar, und dies vom Furzort Namens "Metamorfosi" bei Sithonia/Chalkidiki...

4. André

Danke fürs Feedback. ;)

Schön, dass es wenigstens einer merkt. *g*

5. Seidi

Seidi Member

Ist es wegen der umstellung so, oder warum werden hier nicht mehr die letzten beiträge angezeigt?

Imageshack - soccerfans.png

6. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Och nöö. Da haben wir schon nach zwei Jahren immer noch kein Portal, und nun ist das einzige, was mit viel Phantasie an einem guten Tag halbwegs einem minimalistischen Portal in abgespeckter Form ähnelt (sprich die Sidebar) auch noch zeitverzögert? :suspekt:

7. theog

theog Guest

ohh...jemand macht die alten wunden wieder auf...:D

8. André

Wenn Du eingeloggt bist, siehst Du das. Gäste sehen das nicht mehr. Ist aus 2. Gründen:

1. Performance, diese Seitenaufrufe verursachen viele Datenbankabfragen, wenn jetzt z.b. mal 600 Gäste drauf sind macht das schon viel aus.
    2. SEO: Im Sinne der Suchmaschinenoptimierung macht es Sinn, das für Gäste und Suchmaschinen Robots auszuschließen.

Wie gesagt, für registrierte User hat sich nichts verändert, und wenn Gäste das sehen möchten, können Sie sich ja gerne kostenlos einen Account erstellen. ;)

9. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Ich pack's mal hier rein: Ist das Forum heute nur bei mir so verdammt langsam, oder geht es anderen auch so?

10. André

Wir hatten eben definitiv ein krasses Problem.

Ich hatte Ladezeiten von 90 Sekunden. Jetzt gehts wieder.

Am Server lags nicht, der lag eben bei 1% Auslastung. Werde das mit Pascal über die Logs analysieren, ich vermute mal irgendein Script hat gehangen.

11. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Jau, jetzt ist es wieder deutlich schneller.

12. diamond

diamond Well-Known Member

stimmt jetzt! Vor 15 Minuten war es extrem langsam.

13. André

Ja war ein temporärer Hänger von irgendwas. Nur von was, das weiß ich noch nicht. Wie gesagt, der Server schlummerte im Tiefschlaf und war alles andere als ausgelastet.

Naja zum Glück wars scheinbar nur ziemlich kurz. :top:

14. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

bin gespannt, ob das tägliche hängerchen von 0 h - 0.30 h auch wech ist!

15. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Man sollte Scripts nie haengen lassen, die moegen das nicht...

16. André

Ne, das hängt mit dem Backup zusammen und den ganzen Aufgaben die das Forum zum neuen Tag zu erledigen hat. (Backup, Geburtstagsemails verschicken, Abo Mails verschicken, Wartungsfunktionen, Usergruppen Update, und einiges mehr.)

Da bringt hoffentlich vB5 mal ne bessere Lösung, wenn es denn mal kommt. Tippe mal Q4/2012, also kurz vorm Weltuntergang.

17. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

die wenigsten mögen, wenn sie gehängt werden.

18. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Wenn du am suchen bist: Forum Runner ging gestern Abend gar nicht.

via iPod Touch Forum Runner