Firefox kaputt...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 4 Februar 2012.

  1. theog

    theog Guest

    Nach einem automatischen firefox-update gestern blieb mein firefox-browser mehrmals hängen. Ich habe mich entschieden, firefox zu de- und dann wieder zu installieren (nach erneutem download von chip.de). Das Deinstallieren funktionierte, allerdings kann ich ihn nicht wieder installieren; beim Ausführen des Programms zur Installation wird nach Admin-Passwort verlangt (das ich sowieso nicht habe) oder nach aktuellem Benutzer (sowieso Admin). Beim Klicken zum Fortfahren passiert nix...

    Habt ihr auch ähnliche Probleme? Ich benutze jetzt den bescheuerten Internet-Explorer...

    Mein betriebssystem: Windows7
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.547
    Likes:
    1.734
    Also erst mal solltest du das Teil direkt bei Mozilla und nicht bei Chip herunterladen und irgendwo auf der Festplatte speichern:

    Mozilla - Herunterladen

    Bevor du denn installierst solltest du den alten sauber deinstallieren. Also über Systemsteuerung-Programme deinstallieren/entfernen. Anschließend dein Profil unter "C:\Users\theo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox" löschen oder besser noch in firefox.alt umbenennen.

    Danach mit der rechten Maustaste auf das heruntergeladene Installationspaket klicken und dann auf "Als Administrator ausführen" klicken.

    Viel Glück!
     
  4. theog

    theog Guest

    hmm...so ein verzeichnis gibts bei mir nicht, ich meine, roaming usw...ich suche aber unter programme nach firefox-relikten, und lösche alles manuell...
     
  5. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.547
    Likes:
    1.734
    Um roaming sehen zu können musst du im Windows Explorer (nicht Internet Explorer) unter dem Menü "Extras" die Ordneroptionen ändern und Dir Systemordner & -Dateien anzeigen lassen. Oder einfacher gib %AppData% unter "Ausführen" (Windowstaste & R zusammen drücken) ein.

    Lad mal das hier runter TeamViewer: Fernwartung, Online Meeting und Fernzugriff - kostenlos für Privatnutzer und dann machen wir später einen Termin aus damit ich mir das mal per Fernwartung ansehen kann.
     
  6. theog

    theog Guest

    :danke: für die Hilfe...mal gucken.

    Ich habe es auch mit einem Kumpel aus Muenchen (ueber teamViewer7) versucht, das problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Wir haben versucht auch, eine Wiederhestellung zu machen, die leider auch nicht funktioniert, weil das scheiss-Avira programm (Antivirus) alles blockiert. Das schlimme dabei ist, wir haben in diesem bescheuerten Antivir keine Option zum Deaktivieren & keine Aktivierung beim Neustart gefunden, so dass dadurch keine Wiederherstellung des PC durchgeführt werden kann.

    Weisst du, wie ich avira-antivir deaktiviere, und zwar so, dass er auch BEIM Neustart des PC nicht automatisch aktiviert wird?
     
  7. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Antivir deaktivieren beim Start:

    Drücke bei Win 7 auf den Windoofs Ball unten links

    Gebe in das Feld, das unten erscheint: msconfig
    ein (Administratorkennwort sollte bekannt sein oder aber als Admin angemeldet)
    Edit: und dann die Enter-Taste drücken

    Im dann erscheinenden Fenster auf Systemstart (oben Reiter)

    Alles was einen Haken hat wird autom. gestartet.

    Haken weg machen vor Antivir, übernehmen klicken und dann ok.

    Dann sollte das fluppen.

    :D
    Edit: meist ist noch ein Neustart erfoderlich

    Da kannst du auch die Unmengen unnötiger Dinge wegklicken, die immer mitgestartet werden.
    Die Startperfomance steigert sich da manchmal beträchtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2012
  8. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Kenne das Programm nicht, aber ich würde erstmal in den Einstellungen des Programms schauen, ob es eine Option gibt, dass es bei jedem Start geladen wird und diese dann ggf deaktivieren. Zusätzlich die Autostart-Einträge durchgehen und dort die avira-Einträge rausnehmen.
     
  9. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Teamviewer ist klasse.... Nutze ich mit nem Kumpel auch.... :top:
     
  10. theog

    theog Guest

    Tja, so ein Mist ist das ganze. Selbst wenn ich bei msconfig Avira UND seinen Neustart deaktiviere, wird es trotzdem beim Neustart aktiv. So ist es mit solchen kostenlosen Programmen. X( Werde mal experten hier holen muessen, mir bleibts nix anderes übrig.
     
  11. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    1) Daten sichern
    2) Boot Disk holen
    3) Boot Disk rein ins Laufwerk
    4) Rechner plätten
    5) Rechner neu installieren
    6) Daten wieder aufspielen
    7) FF installieren
     
  12. theog

    theog Guest


    Jo, das nenne ich mal die harte Option...:D Ich lasse es mal zunaechst so, und frage naechste Woche die Admins an der Uni. Ich habe Meldungen von anderen usern, die mit Firefox in letzter Zeit die gleichen Probleme haben. Da scheint es, ein allgemeines Problem mit FF zu sein.
     
  13. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich weiß auch gar nicht, weshalb du den alten deinstalliert hast?
    muss doch gar nicht.
    jetzt haste da ein paar verstreute brocken in der reg und hast probleme mit dem neuen.
    tststs...
     
  14. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Wenn du über den Start-Button das "Sicherheitscenter" findest, kannst du AntiVir deaktivieren. Sollte dann bei einem Restart aus sein.
     
  15. theog

    theog Guest

    Na, hab ich doch oben geschrieben; weil der FF10 (ich glaube, es war irgendeine 10ner Version) Probleme machte; Gestern hatte ich einen auto-update, und danach blieb bei mir der FF des öfteren hängen, d.h., das beim browser-Fenster von FF konnte ich nix machen, nicht mal mit der Maus hin- und her schieben...

    Heute habe ich anderswo gelesen, dass das gleiche problem auch bei anderen vorgekommen ist.

    Mir ärgerts im Nachhinein vielmehr, dass das bloede Antivirus-programm nicht so einfach deaktivieren lässt...
     
  16. theog

    theog Guest

    Das habe ich schon 3 mal probiert, funktioniert nicht, oder ich übersehe ich da was...keine Ahnung. Vielleicht läuft bei Windows7 irgendein weiteres Antivirus-Programm im Hintergrund, dass man nicht sieht? Wenn ja, wäre es natürlich blöd, 2 Antivirusprogramme gleichzeitig laufen zu lassen...Windows-Firwall ist aktiv, sehe ich grad...muss ich dies auch deaktivieren? gaga...ich gehe Wein & Co. holen...:rolleyes:
     
  17. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Würd' ich zur kurzfristigen Behebung des Problems tun (Firewall deaktivieren). Hatte ich bei ein paar wenigen Installationen/Deinstallationen auch schon. Beides im Sicherheitscenter deaktivieren, auch wenn er mault, und hinterher nicht vergessen, beides wieder zu aktivieren. Und zieh dir deine Firefox.exe direkt bei Mozilla.
     
  18. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.547
    Likes:
    1.734
    Avira läuft als Dienst und die kannst du über den Dienstmanager stoppen und starten...

    In das Suchfeld im Startmenü "services.msc" eingeben und ausführen. Da dann zu dem Avira-Diensten hangeln und jeden einzelnen beenden...
     
  19. theog

    theog Guest

    achso...nur das oder muss ich auch über msconfig seine auto-aktivierung ausschalten? weil der rechner nach dem beenden des programms wohl neu gestartet wird, nehme ich mal an...und erst dann kann ich wiederhestellen...

    @rossi, danke! werde ich auch probieren...
     
  20. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563

    Cooooool, Dirk, das kannte ich noch nicht.....

    :respekt:
     
  21. theog

    theog Guest

    jo...:D gaga...0:1 für Mainz! :hail: danke internet-explorer...:D
     
  22. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.547
    Likes:
    1.734
    Nein nur den Dienst beenden, den Firefox neu installieren und danach den Dienst wieder starten.

    Ich vermute mal das irgendein AddOn deinen Firefox geschrottet hat, deswegen würde ich dein altes Profil unter %AppData% in firefox.alt oder firefox.sicher umbenennen. Damit wird es nicht gelöscht und ein neues jungfräuliches Profil ohne Addons angelegt. Deine Lesezeichen und Formulardaten sind dann auch weg, bzw. in dem alten Profil gesichert. Von da aus kann man die Daten über Umwege wiederherstellen.

    Unter C:\Programme x86\Mozilla Firefox solltest du auch alles löschen bevor du den Firefox installierst.

    Allerdings liegen unter C:\user\theo\Appdata\Local auch noch Daten von Firefox die du löschen solltest..., zu finden unter
    "shell:Local AppData" (Eingeben im Suchfeld)
     
  23. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Die Lesezeichen hättest du vorab sichern sollen.....

    Aber man macht sich ja nie Gedanken um sowas :floet:
     
  24. theog

    theog Guest

    stimmt...diese bloeden adddingens...:suspekt: daran habe ich gar nicht gedacht...ich probiere es mal später, wenn die spiele aus sind...

    all meine lesezeichen sind wusch...:isklar: naja, es war nix gravierend wichtiges dabei...Nur: Ich habe ALLE lesezeichen zu den unzähligen BVB-Videos verloren, muss diese wieder finden...
     
  25. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.547
    Likes:
    1.734
    Die sind nicht weg! Die sind unter "AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles". Da gibt es ein kryptisches Verzeichnis mit der Endung .default . Deswegen sollst du das Verzeichniss ja in Firefox.alt umbenennen. Dann kann man hinterher die Lesezeichen und anderen Kram daraus wiederherstellen.
     
  26. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Sollte FF wieder laufen, hier ein Tipp:

    Lesezeichen anklicken, alle Lesezeichen anzeigen und im dann erscheinenden Fenster kannst du die sichern.
    Mache ich auch regelmäßig... das macht Sinn.

    Nachdem mein PC mal komplett abgeschmiert ist mache ich des öfteren Sicherungen. Habe zwei externe Festplatten, eine für wöchentliche Sicherungen und eine für monatliche.......

    :opa:
     
  27. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Ihr solltest das mit dem Teamviewer mal in Angriff nehmen.... Bevor Theog da noch mehr Bockmist verzapft... :D
     
  28. theog

    theog Guest

    Soooo blöd bin ich doch nicht...:rolleyes::D
     
  29. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    :weißnich:

    :D

    So, bin OFF ....der Alk wartet... :hail:
     
  30. theog

    theog Guest

    Die Felder "Beenden", "Neustarten" usw. sind nicht anklickbar für Avira & Co. bei mir, wenn ich services.msc ausführe...

    Ich glaube, ich kaufe neuen PC...
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    das wird das beste sein! :D