Firefox kaputt...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 4 Februar 2012.

1. theog

theog Guest

Nach einem automatischen firefox-update gestern blieb mein firefox-browser mehrmals hängen. Ich habe mich entschieden, firefox zu de- und dann wieder zu installieren (nach erneutem download von chip.de). Das Deinstallieren funktionierte, allerdings kann ich ihn nicht wieder installieren; beim Ausführen des Programms zur Installation wird nach Admin-Passwort verlangt (das ich sowieso nicht habe) oder nach aktuellem Benutzer (sowieso Admin). Beim Klicken zum Fortfahren passiert nix...

Habt ihr auch ähnliche Probleme? Ich benutze jetzt den bescheuerten Internet-Explorer...

Mein betriebssystem: Windows7

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Also erst mal solltest du das Teil direkt bei Mozilla und nicht bei Chip herunterladen und irgendwo auf der Festplatte speichern:

Mozilla - Herunterladen

Bevor du denn installierst solltest du den alten sauber deinstallieren. Also über Systemsteuerung-Programme deinstallieren/entfernen. Anschließend dein Profil unter "C:\Users\theo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox" löschen oder besser noch in firefox.alt umbenennen.

Danach mit der rechten Maustaste auf das heruntergeladene Installationspaket klicken und dann auf "Als Administrator ausführen" klicken.

Viel Glück!

4. theog

theog Guest

hmm...so ein verzeichnis gibts bei mir nicht, ich meine, roaming usw...ich suche aber unter programme nach firefox-relikten, und lösche alles manuell...

5. derblondeengel

Um roaming sehen zu können musst du im Windows Explorer (nicht Internet Explorer) unter dem Menü "Extras" die Ordneroptionen ändern und Dir Systemordner & -Dateien anzeigen lassen. Oder einfacher gib %AppData% unter "Ausführen" (Windowstaste & R zusammen drücken) ein.

Lad mal das hier runter TeamViewer: Fernwartung, Online Meeting und Fernzugriff - kostenlos für Privatnutzer und dann machen wir später einen Termin aus damit ich mir das mal per Fernwartung ansehen kann.

6. theog

theog Guest

:danke: für die Hilfe...mal gucken.

Ich habe es auch mit einem Kumpel aus Muenchen (ueber teamViewer7) versucht, das problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Wir haben versucht auch, eine Wiederhestellung zu machen, die leider auch nicht funktioniert, weil das scheiss-Avira programm (Antivirus) alles blockiert. Das schlimme dabei ist, wir haben in diesem bescheuerten Antivir keine Option zum Deaktivieren & keine Aktivierung beim Neustart gefunden, so dass dadurch keine Wiederherstellung des PC durchgeführt werden kann.

Weisst du, wie ich avira-antivir deaktiviere, und zwar so, dass er auch BEIM Neustart des PC nicht automatisch aktiviert wird?

7. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

Antivir deaktivieren beim Start:

Drücke bei Win 7 auf den Windoofs Ball unten links

Gebe in das Feld, das unten erscheint: msconfig
    ein (Administratorkennwort sollte bekannt sein oder aber als Admin angemeldet)
    Edit: und dann die Enter-Taste drücken

Im dann erscheinenden Fenster auf Systemstart (oben Reiter)

Alles was einen Haken hat wird autom. gestartet.

Haken weg machen vor Antivir, übernehmen klicken und dann ok.

Dann sollte das fluppen.

:D
    Edit: meist ist noch ein Neustart erfoderlich

Da kannst du auch die Unmengen unnötiger Dinge wegklicken, die immer mitgestartet werden.
    Die Startperfomance steigert sich da manchmal beträchtlich.

Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2012
  8. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Kenne das Programm nicht, aber ich würde erstmal in den Einstellungen des Programms schauen, ob es eine Option gibt, dass es bei jedem Start geladen wird und diese dann ggf deaktivieren. Zusätzlich die Autostart-Einträge durchgehen und dort die avira-Einträge rausnehmen.

9. Westfalen-Uli

Teamviewer ist klasse.... Nutze ich mit nem Kumpel auch.... :top:

10. theog

theog Guest

Tja, so ein Mist ist das ganze. Selbst wenn ich bei msconfig Avira UND seinen Neustart deaktiviere, wird es trotzdem beim Neustart aktiv. So ist es mit solchen kostenlosen Programmen. X( Werde mal experten hier holen muessen, mir bleibts nix anderes übrig.

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

1) Daten sichern
    2) Boot Disk holen
    3) Boot Disk rein ins Laufwerk
    4) Rechner plätten
    5) Rechner neu installieren
    6) Daten wieder aufspielen
    7) FF installieren

12. theog

theog Guest

Jo, das nenne ich mal die harte Option...:D Ich lasse es mal zunaechst so, und frage naechste Woche die Admins an der Uni. Ich habe Meldungen von anderen usern, die mit Firefox in letzter Zeit die gleichen Probleme haben. Da scheint es, ein allgemeines Problem mit FF zu sein.

13. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich weiß auch gar nicht, weshalb du den alten deinstalliert hast?
    muss doch gar nicht.
    jetzt haste da ein paar verstreute brocken in der reg und hast probleme mit dem neuen.
    tststs...

14. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Wenn du über den Start-Button das "Sicherheitscenter" findest, kannst du AntiVir deaktivieren. Sollte dann bei einem Restart aus sein.

15. theog

theog Guest

Na, hab ich doch oben geschrieben; weil der FF10 (ich glaube, es war irgendeine 10ner Version) Probleme machte; Gestern hatte ich einen auto-update, und danach blieb bei mir der FF des öfteren hängen, d.h., das beim browser-Fenster von FF konnte ich nix machen, nicht mal mit der Maus hin- und her schieben...

Heute habe ich anderswo gelesen, dass das gleiche problem auch bei anderen vorgekommen ist.

Mir ärgerts im Nachhinein vielmehr, dass das bloede Antivirus-programm nicht so einfach deaktivieren lässt...

16. theog

theog Guest

Das habe ich schon 3 mal probiert, funktioniert nicht, oder ich übersehe ich da was...keine Ahnung. Vielleicht läuft bei Windows7 irgendein weiteres Antivirus-Programm im Hintergrund, dass man nicht sieht? Wenn ja, wäre es natürlich blöd, 2 Antivirusprogramme gleichzeitig laufen zu lassen...Windows-Firwall ist aktiv, sehe ich grad...muss ich dies auch deaktivieren? gaga...ich gehe Wein & Co. holen...:rolleyes:

17. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Würd' ich zur kurzfristigen Behebung des Problems tun (Firewall deaktivieren). Hatte ich bei ein paar wenigen Installationen/Deinstallationen auch schon. Beides im Sicherheitscenter deaktivieren, auch wenn er mault, und hinterher nicht vergessen, beides wieder zu aktivieren. Und zieh dir deine Firefox.exe direkt bei Mozilla.

18. derblondeengel

Avira läuft als Dienst und die kannst du über den Dienstmanager stoppen und starten...

In das Suchfeld im Startmenü "services.msc" eingeben und ausführen. Da dann zu dem Avira-Diensten hangeln und jeden einzelnen beenden...

19. theog

theog Guest

achso...nur das oder muss ich auch über msconfig seine auto-aktivierung ausschalten? weil der rechner nach dem beenden des programms wohl neu gestartet wird, nehme ich mal an...und erst dann kann ich wiederhestellen...

@rossi, danke! werde ich auch probieren...

20. Westfalen-Uli

Cooooool, Dirk, das kannte ich noch nicht.....

:respekt:

21. theog

theog Guest

jo...:D gaga...0:1 für Mainz! :hail: danke internet-explorer...:D

22. derblondeengel

Nein nur den Dienst beenden, den Firefox neu installieren und danach den Dienst wieder starten.

Ich vermute mal das irgendein AddOn deinen Firefox geschrottet hat, deswegen würde ich dein altes Profil unter %AppData% in firefox.alt oder firefox.sicher umbenennen. Damit wird es nicht gelöscht und ein neues jungfräuliches Profil ohne Addons angelegt. Deine Lesezeichen und Formulardaten sind dann auch weg, bzw. in dem alten Profil gesichert. Von da aus kann man die Daten über Umwege wiederherstellen.

Unter C:\Programme x86\Mozilla Firefox solltest du auch alles löschen bevor du den Firefox installierst.

Allerdings liegen unter C:\user\theo\Appdata\Local auch noch Daten von Firefox die du löschen solltest..., zu finden unter
    "shell:Local AppData" (Eingeben im Suchfeld)

23. Westfalen-Uli

Die Lesezeichen hättest du vorab sichern sollen.....

Aber man macht sich ja nie Gedanken um sowas :floet:

24. theog

theog Guest

stimmt...diese bloeden adddingens...:suspekt: daran habe ich gar nicht gedacht...ich probiere es mal später, wenn die spiele aus sind...

all meine lesezeichen sind wusch...:isklar: naja, es war nix gravierend wichtiges dabei...Nur: Ich habe ALLE lesezeichen zu den unzähligen BVB-Videos verloren, muss diese wieder finden...

25. derblondeengel

Die sind nicht weg! Die sind unter "AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles". Da gibt es ein kryptisches Verzeichnis mit der Endung .default . Deswegen sollst du das Verzeichniss ja in Firefox.alt umbenennen. Dann kann man hinterher die Lesezeichen und anderen Kram daraus wiederherstellen.

26. Westfalen-Uli

Sollte FF wieder laufen, hier ein Tipp:

Lesezeichen anklicken, alle Lesezeichen anzeigen und im dann erscheinenden Fenster kannst du die sichern.
    Mache ich auch regelmäßig... das macht Sinn.

Nachdem mein PC mal komplett abgeschmiert ist mache ich des öfteren Sicherungen. Habe zwei externe Festplatten, eine für wöchentliche Sicherungen und eine für monatliche.......

:opa:

27. Westfalen-Uli

Ihr solltest das mit dem Teamviewer mal in Angriff nehmen.... Bevor Theog da noch mehr Bockmist verzapft... :D

28. theog

theog Guest

Soooo blöd bin ich doch nicht...:rolleyes::D

29. Westfalen-Uli

:weißnich:

:D

So, bin OFF ....der Alk wartet... :hail:

30. theog

theog Guest

Die Felder "Beenden", "Neustarten" usw. sind nicht anklickbar für Avira & Co. bei mir, wenn ich services.msc ausführe...

Ich glaube, ich kaufe neuen PC...

31. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

das wird das beste sein! :D