Finanzen des FC Bayern?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Poldo, 9 April 2010.

1. Poldo

Poldo Member

Hallo,
    ich habe mal etwas rechachiert und herausgefunden, dass Bayern München jährlich folgendes ausgibt:
    - 30 Mio Zins + Tilgung für die Alianz Arena
    - 40 Mio (+ X) für Neuverpflichtungen
    - 60 Mio (+ X) für Spielergehälter

Jetzt meine Frage:
    Da ich nicht denke, dass die Bayern 130 Mio durch Sponsoren, Miete durch 1860 und ihre ''Hohe Kante'' jährlich einnehmen, wollte ich fragen, ob von euch jemand weiß, wie es dort Finanziell aussieht.

PS: Habe in 2 Quellen gesehen, dass sie angeblich (vor dem Deal mit Audi) schuldent hatten.

MfG Poldo

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. TRK

TRK Well-Known Member

nette Infos, aber einfach so aus dem Hut gezaubert, oder gibts dafür irgendwelche seriösen Quellen ?

mit seriös meine ich jetzt nicht "der Bruder meines Nachbar hat ne Schwester deren Freund von nem Bekannten gehört hat, das dessen Schwester einen Cousin 3. Grades hat...." :)

Eine Quelle bzgl. der 30 Mio pro Jahr Stadion Tilgung:

FC Bayern - Finanzen und Co

ist aber auch schon wieder 1 Jahr alt.

4. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Diese "Quelle" ist irgendein Komiker, der sich einmal ein bischen mit den Finanzen des FC Bayern beschäftigt hat.
    Diese Quelle kann man nicht als "seriös" bezeichnen.

Hoeness hat im DSF auf Anfrage zum "Festgeldkonto" vor nicht allzulanger Zeit einmal gesagt, daß es ein Festgeldkonto schon lange nicht mehr gibt.
    Weitere Auskunft wollte er nicht geben.

5. TRK

TRK Well-Known Member

wer interesse hat sollte bei einer AG sicherlich irgendwas finden,selbst wenn die Aktien nicht an der Börse gehandelt wird ??

btw: bei meiner "Quelle" ist mir leider gar nicht aufgefallen, das es von irgendeinem User kommt... habe das gar nicht wirklich gelesen und gedacht, es wäre ein Spox-Artikel :rotwerd::rotwerd::rotwerd:

Zuletzt bearbeitet: 9 April 2010
  6. Schalke-Königsblau

FC Bayern München AG ? Wikipedia

Wer Interesse hat............

7. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

meine kumpels und ich haben heute im vip-bereich soviel gefressen und gesoffen, dass der verein einfach nur noch pleite gehen kann. tschüss, mach's gut, fc bayern :D

8. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Hier eine offizielle Quelle (Bundesanzeiger):

Jahresabschluss 2007/2008 der FC Bayern München AG:
    https://www.unternehmensregister.de....www01-1?submitaction=showDocument&id=3762832

Konzernabschluss 2007/2008 der FC Bayern München AG (inklusive Stadion GmbH):
    https://www.unternehmensregister.de....www01-1?submitaction=showDocument&id=3764551

Ein Mehr an Informationen/Zahlen ist nicht zu bekommen.

Übrigens, zum 1.4.10 wurde eine große Kapitalerhöhung (Anstieg des Gez. Kap. um 25 Mio. €) im Zuge der Beteiligung der Audi AG durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet: 10 April 2010
  9. Schalke-Königsblau

VW / Audi (gehört zum VW-Konzern) werden mMn noch mehr Geld in den FCB investieren.
    Dank der zwei VW-Boße, die die Bayern in den eigenen Reihen haben, sind die Voraussetzungen gegeben.
    M. Winterkorn (Vorstandsvorsitzender VW) im Aufsichtsrat des FCB
    R. Stadler(Vorstandsvorsitzender Audi), der Dank dem 90 Millionen Vertrag U. Hoeness` Stellvertreter als Aufsichtsratsvorsitzender geworden ist.

10. Poldo

Poldo Member

Meine Frage ist zwar immernoch nicht beantwortet, aber hier sind die 2 Quellen, die mich am meisten ''Überrascht'' haben:

YouTube - WDR Sport Inside - Sportarenen und ihre Konsequenzen

FC Bayern - Finanzen und Co

Gruß Poldo

11. Poldo

Poldo Member

PS: habe die 2. Quelle einfach nochmal mit aufgenommen :)

12. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Die nehmen sogar noch mehr ein. Jährlich. Link.

Sieht also gut aus bei den Bayern. :top:

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich wollt's ja jetzt nicht posten :D

14. Poldo

Poldo Member

Ja, stimmt anscheinend, auf Wikipedia sind die Zahlen ähnlich, aber anscheinend kann man nur schwer sagen wie groß dieses Festgeldkonto ist und anscheinen gibt es dieses laut Uli Hoeneß garnichtmehr.

Und wieviel Geld die Bayern letztendlich haben, wissen nur die Vorsitzenden :hammer2:

15. TRK

TRK Well-Known Member

Wahrscheinlich gibts da noch ein paar Leute mehr im Verein, zb. in der Buchhaltung :)

16. Poldo

Poldo Member

:hail: Tut mir leid, wir müssen ja so genau sein... :lachweg:

17. TRK

TRK Well-Known Member

damit keine Schlaker Verhältnisse aufkommen: Mehr Geld ausgeben als man hat ?
    Ja, da sollte man genauer hinschaun :zahnluec:

18. Markus

@Paldo

Benütze den Link, den ich zur Verfügung gestellt habe.
    Umsätze aus Allianz Arena, Sponsoring, Merchandising - alles drin im Erläuterungstext (sogar mit Grafiken).
    Ebenso Infos zu Bankverbindlichkeiten (Stadion) und "Festgeldkonto".

https://www.unternehmensregister.de....www01-1?submitaction=showDocument&id=3762832
    dann: "FC Bayern München AG" eingeben, ENTER
    dann: den Link "Konzernabschluss 2007/2008", MAUSKLICK

Zuletzt bearbeitet: 11 April 2010
  19. Markus

Zur nächsten Mitgliederversammlung der e.V. wird es höchstwahrscheinlich eine Satzungsänderung geben, mit der Ziel/Änderung, dass der Verein min. 75,1% an der AG halten muss und dass jeder weitere Verkauf von Anteilen an Investoren die Zustimmung der Mitgliederversammlung bedarf.
    Somit war diese Kapitalerhöhung u. Einstieg von Audi vorerst die letzte Aktion.
    Laut Umfrage vom Club Nr. 12, war die Mehrheit der Mitglieder/ (Fans) des Club Nr. 12 gegen den Einstieg von Audi.

20. Poldo

Poldo Member

Es stimmt zwar, dass die Schalke in der Vergangenheit mehr ausgegeben haben, als sie zur Verfügung hatten, aber die Schulden sind schon wieder sehr viel niedriger geworden und durch den sicheren CL-Einzug gibts nochmal mindestens 20 Mio von Gasprom.

21. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Der Club Nr. 12 ist aber wahrlich nicht repräsentativ für alle FC Bayern Mitglieder.

22. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

wie heißt eure allianz arena firma offiziell? die würde ich auch gerne mal eingeben.

23. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Nicht einen sondern sogar 3:
    TEIL 1
    TEIL 2
    TEIL 3

24. TRK

TRK Well-Known Member

Allianz Arena München Stadion GmbH

thx

25. Holgy

Danke!

C. 4. Verbindlichkeiten 30.06.2008 über 5 Jahre in T€
    Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 113.932
    Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen 0
    Verbindlichkeiten gg. verbundene Unternehmen 40.000
    Sonstige Verbindlichkeiten 29.989

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind durch Grundschulden in Höhe von € 150 Mio. gesichert. Die sonstigen Verbindlichkeiten beinhalten Darlehen der LUMBAR Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG, diese sind durch eine Grundschuld in Höhe von € 40 Mio. gesichert.

In den Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen sind Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhe von € 40.000.000,00 enthalten.

Zur Absicherung des Zinsrisikos wurden für Kredite in Höhe von € 136.474.500,00 Zinsswaps abgeschlossen.

Q: https://www.unternehmensregister.de....www01-1?submitaction=showDocument&id=3763562

aktuellere zahlen gab es da nicht (oder ich hab sie nicht gefunden).

26. Nano

Nano Oenning_Love

Wie genau die Finanzen aussehen, weiß ich nicht, aber allein durch den Einzug ins Finale werden sie viele Millionen Einnahmen bekommen.
    Dann noch normale Sponsoreneinnahmen und Ligaeinnahmen nach der Saison. Für mich war von den Finanzen her Bayern immer die Spitze von Deutschland. Sie haben bald ein abbezahltes Stadion, nehmen Miete, machen ab und zu Veranstaltungen (nehme ich an) da drin und spielen erfolgreich Fußball. Das sind sehr gute Vorraussetzungen für einen Weltklasseverein, der keine Ölquelle besitzt.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ein paar Korrekturen:
    Abbezahlt nach Plan ist die Schüssel irgendwann nach 2020; es finden dort keine anderen Veranstaltungen ausser Fußballspielen statt.

28. Holgy

Und dazu noch das ganze Merchandising! (Trikots, Bettwäsche, Golf-Set, Kinderzelt, Sandeimer, usw.)

29. Nano

Nano Oenning_Love

Allein das sie keine Veranstaltungen in der Arena machen lassen, ist schon ein Zeichen, dass sie es nicht nötig haben.
    Schalke muss im Jahr ja wirklich 250 Veranstaltungen machen, damit sie die Miete davon bezahlen können. Hab mal irgend so eine Quelle gelesen, fragt mich nicht wo ... ;)

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bayern kann da ja schon keine Veranstaltungen stattfinden lassen, weil da unter der Saison jede Woche mindestens ein Spiel steigt.

31. Nano

Nano Oenning_Love

Auf Schalke allerdings auch und trotzdem wird da gespielt.
    Ich meine sowas wie Konzerte z.B. Das ist dann ja nur ein Abend.