FIFA verhängt Transferverbot für den FC Barcelon

Dieses Thema im Forum "Internationaler Fussball" wurde erstellt von Holgy, 2 April 2014.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Empfindliche Strafe für den FC Barcelona: Der Weltverband Fifa verhängt gegen den spanischen Klub ein Transferverbot für zwei Wechselperioden. Der amtierende Meister hatte minderjährige Spieler verpflichtet.

http://www.sueddeutsche.de/sport/st...egt-fc-barcelona-mit-transferverbot-1.1927593

Ganz schön krass! Wird das Barca den Status einer der besten Mannschaft der Welt zu sein kosten? Oder gar Titel und Chancen in der CL verschlechtern?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Für uns Gladbacher geht's diesbezüglich im TerStegen-Fred weiter.

Ich habe Angst.

4. JayJay

JayJay Well-Known Member

Es heißt ja "Transferverbot"... gilt das nun explizit nur für den Transfer von Spielern von Verein XY zu Barcelona? Denn dann könnten die Katalanen doch theoretisch vertragslose Spieler verpflichten, oder irre ich mich?

5. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

ter Stegen ist Jahrgang 1992, wieso ist der davon betroffen ? Oder wurde er schon vor 2010 unter Vertrag genommen ? Ich verstehe nicht, wieso der Transfer jetzt geplatzt sein soll ? :weißnich: :gruebel:

6. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Die haben irgendeinen Ü18 Spieler verpflichtet und dürfen deshalb jetzt zwei Jahre lang niemanden mehr verpflichten. Also auch Ter Stegen nicht.

7. André

André Foren-Capo Administrator

Wobei der ja wohl schon längst unterschrieben hat. Die Frage ist, ob so eine Auflage auch rückwirkend gelten kann. Ich meine nein.
    Denn eine Auflage ist ja eine Vorschrift, was man ab sofort wie zu machen hat. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ich bin kein Jurist und kenne auch die genauen Bestimmungen nicht.

8. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Erst einmal den Einspruch abwarten. Für Gladbach wäre das natürlich problematisch, da sie ja bereits einen neuen Torwart verpflichtet haben.
    Barca wird kurzfristig deshalb nicht großartig zurückgeworfen. Die haben ja eine starke und intakte Truppe. Aber mittel- und langfristig ist das natürlich schwierig, da sie ja auch ein paar Ältere Spieler wie z.B. Xavi in ihren Reihen haben und nun natürlich keinen Nachfolger verpflichten können, der dann herangeführt wird.

9. André

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-barcelona-transferverbot-von-der-fifa-a-962152.html

Ich verstehe gar nicht so recht, wieso eigentlich? Sie haben wohl mehrere Spieler zu früh? verpflichtet? Also bevor sie alt genug waren? Das muss aber doch dann schon viel früher auffallen?

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ü18 heisst doch über 18, du meinst sicher U18 ?! Wenn aber ( wie André auch schon bemerkte ) diese Regelung rückwirkend gilt, dann möchte ich mal gerne wissen, wer alles ausser tS von diesem Verbot betroffen ist. Da müsste sich Barcelona ja ganz neu aufstellen. :gruebel:

11. StepMuc

Ja, ich meine natürlich U18.

Das ganze hat doch nur am Rande etwas mit Ter Stegen zu tun. Es gibt zu wenig Informationen um sagen zu können ob Ter Stegens Transfer platzt. Man weiß ja nichtmal ob Ter Stegen bei Barca schon unterschrieben hat. Man weiß auch nicht wie die FIFA das Verbot genau durchsetzen wird, z.B. ob rückwirkend oder nicht. Der Transfer selbst ist ja ein formaler Vorgang bei dem die UEFA oder FIFA beteiligt ist (Transfermeldung). Die Transfermeldung kann nur in der Transferperiode erfolgen. Wenn Barca jetzt für zwei Transferperioden keine Tranfermeldungen mehr machen dürfte dann wäre es egal ob Ter Stegen schon irgendwas unterschrieben hat oder nicht, meinem Verständnis nach.

Fakt ist dass auf Barca eine sehr hässliche Zeit zukommen wird wenn sie tatsächlich 2 jahre (oder zählt da die Winterperiode mit rein?) lang keinen neuen Spieler mehr unter Vertrag nehmen dürfen. Lustig wird es für all die wichtigen Spieler sein die in dieser Zeit ihre Verträge verlängern müssen...die werden den Verein nach Lust und Laune auspressen können.

Also wenn das tatsächlich so durchgesetzt wird wie es jetzt klingt dann ist das schon eine brutal harte Strafe. Da hat hinter verschlossenen Türen sicher das Rumgeschiebe beim Neymar-Transfer eine Rolle gespielt.

12. StepMuc

Paar Fakten aus diesem Artikel: http://www.focus.de/sport/fussball/...-barcelona-mit-transferverbot_id_3739047.html

- Verbot geht 1 Jahr, Sommer- und Winterperiode.
    - Gilt ab sofort, wenn durch den möglichen Wiederspruch nichts am Urteil geändert wird.
    - Ter Stegen könnte im Sommer nicht zu Barca wechseln, egal ob er schon irgendwas unterschrieben hat.

13. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Er hat nach vom Bruch offensichtlich unterschrieben. Dass die Vereine sich schriftlich geeinigt haben, hoffe ich ganz stark.

http://www.rp-online.de/sport/fussb...dre-ter-stegen-zum-fc-barcelona-aid-1.4147764

14. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

What?! :schock:

Chelsea hat doch schonmal sowas ähnliches aufggebrummt bekommen oder? :gruebel:

15. André

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eberl mit Sommer den Vertrag ritzt, ohne dass er vorher die Ablösesumme hat ritzen lassen.

16. StepMuc

Keine Ahnung, vielleicht wissen die beteiligten Akteuere im Moment selbst nicht ob das jetzt geht oder nicht.
    Ich glaub eh nicht dran dass die Strafe so umgesetzt wird. Da wirds in der Revision sicher ein milderes Urteil geben.

17. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Es wird gemutmaßt, dass ein Rechtsmittel aufschiebende Wirkung hat. Da die Mühlen langsam mahlen, wird diese Sommerperiode wohl noch nicht betroffen sein. Da allgemein damit gerechnet wird, dass Rechtsmittel eingelegt wird, könnte die Sache (für Ter Stegen und Gladbach) vom Tisch sein.

Aber was man teils für einen Nonsens liest: da meint doch irgendwo so ein Typ, Gladbach sei selbst Schuld, wenn Sommer bei gezeichneten Verträgen mit Barca bereits verpflichtet wurde, weil man nur Geld ausgeben könne, das man hat.

Noch nie was von Fälligkeiten gehört.

18. Chris1983

Zudem geben wir mMn trotz allem nur Geld aus was wir haben. Der meint doch wohl nicht (also dieser Typ), dass wir wenn beide Schnapper da wären wir dem finanziellen Ruin entgegensteuern. :suspekt:

19. eckfahne

eckfahne Active Member

Ich bin weder Barcelona noch Gladbach-Fan, damit berührt mich das mit Ter Stegen nicht unbedingt. Aber ich würde es gut und vor allem fair finden, dass dieses Urteil gefällt worden ist, wenn Barcelona tatsächlich gegen die Regeln verstoßen hat. Jetzt hat man gesehen, dass es auch Topklubs treffen kann wenn man sich nicht an das Reglement hält.

20. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

In allen spanischen Artikeln zu dem Thema heißt es ebenfalls: ter Stegen kann nicht wechseln!

Barça will natürlich Berufung beim CAS einlegen. Aber, wie man in Málaga man nur zu gut weiß, das bringt meist nix. :isklar:

21. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Was der meint, issmir Latte.

Aber dass die überlieferten 15 - 18 Millionen fehlen könnten, liegt auf der Hand.

22. Schröder

Schröder Problembär

Nunja, der Vertrag ist schon unterschrieben, mit Gladbach wurde sich geeinigt. Frage ist, ob Gladbach / ter Steegen Regressansprüche geltend machen kann, wenn der Vertrag nun wegen anderer Rechtsverletzungen Barcas nicht eingehalten werden kann.

23. André

Ich hab ne Geschäftsidee. Ich gründe eine Treuhandcompany die sich verbürgt dass der Transfer wie vertraglich vereinbart zustande kommt, und wenn nicht, zahlt die Versicherung. Also so ähnlich wie paypal halt nur für Fußballtransfers.

Geil, direkt mal die Samwer Brüder anschreiben, sollte direkt mal 50 Millionen Venture Kapital geben.

24. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Du musst wissen, was Du vorhast. Ich sehe nur Bahnhöfe.

25. Chris1983

Klar, aber Insolvenz müssen wa noch nicht anmelden oder?! ;)

26. Detti04

Detti04 The Count

Fuer den Fall, dass das in Vergessenheit geraten ist, moechte ich erwaehnen, dass der FC Sion mal eine vergleichbare (sogar dieselbe) Strafe kassiert hat. Damals zog sich das aber ein bisschen hin, weil sich Sion rausbescheissen wollte; den damals aktuellen Stand hatte ich mal hier im Board zusammengefasst:

EL: FC Sion disqualifiziert, Celtic jetzt doch weiter

Meine Vermutung fuer Barca waere nun: Barca legt Einspruch ein und schafft es dadurch, alles lange genug rauszuzoegern, dass man in der kommenden Sommerpause normal einkaufen kann. In dieser schlaegt Barca normal (oder gar mit ein bisschen Vorlauf zu), und sitzt anschliessend ein (in der Regel) eh unwichtiges Einkaufsfenster im Winter sowie einmal den Sommer ab.

André gefällt das.
  27. -Maravilla-

-Maravilla- Catalan Boqueron

Es wird kaum die Transferperiode im Sommer betreffen. Die Sperre wird erst wirksam, wenn der Fall definitiv ist. Da Barca 3 Monate Rekursfrist hat und der Fall danach erst noch neu behandelt werden muss, wäre vor Anfang August nicht mit einer definitiven Entscheidung zu rechnen.

Und gemäss RAC1 will aus FIFA-Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass Transfers, welche vor dem Wirksamkeit dieser Sperre, abgewickelt wurden/werden, nicht betroffen sind. Ter Stegen, Halilovic als Beispiel.

Finde es auch sehr amüsant, das ausgerechnet die Fifa jetzt daher kommt und solche Verpflichtungen anprangert, obwohl ein gewisser Argentinier mit 12 Jahren nach Barcelona kam und bereits 4 mal zum Weltfussballer ausgezeichnet wurde und gerade vom Paten der Organisation in den Himmel gejubelt wird.
    Eher eine Farce.

Außerdem dürfte es dann nicht nur Barcalona erwischen, sondern dutzende andere Vereine.

28. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Macht sonst ja keiner. Vor allem Arsenal nicht.:zahnluec:

-Maravilla- gefällt das.
  29. StepMuc

Da gibt's so Unternehmen, die nennen sich "Versicherungen" :floet:......
    Z.b. die Allianz hat Geschäftskundenverkäufer die sich den ganzen Tag nur individuelle Versicherungsprodukte für Großkunden ausdenken.

30. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Würde mich auch mal interessieren wieso das ausgerechnet jetzt und ausgerechnet bei Barca moniert wird.... oder ist das erst seit neustem "verboten"?

http://www.rp-online.de/sport/fussb...-fussball-kinder-pro-und-contra-aid-1.2670302

31. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Da frag ich mich doch, wieso das nicht schon bei Messi moniert wurde, der damals bereits mit 13 zu Barça kam. :weißnich: