FIFA 16 oder PES 16?

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von André, 16 Juni 2015.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Wie jedes Jahr stellt sich die Frage, welche Fußballsimulation ist die Bessere? Ich habe mir schon paar Jahre keine neue Gekauft da mir die Updates eher zu gering waren.

Jetzt habe ich den ersten Trailer von IFA 16 gesehen, und muss schon sagen dass sieht richtig klasse aus, vor allem bei Sekunde 13:

Mal sehen, vielleicht mal Zeit, FIFA 13 wieder auf den neuesten Stand zu bringen. ;)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Ich kann dir nur den Tipp geben nicht zu schnell bei einem der Games zuzuschlagen. Am besten erst einmal Probezocken wenn du die Möglichkeit hast. Im letzten Jahr hat mich das davor bewahr das absolut grottige (die Amazon Bewertungen haben meinen Eindruck bestätigt) zu kaufen. Habe mir PES geholt und das war absolut gelungen.
    Grundsätzlich ist FIFA mit den ganzen Lizenzen natürlich im Vorteil. Mir persönlich kommt es aber definitiv mehr aufs Gameplay an. Und da lagen im letzten Spiel Welten zwischen den beiden.
    Kann aber natürlich dieses mal wieder ganz anders aussehen.
    Von dem Trailer darfst du dich aber nun wirklich nicht blenden lassen.

Ostmiez und André gefällt das.
  4. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Bei mir ists immer FIFA.
    PES ist mir zu sehr Simulation.

5. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

MMn kann man gut und gerne mal einen Teil auslassen und z.B. nach Fifa 15 erst wieder Fifa 17 kaufen. Die Unterschiede von Jahr zu Jahr sind meist marginal und beschränken sich größtenteils auf Mannschaftszugehörigkeiten und Lizenzen...

Chris1983 gefällt das.
  6. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Da ich keine Konsole besitze, die irgendwas davon unterstützt (FIFA auffer Wii ist glabe ich ziemlich chaotisch und von den Möglichkeiten der Konsole her auch nicht mehr vernünftig umsetzbar, über die PS2 müssen wir uns ja nicht mehr gross unterhalten), muss ich mich darauf verlassen, was mein Kollege mit der X-Box One so anschafft. Da ist FIFA 15 ziemlich geil.

Ansonsten daddeln wir bei Heinrich FIFA 12 auffer PS3. Das kann mit dem 15er natürlich nicht ganz mithalten, aber da wir eh meist nach irgendwelchem Vorprogramm (Länderspiele, Bundesliga) zocken und entsprechend auch schon die eine oder andere Büchse Gerstensaft geleert wurde, isset dann auch nicht mehr so schlimm wenn vorn noch mein Igor de Camargo gegen Heinrichs Podolksi umme Wette ballert.

Am meisten Spass machen dann natürlich Spiele, die rauskommen wenn die eigene Lieblingstruppe eine geniale Vorsaison hingelegt hat und entsprechend stark inner Bewertung wegkommt. Deshalb hoffe ich bei meinem Arbeitskollegen auf die Anschaffung von FIFA 16, wenn man da endlich mal mit Gladbach gegen die ganzen Bonzenhaufen anstinken kann. ;)

André gefällt das.
  7. Pumpkin

... wobei die aktuellen Champions-League-Lizenzen meines Wissens nach seit jeher bei PES liegen.

8. uwin65

Korrekt. Das die Buli dort fehlt ist aber schon ein Wehrmutstropfen. Und das alles mit dem Editor zu regeln ist natürlich sehr aufwändig. Früher konnte man sich das alles übers Internet besorgen. Geht aber glaube ich auch nicht mehr.
    Sollte Fifa im Bezug auf Gameplay wieder den Anschluss an PES finden würde ich da zuschlagen. Ansonten ganz klar wieder PES. Aber wie du richtig sagst, man muss nicht zwingend jedes Jahr neu kaufen. Ich erwarte aber gerade für die Playstation 4 hier nochmal einen großen Schritt nach vorne. Mal abwarten.

9. Dilbert

Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, was man will. Ich bin zu alt und zu dusselig um mir 28 verschiedene Tastenkombinationen draufzutrainieren. Ich baue ruhig von hinten auf und versuche dann irgendwo ´ne Lücke zu finden, Übersteiger usw. kann ich nicht. Das geht bei FIFA 15 selbst gegen Leute, die die ganzen Tricks beherrschen noch ganz gut (zumindest reicht es für kleinere Achtungserfolge), bei PES würde ich wahrscheinlich drei Tore im Jahr schiessen, oder so. Da leidet dann auch die Motivation drunter.

Für wirklichen Realismus und Taktikfanatiker ist PES bestimmt die bessere Wahl, zum Spasszocken alle paar Wochen scheint mir eher FIFA das richtige Spiel zu sein.

10. uwin65

Hast du PES schon mal gespielt? Die Tastenkombination ist fast identisch. Kannst du ansonsten aber auch umstellen. Und ich persönlich sehe keinen Unterschied beim Schwierigkeitsgrad. Das Verhalten der Mitspieler, die Ballphysik und das Gefühl, ständig neue Situationen zu haben ist halt bei PES in dder aktuellen Version deutlich besser als bei Fifa. Schwer zu beschreiben, solltest du mal spielen um es auszutesten. Macht vom Spiel her wesentlich mehr Spaß. Komplizierter ist es jedenfalls nicht. Ich stelle da auch nicht tausend Taktiken oder so ein.

11. Dilbert

Ich kenne PES nur von früheren Teilen auffer PS2, da fand ich das immer schwerer als FIFA.

12. Delano

Delano Member

In der Vergangenheit fand ich vom Gameplay her einige PES teile besser, entscheide mich jedoch wegen den ganzen Lizenzen und dem dadurch guten Karrieremodus wohl wieder für Fifa 16. Bin kein Fan von diesen PES-Patches. Außerdem hat Fifa mit dem 15er ordentlich aufgeholt. Bin gespannt auf den 16er.

Was mich bei Fifa zuletzt wieder gestört hat war der Schwierigkeitsgrad. Profi kinderleicht. Weltklasse Frust pur. Werde mir das in der Demo mal ansehen.

13. Pumpkin

14. Letzigrund

Letzigrund Member

Also mit Frauenfußball kann mich fifa 16 nicht packen. ich bin da so oder so etwas skeptisch was die Umsetzung betrifft. Schließlich muss für die Frauenabteilung ein komplett anderes Bewertungssystem her. Auch die Bewegungen der Spielerinnen sind ja komplett andere als bei den Männern.
    Zugegebenermaßen hatte ich mir Fifa auch immer nur wegen meinen Freunden geholt, da ich aber online so ein Versager bin lohnt sich das spielen gegen meine Freunde null. EA hat bei mir seid Sim City so oder so verschissen :tanz:

15. uwin65

Jetzt sind bei Demos zum kostenlosen Download bereit. PES schon seit ein paar Tagen. Daher habe ich das schon angetestet. Und was soll ich sagen.....ein echter Knaller. Und das schon in der Demo. Das erinnert vom Gameplay her absolut an die Hochzeit von PES. Ich bin jedenfalls sehr begeistert.
    Dennoch lade ich jetzt mal FIFA runter um zu vergleichen. Ob die aber nach dem grottigen FIFA 15 einen derart großen Sprung beim Gameplay gemacht haben wage ich mal sehr zu bezweifeln. Die Meßlatte liegt hier wirklich extrem hoch.

16. uwin65

Hab jetzt auch die FIFA Demo gespielt. Ich hatte ja gehofft das die bezüglich Gameplay in die Nähe von PES kommen. Dem ist leider nicht so (wäre wegen der Lizenzen sonst eine Alternative gewesen). Da liegen ehrlich gesagt Welten zwischen den Spielen. Werde jetzt noch abwarten bis die beide rausgekommen sind und nochmal gucken ob sich nach der Demo noch etwas geändert hat. Wenn nicht werde ich mir PES gönnen.

André gefällt das.
  17. André

Klingt gut. Und Gameplay geht absolut über die Lizenzen. Soll ja dauerhaft Spaß machen und nicht nur 5 Minuten gut aussehen. :top:

18. uwin65

Sehe ich auch so. Spiel mal die Demos. Würde mich mal interessieren wie dein Eindruck ist. Ich war jedenfalls seit Jahren nicht mehr so begeistert von einem Fußballspiel für die Konsole wie jetzt von der Demo PES 16.

André gefällt das.
  19. André

Ich habe leider noch keine next-Gen Kosnole. Wird also frühestens Weihnachten so weit sein. ;)

theogBVB gefällt das.
  20. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Welche Lizenzen werden PES denn nach wie vor fehlen?

21. uwin65

Glaube das weiß man offiziell noch nicht. Hier mal ein Bericht
    http://www.netzwelt.de/news/152846-pes-2016-release-termin-steht-erscheint-vor-fifa-16.html

Die Buli fehlt leider immer noch. Vertreten sind drei Klubs, Bayern, Wolfsburg und......Gladbach.
    Spanien, Italien etc. waren immer dabei. England nicht mit den Originalnamen. Es soll jetzt aber endlich wieder die Möglichkeit geben über den Bildimport die fehlenden Teams und Spieler zu ergänzen. Früher wurden dann Datensticks im Internet angeboten mit denen man alle Ligen und Spieler verfügbar hatte. Keine Ahnung ob das wieder kommt und ob das überhaupt legal wäre.
    Die Lizenzen für die EM hat man EA abgeknüpft. Mal schauen ob da nächstes Jahr ein eigenständiges Spiel herauskommt oder ob man das in PES 17 einbaut.
    Die Lizenz für die Champ-League hat ebenfalls PES.

22. Pumpkin

PS4 momentan bei Conrad für 299€!

André gefällt das.
  23. André

Es wird vermutlich die Xbox ONE. Aber nur aus dem Grund damit meine alten Spiele noch brauchbar sind. Die 360 könnte ich dann noch verticken, da ich eh keinen Platz für 3 Konsolen habe. (Die Wii U haben wir ja auch noch). Anonsten wäre es mir aber egal. Ich hoffe auf ein schönes Bundle im November / Dezember.

24. Pumpkin

ICH würde es so machen: Wii U verticken ( braucht kein Mensch ), 360 behalten ( bekommst Du eh nur ein paar Kröten für ) und PS4 anschaffen.

Das wäre mal ein Plan! :D

25. uwin65

Mensch Andre, als Forumschef kannst du doch wohl locker mal 300 Ocken auf den Tisch legen. :D;)

26. theogBVB

theogBVB Drachmenbesitzer

Ich habe beide Demos gespielt, FIFA16 und PES16. Gut, bei PES kenn ich mich nicht aus, daher kann ich da nix zum aelteren Modellen sagen. Schlecht wars jedenfalls nicht.

Bei FIFA16 gibts Null neues in der Demo bzgl. des Spielflusses. Gameplay ist das gleiche wie bei FIFA15, und die daemlichen "Bugs" weiterhin vorhanden, wie z.B. die unzaehligen und wunderbarsten Abseitsentscheidungen, die die Linienrichter vom Torwart aus erkennen koennen...:vogel:

27. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich find PES immer noch beschissener als Fifa.
    Falls ich mir dann diese Saison wiede rein Fußball-Spiel zulege wirds wieder Fifa sein.
    Diese Realitätsnähe, die da immer wie "sauer bier" angeprießen wird , sehe ich nicht bei PES.

28. André

Wenn ich die WII U verticke, mache ich mir bei meinen Kids keine Freunde. Mit 5 und 8 Jahren ist Super Mario halt so ziemlich das coolste was es gibt. ;)
    Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, da waren Forenchefs auch mal besser bezahlt. ;)

29. uwin65

Bei PES haben die nohmal einiges am Gameplay verbessert. PES15 war schon ordentlich. Auch schon deutlich besser als FIFA. Jetzt läuft PES sehr flüssig, man kann super Kombinationen hinlegen und man hat das Gefühl immer neue Situationen zu haben. Macht halt einfach Spaß. Fifa wirkt dagegen unrund, die Spieler bewegen sich sehr unnatürlich und die Kombis haken. Verstehe nicht warum die das nicht besser hinbekommen. Irgendwie habe ich den Eindruck die ruhen sich auf ihren Lizenzen aus und zocken die "Fanboys" ab, die eh immer wegen der Lizenzen FIFA kaufen.

theogBVB gefällt das.
  30. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Kann man denn bei PES grundsätzlich nur die vier deutschen Mannschaften spielen oder sind die anderen nur wieder mit Fantasienamen?

Hm...ich hab bis vor 7-8 Jahren immer PES bevorzugt vom ganzen Gameplay her und bin irgendwann nur auf Fifa umgestiegen, weil halt die alle Kollegen im Umkreis bei Fifa bleiben wollten wegen FUT etc.!

Da ich mich in den letzten Jahren aber über FIFA auch in schöner Regelmäßigkeit aufgeregt habe, überlege ich jetzt für mich mal wieder einen PES-Teil anzutesten.

Das hängt für mich aber auch davon ab was ich da alles an Mannschaften spielen kann und ob es bei PES auch einen Managermodus gibt. Denn online spiele ich eigentlich bisher eher selten.

Zuletzt bearbeitet: 11 September 2015
  31. uwin65

Nur diese. Fantasienamen hatten immer die englischen Klubs.