FIFA 12 VS PES 12

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Row, 14 September 2011.

?

FIFA oder PES?

1. *

FIFA 12

13 Stimme(n)
    61,9%
  2. *

PES 12

8 Stimme(n)
    38,1%
  3. *

Beide

1 Stimme(n)
    4,8%
  4. *

Keins von beiden (eine ältere Version)

2 Stimme(n)
    9,5%
  1. Row

Row Member

Welches Spiel findet ihr besser und welches werdet ihr euch holen.
    Habt ihr die Demos bereits angespielt? Dann her mit euren Erfahrungsberichten!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 September 2011
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. scard

scard Active Member

Also hab mir gestern die Fifa12 demo geladen.
    Aehnelt schon stark Fifa11 was ja nicht unbedingt schlecht ist.
    DIe KI hat sich nochmal stark verbesser, auf hoher Schwierigkeitsstufe machen die Mannschaften den Raum sehr sehr eng sodass es garnichtmal so einfach ist ein Tor zu schiessen.
    Impact Engine merkt man zwar aber so "bahnbrechend" find ich sie jetzt nicht. Es passiert immernoch das der Verteidiger takelt, der Stuermer erst den Ball verliert, dann aber genau in den Verteidiger stolpert und so den Ball doch wieder hat ... klar das passiert in Wirklichkeit auch aber nicht so oft und so absurd (das hat mich in 11 schon so tierisch genervt)
    Dann gibts noch das neue Verteidigungssystem (mit B kann man jetzt ein normales Tackling ausfuehren) das soll besseres Timing ermoeglichen. Ich wuerde mich nicht als total schwachen Spieler sehen, aber mit dem System hatte ich schon auf Amateur probleme (ausserdem scheint es dann keine Taste zu geben um einen 2. Abwehrspieler hinzuzuholen?!). Nach 2 Partien war ich dann so frustriert, dass ich das alte System eingeschaltet hab, was mir persoenlich um laengen besser gefaellt.

Also nach Spielen der Demo werd ich mir Fifa 12 wohl nicht holen ... da spiel ich lieber nochn Jahr die 11er Version. Die 12er ist zwar im Gesamtpaket wohl besser, aber der Unterschied ist mMn marginal.

PES hab ich noch nicht angespielt, wann kommt denn da die DemO?

Zuletzt bearbeitet: 14 September 2011
  4. Row

Row Member

Die DEMO von PES ist heute rausgekommen. Lade sie gerade herunter. Mir gefällt FIFA 12 eig. ganz gut und das sage ich als PESler.
    Habe bereits die 1 Demo von PES12 getestet, die sagt jedoch nichts aus... und jetzt mache ich mir auch mal'n Bild von der "richtigen Demo" um zu sehen, welches Spiel ich mir letzen Endes hole.

5. scard

scard Active Member

schlecht find ichs auch nicht nur 50eur fuer ein paar Verbesserungen sind mir doch irgendwie zu viel, da kommen in naechster Zeit "wichtigere Spiele" raus :]

6. Row

Row Member

Habe gestern die PES 12 Demo (die 2te Demo) getestet und muss sagen: TOP!
    Viel viel besser als die 1te Demo und auch GANZ anders. Nicht miteinander zu vergleichen.

Dieses Jahr ist PES mal wieder besser als FIFA. Bei FIFA gibt es einfach zu viele Bugs dieses mal, besonders beim Impact Engine (oder wie das auch heist).
    Die Ball und Schussphysik ist bei PES auch um Welten besser und das ist mMn nach das Wichtigste im Spiel.

7. scard

scard Active Member

Ich empfinde das bei PES 12 bisher so: entweder Kullerball aufs Tor ... oder halt drueber (hab in 4 Spielen kein einziges Tor erzielt, was nicht daran liegt dass keine Chancen da gewesen waeren)
    Was mich auch noch stoert ist dieses Mitspieler in den Raum schicken. Warum hat man nicht wie bei Fifa 1 Knopf dafuer ... sondern muss erst mit dem rechten Stick in die Richtung zeigen und dann drauf druecken. Mittlerweile komm ich einigermassen damit klar - nen Vorteil zu nem einfach Button seh ich aber nicht.

Weiss noch nicht was ich davon halten soll ^^

Mit Dribblings komm ich garnicht klar ... offensiv gelingen se nicht und defensiv rennt mir Hulk durch die komplette Abwehr - liegt aber wohl eher daran dass ich mich mit der PES steuerung nicht so recht auskenne ^^

Zuletzt bearbeitet: 15 September 2011
  8. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Wie schaut das denn eigentlich mit PES auf der Konsole aus? Dass man wenige Wochen nach dem Release schon die Bundesligamods für den PC runterladen kann ist mir ja bekannt, aber geht das auch auf der Playstation3? Und wie sieht das aus mit dem Einbinden von Stadien, die von der Mod-Community erstellt wurden, kann ich die auch auf die Konsole packen?

Wäre schade wenn das nicht gehen würde. Habe am Wochenende mal die Demo-Versionen von FIFA und PES auf der Konsole getestet, und dabei gefällt mir die Konami-Kickerei deutlich besser.

9. scard

scard Active Member

Ich glaube nicht dass das geht. Hab da auch schonmal vor einiger Zeit rumgegoogelt, aber nur patches fuer den PC gefunden ...

10. Row

Row Member

Geht auch leider nicht. Deswegen holen sich die meisten PES für den PC und Fifa für die Konsole. (zumeist wegen der Bundesliga)
    ABER die meisten Spielen bei PES eh den MLO Modus, wo du dir eine Mannschaft zusammen stellen musst. Und da kannst du auch viele Spieler kaufen wie Götze, Neymar, Schürrle ....

11. Budmaster_Bundy

Für PES 2011 gab's zumindest einen Bundesligapatch (klick), der über einen Austausch der Option Files auf der PS3 funktioniert. Ausprobiert habe ich das Ganze aber natürlich nicht.

12. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Ja, funktioniert auch diesmal.

13. André

André Foren-Capo Administrator

14. André

So beide Games sind bereits auf dem Markt. Wer hat schon eins von beiden angespielt und kann einen Erfahrungsbericht posten?

15. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Hatte FIFA 12 vorbestellt, dann die erste PES 2012 Demo gespielt -> Tendenz ging zum Abbestellen von FIFA.
    Dann kam die FIFA Demo -> Tendenz ging zu "niemals FIFA!".
    Am nächsten Tag die 2. PES Demo -> Tendenz ginz zu PES vorbestellen, auf Lebzeiten.

Schließlich die Vollversion: Bestes Fußballspiel aller Zeiten. Mit unmessbarem Abstand auf FIFA.

16. André

Ich habe nur die FIFA Demo getestet. ZU PES bin ich noch nicht gekommen, hab ich aber auch unbedingt auf dem Plan zumal schon ziemlich viel gutes zum neuen PES zu lesen ist.

In Sachen Gameplay sollen die Säcke von Konami doch wieder die Nase vorne haben und das obwohl ich finde dass das neue FIFA sich gerade in dem bereich doch stark verbessert hat.

Bin also schon schwer gespannt auf die PES Demo. Habs mal angepeilt für Montag. ;)

17. Budmaster_Bundy

Und dennoch schreibst du in deinem Artikel über FIFA von der besten Fussballsimulation aller Zeiten? Sponsort dich EA? :undweg:

18. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Was kann man von der ersten Rezession halten?! Die von "kueppi"

http://www.amazon.de/EA-FIFA-12/dp/B00519RPGM

#99 Active Member

er gibt alles richtig wieder, bewertet aber sehr positiv, wenn nicht zu positiv. ich habe auch fifa 12 als langjähriger pes spieler, aber bugs und torwartanimationen sind mir zu sehr auf die nerven gegangen,weshalb ich seit letztem jahr fifa spiele, welches zusätzlich noch das volle lizenzpaket bietet.

20. cdcr7skills

cdcr7skills knuckleballer

habe beide games auf der xbox 360 gespielt... meiner meinung nach ist fifa 12 mal wieder ein griff ins klo gegenüber pes 2012... ich kann mich mit fifa überhaupt nicht mehr anfreunden - das letzte gute fifa game war bei mir fifa 06 auf der ps2^^
    das gameplay dauert mir zu lange, man muss ewig auf passen bleiben, damit mal ein vernünftiger langer pass gespielt werden kann, der auch ankommt. die spieler laufen mir allgemein auch zu langsam... man kann nicht mal einfach so mit nem schnellen spieler an einem verteidiger vorbeilaufen, sondern muss den meist immer umspielen...
    die freistoßoptionen gefallen mir auch nicht, pes ist mmn realistischer...

ein großer minuspunkt an fifa geht noch wegen dem immer noch seit jahren gleich aussehendem layout -.- zudem muss man torwiederholungen lange abwarten, damit man sie ENDLICH mal abbrechen kann...
    andererseits punktet fifa natürlich mit den lizenzen für die teams - was aus meiner sicht, der einzige pluspunkt gegenüber pes ist

21. dribbler

dribbler Active Member

hmmm also ich hab beide demos für die ps3.
    also ich als eingefleischter pes-fan muss sagen,dass mir fifa fast besser gefällt.
    die animationen und die normale draufsicht wirken deutlich besser als bei pes.
    ebenso das geile lizenzpaket.

ich find auch das das tempo von fifa deutlich realistischer ist als das von pes.
    man muss deutlich mehr pässe spielen und einzelne spieler sind nicht so übermäßig stark wie bei pes (messi,usw).
    was ich bei fifa aber richtig kacke find ist, dass die mitspieler sic einfach nicht bewegen.
    das ist fast standfussball was dort praktiziert wird. es läuft sich keiner frei und öffnet räume, sodass man nur noch nen schönen pass spielen brauch.
    da ist pes um welten vorne.
    oder gibts dafür irgendwie ne taste das sich die spieler nach vorne in die lücken bewegen?
    beo pes 11 konnte man durch l1 + passtaste den spieler "schicken".

22. maxi98

maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

Keins von beiden, der FM ist immernoch am besten. :warn:

Allerdings muss ich sagen, dass ich 7 mal Fifa und 4 mal PES besitze, in diesem Leben wird allerdings keins davon mehr dazu kommen.

23. AsRoma10Totti10

AsRoma10Totti10 Member

Gibt es bei Fifa 12 im Karrieremodus als Spieler (Virtual Pro) jetzt wieder eine Nationalmannschaftskarriere? Bei Fifa 11 ( auf der Xbox360 ) war es nicht vorhanden.