FG wurde für Kunstrasen empfohlen, nun aber Umstieg auf AG oder TF?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Gobi, 22 Mai 2010.

  1. Gobi

    Gobi New Member

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich muss sagen, ich bin ziemlich verwirrt.
    Ich habe mich vor ca. ner Woche satte 2h Stunden mit dem Thema Fussballschuh und Kunstrasen beschäftigt und war eigentlich der Meinung, dass meine neuer Schuh ein TF werden sollte.
    Ich bin ein Hobbyspieler, der min. 1 mal die Woche für ca. 2h spielt, meistens 2 mal pro Woche. Deshalb sollte es auch kein 150€ Schuh werden, unter 60 sollten sie bleiben.

    Ich bin dann also in ein Sportgeschäft und habe mich dort beraten lassen. Dort wurde mir ein FG Schuh empfohlen, genommen habe ich dann den Nike Tiempo Light, weil er am besten am Fuß saß.
    Als ich dann jedoch ne Stunde gespielt hatte, drückte bzw. scheuerte der rechte Schuh unterhalb des Knöchels, nach ner weiteren Stunde hatte sich da eine hässliche, runde Wunde gebildet.
    Bin dann also heute wieder ins Geschäft und sie waren so nett und haben mir einen Umtausch angeboten. Ich war dann bei einem anderen Mitarbeiter als beim Kauf des Tiempo Light FG. Dieser war ziemlich verärgert, dass sein Kollege mir einen FG empfohlen hat. Wurde dann nochmal weitergeleitet und der nächste Kollege hat mir dann einen Nike Libretto AG angeboten. Leider hatten sie ihn nicht in der passenden Größe, werden ihn aber bestellen und mir Bescheid geben.

    Meine Frage ist jetzt: welche Schuh-Art solls denn nun werden?
    Die Außenanlagen auf denen ich spiele wurden vor 5 Jahre erneuert, spieler auf einem Kunstrasen, der grünes Gummigranulat als Untergrund hat.
    Der FG hatte an der Sohle bzw. an den Stollen schon ziemliche Gebrauchsspuren, teilweise als hätte da jemand ne grobe Feile drübergezogen und das nach nur 2 Stunden!??

    Ist das mit ner AG-Sohle besser oder sollte ich komplett TF nehmen?
    Ich weiß einfach nicht weiter, zumal die im Laden auch so komplett unterschiedliche Ansichten haben/hatten. Fand ich schon sehr komisch...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruß,
    Gobi
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Joga Bonito

    Joga Bonito Active Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Also hier im Forum wird einem für den Kunstrasen auch oft ein FG-Schuh empfohln.
    Ich persönlich spiele mit AG-Sohle und komme super damit zurecht.

    TF ist am angenehmsten, aber man hat schon weniger Antritt und bei Nässe sehr wenig Halt.
     
  4. scard

    scard Active Member

    Beiträge:
    594
    Likes:
    15
    Also grundsätzlich gesagt mit TF kannst du auf Kunstrasen garnichts falsch machen.

    AG-Schuhe unterscheiden sich doch immer von Hersteller zu Hersteller sehr. Z.b. würde ich die Adidas AG Schuhe schon eher mit FG's Vergleichen (in denen wirst du dann auch das "Scheuer" Problem haben - hab selber Adidas-AG Schuhe).
    Die Nike Sohle hab ich nie ausprobiert.

    Ne weitere Alternative wär ein HG Schuh. Die Stollen sind kürzer und härter (nutzen sich nicht ganz so schnell ab) als bei FGs unterscheiden sich aber auch von Hersteller zu Hersteller sehr... Bei Puma z.B. gibts viele ganz kleine Stollen (wie bei TFs nur ein paar weniger und etwas länger) bei Adidas gibts neuerding noch ne Dämpfung im Fersenbereich (auch wie man sie von TFs kennt) usw ...


    Wie gesagt kannst du mit TF nichts falsch machen, hatte noch nie auf irgendeinem Kunstrasenplatz ein Problem damit. Adidas AG würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, da die Sohle doch sehr stark den FGs ähnelt und zu den Nike AG würd ich noch nen Post abwarten, einige hier haben ja NIke AG Schuhe (soweit ich weiß ^^).
    Wenn euer Platz eher "stumpf" ist und etwas härter ist würde ich dir auf jeden Fall zu TFs raten, da die diese Dämfpung an der Ferse bieten (Adidas HG bietet die auch hab aber keine Erfahrung damit), was mMn mehr komfort bietet
     
  5. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Satte zwei Stunden. :D

    Auf Kunstrasen zu spielen ist so eine Sache. Manche kommen mit FG-Schuhen super klar, andere bevorzugen AG oder TF.
    Ich persönlich nehme für Kunstrasen allerdings am liebsten HG-Schühchen. Sowas in der Art: Absolado X