Fernsehkommentatoren

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von eckham, 22 März 2008.

1. Detti04

Detti04 The Count

Naja, die Spieler von Hansa Rostock sind eben vergleichsweise mehr "Hanseaten" als die Spieler aus Bremen. Eben so, wie Spieler von Bayern Muenchen mehr "Bayern" sind als die Spieler von Unterhaching. Das Synonym "Hanseat" ist fuer einen Werderaner schwaecher (wenn man das so sagen darf) als fuer einen Rostocker.

Haette der Reporter in Deinem Beispiel Bremen gemeint, dann waere die Verwendung dieses Synonyms tatsaechlich unsinnig gewesen; so finde ich sie zwar ungluecklich, aber eigentlich doch eindeutig.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Ähm ja, das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Wieso sollte das Synonym für einen Werderaner schwächer sein als für einen Rostocker? Ist ja nicht so, das sich der Bremer Fan andauernd im Vergleich zum Rostocker Fan betrachtet.
    Jedenfalls hat mir noch kein Rostocker während einer Übertragung von Werder vs. KSC (Gegner austauschbar) bei Verwendung des Begriffes 'Hanseaten' leis' ins Ohr geflüstert: Vergiss nicht mein Junge, ihr seid die schwächeren Hanseaten, quasi die Rezessiven!

Für mich ist da keiner mehr 'Hanseat' als der andere, sind nunmal beides Hansestädte.

4. Detti04

Detti04 The Count

Dir faellt aber schon auf, dass "Hansa Rostock" sein Hansetum (gibt's sowas?) im Gegensatz zu "Werder Bremen" im Namen fuehrt?

Abgesehen davon geht's ja auch nicht darum, dass sich ein Bremer andauernd im Vergleich zu einem Rostocker betrachten soll; nur, wenn die beiden gegeneinander spielen, wird's dann doch eher unumgaenglich, nicht? Das legst Du ja selber nahe, da Du die Verwendung des Begriffs "Hanseat" beim Spiel Rostock-Bremen fuer sinnfrei haelst: Du stellst fest, dass beide "Hanseat" als Synonym verwenden und schliesst daher eine sinnvolle Verwendung diese Begriffes aus. Ich dagegen stelle fest, dass "Hanseat" als Bezeichnung fuer Rostocker Spieler einer der wichtigsten Begriffe ist (gleich nach "Rostocker"), waehrend es fuer Bremer nur ein nachrangiges Synonym ist (ungefaehr auf derselben Stufe wie "Norddeutsche" und "Gruenweisse", aber deutlich hinter "Bremer" und "Werderaner") und daher die Bezeichung "Hanseat" selbst bei diesem Spiel relativ eindeutig bleibt.

Und nur so aus Jux: Was machst Du eigentlich, wenn Bremen gegen die Hanseaten aus Hannover, Bielefeld, Koeln oder Dortmund spielt? Waren ja schliesslich auch alles Hansestaedte.

5. SaintWorm

Wie du schon so schön sagst: waren! Mal ganz davon abgesehen, das ich dieses Wissen den allermeisten Sportkommentatoren nicht einmal ansatzweise zutraue. ;)

6. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

dortmund ist hansestadt!
    wie es bei den anderen ist, kann ich jetzt nicht sagen.
    musste mal bei wiki schauen.

7. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Falls mal Bayern München - AS Monaco spielen sollte, haben es die deutschsprachigen Kommentatoren ja einfach, nicht so die Kollegen aus Italien... :suspekt: ;)

8. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

will mich nicht einmischen, aber es gibt nur eine wahre Hansestadt!!

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Lübeck?:gruebel:

10. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

ich weiß zwar nicht, wer die zusammenfassung von rangers-fiorentina gerade kommentiert hat, aber das hatte klasse :lachweg:

11. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Erich Laaser war auch nicht schlecht bei der Aufstellung der Bayern. "Lucatoni ist nicht dabei, Sie haben es eben gehört."
    Das kam auch so überraschend, dass er nicht mitspielt. Zum Kameramann hatte es sich jedenfalls nicht rumgesprochen, so oft wie der drauf hielt.

12. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

sehr süß fand ich gestern den Satz: "Aber leider geht der Ball auf der falschen Seite des Pfostens vorbei."

13. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Also am Schlimmsten ist immernoch Marcel Reif. Der hat das Spiel Barca - ManU total schei*e kommentiert. So viel Müll habe ich lange nicht gehört.

14. Layard

Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

Was denn zum Beispiel?

15. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Ich hasse Reif auch! Er kommentiert mir zu unemotional und langweilig.

16. R.v.N.

Ich hatte leider kein 90 Minuten Aufnahmegerät vorm Fernseher und aufgezeichnet habe ich mir die Partie ebenso wenig. Außerdem wäre hier kein Platz für 90 Minuten Spam ;)

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wo denn sonst, wenn nicht hier?

18. R.v.N.

Gut dann sollte sich jemand das Spiel ManU - Barca erneut ansehen und währenddessen alles, was der Herr Reif erzählt, hier rein schreiben. Viel Spaß :huhu:

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Lass mal, mir würden in erster Linie die Augen schmerzen, wenn ich die Manchester-Truppe ansehen müsste.

20. eckham

Sportstudio, HSV - Schalke. Der erste gezeigte Spielausschnitt nach dem Schalker Führungstor in der 2. Minute wird kommentiert mit "Schon 5 Minuten später hätte Altintop alles klar machen können".

Bei KSC - Bremen ernennt der Kommentator Freis' Tor nach dem Sololauf zu "einem der fünftschönsten Tore der Saison". Oder war es doch eins der fünf schönsten? :D

21. eckham

Sportschau

1. Der Bielefelder Tormann, der jetzt auf der Bank sitzt, heißt nicht Uwe Hain, Herr Delling!
    2. Jaja, die bösen Nürnberger Fans. Da beschimpfen die doch tatsächlich einen eigenen Spieler, nachdem der nach einem Punktverlust im Abstiegskampf mit den gegnerischen Fans die Welle gemacht hat. Wie kann man nur? :nene:

22. DavidG

DavidG Guest

Jo, hab ich mir auch nur gedacht, was der genommen hat vor der Sendung.

23. darkviruz

darkviruz Eintracht Frankfurt

wen ich ja überhaupt nicht leiden kann ist diese rerich laaser
    sowas von für die bayern...pff

sollte ein kommmentator nicht neutral sein.....

24. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Darf er! Solang das Spiel nicht innerhalb Deutschlands ist, darf bzw. soll ein Kommentator sogar Patriotismus spielen lassen!

25. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Interview mit Béla Réthy im Spiegel

"Das macht einen über Nacht berühmt"

Was er da gestern leisten musste, war sicherlich eine Herausforderung, aber was darauf einbilden kann er sich nicht.
    Réthy ist nicht besser als Simon, nach ihm kommen Poschmann und Wark, vor ihm liegt Bartels, der auch das Endspiel kommentiert.
    Hauptsache Kerner und Beckmann hat man diesmal aussen vor gelassen, die konnte man sich während der EM Quali garnicht reinziehen, die waren eher Selbstdarsteller als das Spiel zu kommentieren. Hat wohl die Kritik gefruchtet.
    Also Beckmann geht immer noch nicht, der kann aus dem Team raus, Kerner hat seine Sache wenigstens gut gemacht mit Klopp, Urs Meier haben sie schlussendlich so mit durchgezogen. Klopp hat die Veranstaltungen jeweils gerettet. Was auch fast garnicht geht: "Nachgetreten" ( gibbz nen eigenen thread ) und Waldis EM Club, der steht und fällt mit den Gästen.

26. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Rethy und Bartels sind sowas wie die Einäugigen unter Blinden. Gestern war aber Rethy genauso durch den Wind wie unsere Elf. Einmal meinte er z.B., Frings hätte voll was vor die Rippen bekommen, und in Wahrheit war es das Schienbein... :rolleyes:

Trotzdem ist Simon für mich um einiges unerträglicher, und wird nur noch von dem oberlehrerhaften Dummschwätzer Wark übertroffen... X(

27. lenz

lenz undichte Stelle

Wenn ich mir das so durchlese bin ich echt froh, dass es Pay-TV gibt. :zahnluec: :prost: Mittlerweile haben hier endlich so ziemlich alle Kneipen und sonstige Public Viewings eine Übertragung ohne Kommentator, nur Stadionton. :top:

28. SaintWorm

Jupp, sehe ich ähnlich wie hulle, wobei ich Poschi am schlimmsten finde, allerdings nur knapp vor Wark und Simon.

Oder um es mit Arnd Zeigler zu sagen:
    Im Chemnitzer Tierpark hat heute das Euro-Tierorakel gesprochen und einen Sieg der deutschen Mannschaft angekündigt, Stachelschweinmännchen Leon kann nicht irren, hat es doch schon den Sieg gg Polen vorausgesagt indem es nur den Zwieback mit der deutschen Flagge verspeiste.
    Nun mag man im ersten Moment denken, es könnte ein kleines bißchen unseriös sein Stachelschweinmännchen Leon als EM-Experten zu behandeln... andererseits, mehr Sachverstand als Wolf-Dieter Poschmann hat das Tier allemal!

Zum kompletten Hören: http://gffstream.vo.llnwd.net/o16/radiobremen/podcast/mp3/channel019/00006036.mp3

Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2008
  29. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Das ist mir auch aufgefallen! :D Ich fand Bela Rethy bis zur EM nicht schlecht. Aber bei der EM hat mich auch enttäuscht. Auch sein versuch als Radiomederator als das Bild weg war, war nix besonderes. Insgesamt teile ich eure Einschätzung. Posch und Simon sind ganz weit unten! :schlecht: Der Rest kanapp davor. Gibt es eigentlich noch einen guten Kommentor? Mir fällt keiner ein!

30. SaintWorm

Buschmann ist klasse...im Basketball. :D

31. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Poschmann hat sicherlich von allen die wenigste Ahnung, aber er kommt wenigstens nicht so großkotzig und besserwisserisch daher wie mein Freund Wark.