Feedback zum neuen Server

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 2 April 2010.

  1. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    ja, fänd ich auch gut...

    ist das irg. möglich ?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Möglich wäre das jederzeit, allein: ich verstehe nicht, wo das problem ist? Wieso kann man nicht einfach in teil 2 weiter machen?
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Kannst du ja wenn du willst. Ich finde es blöd weil der Thread zusammen gehört und nicht in zwei Teile. Immerhin ist es unser Spamthread und ich möchte gerne zurückblättern können und nicht in einem neuen Fred neu anfagen.
     
  5. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Na wenn du nur wegen einem Spamthread hier reinschaust, ist es auch nicht wirklich schade, wenn du nicht mehr reinschaust. :huhu:
     
  6. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Wegen was oder wem sollte ich sonst auch reinschauen ? Und dass es dir egal ist wenn ich hier weg bin dass weiss ich schon lange.
     
  7. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Das ist Quatsch. Ich lese dich schon ganz gerne.
    Trotzdem hasse ich es immer wieder, wenn du diese Tour fährst.
    Also dieses: "Na wenn dies oder jenes nicht nach meinem Verlangen läuft, bin ich weg o.Ä."
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich bin eben bisweilen ein bissl eine Zicke. Das tut mir auch leid wenn ich so zickig werde.
    Aber in dem Fall finde ich es wirklich nicht schön dass der Thread geteilt wurde - irgendwie war der Thread meine Homebase (klingt ein bisschen albern, aber ist so).
     
  9. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich hätte den Thread auch gern behalten.
     
  10. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Der andere Thread ist doch nicht gelöscht. Speicher ihn in die Favoriten und stöber drin rum, wann immer du willst. Und mit deiner Hilfe kannst du in kürzester Zeit auch im neuen Thread stöbern, da er dann genug Seiten hat.
    Wie schon gesagt, ich bin für eine allgemeine Seitenbegrenzung, nicht nur für den 750.000-Beiträge-Thread.
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Viele Foren haben eine Oberegrenzung von gerade mal 2.000 Posts pro Thread, eben aus Performance Gründen. Das belastet den Server ganz schön, vor allem wird der Thread ja auch extrem oft aufgerufen. Bei jedem Aufruf muss der Server xx.xxx Beiträge in der DB zusammensuchen, und das paar hundert mal am Tag.
     
  12. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Dann verstehst du wie ich das meine, das ist schön.

    Hm..okay, auch eine Alternative. Daran habe ich nicht gedacht.

    Okay da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber in einem anderen Forum in dem ich mal war haben die auch nach 1500 Beiträgen immer dicht gemacht - ich wusste nur nicht dass das damit zusammen hängt.

    Dann sage ich doch mal, sorry wenn ich deswegen so zickig war...:rotwerd:
     
  13. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6

    Dann füge doch hier eine allgemeine Seitenbegrenzung ein. Meinen Segen hast du.

    Auf die kleine Hexe wollen wir doch nicht verzichten. Zumindest ich nicht.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754

    gibt es denn überhaupt noch andere (aktive) threads, die so viele Seiten haben?
     
  15. GE1904

    GE1904 Blau-Weiße Seele

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Meinen auch!
    Performance ist bei einem Forum einfach das Nonplusultra!

    Ergo: Seitenbegrenzung? dafuer7.gif [​IMG]
     
  16. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Nicht soviele, wie der geschlossene. Aber diese Threads dürften auch an der Performance nagen:
    http://www.soccer-fans.de/powertalkez/50-spam-spiel.html
    http://www.soccer-fans.de/powertalkez/14510-entweder.html
    http://www.soccer-fans.de/powertalkez/15187-hoert-ihr-gerade-reloaded.html

    gibt sicher noch weitere.
     
  17. theog

    theog Guest

    Ich bin zwar kein Experte hier, aber es scheint verstaendlich, dass der Server beim Aufrufen eines Threads, der tausenden von Beitraegen enthält, stark belastet wird, vorausgesetzt der Thread wird fast gleichzeitig von mehreren Usern aufgerufen. Das gleiche passiert (so stelle ich es mir als Vergleich vor), wenn man in einem Computer-Cluster gleichzeitig tausenden von Rechnungen schickt, die dann beginnen, zur gleichen Zeit Dateien zu öffnen oder bereits vorhandenen Dateien zu manipulieren. Dies führt auf einen rasanten load-Anstieg, und kann im schlimmsten Falle den Server zerschiessen. Das gleiche Argument müsste aber gelten für den Fall, dass viele user gleichzeitig den Link zu einem Unterforum anklicken, der tausenden von Threads enthält. Also, es kommt dabei auf den Zeitpunkt an, an dem unterschiedliche user an der gleichen Stelle hier aktiv weren, vermute ich mal. Wenn dies so ist, könnte der 500.000-Thread ein möglicher Grund sein, muss aber nicht unbedigt.

    Ich habe jetzt nicht vor, eine Diskussion darüber anzufangen. Der Server ist natürlich das alleswichtigste hier, und er sollte nicht zerschossen werden. Da aber unser alter Thread ein grosser Teil des virtuellen Lebens hier war, wäre es mal nett, den Effekt genau zu untersuchen, um zu sehen, ob es wirklich der 500.000-Thread der eigentliche Auslöser für Serverbelastung ist, und gegebenfalls ihn wieder zu beleben. Einigen usern ist es wurscht, ob sie im alten oder neuen schreiben, anderen nicht, jeder user tickt halt anders (genauso wie mit der Frage nach einem vernueftigen Portal).
     
  18. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wie schon mal erwähnt, wenn der Thread schon aus technischen Gründen dicht gemacht werden sollte. Wie wäre es mit einem Kompromiss. Dass wir wenigstens noch die 40.000 Beiträge oder 2000 Seiten voll machen? Zumindest die zusätzlichen 470 Beiträge dürften keinen großen Unterschied mehr ausmachen, oder? :gruebel:
     
  19. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    hört sich gut an ;)
     
  20. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Keine Antwort ist jedenfalls auch schon mal eine Antwort - ich fand den Vorschlag gut - aber du siehst ja...ist egal und der Fortsetzungsfred dümpelt vor sich hin.So nimmt er auch keinen Platz mehr weg ..mehr Platz für die wichtigen Themen ;)
    Ich grüße dich mal hier Simtek :huhu:
     
  21. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.009
    Likes:
    3.751
    Du hast recht, eine Antwort wäre da schon angebracht gewesen. Anderseits: ist das für uns wirklich so entscheidend, ob der Thread nun 40.000 oder 39.530 Beiträge hat? Außerdem ist der neue Thread ja inzwischen schon angelaufen, da wäre eine Wiedereröffnung des alten doch irgendwie witzlos, oder nicht?
     
  22. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich hätte es eben ganz nett gefunden wenn wir wenigstens die 40.000 Posts gehabt hätten. Aber wenn und hätte bringt nicht weiter. Ja, da hast du recht inzwischen wäre die Wiedereröffnung witzlos - aber ich denke er wird weiter boykottiert werden. Ich fühle mich dort auch nicht heimisch - erklären kann ich das aber nicht wieso das so ist ..man sollte ja annehmen Thread ist Thread - aber irgendwie ..
     
  23. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847

    Hallo Hexe. :huhu:
    Ja, der neue Thread wird wie erwartet nicht angenommen, ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust darauf. :suspekt:
    Vielleicht ändert sich das ganze noch - vielleicht nicht. :floet:
     
  24. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Glaubsch nich dass sich das ändert :floet:
     
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Und wenn ich den alten aufmache, die 40.000 voll sind, dann ist der neue besser?

    Ihr seid schon ein seltsames Volk, aber an mir soill es nicht liegen.
     
  26. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Dann hätten wir einen runden Abschluss vom alten Thread. Und könnten gebührend Abschied nehmen. Nicht so hauruck und zu und hier gehts weiter..
     
  27. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Na, dann haut rein! :top:
     
  28. theog

    theog Guest



    [​IMG][​IMG][​IMG] Das ist ein guter Kompromiss...:hail:. Der letzter im legenderen 500.000-Thread, der die 40.000 voll machen wird, also ich, sollte ein SF-Auto bekommen...:D
     
  29. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    DAs wäre dann aber in den Farben von Gladbach :D
     
  30. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.009
    Likes:
    3.751
    Kannste ja umlackieren. ;)
     
  31. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Ok ein Matchbox Auto, dafür sollte es noch langen. ;-)