FC Porto aus der CL ausgeschlossen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 4 Juni 2008.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Der FC Porto wurde von der Fifa aus der Champions League 2008/2009 ausgeschlossen! :staun:

Warum? Porto hatte in der portugisischen Meisterschaftssaison 2003/04 Schiedsrichter bestochen.

Hm. Grundsätzlich ist das ja ok, aber warum kommt das CL-Verbot so spät? :gruebel: Und was ist mit den italienischen mannschaften, da war doch neulich auch was? Oder werden die dann 2012/13 ausgeschlossen? :weißnicht:

Schiedsrichterbestechung: Porto aus der Champions League ausgeschlossen | RP ONLINE

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Juni 2008
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Ja das würde mich auch mal interessieren. Der Zeitpunkt ist äußerst bedenklich.

4. Florian

Florian Stadionhure

Was hat denn die FIFA mit dem Europapokal zu tun?

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

:D
    Ähnlich viel wie Trezeguet mit der Premier League :floet:

6. Simtek

Simtek Well-Known Member

Also bei Kicker steht, das die UEFA eingeschritten hat.
    Fragt sich nur, warum erst jetzt?

In Holgy Link steht ja auch nix von der FIFA, lesen hilft. :rotwerd:

Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2008
  7. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Hilft wirklich. ;)

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich meinte den Artikel, den Holgy verlinkt hat ;)

9. Venus

Venus Diva

Holgy meinte da sicher die UEFA. Egal welcher Verband da eingeschritten ist, aber hier wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Der AC Mailand durfte damals sogar Champions-League Sieger werden, obwohl sie da in der selben Situation waren.

10. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Na ja, wenn 2 das Gleiche tun, dann ist das noch lange nicht das Selbe!

11. Venus

Venus Diva

Klingt nach einem Kalenderspruch. Die Diskussionen werden da sicherlich entstehen zumal die UEFA den Grund "Um an der Champions League teilzunehmen, darf ein Klub nicht in Dinge verwickelt gewesen sein, die den "Ausgang des Spiels unrechtmäßig beeinflussen" anbringt. Das kann man auf die halbe italienische Liga anwenden.

12. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Sagen wir so: die einzigen, denen Spielmanipulationen zweifelsfrei nachgewiesen werden konnten, waren Juve, und die waren nicht für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert.

Bei Milan hat sich die UEFA wohl mit der Zurückstufung von der CL-Direktquali zur CL-Qualirunde durch den Punktabzug des italienischen Verbandes zufrieden gegeben.

Vielleicht wollte man ja auch sein Missfallen über die "Strafe" des portugiesischen Verbands ausdrücken. Der zog dem Team nämlich lediglich 6 Punkte in der alten Saison ab - bei 20 Punkten Vorsprung! :staun: :vogel:

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Korrekt - ganz ohne Ironie.

14. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Gerade in der Gazzetta gelesen: Der Berufungskomitee der UEFA hat das Kontroll- und Disziplinarkomitee aufgefordert, seine Entschediung über den Ausschluss des FC Porto noch einmal zu prüfen und neu zu fällen. Damit ist Porto offiziell erst einmal wieder zur nächsten CL zugelassen.

Man darf auch nicht vergessen: Ohne die Revision des anfänglichen Urteils (durch die italienische Sportjustiz) wäre Milan in der Serie B gelandet und hätte 2007 den Titel in der CL definitiv nicht holen können.

15. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Ich kaufe dann ersmal ein R für den Threadtitel ;)

Zum Thema: Wenn es einwandfrei nachgewiesen wird, ist neben einer Sperre international auch national ne satte Strafe fällig(und damit meine ich nicht ein bisschen Geld und nen kleiner Punkteabzug)

16. Nano

Nano Oenning_Love

Mal ne Frage: Hat sich währenddessen etwas verändert in Sachen Trainer Manager usw?

17. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Der FC Porto wurde jetzt wieder für die Champions League freigegeben. Gelesen im Videotext von Kabel1

18. Simtek

Simtek Well-Known Member

Die UEFA ist sowas von lächerlich :suspekt:

Fast noch schlimmer als der DFB ;)

19. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ihr wisst auch nicht was ihr wollt. Gibt es eine Entscheidung ohne Rechtsmittelmöglichkeit (wie im Falle Löw), dann passt es nicht, gibt es eine mit Rechtsmittel und wird das Urteil dann geändert, ists auch nicht recht.

20. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

... und da der jetzt drin ist, kaufe ich den nächsten Buchstaben, bitte ein "t". :huhu:

21. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Warum, ist doch ganz simpel: ein Ehrenmann wie der Jogi (unschuldig bzw nicht schlimmer als andere) wurde von nach Käse und billigen Uhren stinkenden Schweizern hinterrücks gesperrt, während Fadoträllernde, haargeltriefende Ersatzspanier für ihre Betrügereien auch noch belohnt werden.

22. indianerjones

indianerjones Member

ich finds ma wieder sehr unötig....so was muss man eher mit hohen geldstrafen ahnden....interessieret doch keinen mehr, was 2003/04 los war...