FC Bayern München Startelf 2013

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von André, 10 Juli 2013.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Neuer Trainer, neue Taktik. Mit welcher Startelf oder Stammelf wird der FC Bayern München in die neue Saison gehen?

    Glaubt man diesem Interview von Jerome Boateng, dann wird Pep Guardiola auf deutlich mehr Risiko setzen als sein Vorgänger Jupp Heynckes. Pep will offensiver spielen und wird wohl von 2 Sechsern auf nur einen Sechser umschwenken. Außerdem hält Boateng es für durchaus möglich dass die Viererkette je nach Spielsituation hin und wieder auch zu einer Dreierkette werden könnte. Die Aufgaben in der Defensive werden auch etwas anders verteilt. Zum Beispiel soll der Innenverteidiger auf seinen Mann gehen und der Sechser dann n der Defensive die Position des Innenverteidigers einnehmen.

    Von wegen also Pep Guardiola führt nur die Arbeit von Heynckes weiter. Die Umstellung birgt natürlich auch die Gefahr dass der FC Bayern hinten deutlich anfälliger wird als man es von der letzten Saison gewohnt ist. Zumindest am Anfang wenn das neue System noch nicht richtig sitzt, dafür hat man aber in der Offensive vermutlich noch mehr Durchschlagskraft.

    Wenn ich mal spekulieren darf, dann vermute ich dass die Startelf wie folgt aussehen wird:

    Neuer

    Lahm - Boateng - Dante - Alaba

    Schweinsteiger

    Robben - Müller - Ribery - Götze

    Mandzukic

    bayern-startelf-2013.jpg Ribery würde ich zwar eher auf dem linken Flügel sehen, aber da es offenbar schon Gespräche gab könnte ich mir vorstellen dass Guardiola ihn wirklich in der Mitte sieht. Möglicherweise auch im Wechsel mit Götze, dann wird es wohl sehr schwer für den Gegner zu reagieren. Robben könnte von Guardiola profitieren, der hält große Stücke auf ihn.

    Ich bin jedenfalls gespannt wie die Startelf und das neue System im Detail aussehen wird.

    Was vermutet Ihr, wie wird der FC Bayern 2013/2014 unter Pep Guardiola spielen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2013
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Ah, die Bayern spielen also zu Zehnt, Deiner Meinung nach - ausgefuchst :D
     
  4. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    4-1-4-1
    Er hat lediglich ein "/" mit einem "-" vertauscht.

    Ich würde auch eher Götze und Müller auf den Innenpositionen sehen, Rib und Rob dann aussen.
    Aber das wird sich zeigen.

    Neuer

    Lahm - Boateng - Dante - Alaba

    Martinez

    Robben-Müller - Götze -
    Ribery

    Mandzukic
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2013
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Glaub ich nicht, dass das so wird. 5 Volloffensive, nä.
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Da hätte bayern dann auch Schaaf verpflichten können! :D

    Ich fände das Spitze, wenn Bayern so spielen würde! Verspricht ein echtes Spektakel, ein fußballerisches Spektakel! :top:

    Wobei ich eine 3er-Kette noch cooler finden würde. Das Pep Martinez nicht in seiner Stammelf hat, ist wohl eher unwahrscheinlich. TRKs Aufstellung finde ich da plausibler. Mit 3er-Kette könnten aber auch Schweini und Martini spielen.
     
  7. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    Schweini wird wohl "Stammspieler" sein und kann ja quasi nur noch auf der "6er" Posi, für alles andere ist er zu alt und langsam.
    Derzeit trainiert er ja noch nicht und ich habe keinen Schimmer wie lange das noch anhalten wird, denke aber zu Saison Start wird Martinez einen (trainingsbedingten) Vorsprung haben und somit spielen.

    Später könnte (bei einem 6er) Martinez dann als IV statt Boateng auflaufen, vor allem wenn man mit ner 3er Kette spielt, schliesslich ist der gute Jerome immer für einen Aussetzer (ggf. auch Elfer und rote Karte..) gut.

    Dürfte auch auf den Gegner ankommen.
    Gegen den BvB oder in der CL sicher eher nicht, aber gegen die 05er oder Hamburg ?
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Hab´s verbessert.

    Wenn ich mir das Barca System vom Pep nochmal angucke, dann könnte es vielleicht auch so aussehen:

    Neuer

    Boateng - Dante

    Lahm - - - -Schweinsteiger - - - - -Alaba

    Müller - - - Ribery

    Robben - Mandzukic - Götze

    Wobei das schon sehr offensiv wäre. Aber Pep mag es ja definitiv offensiv und das finde ich als Außenstehender auch gut. Interessant dass die Außenverteidiger soweit vorgezogen sind, dass sie mit dem Sechser quasi schon eine Dreierkette bilden.

    Vorne gibt es natürlich zig Möglichkeiten und Varianten.

    Doch Guardiola spielte immer mit einem absichernden Sechser hinter zwei Achtern, wobei diese sich in der Rollenverteilung unterschieden.

    Zukunftsausblick: Die Bayern unter Josep Guardiola | Spielverlagerung

    Spannend auch, wer die vermeintliche Sechs sein wird. Schweini oder Martinez.
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Nach dem ganzen TikkiTakka ist das vielleicht endlich die nächste große Fußballtaktikrevolution! Wünschenswert wäre es ja.
    (Auch wenn das sicher einige dem FCB nicht gönnten :D)
     
  10. theog

    theog Guest

    die können ja auch noch 0-0-10 probieren...[​IMG] mit dem Kötzchen an vorderster Front...[​IMG]
     
  11. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ihr seid ja auch feige.

    5 Volloffensive gegen 5 Volloffensive im 1. Heimspiel und wir werden ein lustiges Spiel sehen.
     
  12. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    FC B vs. BMG !
     
  13. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ja. Stimmt. Erklär mir, was die Wiederholung der Paarung bedeutet.
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Pfff, jetzt wo der Mike keinen Schaden mehr anrichten kann, wird mir da nicht bange.
     
  15. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Der Mike macht gerade Umzug von Neuss nach Freiburch und war gestern beim Prussia-Training. Und er hat gesacht, also nicht direkt, BILD hat es ihm in den Mund gelegt:

    Prussia ist ohne ihn noch viel besserer als wie letzte Saison. Tendenz:

    Sichere 2 bei Oddset.
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Ich tendiere zu: sicheres Schluchzen aus Neuss
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Jo aber das ist ja schon länger so. Der Abschied vom kommenden deutschen Meister fällt halt schwer. ;)
     
  18. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.426
    Likes:
    1.402
    @Andre:

    Als alleiniger 6er kommt für mich nur Martinez oder Gustavo in Frage. Als 8er dementsprechend Schweinsteiger, Kroos, Götze.

    Wenn man den Vgl. Barca ranzieht wars das Busquets auf der 6, Xavi und Iniesta . Grad bei den beiden 8er gäbe es dann schon eine kleine Parallele: Schweinsteiger und Xavi sind vom Typus ähnlich, genauso wie Iniesta und zB Götze. Einmal eher der "strategische" 8er, der andere eher quirlig.
     
    André gefällt das.
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Sehe ich ähnlich: Martinez, Gustavo, Schweinsteiger; zwei von den Dreien spielen von Beginn an; körperliche Gesundheit vorausgesetzt.
     
  20. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.426
    Likes:
    1.402
    Geht die Pseudo-Debatte schon wieder los?? :gruebel: Letze Saison hat er doch desöfteren gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist an Gegner mit Tempo vorbeizudribbeln und auch mal 1-2 Leute stehen zu lassen.

    Klar, es ist in der Endgeschwindigkeit kein Robben oder Ribery, aber ist Xavi das zB? ich glaub eher nicht.

    Kaum gewinnt Schweinsteiger als massgeblicher Spieler mit den Bazis das Triple wird sein Abgang schon wieder herbeigesungen. :nene:
     
  21. klopp <3

    klopp <3 Active Member

    Beiträge:
    541
    Likes:
    116
    Ich raff das auch nicht. Kann es mir nur mit einer Art gegenreaktion gegen das Lob für ihn in der Öffentlichkeit erklären. Schweinsteiger war nun wahrlich kein Mitläufer in der Triple-Saison...und das wurde auch ausreichend gewürdigt.
    Er spielt halt auf einer Position die für den Laien am Fernsehgerät nicht wirklich beobachtbar ist.
     
  22. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.426
    Likes:
    1.402
    Oder TRK hatte so ne satte Protion Ironie drin, dass ich das glatt übersehen hab! :zahnluec:
     
  23. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich finde: Sarah würde sich auf unserer Tribüne großartig "machen" und wir sollten einen "Finanzier-Schweini-Club" gründen.

    Hat er erstmal auf unserem Rübenacker den Götze gemäht, ist er nahe anner Statue in Eicken.

    Ich finde den auch Klasse, also den Schweini.
     
    Chris1983 gefällt das.
  24. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    Man wird doch wohl noch träumen dürfen ? :)
     
    Chris1983 gefällt das.
  25. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.426
    Likes:
    1.402
    :hammer2: Na da biste grad bei mir richtig! :D
     
  26. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.054
    Likes:
    2.098
    Ich vermute mal Mandzukic oder Müller werden Probleme bekommen in die Startelf zu rutschen.

    Neuer
    Lahm Boateng Dante Alaba
    Schweinsteiger Martinez
    Ribery Robben Götze
    Müller/Mandzukic
     
  27. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Nur hat Bayern leider keinen von der Qualität Sergio Busquets.

    Doch! Gustavo! :)
     
  28. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.416
    Likes:
    440
    Wozu auch? Man hat ja Martinez der sicherlich eine stärkere Saison gespielt hat als Busquets. Lustig wie der von einigen immer noch unterschätzt wird, obwohl er großen Anteil an der überragenden Saison der Bayern hatte. Er gehörte ja immerhin auch zu den 26 Spielern die für die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres nominiert wurden. Da war von Busquets nix zu lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2013
    diamond gefällt das.
  29. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    :gaehn:

    Busquets hat unter Guardiola natürlich nur gespielt, weil Martínez zu teuer war!
     
  30. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Dessen Hauptqualität ist die Schauspielerei und die Nebenqualität die Zerstörungswut. Kreativität Fehlanzeige. Ein typischer Spieler, der nur davon profitiert bei Barca zu spielen und so ein Wenig Glanz abbekommt.

    Im übrigen ist der ganze spanische Fussball überschätzt, Brasilien hat ja gerade gezeigt, wie man die an den Haken hängt. Kraotien und Italien waren in der Vergangenheit ja schon nah dran, aber letztlich hat nur die individuelle Klasse gefehlt. Spanien hat keinen der letzten drei Titel von Anfang bis zum Ende souverän geholt.
     
  31. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Aber sicher doch. Nur Martínez nicht. :D