Fahrradkauf

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von Bumlicker, 15 November 2012.

1. Bumlicker

Bumlicker New Member

Hey Leute,

mein altes Fahrrad ist leider nicht mehr funktionstüchtig. Ich suche jetzt drigend ein neues, zumal ich eine rundfahrt durch Brandenburg geplant habe. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen oder tips geben auf was ich beim kauf achten muss? ich kenne mich da leider nicht so aus aber meine frau legt großen wert aufs fahrradfahren.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen.

pauli09 gefällt das.
  4. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Wobei das mit der Beratung in etwa so wie mit den Fußballschuhen läuft in den meisten Fällen. Ich hab vor Jahren schon (und mittlerweile ist die Situation sogar noch schlimmer wie damals) rund 10 Geschäfte abklappern müssen, bis ich mein Mountainbike gekauft habe. Von sachlich falschen Angaben aufgrund von mangelnder Warenkenntnis bis zum Versuch, überteuerte Ware an den Mann zu bringen war alles dabei.

Die Frage ist ungefähr genau so genau zu beantworten wie "Mein Auto ist kaputt, ich brauch jetzt eins. Was soll ich mir kaufen?"

Solls ein Trekkingrad, ein Mountainbike, ein Tourenrad, ein Rennrad sein? Wo solls eingesetzt werden, wenn die Tour absolviert ist? Wie lang sind die Tagesetappen bzw. die Tour gesamt? Fragen über Fragen.

Generell: Ein wirklich brauchbares Rad mit vernünftiger Ausrüstung kostet mindestens 500,- €, drunter bekommt man zumeist minderwertige Komponenten, die eventuell schon nach drei Tagen Dauergebrauch die Grätsche machen. Daher Finger weg von den allermeisten Baumarkt oder Verbrauchermarktangeboten.