Fahrrad fahren=Kondition?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von C. Ronaldo, 7 Februar 2010.

1. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

Hi,:huhu:

hoffe ich habe Kondition richtig geschrieben:rotwerd:?
    Naja also bei uns ist derzeit die absolute Schneeschmelze und es ist jetzt wirklich UNmöglich zu joggen. Deshalb meine Frage: wenn ich mit meinem MTB rumfahre, bleibt dann die Kondition zumindest erhalten, bzw. verbessert sich sogar noch?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mountainbiken verschlechtert die Kondition - ganz klar :rolleyes:

Allerdings bezweifle ich, dass Du auch MOUNTAIN bikest.

4. C. Ronaldo

achja ich möchte ernsthafte Antworten!

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann mach' Dir mal ernsthafte Gedanken darüber.
    Natürlich bringt Fahrradfahren Kondition.

Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2010
  6. C. Ronaldo

ja ne is klar. Aber ist es ein gleichwertiger Ersatz fürs Joggen?

7. Yindl

Yindl Member

Hol dir ne 10er Karte fürs Fitnessstudio und geh aufs Laufband oder Spinningräder

8. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Dazu musste dich erstmal fragen, was denn letztlich tatsächlich die Kondition bringt. Das "Joggen" ist es ja eigentlich nicht, sondern bestimmte Körperprozesse, die beim Joggen ausgelöst und trainiert werden.

Und dann kannste dir überlegen, ob beim Fahrradfahren die gleichen Körperprozesse ausgelöst werden könnten.

Dann hast du es.

9. C. Ronaldo

und du hast es dir schon überlegt also sagst dus mir Wenn ich dich ganz lieb Frage?

Lieber BoardUser du bist der beste BoardUser der Welt, also bitte, bitte, bitte, bitte verrat es mir. (achja und rutsch auf meiner schleimspur nicht aus :D)

10. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nöö. Ich hab es mir nicht genau durchdacht.

11. C. Ronaldo

:(:heul::(:heul::(:heul::(:heul::(:heul: Vllt. weiss es ein anderer?

12. Yindl

Yindl Member

Sicher verbesserst du deine Kondition durchs Fahrrad fahren dürft auch so wirksam wie laufen sein ... ist aber auch iwi logisch da dein Körper hohen anstrengungen ausgesetzt ist ... natürlich musst du schon einen sportlichen Fahrstil nehmen da das ganze sonst zimlich unnütz ist ... aber ich bezweifle doch sehr das wenn du draußen nich laufen kannst da Fahrrad fahren kannst ohne wegzurutschen ...

13. crAzY..aLlstAr..~M

crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

Geh doch einfach auf einer ganz normalen Straße Laufen dort wird geräumt und gestreut da müsstest du auch laufen können (ist zuminderst bei mir so) und natürlich kannst du mit Fahrradfahren deinen Kondition trainieren ;) und auf ein paar Tagen verlierst du auch deinen Kondition nicht also mach dir keinen sorgen.

14. SwiSs

SwiSs Active Member

Kannst ja in dieser Zeit mehr auf den Körper schauen!^^Die letzten 3 Tage bin ich auch nie joggen gegangen.. habe einfach gegen eine Wand gespielt.. links trainiert undso halt!

15. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Wie, man kann bei dem Wetter nicht laufen gehen? Verweichlichte Jugend... :D

Mit den richtigen Ausrüstungsgegenständen ist auch bei Schneematsch Laufen angesagt. Und macht genau wie Mountainbiken eigentlich erst dann richtig Spaß wenn man im Anschluß heimkommt und aussieht wie Sau.. :D

Zum eigentlichen Thema: Die Belastungen bezüglich der Muskulatur sind anders, auch der Verlauf der Herzfrequenz. Grundsätzlich fällt es vielen Menschen leichter, auf dem Rad im aeroben Bereich zu sein. Und genau das ist von der Herzbelastung der Bereich, der die Grundlagenausdauer definiert. Grob gesagt kann man sich an dieser Formel orientieren: Trainingsfrequenz = Ruhefrequenz + (maximale Frequenz - Ruhefrequenz) x 0,6 ± 5 Schläge/Minute.
    Radtraining als Ergänzung zum Lauftraining wird eigentlich von fast allen Sportlern angewendet, die Ausdauerleistungen bringen müssen, auch im Fußball. Daher macht wie angesprochen ein entsprechend intensives Radtraining, wenn Du nicht laufen kannst (oder eher willst) Sinn und stellt auch ne gute Abwechslung dar. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller als im Studio zu laufen, die erhöhte Sauerstoffzufuhr wirkt sich zusätzlich positiv auf die Kondition aus und Du bist an die Temperaturen gewöhnt, wenn es wieder draußen losgeht. Das Wetter soll sich ja erst mal noch ein paar Wochen halten.

16. C. Ronaldo

danke jambala Edit: oh hab dein a vergessen. :danke:
    Naja was hast dann du für ne Ausrüstung ? Weil ich bin bei 20 cm schneematsch gleich durchweicht. Und ich will ja nicht krank werden.

17. jambala

Adidas Trailschuhe mit Goretex, wind- und wasserdichte Lauftight und Jacke (einmal Gore einmal Adidas) und wasserdichte Überziehsocken. Dazu wind- und wasserdichte Laufhandschuhe von Asics und das ganze im Zwiebellook. So kann man auch bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich Laufen gehen.

18. C. Ronaldo

und wo hast du deine sachen her?

19. jambala

Über die Jahre verteilt über verschiedene Quellen. Die Jacke ist eigentlich eine Radjacke und die hab ich aus einem Fahrradgeschäft. Die Tight ist vom Rose-Versand (eigentlich auch eine Radhose aber ohne Einsatz). Die Schuhe sind von Decathlon.

Preise schwanken, aber für die Schuhe müsstest Du um die 80,- € einplanen, Jacke um die 100,- € und Hose um die 70,- €, geht aber auch günstiger.

20. C. Ronaldo

o gott
    Davon kann ich mir ja ein billig Fahrad kaufen :D

Also ich glaube ich überbrücke die paar wochen mit Radeln

21. crAzY..aLlstAr..~M

crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

Gute Alternative ist auch Seilspringen das geht auch in der Wohnung. Und wie schon gesagt auf den Hauptstrßen müsstest du doch eig. Laufen können da ist bei uns kein Schnee/Wasser etc.

22. Joga Bonito

Joga Bonito Active Member

Also i lauf im Winter immer mit normalen Laufschuhn, normaler Trainingshose, mitteldicker Pulli, Haube und Handschuhn.

Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme damit.

23. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

grundsätzlich....wenn es draußen schlecht ist für den Bub, kann er auch in die Halle wechseln....

mein Geheimtipp....1-2 Stunden Badmington oder Tennis....oder 1 Stunde Schwimmen dazu...
    vorallem Badmington hat mir selbst sehr viel gebracht.

wenn es draußen gut ist für den Bub gibts nur eins...

Waldlauf hoch und runter, mit Pausen, aber Du mußt es spüren.....das ist immer noch das Beste.

ich glaube, daß man als Fußballer sich erst einmal die Grundkondition mit solchen Übungen holen sollte, die Bewegungsabläufe beim Laufen simulieren.

Also Runden laufen, Sprints dazwischen....würde das mal als A Kategorie bezeichnen.

als zusätzliche Einheit, aber niemals mehr Stunden als in der A Kategorie....

Radfahren wäre B Kategorie

Tennis ist eine weitverbreitete Konditionseinheit bei Ballsportlern, weil es vorallem auch die Koordination verbessert, d.h. wer einen Tennisball mit einem Schläger ( Fuß )
    perfekt trifft, der trifft auch einen Ball am Fuß ( Schläger )

also würde ich alle Konditionsmaßnahmen, die teilweise aus dem Fußball abgeleitet werden können, bevorzugen.

Basketball, Handball, Tennis, Tischtennis, Badmington , Laufen

Fahrradfahren zwischendrin schadet nicht, würde aber, wenn es als A Kategorie für einen Fußballer gehandhabt wird meiner Meinung nach weniger produktiv sein als oben genannte Methoden.

24. C. Ronaldo

ok danke!! Mittlerweile ist eh fast alles weggeschmolzen:D

Joga Bonito was ist ne "Haube"?

25. Maurice93

Maurice93 Member

mütze denk ich ma oda?!

also ne studie hat ergeben das man durch reines lauftraining oder kobination laufen radfahren ungefähr gleich gute verbesserungen in sachen kondition macht...

auch fürs fahrradfahren gilt das intervalle besser sind als konstantes geradel...
    1-2minütige intervalle kamman z.b. machen...paar davon un dann halt normal weiter.....

26. JiGGY

JiGGY Member

Du weißt schon das Kondition nicht gleich Ausdauer ist.

Die Kondition unterteilt sich in 4 Bereiche:
    • Schnelligkeit
    • Beweglichkeit
    • Ausdauer
    • Kraft

Mit dem Radfahren trainierst du eher die Kraft, jenachdem in welchen Gang du fährst.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

....und die Ausdauer.

28. JiGGY

JiGGY Member

Das aber im geringfügigen Bereich. Ich würde eher sagen man trainiert die Kraftschnelligkeitsausdauer. (für Sprints wichtig, wenn man schnell Bergauf fährt mit hohem Gang)

29. C. Ronaldo

ja das mein ich ja damit;) ist mir schon klar. ich glaube sogar das koordination auch noch dazugehört;)

30. Maurice93

Maurice93 Member

Kraftschnelligkeitsausdauer ????????????????????????????????????????????:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    genial!:D

31. JiGGY

JiGGY Member

Maurice, entweder weißt du es nicht besser oder bist nen Vollpfosten.
    Ich weiß wovon ich rede.

Lass mich raten, du spielst in einem Kreisklasse-Kreisliga Verein?

Lg