'Eyeless Chameleons on the Permafrost', oder: Die etwas andere Seite der 80er

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von SaintWorm, 27 Februar 2012.

1. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Hier, watt Obskur-Synthie-Zeuchs fuer Dich:

INDOOR LIFE Searching - YouTube

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GaviaoDaFiel

Und wo bleiben die Oberschrammler hier ?:

Add it up - Violent Femmes - YouTube

4. GaviaoDaFiel

...und nochmal Synthie...

http://www.youtube.com/watch?v=GxYYlLGGOUA&feature=related

5. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Gerade läuft eines meiner Lieblingsalben aus den 80ern: John Watts - One More Twist... sehr Underground ist das aber wohl nicht.;)

6. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Und noch mal 80er Mainstream

where is my mind - pixies - YouTube

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Zuletzt bearbeitet: 2 März 2012
  8. Detti04

Detti04 The Count

Heaven 17, sehr nett! Von denen kenne ich nur die diversen Hits, aber das auch nur deshalb, weil mir nie eine komplette LP bzw. CD in die Haende gefallen ist, denn prinzipiell ist die Band durchaus mein Ding. Mir gefaellt u.a. die Singstimme sehr gut. Aehnliche Baustelle, aber natuerlich auch absolut bekannt (weil sooooooo 80-er):

http://www.youtube.com/watch?v=DZiJQL9OLqI&feature=related

Ueberhaupt, Synthie-Pop (Bronski Beat!) mag ich ganz gern. Vermutlich, weil ich damit aufgewachsen bin.

EDIT: DAS ist Synthie-Pop:

http://www.youtube.com/watch?v=bW6h6AM5mzM&feature=related

9. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Da hab ich doch wegen Latin Quarter jetzt allen Ernstes auf dem Dach Kassetten durchwühlt und meine Lieblingsnummer gefunden:

Latin Quarter - New Millionaires - YouTube

Möge dieser Thread lange laufen...

10. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Leider sind manche Links nicht zu öffnen, aber als ich als Kneipen-Jockey auflegte, waren die 80er stets am Beliebtesten (in DER Kneipe).

Keine Rede von Plastikmucke. Ichsuchma.

http://www.youtube.com/watch?v=t-1XolEdNsk&feature=youtube_gdata_player

Auch so was.

Ich könnte mich mit Depeche, sommerville & Konsorten 24 Stunden umgeben. Aber das ist eben Mainstream und nicht die interessanten Dinger von WORM.

11. Itchy

Itchy Vertrauter

Also, ob Mainstream oder nicht, war nie Sinn lt. Eingangspost. Doch mehr, Bands, die rückblickend vom Schirm verschwunden sind, bzw. nie so ganz om Vordergrund standen. Da gehört Heaven 17 für mich bspw. nicht hin. Temptation und Let me go waren Hits und sind mitunter heute noch zu hören.

Hab da aber noch was: Re-Flex: The politics of dancing - yougetubet

The Jesus and Maary chain - Darklands - youtubetoo

12. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

13. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Erst die Fatzen inne Anmoderation und dann das:

The Sisters Of Mercy - This Corrosion - YouTube

Herrlisch.

14. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

15. Holgy

Das kannte ich noch gar nicht. Hübsch!

Und dann gab es ja auch noch diese 80er Rock'n'roller wie die Cramps oder die

the Fuzztones - 1-2-5 - YouTube

Und die göttlichen

Bauhaus - She's In Parties

16. Holgy

Die Erfinder von EBM und Industrial: Throbbing Gristle. Das ist wirklich harter Stoff. Die fingen auch schon in den 70ern an. Die haben auch ziemlich experimentelles Zeugs gemacht und auch Performance Kunst. Genesis P. Orrige hat später dann auch Psychic TV gemacht. Und Kunst. Und noch so einige Sachen. Einfach mal googlen, das ist alles sehr interessant aber nix für Schwache Nerven!

Throbbing Gristle Hot on the Heels of Love - YouTube

Throbbing Gristle Zyklon B Zombie - YouTube

Throbbing Gristle - Very Friendly (1/2) - YouTube von 1975!

17. Holgy

Kleiner DIMA-mäßiger Schnelldurchlauf durch die etwas anderen 80er, die hier auftauchten:

Wipers :top: Habe ich selber auch erst Mitte der 90er entdeckt und ich bin fast umgefallen, wie gut die sind. Besonders die LP "Is This Real?"
    Ich mein: The Wipers - D-7 - YouTube Da merkt man, das Kurt Cobain großer Fan war, wenn man es nicht wüsste, könnte man das für Nirvana halten. Ist aber von 1977!

Split Enz: Ok, das sind auch die anderen 80er, weil die es nie so richtig geschafft haben, jedenfalls nicht in D-Land, wobei mir der Name nicht ganz unbekannt ist. Wirkt heute wie eine Parodie auf die 80er Mit den bunten Anzügen und so: Split Enz - Things (1979) - YouTube Recht poppig insgesamt mit einem Schuss 60ties. Cold Chisel ist dagegen der typische 80er Amirock, den es da ja auch noch gab.

The Triffids - Das ist dann schon eher typischer Indiegitarrenpop. Die waren ja auch hier relativ bekannt.

THE MOODISTS: :top: Geil! Nie gehört, nie gesehen. Schade. Aber liebe junge Leute, damals in den 80ern hatten wir noch kein Internet! Und auch im Radio wurde solche Musik selten gespielt und das ist noch übertrieben. Man musste noch in Plattenläden gehen und sich dort Sachen anhören und sich mit anderen Musikverrückten austauschen.

Comsat Angels
    : Toll! Die waren ja auch eher popig, aber definitiv Indie.

THE BLUE NILE: War mir bisher auch völlig unbekannt.

Rain Parade, Opal, Mazzy Star
    : Diese ganzen Hippies aus Amerika! :D Auch das waren die anderen 80er.

Shock Therapy: Eigentlich auch ziemlich gut, ist aber in den 80ern komplett an mir vorüber gegangen. Schade eigentlich. Wahrscheinlich weil ich meinen Fokus auf England und Deutschland gerichtet hatte. Man musste sich ja etwas beschränken damals, allein schon aus monetären Gründen.

Fad Gadget :top: Ein echter Hit, der nie einer wurde. Dabei hätte er es echt verdient gehabt. Bei dem Lied machen übrigens die Einstürzenden Neubauten mit.

Liaisons Dangereuses Eine der allerbesten Synthibands der 80er. Das ist auch heute noch unbeschreiblich gut.

Propaganda - Dr. Mabuse Das Lied hat mich damals sofort umgehaunen, allein schon der Anfang! Und das Video! Ich hab mir sofort die Maxi gekauft (über 10 Minuten lange Version!). Das Album leider nicht. Muss ich noch mal nachholen...

Heaven 17, Visage und so, das war ja eher allen bekannt, die waren ja in den Charts, aber nichtsdestotrotz spitze.

The Smiths und Pixies: zwei der allergrößten Bands überhaut!

Sisters of Mercy: Helden der Grufties damals, ich habe sie geliebt: Temple of Love, Anaconda, Alice, Black Planet, Marian, First and Last and Always.

18. Detti04

Detti04 The Count

Obowhl ich das Lied von Guesch Patti auch mag, ist das sensationelle dabei natuerlich das Originialvideo zum Lied. Da stinken die ganzen heutigen Rapper mit ihren Hinternwacklerinnen aber sowas von ab... Die Gute war damals uebrigens schon 40 Jahre alt.

Greektube - Guesch Patti - Etienne

Vielleicht sollte man doch eine Taenzerin zur Freundin haben...

19. Detti04

Detti04 The Count

Eine andere Baustelle hab ich noch, auch wenn diese Musik zeitlich ganz schwer einzuordnen ist: Tangerine Dream, Jean-Michel Jarre, Vangelis und Konsorten, also diese Art von Electronic/Trance/Ambient, obwohl es alle diese Genres damals noch gar nicht gab. Diese Bands bzw. Musiker hatten ja alle schon in den 70-ern Musik gemacht, aber manche landeten (erst) in den 80-ern tatsaechlich mal einen Hit. Tangerine Dream machte ja unglaublich viel Film- und Fernsehmusik (u.a. fuer diverse Folgen von Derrick, wenn ich mich richtig erinnere) und landete mit der Titelmusik zu einem Schimanksi-Tatort einen Top 20-Hit:

Tangerine Dream Das Mädchen auf der Treppe White Eagle - YouTube
    Equinoxe 4 - Jean Michel Jarre - YouTube
    Greektube - Vangelis - Chariots of Fire

Keine Ahnung, ob man diese Bands als Nachgeborener kennt. Wobei, Vangelis sollte Dank "1492" (und Henry Maske) schon bekannt sein.

EDIT: Eine spannende Episode aus dem wiki-Eintrag zu Jean-Michel Jarre:

"1983 entstand das Album Music For Supermarkets. Als Reaktion auf die Kommerzialisierung der Musikszene nahm Jarre dieses Album auf, ließ genau eine LP pressen und diese dann am 6. Juli 1983 im Hotel Drouot in Paris für 10.000 Pfund Sterling versteigern. Das ganze Werk wurde einmal im französischsprachigen Radiosender RTL gespielt, anschließend wurden die Mastertapes vernichtet. Jarre rief damals seine Fans zum Mitschneiden der Übertragung auf („Pirate it!“). Lied 3 (von Seite 1) wurde in Rendez-Vous 5 Part 3 wiederverwendet, Lied 5 (Seite 1) als Blah Blah Café und Lied 7 (Seite 2) als Diva von dem Album Zoolook."

Zuletzt bearbeitet: 3 März 2012
  20. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

So, dann auch mal purer Mainstream von mir:

The La's - There She Goes

Da steht zwar 1990, aber die Single wurde schon '88 veröffentlicht. Könnte dem ein oder anderen zB aus dem Film 'Dumm & Dümmer' bekannt vorkommen.

They Might Be Giants - Birdhouse In Your Soul

'89 das erste Mal veröffentlicht. Hab erst vor nem Jahr zufällig herausgefunden, von wem das ist, davor jahrelang nicht mehr gehört.

The Stone Roses - Made Of Stone

Auch von '89...leider um's Verrecken kein besseres, in D zugängliches, Video gefunden. Muss halt die Demo-Version herhalten. Ist der Single-Version ja recht ähnlich. In UK Platin abgeräumt, in D nicht mal in den Top 100. Finde das Lied absolut genial. Hier nochmal Live...zumindest bis der Strom ausfällt.. AMATEURS! AMATEURS! :D

21. GaviaoDaFiel

OK, machen merma weiter:

Seltsames Grueppchen hier (One the Juggler):

One The Juggler - Passion Killer [HQ Audio] - YouTube

Interessantes Gruepchen dort (The Room). Ehrlich gesagt...ich MAG diesen Song...!

The Room - Naive - YouTube

22. GaviaoDaFiel

23. GaviaoDaFiel

Und warum ist hier nix zu Felt ????????

Stagnant Pool - das beste,trippigste Guitarren-Solo der 80er !!!

Felt - The Stagnant Pool (Studio Version) - YouTube

24. GaviaoDaFiel

Weiter im Program => Monochrome Set: Geiles Grueppchen !!!

Monochrome Set - Jet Set Junta - YouTube

Eine Symphonie Des Grauens

25. Holgy

Ich habe ja die hier auch noch im Plattenschrank stehen: Die Krupps - Stahlwerksinfonie B (1981) - YouTube

Ein "Lied" auf jeder Seite. Sind aber beide identisch, soweit ich das beurteilen kann. ;)

26. GaviaoDaFiel

27. GaviaoDaFiel

28. GaviaoDaFiel

Und getz mal ein bissken deutsch:

http://www.youtube.com/watch?v=1gKwduFVsV4

29. GaviaoDaFiel

30. GaviaoDaFiel

Wow, Schweigen hier ?
    Mal folgendes: Als die Chameleons 86 auseinanderflogen, rueckte das eine oder andere Nachfolgeprojekt nach. Z. B. the Sun and the Moon...ca 1988...und streckenweise besser als die Chameleons selbst...nur das Timing, das Timing...Rave, Acid House, Madchester. Die LP ging unter, nur...ueber 20 Jahre spaeter...shit, besser als das gesamte Oeuvre von E&tB zusammen...

The Sun And The Moon - A Matter Of Conscience - YouTube

The Sun And The Moon - Dolphin - YouTube

The Sun And The Moon - Speed Of Life - YouTube

The Sun And The Moon - Picture of England [different version] - YouTube

The Sun And The Moon -This Passionate Breed [Instrumental] - YouTube

Totale Spaetphase, aber total geil...

31. GaviaoDaFiel

Ich hau nochmal einen aus der Fruehphase der Chameleons dran...

The Chameleons The fan and bellows - YouTube

Good shit ! Insbesondere die letzte Minute gehoert zum besten des Genres...