Eva furioso

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 11 Oktober 2007.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich leg' Dir mal ein Buch von Golo Mann ans Herz: "Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts" Das ist gerade für ein Geschichtsstudium nicht ganz so unhilfreich.

Edit: Ach, jetzt willste ja schon das Fach wechseln. Nunja, auch für Otto-Nicht-Geschichtler ist das sicher nicht ganz uninteressant zu lesen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Wer keine Ahnung hat, was Abseits ist, hat auch keine grundlegenden Kenntnisse vom Fußball. Er kennt ja nicht mal die Regeln. Und wenn du wirklich Geschichte als Lehrfach auf Lehramt studierst, sollten dir Begriffe wie "entartete Kunst", "Endlösung" und "Gleichschaltung" schon mehr sagen, als "da hat es mal was gegeben". Eigentlich sollte man das von jedem Realschüler erwarten können. Von `nem Studenten erst Recht.

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und ich dachte schon, ich hätte den Schuss nicht gehört. ;)

5. Fussballgott

Fussballgott Best one ever

Jetz will ich das Fach wechseln? Ich will das Fach schon länger wechseln, ob ihr (bzw du) mir das jetz glaubt/glaubst oder nicht ist deine Sache.
    Und um mich noch einmal zu wiederholen: dass ich Begriffe wie eben diese nicht kenne liegt evtl auch daran, dass ich sie noch nie gehört habe (auch nicht im Unterricht und in der Vorlesung) oder sie eben nur "neben her" gefallen sind. Also niemals explizit behandelt wurden, was vllt in späteren Vorlesungen folgt. Warum wendet ihr euch nicht an meine Schule oder Uni? Die können euch vllt erklären, wieso das so ist.

6. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Wir haben jetzt ja lange genug auf Dir "rumgehackt" ... evtl. sollten wir uns wieder Frau Herman zuwenden.

7. Fussballgott

Finde ich gar nich so schlimm. Nur sage ich schon seit knapp 2 Seiten dasselbe sage und es scheinbar ungehört bleibt irritiert mich ;)

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Es war einfach zu unglaublich.

9. Fussballgott

Ist es wahrscheinlich immer noch, oder?

10. Schröder

Schröder Problembär

Nene, Troche. ;) Ich halte es immer noch für falsch, den Begriff bzw. dessen Bedeutung) "Gleichschaltung" NUR den Nazis zuzuschreiben. Er ist im politischen Sinne aber generell negativ behaftet.

Aber im Zusammenhang dieses Threads wundert mich derartige Unwissenheit trotzdem.

@ FG: Das hat mit "Vorwürfen" gegen dich nix zu tun. Mich entsetzt nur, das die Geschichte aus der Zeit offenbar nicht mehr so intensiv gelehrt wird wie früher. Ist also eher ein Vorwurf an deine Ausbildungsstätten. ;)

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das reflexartige "Die anderen haben aber auch" ist eine Relativierung.

Und es spricht nichts dagegen, das Thema als historisches zu betrachten. Aber dann sollten sich unzulässige Quervergleiche erst recht verbieten, und dann dürfen auch Amerikaner, Engländer und Spanier mitreden. Oder warum dürfen sie das nicht?

12. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Eigenartig, eigentlich. In anderen Gebieten wird auf die Vermittlung von Grundlagen großen Wert gelegt. Eben weil es Grundlagen sind, und man das Rad nicht ständig neu erfinden will.

Wem soll man diesen Begriff wenn es um Deutschland geht sonst zuschreiben? Wenn wir von der chinesischen Presse reden, ist es natürlich was anderes. Aber die dürfen ja auch ein Lied singen, wo es drum geht die Fahne hochzuziehen. Die Amis auch.

13. Itchy

Itchy Vertrauter

Wenn ich hier Fingerzeige auf das Handeln anderer Staaten sehe, schwillt mir der Kamm.

Zeige mir einer ein zweites Beispiel für die auslöschung so vieler Leben in so kurzer Zeit.

Vor allem, zeige mir einer ein zweites Beispiel solchen Irrsinns, die Auslöschung von Menschen nur aufgrund ihrer Religionsangehörigkeit, ohne das weitere, seien es auch nur wirtschaftliche oder machtpolitische Beweggründe.

Ja, mich nerven auch diese ewigen Hinweise aus dem Ausland oder von Interessengruppen aus dem Inland. Aber emhr noch nervt es mich, wenn die einen sagen, es reicht, während andere, die auf dem Weg zum Akademiker sind, nie wirklich davon gehört haben. Irgendetwas stimmt da nicht.

Wer sich zu seiner deutschen Identität bekennt, der muß sich auch zum größten Verbrechen der Geschichte bekennen, das im Namen und zumindest durch die Duldung des Volkes begangen wurde. Unsere Generation hat da keine Schuld, aber unser Erbe ist eine Verantwortung.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich komme drüber weg. Dein George Marshall schreibt sich im Vornamen übrigens ohne s.

15. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

na, ist doch super.
    der geht unvorbelastet an die sache heran.

16. pauli09

das wäre schlau!

17. pauli09

nein, du darfst nichts über 60 mio ermordete unter stalin wissen.
    aber die 6 mio (hoffentlich hab ich nicht zu wenige erwähnt) unter addy solltest du am besten namentlich aufzählen können.
    das wäre zumindest politically correct. und du hättest ne chance bei kerner.

18. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Wer ist die???

Und sorry. Wenn mich jemand in einer Talkshow x mal versucht in die Faschoecke zu stellen, kurz zuvor ein Zitat aus meinem Buch mit einem Zitat aus der Nazizeit vergleicht, in dem ich mich lediglich mit den Schattenseiten des Individualismus beschäftige und dann kurz darauf Kerner noch rumweint, ich hätte in meinem Buch mit der Verwendung des Wortes "Gleichschaltung" Naziterminologie gebraucht, würde mir auch langsam die Hutschnur reißen. Erst recht wenn Herr Kerner einen vermeintlich beflissenen Historiker einfliegen lässt, der dann genau die Nazi-Terminologie herleitet, die Herr Kerner hören will. Einfach nur ganz plump eingefädelt.

Meine Antwort wäre exakt dieselbe gewesen. "Alles klar. Dann benutzen wir Autobahn und Kindergarten auch nicht mehr - alles Naziterminologie".

Das ganze war ne Hinrichtung dritter Klasse. Aber nicht für Eva Hermann - sondern für die Gebührenzwangszahler im Fernsehsessel und die deutsche Talkshowkultur. Und was wir heute in der Bild lesen durften, haben bis auf Eva Hermann alle Gäste dieser Sendung zu verantworten. Am allermeisten der Grimme-geile Kerner, der es völlig zu Recht auch diesmal nicht schaffen wird.

19. pauli09

ich gebe dir absolut recht.

dass rassismus verdammenswert ist, kann man schülern auch anders beibringen, als die nazikeule zu schwingen.

in den so demokratischen usa wissen im übrigen 50 % der bürger mit dem begriff rassismus nichts anzufangen, da er zum real life gehört.

20. pauli09

da gebe ich dir völlig recht.

aber zu erwähnen ist es dennoch.
    denn wir leben nicht auf einer insel.

sogar frau merkel weist andere staatsoberhäupter auf versäumnisse im umweltschutz hin, obwohl wir da selbst noch genug zu tun haben.

21. pauli09

der geifernde und hechelnde kerner. schön gezeigt.
    aber er hat trotzdem keinen gut beim zentralrat.

22. pauli09

schön.
    das mit dem niveau.
    und? was sagste?

23. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

hi pauli! endlich wieder da! :top:

______

Ich wundere mich gar nicht über EH: wer seinen Namen aus Eva Braun und Hermann Göring remixt, der wird wohl auch so drauf sein. :D

______

btw.: Dieser "Spaß"-Macher Mario Barth war auch im Studio und wollte zusammen mir Schreini gehen (und Senta?), woraufhin Kerner die Hermann "rausschmiss".

24. Fussballgott

Das war im Clip aber nicht zu sehen, oder? :gruebel: da saß er eigtl nur stillschweigend neben dran ...

Gruß FG

25. Holgy

Das stand in der Zeitung, dass Schreinemakers und Barth 'nen Lauten gemacht hätten und gehen wollten, woraufhin Kerner lieber das Gespräch mit der Hermann beendete, da ja alles gesagt war.

26. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

haben die Schreiemakers und der Bath (den kenne ich nicht, kann also nicht so wild sein) wohl selbst nicht genug Aufmerksamkeit bekommen.

Wenn das ZDF nun noch wert auf einen kompetenten seriösen Ruf legt gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Kerner rauszuwerfen. Sonst begibt man sich selbst auf den Weg "der Gleichschaltung" indem man andere Meinungen hemmungslos niedermacht und alle die diese anderen Meinungen vertreten öffentlich zur Beschau stellt.

27. Holgy

Bin ich schon immer dafür, da sollte jeder Anlass recht sein.

Dann fängt er aber bestimmt auch an, Bücher zu schreiben:

Das Adamprinzip​
    :lachweg:

28. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

das war ein sehr sehr guter zug von dir, kerner..

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wieso?:gruebel:

30. Rheuma Kaiser

Rheuma Kaiser Rakebackpro

Wo ist das Argument? :gruebel:

31. pauli09

das ist die beste verschwörungstheorie, die ich seit langem gelesen habe.

ps. vielleicht könnte man den titel in furiosa ändern?
    bei allen zweifeln sollte außer frage stehen, dass eva ein weibchen ist.