Europawahl am 7. Juni 2009

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nestor BSC, 4 Mai 2009.

?

Wen wählt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12 Juni 2009
  1. CDU/CSU

    3 Stimme(n)
    9,7%
  2. SPD

    1 Stimme(n)
    3,2%
  3. Grüne

    3 Stimme(n)
    9,7%
  4. Linke

    7 Stimme(n)
    22,6%
  5. FDP

    2 Stimme(n)
    6,5%
  6. Freie Wähler

    1 Stimme(n)
    3,2%
  7. sonstige Partei

    6 Stimme(n)
    19,4%
  8. gehe nicht zur Wahl

    5 Stimme(n)
    16,1%
  9. noch unentschlossen

    3 Stimme(n)
    9,7%
  1. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.879
    Likes:
    35
    Hallo Leute!

    In gut einem Monat finden Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Bei der letzten Europawahl am 13. Juni 2004 (Deutschland) ging es so aus:

    CDU/CSU 44,5 %
    SPD 21,5 %
    B'90/Grüne 11,9 %
    Die Linke (damals PDS) 6,1 %
    FDP 6,1 %
    sonstige 9,9 %

    Die Wahlbeteiligung lag gerade mal bei 43 % (1999: 45,2 %).

    Was würdet ihr diesesmal wählen?

    Ich mache mein Kreuzchen bei den Linken.

    Grüße von Nestor
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Gute Frage. Sicher aus Gründen, dass die Linken zumindest vertreten sein sollten, auch die Linken.
     
  4. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    Ich muss mir erstmal den Wahlzettel anschauen. Vielleicht wähl ich mal FDP, das wär dochn ganz neues Gefühl! :D
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Ich hoffe "Die Spirituellen" stehen auf der Liste.
     
  6. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Da geh ich wie immer nicht hin. Ich war schon immer gegen das politische Europa. Unser Geld istt ja deshalb auch nix mehr wert, Wäre ich Portugiese wäre ich natürlich für Europa.
     
  7. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Was für'n Ding?
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    "Die Spirituellen" die stehen für eine esoterisch-geistige Politik :huhu:

    Offizieller Name :"Die Violetten"

    Juhu, sie stehen auf den Wahlzetteln - sie haben es tatsächlich geschafft die nötigen Unterschriften zu bekommen:jubel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2009
  9. borussenflut

    borussenflut Active Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Wo kann man denn Europa abwählen ? :lachweg:
     
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich brech zusammen!

    ich wähl irgendwas, was gegen die herrschenden in polen, tschechien, italien, frankreich und deutschland ist.
     
  11. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Da muss man nicht zusammenbrechen. Ist eine ganz "normale" Partei.
     
  12. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    gut, dass du normal in anführungszeichen gesetzt hast! :top:
     
  13. borussenflut

    borussenflut Active Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    @kleinehexe

    Haben die auch so etwas wie ein Programm
    oder entscheiden die mit dem Pendel ?
     
  14. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Gute Frage, einfach mal die hier schauen:

    Die Violetten - für spirituelle Politik

    ..vielleicht haben die ja tatsächlich ein gutes Programm, mir ist der Name aufgefallen bei den Landtagswahlen in Bayern.
     
  15. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Da geh ich nicht hin. Mir reicht schon die schwere Entscheidung über die ganzen Kotzbrocken im Landes- / Bundesbereich.
     
  16. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562

    Der Beitrag könnte von mir sein.
    Das ist die einzige Wahl die ich dieses Jahr auslasse.
     
  17. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Ob ich nun zur Europawahl gehe oder nicht,das Gebahren der Seselfurzer da irgendwo wiet weg (und nicht nur geographisch) interessiert mich wirklich nicht, und wer auch immer da an die macht kommt, kann dank der dort wuchernden Bürokratie eh nichts ändern.

    Das ist ungefähr so, als wenn ich das Parlament von Alpha-Centauri wählen sollte....
     
  18. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Ich gehe hin. Schließlich geht es um ein starkes Europa oder so :top:
     
  19. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Bin mir noch nicht sicher. Außerdem habe ich noch keine Wahlberechtigung, aber ich habe trotzdem mal gestimmt.
    Im Moment ist bei mir die CDU/CSU mit einer Nasenspitze vorne, aber ich müsste mich noch mal genauer damit beschäftigen, weil die CDU mir im Moment auch kein gutes Bild macht.
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    wer CL guckt, muss auch zur europawahl! :D
     
  21. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Dann darf ich ja gar nicht schauen ... MIST! X(
     
  22. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Ich werde zum ersten Mal grün wählen (ob BündnisGrüne o. ÖDP ist noch nicht entschieden). Ich habe jedenfalls von dem ganzen Gentechnik- und Landwirtschaftssch*** der aus Brüssel kommt, die Nase voll.

    Wenn ich nicht hier in BW wäre, würde ich wahrscheinlich bayerisch wählen.
     
  23. borussenflut

    borussenflut Active Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0

    Toll, die Grünen sind doch für den ganzen:lachweg:
    Europäischen Sülz mitverantwortlich.

    Die sind und waren doch immer für die EU.
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Wahnsinn.
    Geballte Politikkompetenz, muss ich schon sagen :rolleyes:

    Lass uns die EU abschaffen - das isses.
     
  25. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    FDP, sind das die Leute, die nach dem globalen Finanzdesaster erstmal ein paar Monate von der Bildfläche verschwunden sind um sich andere Slogan auszudenken, ohne gleich geteert und gefedert zu werden?

    Selbst weiß ich noch nicht was zu wählen vernünftig wäre und ob ich überhaupt mein Kreuz an den Rentenanspruchspapieren diesmal mache, ich weiß nur, daß ich nicht rechts wählen werde, wenn ich überhaupt, wie gesagt, jemanden die Rentenansprüche zuschustern möchte. Mehr wird sich meiner Meinung nach nämlich nicht ändern, außer neue Diäten u. Rentenbegünstigte ...

    Wählen ist für mich wie Lotto spielen ohne eigene Gewinnchance, aber dafür sind die sauber raus, die gewählt wurden !
     
  26. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich kann nicht lesen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2009
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Geht ja ums europäische Parlament, da spielt die Verabschiedung des Agrarhaushalts und die Verteilung der Milliardensubventionen noch eine entscheidende Rolle.


    Ok, war ketzerisch.
     
  28. borussenflut

    borussenflut Active Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0

    Nein Rupert , mir ist es egal ich bin selbstständig
    und unabhängig von der EU.

    Aber EU bedeutete von Anfang an nur eines:

    Arbeitsplatzverlegung ins billigere EU Ausland.

    Ich muß lachen wenn ich heute z.B die Opelarbeiter höre
    wie sie Angst um Ihren Arbeitsplatz haben.

    Den haben sie damals selbst abgewählt als sie entweder
    CDU, SPD , Grün oder FDP gewählt haben.

    Die Karre wird jetzt größtenteils in Osteuropa gebaut.

    Und komm mir jetzt nicht mit "Wirtschaftskrise" .
    Opel Bochum z.B. ist schon seit einem Jahrzehnt auf der Kippe
     
  29. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Seltsam nur, dass Opel nur ein Werk im osteuropäischen Teil der EU hat und das ist kleiner als fast jedes deutsche Werk und ein Klacks gegen Rüsselsheim.

    Ausserdem legt General Motors fest, wo Opel Werke baut und wo nicht und weniger der Opelmitarbeiter.
     
  30. borussenflut

    borussenflut Active Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    @Rupert

    Hör doch auf .
    Wollen wir uns wirklich über die EU unterhalten ?
    Ich glaube nicht.

    Das würde jeden Rahmen sprengen,sogar bis zur heutigen Finanzkrise.
     
  31. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Nö, lieber nicht - v.a. nicht mit jemand, der das Beispiel Opel für das Scheitern der EU anführt.

    Bleibt Dir ja unbenommen die EU für plöd zu halten.