Europa League, Play-off: Schalke 04 - HJK Helsinki

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Simtek, 5 August 2011.

1. André

André Foren-Capo Administrator

14 Millionen bekommste selbst dann nicht, wenn Du den Titel gewinnst. Hier mal was vom letzten Jahr:

Nach bisher elf Spielen der Europa League hat der Club aus dem Prämientopf 2,01 Millionen Euro sicher. „Wir verdienen Geld“, erklärt der Werder-Chef. Nach der Saison gibt es für alle Vereine noch einen Bonus aus dem Marketing-Pool, der vom Erfolg und der Anzahl der Vereine aus einem Land abhängt.

Durch die Abschaffung des UEFA-Cups sind die Einnahmen der deutschen Clubs im kleinen Europapokal deutlich geringer geworden, weil sie ihre Spiele nicht mehr eigenverantwortlich an die TV-Sender verkaufen dürfen. Bei einem attraktiven Gegner gab es bis zu einer Millionen Euro Fernsehgeld. Für die neu eingeführte Europa League werden die Rechte hingegen zentral von der UEFA vermarktet. Richtig lukrativ wird es erst beim Erreichen des Finales, wenn der Dachverband zwei Millionen Euro zahlt und für den Sieger eine weitere Million.

Fußball: Europa League: 1,77 Millionen für 13 Spiele - Fußball - FOCUS Online - Nachrichten

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Genau.

Letztendlich muss sich ein Verein genau überlegen, ob er zum Auswärtsspiel in Aserbaidschan mit dem Flugzeug anreist oder doch lieber das Wochenend-Ticket der Bahn nutzt: die Euro-League bringt finanziell nur Peanuts!

4. André

Im Vergleich zur CL ist das so, zumindest was die Prämien angeht. Interessanter sind da schon die Zuschauereinnahmen, sofern die nicht geteilt werden müssen?

5. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Sicheres Startgeld: 1 Mio
    Sicherer Anteil aus Marketingpool: 3.9 Mio für Schalke und 2.1 Mio für Hannover... die restlichen ca 6 Mio werden anteilsmäßig anhand der Spiele der beiden Vereine aufgeteilt

Prämien seitens der UEFA

Prämie bei Sieg in einem Spiel 140.000
    Prämie bei Remis in einem Spiel: 70.000
    Überstehen der Gruppenphase: 200.000
    Erreichen des Achtelfinals: 300.000
    Erreichen des Viertelfinals: 400.000
    Erreichen des Halbfinals: 700.000
    Verlierer des Endspiels: 2 Mio
    Sieger des Endspiels: 3 Mio

Quelle: kicker vom 25.8.2011

6. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Na dann habe ich wohl was falsch gelesen........:suspekt:
    Egal. Ich feier erst mal den tollen Sieg.:banane::laola::troet:

7. Detti04

Detti04 The Count

Souveraen qualifiziert, wuerde ich sagen. Und Spass gemacht beim Zugucken hat es auch (solange man von den Haengern im Stream absieht).

8. Detti04

Detti04 The Count

Unter dem finanziellen Aspekt waere ein Ausscheiden Hannovers fuer Schalke natuerlich guenstig gewesen, denn dann haette man die 6 Mio wohl nicht teilen muessen. Ist mir so aber trotzdem lieber - und im Finale duerfen dann gerne die beiden erfolgreichsten Schalker Buli-Trainer gegeneinander antreten.

9. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

... und solange man von den Patzern unserer Abwehr in den ersten 30 Minuten absieht, die mich fast den Herztod haben sterben lassen.

10. Schalke-Königsblau

Die schnellen Konter der Finnen warens und vor allem der flinke Pukki. Der Typ hätte uns heute locker 3 Tore einschenken können. Dazu passend unsere über längere Zeit mal wieder nicht vorhandene Abwehr.
    Das Farfan länger als eine HZ gespielt:top: hat, habe ich nicht erwartet.

Das Spiel wurde auch auf WDR 3 übertragen.

11. alditüte

alditüte HSVer

Unglaublich, dass die hier 6:1 gewannen. Die können froh sein, dass sie zur Halbzeit nicht mit 1:3 hinten liegen und gewinnen 6:1. Sacht, was ihr wollt, für mich war der Sieg glücklich und in der Höhe einfach nur unverdient...

12. Detti04

Detti04 The Count

Du bist ein Komiker...

13. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Nicht nur nicht die zusätzlichen 6 Mio teilen, sondern hätte auch die 2,1 von Hannover bekommen und schwupps wärste bei den 13 Mios gewesen.

14. André

Wodurch kommt der Unterschied zustande? Bzw. an Hand welcher Kriterien wird der ermittelt?

15. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Was war das denn für ein Spiel? Nach den ersten 20 Minuten dachte ich, ok, das war es Schalke! Tschüss und peinlich, peinlich, doch dann ging es doch noch los! Und dann auch noch eine Reihe von Chancen ausgelassen! Nach den 3:1 dachte ich dann zunächst: na, ob das vierte noch schaffen? Wurden dann 6 :top: Wobei die Finnen wirklich nicht schlecht waren und bis zum Schluss mitgespielt haben und auch ihre Chancen hatten. Und um die Eingansfrage zu beantworten: ein klasse Spiel!

16. Detti04

Detti04 The Count

Es wuerde mich nicht wundern, wenn diesem Unterschied irgendwie die Fuenfjahreswertung zugrunde liegt, nach der Annahme: in den letzten Jahren erfolgreicher Verein = fuer die Zuschauer attraktiver Verein = bringt mehr Geld von unseren Werbepartnern. Eine solche Annahme waere zumindest nicht unschluessig.

17. Detti04

Detti04 The Count

Klingt schluessig. Da muss sich Hannover ja noch mehr aergern als Schalke, dass man jetzt nicht alleiniger deutscher Vertreter in der EL ist.

18. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Laut kicker liegt es daran, dass Schalke als Pokalsieger an den Start geht.

19. Schalke-Königsblau

Ach ja ? :gruebel:

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Detti weilt doch in Neuseeland.

21. Schalke-Königsblau

Das wusste ich nicht.

22. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich nicht. ;)