Europa League, Play-off: Schalke 04 - HJK Helsinki

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Simtek, 5 August 2011.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    14 Millionen bekommste selbst dann nicht, wenn Du den Titel gewinnst. Hier mal was vom letzten Jahr:

    Nach bisher elf Spielen der Europa League hat der Club aus dem Prämientopf 2,01 Millionen Euro sicher. „Wir verdienen Geld“, erklärt der Werder-Chef. Nach der Saison gibt es für alle Vereine noch einen Bonus aus dem Marketing-Pool, der vom Erfolg und der Anzahl der Vereine aus einem Land abhängt.

    Durch die Abschaffung des UEFA-Cups sind die Einnahmen der deutschen Clubs im kleinen Europapokal deutlich geringer geworden, weil sie ihre Spiele nicht mehr eigenverantwortlich an die TV-Sender verkaufen dürfen. Bei einem attraktiven Gegner gab es bis zu einer Millionen Euro Fernsehgeld. Für die neu eingeführte Europa League werden die Rechte hingegen zentral von der UEFA vermarktet. Richtig lukrativ wird es erst beim Erreichen des Finales, wenn der Dachverband zwei Millionen Euro zahlt und für den Sieger eine weitere Million.

    Fußball: Europa League: 1,77 Millionen für 13 Spiele - Fußball - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.651
    Genau.

    Letztendlich muss sich ein Verein genau überlegen, ob er zum Auswärtsspiel in Aserbaidschan mit dem Flugzeug anreist oder doch lieber das Wochenend-Ticket der Bahn nutzt: die Euro-League bringt finanziell nur Peanuts!
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Im Vergleich zur CL ist das so, zumindest was die Prämien angeht. Interessanter sind da schon die Zuschauereinnahmen, sofern die nicht geteilt werden müssen?
     
  5. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Sicheres Startgeld: 1 Mio
    Sicherer Anteil aus Marketingpool: 3.9 Mio für Schalke und 2.1 Mio für Hannover... die restlichen ca 6 Mio werden anteilsmäßig anhand der Spiele der beiden Vereine aufgeteilt

    Prämien seitens der UEFA

    Prämie bei Sieg in einem Spiel 140.000
    Prämie bei Remis in einem Spiel: 70.000
    Überstehen der Gruppenphase: 200.000
    Erreichen des Achtelfinals: 300.000
    Erreichen des Viertelfinals: 400.000
    Erreichen des Halbfinals: 700.000
    Verlierer des Endspiels: 2 Mio
    Sieger des Endspiels: 3 Mio

    Quelle: kicker vom 25.8.2011
     
  6. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.182
    Likes:
    1.882
    Na dann habe ich wohl was falsch gelesen........:suspekt:
    Egal. Ich feier erst mal den tollen Sieg.:banane::laola::troet:
     
  7. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Souveraen qualifiziert, wuerde ich sagen. Und Spass gemacht beim Zugucken hat es auch (solange man von den Haengern im Stream absieht).
     
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Unter dem finanziellen Aspekt waere ein Ausscheiden Hannovers fuer Schalke natuerlich guenstig gewesen, denn dann haette man die 6 Mio wohl nicht teilen muessen. Ist mir so aber trotzdem lieber - und im Finale duerfen dann gerne die beiden erfolgreichsten Schalker Buli-Trainer gegeneinander antreten.
     
  9. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.651
    ... und solange man von den Patzern unserer Abwehr in den ersten 30 Minuten absieht, die mich fast den Herztod haben sterben lassen.
     
  10. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.182
    Likes:
    1.882
    Die schnellen Konter der Finnen warens und vor allem der flinke Pukki. Der Typ hätte uns heute locker 3 Tore einschenken können. Dazu passend unsere über längere Zeit mal wieder nicht vorhandene Abwehr.
    Das Farfan länger als eine HZ gespielt:top: hat, habe ich nicht erwartet.

    Das Spiel wurde auch auf WDR 3 übertragen.
     
  11. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Unglaublich, dass die hier 6:1 gewannen. Die können froh sein, dass sie zur Halbzeit nicht mit 1:3 hinten liegen und gewinnen 6:1. Sacht, was ihr wollt, für mich war der Sieg glücklich und in der Höhe einfach nur unverdient...
     
  12. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Du bist ein Komiker...
     
  13. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Nicht nur nicht die zusätzlichen 6 Mio teilen, sondern hätte auch die 2,1 von Hannover bekommen und schwupps wärste bei den 13 Mios gewesen.
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Wodurch kommt der Unterschied zustande? Bzw. an Hand welcher Kriterien wird der ermittelt?
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Was war das denn für ein Spiel? Nach den ersten 20 Minuten dachte ich, ok, das war es Schalke! Tschüss und peinlich, peinlich, doch dann ging es doch noch los! Und dann auch noch eine Reihe von Chancen ausgelassen! Nach den 3:1 dachte ich dann zunächst: na, ob das vierte noch schaffen? Wurden dann 6 :top: Wobei die Finnen wirklich nicht schlecht waren und bis zum Schluss mitgespielt haben und auch ihre Chancen hatten. Und um die Eingansfrage zu beantworten: ein klasse Spiel!
     
  16. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Es wuerde mich nicht wundern, wenn diesem Unterschied irgendwie die Fuenfjahreswertung zugrunde liegt, nach der Annahme: in den letzten Jahren erfolgreicher Verein = fuer die Zuschauer attraktiver Verein = bringt mehr Geld von unseren Werbepartnern. Eine solche Annahme waere zumindest nicht unschluessig.
     
  17. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Klingt schluessig. Da muss sich Hannover ja noch mehr aergern als Schalke, dass man jetzt nicht alleiniger deutscher Vertreter in der EL ist.
     
  18. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Laut kicker liegt es daran, dass Schalke als Pokalsieger an den Start geht.
     
  19. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.182
    Likes:
    1.882
    Ach ja ? :gruebel:
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Detti weilt doch in Neuseeland.
     
  21. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.182
    Likes:
    1.882
    Das wusste ich nicht.
     
  22. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ich nicht. ;)
    Hier mein Tipp, als es noch 0:0 stand: