Europa League-Finale Atletico vs Athletic

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nestor BSC, 8 Mai 2012.

?

Wer holt die Europa League 2012?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13 Mai 2012
  1. *

Atletico Madrid

63,6%
  2. Athletic Bilbao

36,4%
  1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Lustig, weil ich dachte es geht um den englischen Club! Platz 7 Premier League. So ein Zufall! :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Tja, Everton de Viña del Mar vs. Everton FC, wenn man nicht genau ist, geht's (gewollt) den Bach runter :D Dass beide gerade auf Rang 7 sind, ist aber echt ein netter Zufall.

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Natürlich, und in Europa haben ja auch die meisten Clubs die Stadt im Namen. Es geht ja nicht darum, dass Stadtnamen generell überflüssig seien, sondern dass manche Clubs (Arsenal FC, Sporting CP, Real Betis) die Stadt schlichtweg nicht im Namen haben.

5. André

André Foren-Capo Administrator

¡¡Hala Madrid!! - sagt man das bei Atletico eigentlich auch? :zahnluec:

Egal ich sag es einfach mal, weil ich deren Trikots als kleiner Junge schon spannend und interessant fand.

6. huelin

In 75 Minuten geht's los. Die Erwartung ist riesengroß, denn für die Spanier ist das Spiel auch so eine Art Trost für die unglücklichen Spielausgänge im CL-Halbfinale.

Marca titelt doppeldeutig "Europa ist rot-weiß" - wobei ich hoffe, dass das auch auf die heutigen Trikotfarben zutrifft, denn Athletic spielt als Auswärtsmannschaft in grün. ;)

Beide können in ihrer besten Aufstellung antreten. Das Spiel wird von vielen Medien auch als Duell zwischen Llorente und Falcao bezeichnet. Das halt eich für übertrieben, aber es wird sicher interessant, welcher der beiden Topstürmer heute besser trifft. Vamos Tigre!

In den Foren gibt es einige Sympathie für Athletic, auch von Nicht-Basken. Ein User schreibt: "Toll, dass bei Athletic nur Spanier spielen!" Die Antwort aus Bilbao daraufhin: "Das sind keine Spanier, das sind Basken!" :isklar:

Ich persönlich finde das mit der Einschränkung auf Basken für den Fußball ok, aber ich kenne halt einen Malagueño, der lange im Baskenland gewohnt hat, der sagt, das höre sich toll an, sei aber typisch für die Leute da. Es werde immer streng zwischen Basken und Nichtbasken unterschieden - und letztere sind in der Regel natürlich benachteiligt.

Und ich weiß wovon er spricht, ich hab schließlich mal ein paar Monate in Barcelona gewohnt. Dort ist das ganz ähnlich, auch wenn die Katalanen von der Mentalität her pragmatischer sind und nicht ganz so zu Fanatismus und übertriebenem Stolz neigen wie die Basken...

7. Holgy

Da kann Madrid ja quasi das Double holen. :D

8. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Sechs schöne Monate durfte ich in Iruña verbringen. Ist ja gar nicht so weit von Bilbo entfernt.

Meine einzige negative Erinnerung: Um Spanisch als Alltagssprache kennen zu lernen, sollte man woanders hin...:zahnluec:

Jendea oso atsegina. :)

9. alditüte

alditüte HSVer

Chelsea ist ein Stadtteil von London, Everton von Liverpool. Damit gibt es als Beispiel in der PL nur Arsenal London, bzw. korrekt „Arsenal FC“, ohne Ortsbeschreibung.

Bei Vereinsnamen versuche ich immer den korrekten Namen zu nennen – jedoch in der Regel mit der Städtebezeichnung, auch wenn sich beides widerspricht. Ist wohl so ein Tick von mir, damit ich auch weiß, wo die spielen. Ich würde z. B. nie „FC Valencia“ sagen, weil es einfach „Valencia CF“ heißt (oder sagt ihr „VS Hamburger“?). Oder als grammatikalisches Beispiel „Turun PS“ statt „Turku PS“ – obwohl viele „Turku PS“ schreiben. Der Verein kommt aus Turku und das „Turun“ ist vergleichbar mit dem grammatischen „Hamburger“ beim Hamburger SV.

Andererseits sag ich „Athletic Bilbao“ und nicht „Athletic Club“, auch wenn ich weiß, dass Athletic-Fans das nicht gerne hören. Ich sag auch „Juventus Turin“ oder „Concordia Hamburg“ (statt „Juventus FC“ oder „SC Concordia 1907“), obwohl der Name der Stadt nicht im Vereinsnamen enthalten ist. Das Kotzen krieg ich aber bei „Brøndby Kopenhagen“ statt „Brøndby IF“. Das ist wie „Unterhaching München“ – Leute, Brøndby ist eine eigenständige Stadt, die mit Kopenhagen nichts zu tun hat!

Gibt allerdings auch viele Ausnahmen, wo es sich schon so eingebürgert hat. Ich sag „US Triestina“ statt „US Triestina Trieste “ und „Levante UD“ statt „Levante Valencia“. Schwieriger wird es bei Stadtteilen. Ferencváros ist ein Stadtteil von Budapest, also sag ich richtig „Ferencvárosi TC“, als ich es noch nicht wusste, hieß der Klub für mich aber „Ferencváros Budapest“.

Na ja, an sich ist es dusselig, weiß ich auch selbst. Wirklich einheitlich KANN man es nur, wenn man IMMER den offiziellen Vereinsnamen wählt. Dann darf man aber auch nicht „Polonia Warschau“ sagen, sondern muss es „Warszawa“ nennen. Und soll man davor noch „KSP“ sagen? Oder sogar „Klub Sportowy Piłkarski“? Abgesehen davon, dass „Alemannia Aachen“ dann genauso falsch wie „FC Liverpool“ wär, da der Klub „Aachener Turn- und Sportverein Alemannia“ heißt. Also doch lieber „Aachener Alemannia“?

Und RB Leipzig nenne ich meist auch nicht „RB Leipzig“. Die sind für mich einfach nur „Red Bullshit“.

So gesehen ist Red Bullshit Salzburg auch nicht in Salzburg beheimatet, sondern in Wals-Siezenheim. Und das Stadion des FC Schalke 04 befindet sich in Gelsenkirchen-Erle.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  10. Untouchable

Es geht doch gar nicht um verdrehte Namensnennung wie bei dem Drittligaclub aus Aachen sondern darum, dass man in die Vereinsnamen die Städte einpflanzt.

Es gibt halt kein Sporting Lissabon, kein Athletic Bilbao und kein Real Betis Sevilla.

Aber ehrlich gesagt ist mir auch egal, wenn jemand einen Vereinsnamen bewusst so abändert. ;)

PS: Das Beispiel mit Valencia und dem HSV hinkt schon sehr, denn CF bedeutet nichts anderes Fußballclub. Also FC. ;)

11. alditüte

alditüte HSVer

Ja, und mit dem Beitrag wollte ich verdeutlichen, dass Vereinsnamen oftmals umgeändert werden, sei es durch den Namen, durch die Reihenfolge der Bezeichnungen (wie bei Valencia) oder sogar die Grammatik (Aachen).
    Die Städtebezeichnungen sind da nur die Spitze des Eisbergs. ;)

12. alditüte

alditüte HSVer

„CF“ heißt „Club de Fútbol“, nicht „Fußballclub“. Und wenn's so wäre, wären ja auch „Chelsea CF“, „FK Valencia“, „NK Pirmasens“ und „FC Siroki Brijeg“ korrekt, denn CF, NK und FC heißen übersetzt nichts anderes als „Fußballklub“.

13. Holgy

Ich erwarte ein Diego Tor!

14. theog

theog Guest

Ich erwarte ein Europa-Loser Pokal Spiel....:gaehn: Dass beide Teams aus Spanien kommen, macht die Situation noch schlimmer...:gaehn:

15. alditüte

alditüte HSVer

Was hättest du geschrieben, wenn der BVB im Finale wär? Ich erwarte einen Sieg im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb!

16. Untouchable

So ähnlich soll das heute auch aussehen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013
  17. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Und der Pfandt führt sich gleich gut ein ... "Athletico Bilbao" :D

18. Untouchable

Deshalb hab ich ja auch geschieben "bedeutet". ;)

19. huelin

Du hast halt Glück, dass du nicht aus Andalusien kommst. :floet:

Wobei ich das sicher nicht verallgemeinern will, ich habe natürlich schon viele nette Basken kennengelernt, und mit einer Katalanin war ich damals sogar zusammen. ;)

Außerdem: ich bin zwar schon immer Atlético-Sympathisant, aber so sympathisch wie jetzt war mir Athletic schon lange nicht mehr. Beeindruckend, was Bielsa aus dem Team gemacht hat. Dabei waren die früher eher fürs Kloppen bekannt, siehe Andoni Goikoetxea, der damals Maradona und einige andere krankenhausreif gefoult hat... :isklar:

20. huelin

So ähnlich, ja. Also in rot-weiß. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013
  21. huelin

GOOOOOOOOOOOOOOL DEL TIGREEEEEEEEE! :hail:

22. Holgy

Und schon hat Diego eins aufgelegt! :D

23. André

André Foren-Capo Administrator

Sehr schönes Tor! Klasse gemacht von Falcao!

Aber auch ein nettes Stadion in Bukarest.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

24. Holgy

Richtig heißt er ja Radamel Falcao Garcia Zarate! :D

25. huelin

Schönes Spiel bisher. Athletic drängt mehr auf den Ausgleich, Llorente war zweimal kurz davor, zu treffen. Aber die Colchoneros sind nicht nur passiv, bleiben immer gefährlich mit ihren Kontern.

26. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Welches Athletic führt denn ?

27. huelin

Jaaaa! 2:0 Ist der cool, der Falcao - dagegen ist Lewandowski ein Nervenbündel. ;)

Ich will Kolumbien bei der nächsten WM dabei haben! :hammer2:

@hexe: Atlético führt, das sind die Rot-Weißen... :)

28. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Das richtige.....!

Jetzt schon 2:0

29. Holgy

So, dann ist das Endspiel quasi schon vorbei...

30. huelin

Den baskischen Kampfgeist sollte man aber nicht unterschätzen... :suspekt:

31. Holgy

Meinste die ETA greift noch ein?