Europa League: Der vorletzte Spieltag

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von huelin, 2 Dezember 2009.

  1. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    Langsam geht's in allen Gruppen um die Wurst, da kann man mal einen eigenen Thread für den Spieltag aufmachen.

    Hier mal ein Überblick über die heutigen Spiele und über die Lage in den einzelnen Gruppen:

    Um 19:00 spielen:

    Gruppe G
    Salzburg-Lazio
    Levski Sofia-Villarreal

    Den Dosen (12 Punkte) genügt ein Unentschieden zur Qualifikation. Letztendlich wird es auf ein Duell um Platz 2 zwischen Lazio (6) und Villarreal (6) hinauslaufen. Wobei selbst Levski (0) noch theoretische Chancen hat.

    Gruppe H
    Sheriff Tiraspol-Steaua
    Twente-Fenerbahçe

    Fener (9) kann sich durch einen Sieg frühzeitig qualifizieren, Twente (7) ist mit einem Sieg nah dran. Im anderen Spiel geht es um die letzte Chance, wobei erstaunlicherweise die Moldawier (4) mehr Punkte als die Rumänen (2) haben.

    Gruppe I
    BATE Borisov-Benfica
    AEK-Everton

    Mit einem Sieg ist Benfica (9) weiter, aber auch mit einem Remis, falls AEK (4) nicht gewinnt. Everton (7) kann mit einem Sieg fast alles klar machen, und auch den letztjährigen CL-Teilnehmer BATE (4) aus Weißrussland würde ein Sieg noch im Rennen halten.

    Und um 21:05 treten an:

    Gruppe A
    Timisoara–Ajax
    Anderlecht-Dinamo Zagreb

    Ajax (8) und Anderlecht (8) reicht ein Unentschieden, während Dinamo (3) und vor allem die Rumänen aus Timisoara (2) selbst mit einem Sieg die Quali nicht aus eigener Kraft schaffen können. Wenn Ajax und Anderlecht nämlich am letzten Spieltag remis spielen, sind die beiden Osteuropäer raus.

    Gruppe B
    Valencia-Lille
    Slavia Prag-Genoa

    Eine spannende Gruppe. Lille (7) wäre mit einem Auswärtssieg qualifiziert, hat aber auch bei einer Niederlage noch gute Karten, da man zum Schluss zu Hause gegen das abgeschlagene Slavia (2) spielt, während Genoa (6) und Valencia (6) in der italienischen Hafenstadt aufeinandertreffen.

    Gruppe C
    Celtic-Hapoel Tel Aviv
    HSV-Rapid Wien

    Der HSV (7) ist bei einem Sieg durch, müsste aber bei einem Remis noch zittern, denn Rapid (4) läge dann bei Punktgleichheit vorne. Überraschungstabellenführer Hapoel (9) reicht ein Unentschieden zum Weiterkommen, während Celtic (2) dies selbst bei einem Sieg nicht aus eigener Kraft schaffen könnte.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Sieht finster aus beim HSV. :(
    Neben den Langzeitverletzten liegen noch Rozenhal (Fieber), Jarolim und Demel (Magen-Darm) flach. Elias Chancen stehen bei höchstens 50 %, Torun plagt sich mit muskulären Problemen herum. Das Team stellt sich also wieder mal von selbst auf.

    Zu allem Überfluss hat sich nun auch noch Boateng mit Bruno überworfen.
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    So, in den bisherigen Spielen sind einige Entscheidungen gefallen.

    In Gruppe G sind Salzburg (2:1 gegen Lazio) und Villarreal (2:0 in Sofia) weiter. Lazio kann Villarreal bei 3 Punkten Rückstand wegen der Direktbegenungen nicht mehr einholen.

    In Gruppe H hat Fener (1:0 in Enschede) sogar den Gruppensieg klargemacht. Um Platz zwei hat Twente trotzdem die besten Chancen, bei 2 Punkten Vorsprung auf Sheriff (1:1 gegen Steaua).

    In Gruppe I schließlich haben Benfica (2:1 in Borisov) und Everton (1:0 bei AEK) vorzeitig die KO-Runde erreicht.
     
  5. theog

    theog Guest

    :gruebel: war heute UEFA-Spieltag wieder? Haben wir Do? :gruebel: Bei den massenhaften Spielen verliert man schnell den Überblick...
     
  6. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Sat.1 HSV seit ein paar Minuten.

    PS: Ja es ist Euroleague heute. ^^
     
  7. das Schaf

    das Schaf Pokalsieger 2011

    Beiträge:
    3.922
    Likes:
    54
    Ist dann Champions League morgen ? :gruebel:
     
  8. theog

    theog Guest

    :danke: und wer ist RAP? Rapid Wien, alles klar...:D
     
  9. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Lass die doch auch mal ne Woche Pause machen. ;)
     
  10. das Schaf

    das Schaf Pokalsieger 2011

    Beiträge:
    3.922
    Likes:
    54
    Ok. Mach ich :D
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    Nach den Spielen eben ergibt sich folgende Situation:

    In Gruppe A ist Ajax (2:1 in Timisoara) durch, aber Anderlecht (0:1 daheim gegen Dinamo Zagreb), muss noch zittern. Allerdings würde ihnen ein Remis in Amsterdam am letzten Spieltag reichen.

    In Gruppe B wäre Lille trotz des heutigen 1:3 in Valencia bei einem Heimsieg am 6. Spieltag gegen Slavia weiter. Dann entscheidet sich alles bei Genoa (heute nur 0:0 bei Slavia) gegen Valencia, wo die Italiener siegen müssen.

    In Gruppe C schließlich sind HSV und Hapoel durch und spielen am 17.12 nur noch um den Gruppensieg.

    [​IMG] :top:
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Erst groß rumheulen, aber dann gewinnen! :nene: :D

    Ich ahne es, Werder und der HSV werden in diesem Tunier noch aufeinander treffen...
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    Auch heute werden die Spiele wieder in zwei Staffeln ausgetragen.

    Um 19.00 spielen:

    Gruppe J
    Shakhtar Donetsk-Club Brügge
    Toulose-Partizan Belgrad

    Titelverteidiger Shakhtar (12 Punkte) ist schon qualifiziert. Da Partizan (0) bereits ausgeschieden ist, werden sich Brügge (7) und Toulouse (6) um den zweiten Platz streiten. Am letzten Spieltag müssen die Franzosen nach Belgien.

    Gruppe K
    PSV-Sparta Prag
    FC Kopenhagen-CFR Cluj

    PSV (8) kann mit einem Sieg alles klar machen. Der FC Kopenhagen (4) und CFR Cluj (3) kämpfen um ihre letzte Chance. Auch hier wird die Entscheidung wohl am 6. Spieltag fallen, wenn Sparta (7) die Dänen empfängt.

    Gruppe L
    Werder-Nacional Funchal
    Austria-Athletic Bilbao

    Werder (10) ist schon durch. Athletic (7) wäre mit einem Unentschieden ebenfalls qualifiziert. Nacional (2) und die Austria (2) haben nur noch geringe Chancen.

    Um 21.05 kommt es dann zu folgenden Begegnungen:

    Gruppe D
    Sporting CP-Heerenveen
    Ventspils-Hertha

    Sporting (10) reicht ein Remis zum Weiterkommen. Ventspils (3) ist bei einer Niederlage raus. Hertha (4) und Heerenveen (4) haben wohl die besten Chancen auf Platz 2. Gut für die Berliner, dass sie im Direktvergleich gegen die Holländer vorne liegen.

    Gruppe E
    Roma-FC Basel
    Fulham-CSKA Sofia

    Der FC Basel (9) wäre mit einem Sieg weiter. Falls die Roma (7) und Fulham (5) ihre Heimspiele gewinnen sollten, wären die Italiener im Vorteil, da sie am 16.12 beim abgeschlagenen CSKA (1) antreten müssen und zudem im Direktvergleich vorne liegen.

    Gruppe F
    Galatasaray-Panathinaikos
    Dinamo Bukarest-Sturm Graz

    Gala (10) ist schon qualifiziert, Sturm (1) bereits ausgeschieden. Pana (9) braucht nur noch einen Punkt. Sollten die Griechen allerdings verlieren und Dinamo (3) gewinnen, hätten die Rumänen am letzten Spieltag in Athen noch die Chance, Pana zu überholen.
     
  14. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    Hier wieder mein Lageüberblick:

    In Gruppe J genügte Shakhtar ein 0:0 gegen Brügge zur Quali, während Toulouse 1:0 gewann. Damit müssen die Franzosen am letzten Spieltag in Brügge gewinnen, bei einem Remis oder Sieg wären die Belgier weiter.

    In Gruppe K gab es die erwarteten Heimsiege. PSV schlug Sparta Prag 1:0 und ist durch, der FC Kopenhagen gewann 2:0. Auch hier kommt es zu einem Entscheidungsspiel in Prag, aber den Dänen würde ein Remis zum Weiterkommen reichen.

    Die Bremer Gruppe L ist dagegen entschieden. Athletic führt kurz vor Schluss bei Austria mit 3:0 (das Spiel begann etwas später), und so kommt es am letzten Spieltag in Bilbao lediglich zum Kampf um Platz 1. Werder gewann das Hinspiel mit 3:1, also brauchen die Basken ein 2:0 oder 3:0 usw., um Gruppenerster zu werden.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Überaschend? Klare verhältnisse... Aus sympathie bin ich für toulouse!
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    Toulouse ist für mich die schönste Stadt Frankreichs. Brügge soll aber auch nicht schlecht sein, war ich aber noch nie. Kenn Belgien nur ganz in Gelb - nachts auf der Autobahn.
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Ich schon, ist ja meine Heimat. :)
     
  18. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Brügge ist eine wunderschöne Stadt, kann ich nur empfehlen. Leider hatte ich nur einen Tag um mir das anzuschauen, aber ich werd definitiv nochmal hinfahren.
     
  19. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    So, letzte Runde:

    Gruppe D habt ihr ja mitbekommen: Durch Sportings späten Ausgleich sind die Portugiesen qualifiziert, während Hertha ein Heimremis gegen selbige am letzten Spieltag reicht.

    In Gruppe E hat's die Roma mit dem 2:1 gegen Basel gepackt. In Basel fällt dann im Spiel gegen Fulham die Entscheidung, wobei den Eidgenossen ein Remis reicht. Meine Vorschau war also nicht ganz korrekt, denn die 10 Punkte reichen der Roma, weil beide Gegner noch gegeneinanderspielen.

    In Gruppe F schließlich ist Gala qualifiziert (1:0 gegen Pana), und Dinamo Bukarest hat durch das 2:1 gegen Sturm seine Chance gewahrt. Dafür müssen sie aber in zwei Wochen schon mit 2:1, 3:2. 2:0 usw. in Athen gewinnen.