Europa League: Der letzte Spieltag

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von huelin, 16 Dezember 2009.

1. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Heute und morgen findet der letzte Vorrundenspieltag der Europa League statt. Hier wieder meine Übersicht über die heutigen Spiele:

Um 19.00 Uhr spielen:

Gruppe D
    Hertha BSC-Sporting CP
    SC Heerenveen-Ventspils

Sporting (11 Punkte) steht als Gruppenerster fest. Hertha (7) reicht ein Remis zum Weiterkommen. Ventspils (3) ist raus, und Heerenveen (5) hat nur bei einem Sieg und einer Niederlage der Berliner eine Chance.

Gruppe E
    FC Basel-Fulham
    CSKA Sofia-Roma

Die Roma (10) ist qualifiziert und wäre bei einem Sieg auch Erster. CSKA (1) ist schon lange raus, während dem FC Basel (9) ein Unentschieden gegen Fulham (8) zum Weiterkommen reicht.

Gruppe F
    Panathinaikos-Dinamo Bukarest
    Sturm Graz-Galatasaray

Gala (13) ist definitiv Erster und Sturm (1) ausgeschieden. Pana (9) reicht ein Unentschieden oder ein 0:1, doch bei jeder anderen Niederlage der Griechen wäre Dinamo (6) weiter.

Um 21:05 treten an:

Gruppe J
    Club Brügge-Toulouse
    Partizan Belgrad-Shakhtar Donetsk

Auch hier ist die Situation ähnlich wie in den Gruppen davor. Shakhtar (13) steht als Erster ebenso fest wie Partizan (0) als Letzter. Brügge (8) reicht gegen Toulouse (7) ein Remis.

Gruppe K
    Sparta Prag-FC Kopenhagen
    CFR Cluj-PSV Eindhoven

PSV (11) ist als Erster klar, Cluj (3) als Letzter. Dem FC Kopenhagen (7) reicht ein Unentschieden, während das punktgleiche Sparta (7) gewinnen muss (Hinspiel 1:0 für die Dänen!).

Gruppe L
    Nacional Funchal-Austria Wien
    Athletic Bilbao-Werder Bremen

Nacional (2) und die Austria (2) sind draußen. Werder (13) reicht gegen Athletic (10) ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage für den Gruppensieg. Bei 2:0 oder 3:1 (Tordifferenz!) wären die Basken Erster, bei 4:2 wiederum Werder.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Meine Weiterkommer-Tipps für heute Abend:

Gr.D:
    1. Sporting
    2. Hertha

Gr.E:
    1. Roma
    2. Basel

Gr.F:
    1. Galatasaray
    2. Panathinaikos

Gr.J:
    1. Shakhtar
    2. Toulouse

Gr.K:
    1. PSV
    2. Kopenhagen

Gr.L:
    1. Werder
    2. Bilbao

4. huelin

Sehe ich ähnlich, bis auf:
    Meinst du wirklich, die Franzosen gewinnen in Brügge? In der Meisterschaft stehen sie dieses Jahr jedenfalls nicht so gut da.

Ist aber nicht schlecht, dass es in fast allen heutigen Gruppen (bis auf die Hertha-Gruppe) noch direkte Entscheidungsspiele gibt. Es ist immer unbefriedigend, wenn ein Team, das schon qualifiziert ist, sich zum Schluss nicht mehr reinhängt und seinem Gegner dadurch einen Vorteil verschafft. Die Berliner könnten davon heute z.B. profitieren.

5. #die miLch

#die miLch Europapokalist Moderator

Toulouse schätze ich schon minimum gleichstark ein wie den FC Brügge. Die Franzosen haben zur Zeit nunmal einen kleinen Durchhänger, aber wenn es drauf ankommt werden sie ihr Potential abrufen, denke ich.

6. SaintWorm

Ich tippe es einfach mal frei nach Schnauze. Die Belgier sind in den letzten Jahren ja auch nicht unbedingt stark in Europa aufgetreten, da ist durchaus was drin für Toulouse (wenn die denn wirklich wollen... vllt schenken sie ja ab und konzentrieren sich auf die Liga, die Franzmänner sind da ja manchmal etwas komisch).

7. Schröder

Schröder Problembär

Also Stand jetzt ist Berlin weiter: 0:0 in Berlin und in Heerenveen. Basel leider raus (0:2) gegen Fulham, aber die haben noch 35 Minuten Zeit.

8. das Schaf

das Schaf Pokalsieger 2011

2:0 führt Bremen schon

9. huelin

Inzwischen 3:0 sogar. Und Rosenberg blüht heute richtig auf!

10. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

Und Hertha ist weiter... :D

11. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Und währenddessen hat die Hertha mal wieder gewonnen. Leider wieder im falschen Wettbewerb. Dafür ist die Mannschaft dann weitergekommen.

12. SaintWorm

Kopenhagen 2:0 vorne... sehr schön! :)

Fulham gewinnt 3:2 in Basel, hätte ich nicht gedacht. Aber ich gönns ihnen.

13. huelin

Ich hätt's den Baslern und unserem lenz viel mehr gegönnt. Wozu Fulham? England dominiert eh schon viel zu sehr im Europapokal. :suspekt:

PS Ach ja, Spannung gibt's im Moment nur noch in Brügge, wo es weiter 0:0 steht.

14. SaintWorm

Ich gönns Fulham eben, mit Basel hätte ich auch kein Problem gehabt, aber jetzt isses halt Fulham. Ich find die ganz sympathisch. Die können ja nix dafür, dass Chelsea und ManU in der CL regelmäßig weit kommen.

15. Faulix001

Faulix001 Dschungel-Tasmania

Edit: Jaja, der Worm hat wieder Recht...

Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2009
  16. SaintWorm

Und was genau bringt denen ein 0:4 anstatt eines 0:3?

17. wuser

wuser Well-Known Member

Haeh? Die sind doch so oder so durch wenn Prag nicht gewinnen wuerde...

Zu Werder: sehr schoen entspannter Gruppensieg. Jetzt kommt noch das wichtige Nordderby am Sonntag und dann geht eine alles in allem recht erfolgreiche Hinrunde zu Ende. Ich hoffe jedoch noch auf eine Neuverpflichtung im Winter, die den Kader weiter voranbringt, da der Kader meiner Meinung nach noch nicht stark genug besetzt ist um in der BL ganz oben dran zu bleiben.

18. SaintWorm

Willste das mit der Neuverpflichtung noch konkretisieren, oder reicht Dir einfach ne Neuverpflichtung für irgendeine Position?

EDIT: Glaub das Thema hatten wir schonmal. Stürmer und VL?

19. Faulix001

Ruhm und Ehre !

Ich kann ja nicht ahnen, dass die Tabellen beim Kicker nicht Live sind :motz:

1 PSV Eindhoven 5 3 2 0 6:3 3 11

2 Sparta Prag 5 2 1 2 7:6 1 7

3 FC Kopenhagen 5 2 1 2 4:4 0 7

4 CFR Cluj 5 1 0 4 4:8 -4 3

Der eingeblendeten Tabelle nach wären sie bei 0:3 noch Dritter, ein 0:4 würde aber reichen.
    War nur dämlicherweise die Tabelle nach dem letzten Spieltag :rolleyes:

Du erwischt mich auch bei jedem Fauxpas :hammer2:

Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2009
  20. SaintWorm

Selbst wenn sie punktgleich gewesen wären und Kopenhagen die schlechtere Tordifferenz gehabt hätte, wären sie trotzdem weiter gewesen, da direkter Vergleich.

Ich sach ja: Das alte KO-System muss wieder her. :D

21. wuser

wuser Well-Known Member

VL? Linksverteidiger, ne?

Aber ja, bin der Meinung dass man einen Stuermer holen sollte und gegebenfalls einen abgeben sollte (auch wenn Rosenberg heute zugegebenermassen gut spielt). Ich kann jetzt wieder mit Pizarro anfangen, aber ich denke man muss nicht erklaeren dass der Typ eine nicht zu ersetzende Torfabrik ist. Es ist natuerlich utopisch einen weiteren Stuermer dieser Klasse zu holen, und ich halte eigentlich schon einiges auf Almeida oder auch Marin (der ja aber kein klassischer Stuermer ist), aber einen weiteren soliden Knipser wuerde ich mir schon wuenschen. Und wenn es nur ein alter Hase ist, der immer mal reingeworfen kann wenn einer verletzt ist oder es nicht so recht laeuft. Schwer zu sagen ob sowas realisitisch ist, da es ja im Sommer schon so schwer war einen Stuermer zu finden.

Ein Linksverteidiger waere natuerlich auch nett, aber im Sturmzentrum sehe tendenziell groessere Gefahren.

22. huelin

Ein Blick in den Eingangsbeitrag hätte es auch getan. Ich zitiere mich:
    "Dem FC Kopenhagen (7) reicht ein Unentschieden, während das punktgleiche Sparta (7) gewinnen muss (Hinspiel 1:0 für die Dänen!)." ;)

23. Faulix001

Bis der MSV wieder in solchen Gefilden spielt gibt´s das wieder ;)

Bis dahin halte ich mich besser raus... Da musse ja studiert für haben :rolleyes:

24. lenz

lenz undichte Stelle

Ich gönns ihnen auch, immerhin spielte da mit Moritz Volz einer meiner Lieblingsspieler. :D

Zum Spiel: sehr dämlich vom FCB. Wenn ein Unentschieden reicht, sollte man zuhause nicht aufmachen und in drei Gegentore rennen :lachweg: Somit Fulham auch verdient weiter.

25. huelin

Heute ist also der letzte Europapokaltag des Jahres.

Wieder treten die Mannschaften in zwei Schichten an. Um 19.00 begegnen sich:

Gruppe A
    Ajax-Anderlecht
    Dinamo Zagreb-Timisoara

Ajax (11) ist qualifiziert. Anderlecht (8) wäre mit einem Sieg sogar Gruppenerster und mit einem Unentschieden Zweiter. Nur bei einer Niederlage der Belgier und einem eigenen Sieg gegen das schon ausgeschiedene Timisoara (2) hätte Dinamo (6) noch die Chance auf Platz zwei.

Gruppe B
    Lille-Slavia Prag
    Genoa-Valencia

Slavia (3) ist schon raus. Lille (7) wäre mit einem Sieg qualifiziert, ebenso bei einem Remis, falls Genoa (7) nicht gewinnt, oder sogar bei einer Niederlage, falls die Italiener auch verlieren. Valencia (9) reicht ein Unentschieden oder gar eine Niederlage, falls Lille nicht gewinnt. Genoa schließlich ist bei einem Sieg weiter, bei jedem anderen Ergebnis nicht.

Gruppe C
    Hapoel Tel Aviv-HSV
    Rapid Wien-Celtic

Der HSV (10) und Hapoel (9) sind durch, Celtic (5) und Rapid (4) ausgeschieden. Um Gruppensieger zu werden, reicht den Hamburgern ein Unentschieden.

Und um 21.05 kommt es zu folgenden Spielen:

Gruppe G
    Lazio-Levski Sofia
    Villarreal-Salzburg

Hier ist schon alles gelaufen. Salzburg (15) bleibt Erster, Villarreal (9) Zweiter wegen der Direktbegenungen gegen Lazio (6), und Levski (0) bleibt Letzter.

Gruppe H
    Steaua-Twente
    Fenerbahçe-Sheriff Tiraspol

Fener (12) hat den ersten Platz sicher. Falls Sheriff (5) nicht gewinnt, bleibt Twente (7) Zweiter. Sollten die Moldawier allerdings die Sensation schaffen, dann müssen die Holländer beim abgeschlagenen Steaua (3) ebenfalls gewinnen, sonst sind sie wegen der Direktbegegnungen raus.

Gruppe I
    Benfica-AEK
    Everton-BATE Borisov

Benfica (12) steht als Erster ebenso fest wie Everton (9) als Zweiter. Für BATE (4) und AEK (4) ist die Europapokalsaison nach dem heutigen Spiel vorbei.

Man sieht, heute ist weniger Spannung angesagt als gestern, und bis auf Genoa-Valencia kommt es zu keinem direkten Aufeinandertreffen um das Weiterkommen. Insbesondere die Spiele um 21.05 Uhr werden wohl eher den Charakter von Freundschaftsspielen haben.

26. huelin

Die Halbzeitergebnisse verprechen wenig Spannung. Anderlecht führt in Amsterdam mit 3:0, und Valencia ist in Genua kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung gegangen, während Lille 2:0 führt. Deutet also alles auf ein Weiterkommen von Anderlecht, Lille und Valencia hin.