Europa League- 1/4 Finale: Schalke 04 - Athletic Bilbao

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Simtek, 26 März 2012.

  1. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wie immer, diesen Thread bitte für das Hin und das Rückspiel nutzen.

    Hinspiel
    Do. 29.03.2012 21:05 Uhr - Schalke 04 - Athletic Bilbao

    Rückspiel
    Do. 05.04.2012 21:05 Uhr - Athletic Bilbao - Schalke 04


    Wohl einer der schwersten Gegner den wir erwischen konnten (neben Valencia, die gegen Hannover antreten müssen). Auch wenn Bilbao im Moent nur auf Platz 10 der Spanischen Liga plaziert ist, immerhin haben sie im Europapokal Manchester United besiegt.
    Sollte uns der Einzug ins 1/2 Finale gelingen, würde es gegen den Sieger aus dem Spiel Sporting Lissabon/Metalist Kharkov gehen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.749
    Athletic ist eine typische Pokalmannschaft, die in wichtigen Spielen über sich hinauswachsen kann. Nicht umsonst stehen sie im spanischen Pokalfinale, und das nicht zum ersten Mal in den letzten Jahren.

    Ihre Stärken liegen eindeutig in der Offensive, sie haben den viertbesten Angriff der Liga, und besonders der kopfballstarke Nationalstürmer Fernando Llorente ist immer für ein Tor gut. Hinten sind sie dagegen verwundbar und werden in der Liga öfters klassisch ausgekontert.

    Im Grunde haben sie also ähnliche Qualitäten wie Schalke. Daher sehe ich auch die Chancen aufs Weiterkommen so ziemlich bei 50:50.
     
  4. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Hmm, klingt nach einem 4:4 :suspekt:
     
  5. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Den Grundstein fürs Weiterkommen ins ( vermeintlich leichtere ) Halbfinale müssen wir am Donnerstag im Heimspiel legen.
    Traumhaft wäre ein 2:0, dann wäre bei nur einem Tor in Bilbao der Drops schon fast gelutscht.
    Logischerweise wissen das natürlich auch die Spanier, die alles an ein Auswärtstor setzen werden. Wenn wir so spielen, wie am Samstag in der Phase nach dem 1:0, sehe ich gute Chancen. Und zuhause sind wir international meist gut...
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Jan-Christian Huntefuchs für ein Doppelpack aber auch ! :huhu:
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Muß ja kein 2:0 werden; 4:1, 5:1 ist auch recht beruhigend ;)

    Ich sag's mal so: Aktuell würde ich eher 'ne Münze werfen um herauszufinden wer weiterkommt als dass ich da was begründen könnte.
     
  8. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.174
    Likes:
    1.882
    Raul und Escudero werden unseren Jungs sicherlich einiges über Athletic Bilbao erzählen können. Vielleicht haben die beiden ja ein paar Tipps.....:)

    So siehts bei uns auch aus. Unsere Abwehr ist oft sehr schlecht. Aber wir haben den zweitbesten Angriff der Liga. Nur die Bayern haben mehr Tore geschossen. Vorne haben wir vor allem den Hunter, der immer für ein Tor gut ist.

    Tipp.......:suspekt:........2:2. Und wenn Raul mal Lust hat seinen Landsleuten einen einzuschenken,:D vieleicht sogar ein 3:1 :top:
     
  9. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Nur bieten sie halt technisch anspruchsvollen Fußball.
     
  10. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.174
    Likes:
    1.882
    Der deiner Meinung nach technisch anspruchsvolle Fussball hat ihnen z.Zt. nur Tabellenplatz 11 beschert mit 44:40 Toren und nur 38 Punkten. Zumindest für spanische Verhältnisse nicht sehr anspruchsvoll.
     
  11. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Was hat das mit der Tabelle zu tun? Schau dir die Spiele an, schau dir an wie euere Abwehr zerlegt wird und dann urteile über die Art des Fußballs. Und mit dem Zerlegen der Abwehr meine ich keinen Kantersieg sondern Chancen am laufenden Band. ;)
     
  12. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Besser sie kommen zu gefühlten 100 Chancen und bleiben ohne Tor, als wenn sie mit einem Torschuss ein Kullertor erziehlen. ;)

    Allerdings stimme ich Dir insofern zu, das die Tabellensituation täuschen kann. Das haben wir ja letzte Saison selber erlebt, eine gelinde gesagt mässige BL Saison und trotzdem 1/2 Finale in der CL erreicht.
     
  13. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Eine Schwalbe von Raul, dass ich das noch erleben muss. Raul scheint extrem motiviert zu sein - ob das wohl deshalb so ist, weil es gegen ein spanisches Team geht? Oder mag er Bilbao ganz besonders wenig? Egal, insgesamt ein gutes Spiel bisher, vor allem von Schalke.
     
  14. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Huub wechselt Jurado und Holtby ein. Jetzt darf keine Verletzung seine Pläne durchkreuzen. Aber bravo für den Mut ! :top:
     
  15. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Nochmal Rauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul.
     
  16. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.541
    Likes:
    1.734
    Dachte ich auch - in der 54 Minute alles auswechseln ist schon mutich...
     
  17. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    3.589
    Likes:
    414
    2:3, tja ich glaub das wars dann
     
  18. Der_mit_dem_Ball_tanzt

    Der_mit_dem_Ball_tanzt Active Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    nicht ganz, schalke verliert mit 4:2

    hannover verliert ebenfalls durch ein spätes tor mit 2:1.

    es sieht nicht gut aus für die deutschen clubs, aber es könnte sicher schlimmer stehen.
     
  19. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Für Schalke reicht selbst ein schwacher Tag auf einem Platz, der guten Fußball kaum zulässt, um den Halbfinaleinzug perfekt zu machen.:jubel:
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Hannover hat ja noch alle Chancen.
    Bei Schalke sehe ich da eher schwarz.
    Da braucht es ja 3 Tore Unterschied oder eben ein 4:2 (um dann in die Verlängerung zu kommen):
     
  21. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Was fuer ein beschissenes Ergebnis. Das 2:2 hat Schalke echt boese getroffen, denn vorher schien man auf dem besten Weg zum 3:1, danach war man sehr verunsichert. Nun muss man im Rueckspiel wohl voll auf Sieg spielen, aber das kann Schalke ja eh am besten.
     
  22. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    kriminsimisipisi...gnarf...schön wär's...

    Wie kann man sich zu Hause in 17 Minuten 3 Dinger einfangen? Ich pack's nich. Hannover mit kämpferischem Spiel und dann am Ende 'n Traumtor kassiert, aber so wie Schalke ist das einfach selten dämlich.
     
  23. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Selbst bei einem 3:3, was ja möglich war, hätte Schalke m.E. keine Chance im Rückspiel gehabt. Nicht, dass sie dort kein Tor hätten schiessen können, aber sie hätten einige kassiert.
    Bilbao hat heute gezeigt, dass sie eine Mannschaft mit unglaublich hoher Spielintelligenz und Instinkt ist. Sie haben nach dem 2:2 sofort gemerkt, dass jetzt noch mehr geht. Das 4:2 war wie viele Angriffe wie aus dem Lehrbuch. Der Spieler, der rechts durch war hatte schon eine 80 % Einschusssmöglichkeit und macht mit einem ganz späten Rückpass aus den 80 % 100 % indem er seinem Mitspieler einen Elfmeter serviert. Bilbao war eingespielt, technisch auf der Höhe der Zeit, während Schalke viel zu viel Stockfehler machte ( gerade vor dem 2:4 , Jones?).

    Eine kleine Druckphase von Schalke nach dem 2:1 ist dann eben doch zu wenig. Man muß da die Kirche im Dorf lassen und das ganze Geschwätz von Held, wir wollen den Pokal, ist absolut weltfremd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2012
  24. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich glaub auch, das war der Knackpunkt. Dazu mal wieder ein verletzter Torhüter :suspekt: , ich glaube wir sollte überlegen ob wir jetzt als nächstes Jens Lehmann verpflichten. So als Esatztorhüter von Ersatztorhüter des Ersatztorhüters von Ersatztorhüters der Ersatztorhüters. :aua:
    Der ist Ablösefrei und dann labert er nicht mehr bei Sky so eine Scheisse. :isklar:

    Aber ich glaube ein Chance an ein Weiterkommen können wir uns abschminken, denn dazu müssten wir 3:0 in Bilbao gewinnen. :suspekt:
     
  25. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Das waere aber doch umgekehrt genauso gelaufen, d.h. wenn Schalke nach 2:1 Rueckstand auswaerts das 2:2 gemacht haette: Natuerlich ist da die Auswaertsmannschaft obenauf und kann froehlich vor sich hin angreifen und kontern, denn sie hat das gute Ergebnis ja schon sicher. Wie sorglos Bilbao das tun konnte kann man ja daran sehen, dass es in den letzten 5 Minuten noch einen Pfostentreffer und eine Raul'sche Grosschance kassiert hat, fuer welche Schalke praktisch Null Aufwand betreiben musste.

    Die Kirche im Dorf lassen muessen jetzt vor allem aber auch die "Bilbao ist ja soooo stark"-Vertreter, denn Bilbao hat im Wesentlichen eines gut gemacht: Praktisch jeder Schuss aufs Tor war drin oder fiel einem Mitspieler vor die Fuesse, waehrend der eigene Torwart beim oftmals unkonventionellen Abwehren das Glueck hatte, dass der Abpraller eben nicht bei einem Schalker landete. Der 4:2-Sieg war in etwa so verdient wie Schalkes 5:2 in Mailand in der letzten Saison, denn auch da waeren alle anderen torreichen Ergebnisse moeglich gewesen.
     
  26. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
    Hammerspiel oder ? jeder denkt an das 3:1 und dann sowas. Bilbao habe ich strk eingeschät+zt+, kenne sie aber nur
    aus der Zeit als Jupp da war. haben dien imm
    er noch die Philosophie , dass nur Basken dort spielen ?? Rückspiel wird interessant oder ???
     
  27. Der_mit_dem_Ball_tanzt

    Der_mit_dem_Ball_tanzt Active Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    jap der kader von athletic bilbao besteht komplett aus basken oder aus mit basken verwandte spieler. das hat sich nicht geändert (o:

    naja im rückspiel muß schalke stürmen, also freuen wir uns auf viele tore. schalke mußt viele schießen und deswegen kann bilbao auch viele schießen. llorente und diego sind excellente techniker, vor allem wenns mal schneller geht.

    hannover geb ich ne 33% chance aufs weiterkommen, schalke vllt noch 20%, sie brauchen einen supertag mit nem supertorhüter und dem entsprechenden quentchen glück. wäre schon nice wenns eine der beiden mannschaften packen würde.
     
  28. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Wir sprechen hier über den Tabellen-Elften der spanischen Liga. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber in jedem Falle ist es doch seltsam, dass sie falls sie immer so spielen würden nur einen Punkt vor Aufsteiger Vallecano stehen. Die hatten einfach 'n guten Tag, wenn der Hunter im Rückspiel gut drauf ist geht da noch was für Königsblau.
     
  29. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Bilbao hat nicht gut gespielt, die können das viel besser. Schalke war einfach zu schlecht. Hat Huntelaar ja auch schön erkannt.

    Wie gesagt, sie haben nicht gut gespielt. Die Saison begann schon ganz übel, es folgte eine gute Phase und seit vier Spielen sind sie in der Liga ohne Sieg (drei Niederlagen). Und das gegen mittelmäßige Gegner.
    Marcelo Bielsa braucht eben seine Zeit, die Ansprüche die er an seine Spieler hat, das System das er spielen will, das geht nicht von heute auf morgen.

    Schalke ist draußen, das Heimspiel gibt Bilbao nicht an Schalke ab. Nicht mal ein Unentschieden gibt es da, da leg ich mich fest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2012
  30. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Gekontert hat Bilbao eigentlich nicht, sie haben das Spiel nach dem 2:2 in die Hand genommen und auf Sieg gespielt, weil sie gespürt haben, dass Schalke den Faden verloren hat. Das hat auch was mit Klasse zu tun.
     
  31. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Das finde ich dann doch ueberoptimistisch. Meiner Meinung nach hat Schalke wegen seiner Offensivstaerke zwar deutlich bessere Chancen fuer eine Aufholjagd als ein Durchschnittsteam (denn das Toreschiessen ist fuer Schalke ja nur ein vergleichsweise kleines Problem), d.h. Schalkes Chancen sind vielleicht doppelt so gut wie die einer Durchschnittsmannschaft, aber trotzdem bleiben die Chancen eher minimal: vielleicht 2% statt 1%.

    Ich hab gerade noch eine (inzwischen veraltete) Statistik der europaeischen Wettbewerbe auf meinem Rechner gefunden. Laut dieser kam in 378 Faellen, in welchen das Heimteam des Hinspiels mit 2 Toren Differenz verlor, dieses Heimteam 8-mal weiter, d.h. in 2,1% der Faelle. Daher erhoehe ich Schalkes Chancen auf 4%. (Es gab uebrigens genau einen Fall, in welchem ein Heimteam ein 2:4 aufholte, wobei dieses Hinspielergebnis ingesamt 24-mal auftrat.)