Eure Lieblingsjahre in Sachen Musik?

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Nestor BSC, 16 Dezember 2009.

?

Ich höre gerne Songs aus den Jahren...

1. aktuelle Hits

16,2%
  2. *

2005 - 2009

27,0%
  3. 2000 - 2004

10,8%
  4. 1995 - 1999

24,3%
  5. *

1990 - 1994

24,3%
  6. 1985 - 1989

40,5%
  7. 1980 - 1984

45,9%
  8. 1975 - 1979

27,0%
  9. 1970 - 1974

29,7%
  10. 1965 - 1969

21,6%
  11. 1960 - 1964

8,1%
  12. 1955 - 1959

2,7%
  13. davor irgendwann

2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Die einfache Verfügbarkeit/Kopierbarkeit von Musik sehe ich als unheimlich großes Plus an. Etliche Bands (auch viele ältere) hätte ich niemals im Leben kennengelernt, wenn man nicht im Netz probehören, oder schnell, relativ billig und unkompliziert bei diversen Portalen runterladen könnte. Schlussendlich ist es doch eine Einstellungssache, wie ich an Musik herangehe. Desinteresse oder das Bedürfnis nach Hintergrundberieselung auf leichte Verfügbarkeit zu schieben, wäre eine faule Ausrede. Meinen musikalischen Horizont hat die leichte Verfügbarkeit/Kopierbarkeitt jedenfalls unheimlich bereichert und Musik für mich in keinster Weise entwertet.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Vielleicht auch, weil die Bandbreite viel breiter geworden ist und es sich nicht mehr in so engen Kanälen wie den Sechzgern und Siebzgern abspielte? Die Achtzger waren ja auch schon breiter gefächert und in den Neunzgern ging das weiter.

Vielleicht gab's ausserdem damals auch mehr Bandbreite? Er setzte sich halt dann vielleicht auch nur nicht gegen den damaligen Mainstream "Rock" durch, weil eben so ein Transportmittel wie das www fehlte und deswegen nur die Musik der Radiosender wachsen konnte, wenn die dann den Trend aufgegriffen haben.

Zuletzt bearbeitet: 23 August 2011
  4. Detti04

Detti04 The Count

Fuer den bewussten Hoerer und Sucher von Musik ist die Kopierbarkeit prinzipiell schon von Vorteil, da stimme ich Dir zu. Das, was Du uebers Netz machst, habe ich eben ueber Buechereien gemacht: mir unbekannte Bands rausgesucht, von welchen ich mir nach Cover und/oder Booklet etwas versprach, diese dann ausgeliehen und zuhause komplett durchgehoert. Gefiel mir die CD, dann wurde sie eben kopiert. Auf diese Weise habe ich sichergestellt, dass ich jede CD zumindest einmal hoere und nicht einfach blind alles kopiere, was ich in die Finger bekomme. Hilfreich war dabei natuerlich, dass es in Stuttgart eine Musikbuecherei gibt, die ihren Namen wirklich verdient hat und die auch bei Rock/Pop und allen seinen Spielarten gut sortiert ist. Gut nicht im Sinne von "jede Menge", sondern im Sinne von "CDs von den richtig guten/wichtigen Bands".

Mir ging es bei der Entwertung durch einfache Verfuegbarkeit um das typische "ich kopiere mir Deine komplette Sammlung und Du kopierst Dir meine": der reine Umfang an dabei auf einmal anfallender neuer Musik macht ein Durchhoeren derselben doch eher unwahrscheinlich. Dasselbe kann ich mir uebrigens demnaechst auch fuer Buecher vorstellen, wenn man seine kompletten Kindle-Bibliotheken austauscht.

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn Undisclosed desires typisch ist, würde ich die dort ansiedeln, wo vor 25-30 Jahren Depeche Mode, Ultravox, die frühen Simple Minds etc. waren. Nicht das schlechteste Umfeld.

6. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Aber dieser Umgang mit der einfachen Verfügbarkeit ist ja nur eine Variante von vielen und auch eine, die in meinem Umfeld keiner betreibt. Da sind die bewussten Hörer stark vertreten, inwiefern das repräsentativ ist, weiss ich nicht.

7. Detti04

Detti04 The Count

Bei Undisclosed Desires bin ich mir nicht mal sicher, ob das Lied wirklich absolut ernst gemeint ist, denn anhand des Videos koennte man fast das Gegenteil vermuten... So oder so, absolut typisch fuer Muse ist das Lied nicht, finde ich, denn es fehlen das emotionale Crescendo sowie die bretternden Teile. (Uebrigens finde ich, dass der Anfang von Undisclosed Desires sehr nach Justin Timberlake o.ae. klingt.) Aber der Bezug zu Depeche Mode passt bei diesem Lied auf jeden Fall.

8. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

1975 bis 1989..... da gabs meiner Meinung nach die beste Mucke.....

9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

ja, da waren ABBA ganz groß! :D

10. Westfalen-Uli

Schlecht waren die nicht..... aber nich so meine Richtung....

Die Zeit von Deep Purple, Triumvirat, New Triumvirat, Yes, Earthband, Judas Priest, Neu, La Düsseldorf.....etc....

11. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Nee, das wäre sogar noch geschmeichelt... :floet:

Was ist denn das für ein wilder Mix? :suspekt: Also die bekannteren davon (bis auf Judas Priest, und die fand ich ehrlich gesagt nicht so toll) hatten ihren Höhepunkt eher vor 1975.

12. Westfalen-Uli

Musikmässich bin ich Multi.....

War das wirklich alles vor 1975.... datt kann ich so nich glauben....

13. huelin

Deep Purple, Yes und Manfred Mann's Earth Band auf jeden Fall. Die anderen (bis auf Judas Priest) kenne ich gar nicht oder nur vom Namen her. :weißnich:

14. Westfalen-Uli

Earthband is 1971 angefangen. Richtich gut wurden die erst mit Chris Thomson (Manfred Mann)

Triumvirat war ne deutsche Band (http://de.wikipedia.org/wiki/Triumvirat_(Band))
    Na gut, da haste Recht.....

La Düsseldorf und Neu sind dir kein Begriff? Michael Rother vielleicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  15. huelin

Nur die Namen kommen mir bekannt vor, weiß aber jetzt nicht, was die für ne Mucke gemacht haben.

Manfred Mann, ok, die waren vor und nach 1975 bekannt. Mein Lieblingslied von denen (Father of Day) kam allerdings schon 1974 raus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  16. Westfalen-Uli

Dann revidiere ich.....

Bis die scheiss Discomucke anfing war alles gut... :D

17. huelin

Eben. Und das war Mitte der 70er. ;)

Disco (Musik)

18. Westfalen-Uli

Aber ich bleibe dabei, es gab gute Bands die auch bis an die 90er noch gute Mucke gehabt haben....
    wie schon die genannte Earthband..... oder Yes (Kulttruppe für mich) ... Emerson Lake and Palmer...
    da gibts schon so einige....

19. huelin

Natürlich, gute Bands gibt's auch heute noch. Wobei gerade Yes ihre besten Sachen doch Anfang der 70er gemacht haben (Close to the Edge, Tales from Topographic Ocean). Und das gleiche gilt auch für ELP (Tarkus, Trilogy) - die ich allerdings weniger gut als Yes fand, irgendwie zu perfekt...

Wenn ich meine Favoriten aus der Zeit nennen müsste, würde ich allerdings noch ganz andere nennen.

20. Westfalen-Uli

@huelin....

Welche.....?

21. huelin

Led Zeppelin, Creedence, Hendrix, Stones, Beatles, Who, Cream, Blind Faith, Canned Heat, Pink Floyd, Bob Dylan, Bob Marley... das sind wohl die Bekanntesten, aber um sie alle aufzuschreiben (auch die unbekannteren) bräuchte ich noch ein bisschen länger Zeit. ;)

22. Stofftier

Stofftier Adler im Pott

Mir fehlen hier eindeutig solche Bands wie zB Birth Control (auch seit 68 unterwegs, wenn auch mit Pause in den 80igern), Hawkwind oder Amon Düül (II) :opa:
    Auch wenn die Bands locker nen paar Jahrzehnte vor mir aktuell warten, ändert nix dran das die Musik gut ist :D

23. huelin

Na klar, die Berliner Birth Control mit ihrem "Gamma Ray", die Münchner Amon Düül II mit ihren unvergessenen langen Improvisationsstücken - oder Hawkwind mit dem unvergessenen "Hurry on Sundown"... ich sagte ja, für alle Bands, die ich damals mochte, bräuchte ich noch wesentlich mehr Zeit. ;)

24. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hei, ich wusste ja gar nicht, dass es hier so viele Krautrocker gibt! Das wäre ja schon einen eigenen thread wert!

25. Westfalen-Uli

Na gut.... die sollte man nicht unerwähnt lassen..... :D

Genau wie die deines Nachposters :top:

26. Westfalen-Uli

Jap.... das ist schon interessant..... aber war auch gute Mucke..... Can sollte man nicht unerwähnt lassen....

27. Westfalen-Uli

Man sollte auch nicht vergessen, dass hulle und ich hier schon zur Rentnergarde gehören... :opa:

28. André

André Foren-Capo Administrator

Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder meine Doors CDs auspacken. Die vergammeln noch in irgendeiner Umzugskiste.

I see your hair is burnin'
    Hills are filled with fire
    If they say I never loved you
    You know they are a liar
    Drivin' down your freeways
    Midnite alleys roam
    Cops in cars
    The topless bars
    Never saw a woman
    So alone
    So alone
    So alone
    So alone

29. huelin

Wow, du hast ja doch Geschmack. ;)

Can war eindeutig meine Lieblingsdeutschrockband! :hail:

30. Westfalen-Uli

Geschmack.... Na logesch.... was dachtest Du denn.... allerdings bin ich da wirklich sehr flexibel...

Habe mir von manchen Gruppen ne LP gekauft, nur weil ich ein Lied gut fand....

31. Stofftier

Stofftier Adler im Pott

Krautrocker durch Papa. Wenn man in seiner Jugend damit beschallt wird bleibts eben hängen :D
    Hm, müsste mal wieder BC live sehen, will die 10 Konzerte voll bekommen, letztes ist schon bissle her.