Etat der Bundesligisten 2012

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von André, 20 August 2012.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Anbei eine Auflistung der Etats der Bundesliga-Vereine in der Saison 2012/2013. So kann man auch schön sehen wer hinter seinen Ansprüchen hinterherhinkt.

Der Kicker präsentierte heute die Personalkosten der Lizenzspieler aller Bundesligisten (in Mio €):

1. Bayern München 125
    2. VfL Wolfsburg 90
    3. FC Schalke 65
    4. Borussia Dortmund 48,5
    5. Bayer Leverkusen 43
    6. VfB Stuttgart 42
    7. Hamburger SV 39
    8. Werder Bremen 35
    9. 1899 Hoffenheim 33
    10. Borussia M´Gladbach 32,5
    11. Hannover 96 32
    12. Eintracht Frankfurt 25
    13. 1. FC Nürnberg 21,5
    14. FSV Mainz 17
    15. FC Augsburg 17
    16. SC Freiburg 16,1
    17. Fortuna Düsseldorf 15
    18. Greuther Fürth 12

Bemerkenswert finde ich dass selbst Wolfsburg nahezu das doppelte ausgibt wie der BVB.
    Max Eberl wurde belächelt als er sagte Platz 9 wäre ok, wenn man schaut was andere für Gehälter zahlen, dann könnte man in Gladbach damit wirklich zufrieden sein.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schalke so viel mehr zahlt als z.B. der BVB. Wer soll bei Schalke denn sonderlich teuer sein ausser Huntelaar und Farfan (und eventuell Jurado)?

4. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Auch krass wie wenig das bei Hannover ist bzw. was die bisher daraus gemacht haben. :top:

Detti: joa, aber so einige Altlasten von er Größe des Kaders sind doch schon noch vorhanden oder? Vllt. haben die vom Kicker aber auch Raul noch nicht rausgerechnet. ;)

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Lustige Aufstellung, die ich nicht verstehe, weil sie irgendwas zusammenrechnet, was nicht klar ist.
    Laut FC Bayern Bilanz von 2010 wären bei Bayern die Personalkosten dann sogar um ca. 40 Millionen € gefallen :D

6. André

André Foren-Capo Administrator

Personalkosten und Personalkosten der Lizenzspieler sind halt unterschiedliche Dinge. Ansonsten kann ich dazu natürlich nichts sagen weil ich die Zahlen nicht erhoben habe. ;-)

7. Detti04

Detti04 The Count

Finanziell gesehen duerfte Jurado die einzige echte Altlast sein, also ein Spieler, der einen uebermaessig dicken Vertrag besitzt. Dagegen sollte es nicht so sonderlich viel ausmachen, ob da nun ausgeliehene Spieler wie Edu, Gavranovic oder Pliatsikas wieder im Kader auftauchen oder nicht.

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Zumal z.B. ein Reus, sicher nicht grade schlecht verdienen wird.

9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

So viel mehr als Dortmund zahlt Schalke ja gar nicht, vielleicht ist Schalkes Kader auch einfach größer, und wenn da jeder ein wenig mehr kriegt als ein Dortmunder ist die Differenz ja schnell erklärt.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wegen Schalke / BVB das wären bei einem Kader von 25 Mann gute 600k € mehr im Schnitt was auf Schalke im Jahr pro Spieler gezahlt wird.

Anders schaut's aus, wenn man das El Dorado zum Vgl. heranzieht:
    Im Vgl. zum BVB 3 Mio mehr; im Vgl. zu Schalke knappe 2,5 Mio. mehr.

Die spinnen ja alle.

Zuletzt bearbeitet: 20 August 2012
  11. Simtek

Simtek Well-Known Member

16 Mio. sind nicht viel? :suspekt:

So viel grösser ist unser Kader nicht mehr, als der des BxB und wie gesagt. Reus, Götze und Hummels gehören ja sicher auch zu den Spitzenverdiener der Liga - zumal es dort ja auch in der letzten Zeit einige Vertragsverlängerungen gab.

12. Holgy

Nö, soviel ist das doch nicht bei den gesamtsummen. Siehe rupert: Das ist grad mal eine halbe Mio pro Nase.

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich glaube, dass Spieler wie Huntelaar, Höwedes, Farfan, Matip Götze, Reus und Hummels um nichts im Gehalt nachstehen und dazu kommt dann eben ein im Durchschnitt höheres Gehalt für die Nicht-Topstars, was sich bei Schalke sicher auch durch die vermehrten CL-Aufenthalte so entwickelt hat während beim BVB ja erst seit zwei Jahren die Post abgeht und sie ausserdem ja auch einige derjenigen, die wohl schnell zu Spitzenverdienern geworden wären, abgegeben haben: Sahin und Kagawa zum Beispiel.
    Ich denke also, das passt ganz gut so, die Aufstellung.

Zuletzt bearbeitet: 20 August 2012
  14. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Reicht schon, wenn es andere Prämienregelungen gibt.

15. BoardUser

Also beim BVB darf man wohl getrost von 60 und mehr Millionen ausgehen.

Klick

16. Chris1983

Hatte der
    also doch Recht als er meinte ein Etat von 45 Mios sei ein Ammenmärchen? :gruebel:

17. BoardUser

Na.

Ohne Prämien haut es vielleicht hin. Und da hat der BVB ja ordentlich löhnen müssen....

18. Chris1983

Naja, weiß nicht ob Watzke ausdrücklich gesagt hat, dass in der von ihm genannten Summe von 45 Mios keine Prämien sind, aber zu dem Zeitpunkt als die Debatte aufkam (ich meine recht spät in der Saison), war ja wohl abzusehen, dass sie mindestens Zweiter werden.

Aber gut, soll mir auch wurscht sein.

19. BoardUser

Nuja. Sicher muss man auch unterscheiden zwischen den etaisierten Personalaufwendungen und den tatsächlichen. Wenn ich einen Etat stricke, der auf Quali für's internationale Geschäft und - sagenwirmal - 55 Punkte ausgelegt ist, dann fallen eben mit dem "plötzlichen" Gewinn der Meisterschaft UND des Pokals und 80 Punkten natürlich mehr Kosten an. Kann ich insofern schon nachvollziehen. Dass das allerdings 15 Millionen ausmacht, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

20. Messinaldo

Messinaldo New Member

Trotzdem wird der VFL mit Magath nichts reißen - ich weiß auch nicht was VW mit dem will? Da sollten die lieber das Geld auf Dortmund oder Bayern München wetten...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Juli 2013
  21. Holgy

gefunden! :D

Werder ist dann ja Tabellenmäßig unter den Erwartungen gebieben. Für die neue Saison soll der Etat bei etwa 32 Mio liegen.

hier noch eine Tabelle von 2012/13: Gehaltsetat der 1.Bundesliga 2012/2013

22. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Wow. Dann haben die Bayern laut Theog also einen 12 Mann Kader:lachweg:Und alle denken der Kader wäre zu groß:suspekt:

23. Holgy

Hier mal die TOP 10 der europäischen Vereine nach Durchschnittsgehältern. Bayern nur auf Platz 6 ;)

Insgesamt die üblichen Verdächtigen auf der Liste und alle recht nah beieinander:

Die Vereine mit den höchsten Gehältern