Entführte Bankiersfrau ist tot

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 4 Juni 2010.

1. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Maria Bögerl gefunden: Entführte Bankiersfrau ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Hat jemand Aktenzeichen XY-ungelöst gesehen, den Apell der armen Familie? Erschütternd.

Herzliches Beileid an die Familie und Hinterbliebenen. :(

Hoffentlich fassen sie das Schwein! X(

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Hatte ich im Gefühl, dennoch sehr schockierend. Man hat ja doch Resthoffnung und es geht noch mehr ans Herz, wenn man sich ihre Familie bildlich vorstellt, wo sie unter Tränen von ihrer Mutter/Ehefrau gesprochen haben.

Hoffentlich wird der Täter/werden die Täter geschnappt.
    Bei solchen Verbrechen wünsche ich mir den Pranger!

Ruhe in Frieden und mein aufrichtigstes Beileid an die Hinterbliebenen.

4. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ja, aber nach einer so langen Zeit war eigentlich klar, das die arme Frau nicht mehr lebt. :(
    So traurig es klingt, aber sonst hätte sich der Täter doch noch mal gemeldet und die Kohle verlangt.

Bleibt wirklich nur zu hoffen, das der Typ bald gefasst wird.

5. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Sie ist anscheinend getötet worden, bevor die Geldübergabe stattfinden sollte.
    Von daher könnte man mutmaßen, dass die Entführer überhaupt nicht an dem Geld interessiert waren.

Mein Beileid an die Familie.

Du bist dafür, dass die Todesstrafe eingeführt wird ? Die Todesstrafe ist ein verdammt heisses Thema.

Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2010
  6. Ziege

Ziege Pferdehasser

aber ich wette mit dir, wenn du eine umfrage starten würdest (aus eigener völligen ahnungslosigkeit, wie man sowas errichtet, gebe ich die aufgabe mal weiter....), dann würden sich sicherlich eine ganze menge user melden, welche diese befürworten.

7. Schalke-Königsblau

Sehe ich auch so. Du wirst aber auch viele finden, die dagegen sind.
    Vielleicht würde ein regelrechtes Streitthema aus dem Thema Todesstrafe werden.

8. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Todesstrafe ist ein sehr heikles Thema.
    Das Problem ist, es muss erstmal 100% geklärt sein, dass der Verdächtige auch der Täter ist. Das ist in 90% der Fälle nur durch ein Geständnis der Fall. Und ob einer gesteht, um zur Todestrafe verurteilt zu werden, daran glaubt wohl keiner.

Desweiteren muss geprüft werden, ob da nicht eine psychiche Störung vorlag. Denn wenn jemand nur bedingt schuldfähig ist, kann man ihn auch nicht zum Tode verurteilt.
    Dann kommt noch die Frage auf, ob es Notwehr war.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass der Staat selbst zum Mörder wird, und damit nicht besser ist, als der Täter selbst.
    Alles Faktoren, die meines Erachtens gegen eine Todesstrafe sprechen.

Das der Täter normalerweise den Tod verdient hat, ist klar..

9. Ziege

Ziege Pferdehasser

ja nu, es wird hier ja auch geschafft, aus harmlosen threads streitthemen zu machen....:)

10. osito

osito Titelaspirant

Es wird immer schwierig sein eine 100% ige schuldfaehigkeit bei Toetungsdelikten nachzuweisen. Weil der Taeter meist bei seiner Tat die gemeine Schlange und bei Ergreifung der arme Wurm ist. Aber Interessant ist dieses Thema allemal.

11. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Vielleicht? Würde? Die Todesstrafe ist ja nun schon seit Ewigkeiten ein Streitthema, da muss nichts mehr 'werden'.

12. Ziege

Ziege Pferdehasser

dann mach doch mal irgendeiner, der weiss, wie man solche umfragen startet, eine umfrage.

13. SaintWorm

Wofür? Das wieder mal die selben 'Argumente' pro und contra Todesstrafe rausgekramt werden? Hat man doch alles schon etliche Male gehört.

14. Ziege

Ziege Pferdehasser

wo denn? hier? hab ich nicht mitbekommen.

15. SaintWorm

Hier, in anderen Internet-Plattformen, im alltäglichen Leben...also das Thema ist aus meiner Sicht völlig ausgelutscht.

16. Ziege

Ziege Pferdehasser

in ordnung.....:)

17. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Ich habe gehört, daß die Polizei von Anfang an eingeweiht war und die Geldübergabe nicht stattgefunden hat wie zeitlich vom Entführer vorgegeben.
    Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob das im Endeffekt das Todesurteil für die Frau gewesen ist. Hoffentlich nicht, denn damit würde die Familie wohl nicht klarkommen, bzw. zerbrechen.

Wegen der Todesstrafe, ich bin als Bürger dagegen, aber könnte für mich in so einer Situation nicht garantieren, vorallem wenn Kinder Opfer sind. Bin übrigens auch im Fall des kleinen Jungen, der entführt und ermordet wurde ( irgend ein Adliger Name, erinner mich nicht mehr ), auf der Seite des Kommissars, der Folter angedroht hat. Das ist eine Art von Zivilcourage, für die man eben seinen eigenen Job für ein höheres Ziel opfert. Würde ich jederzeit ebenfalls tun um ein Kind zu retten, egal welche Strafe darauf angedroht wird.

Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2010
  18. Simtek

Simtek Well-Known Member

Hab ich auch so gehört, dazu kam es aber wohl weil der Zeitplan einfach nicht einzuhalten war.
    Der Entführer wollte wohl nicht "nur" eine bestimmte Geldsumme haben, sondern auch noch in einer ganz bestimmten Stücklung. :suspekt:
    Das war wohl nicht machbar.

Das Problem bei der Todesstrafe ist wie schon oben Aiden geschrieben hat, das die Schuld zu 100% bewiesen sein muß. Anderseits, darf ich jemand einbuchten, wenn das nicht der Fall ist?!?
    Aber ich glaube in Deutschland brauchen wir uns wegen unserer Vegangenheit darüber eh keine Gedanken machen.
    Und wegen dieses Kommisars. Ich habe zwar absolut kein Mitleid mit Kerl, dem er Folter angedroht hat - es zwar zu dem Zeitpunkt glaube ich auch klar, das er der Täter ist. Aber angenommen sowas artet aus, evtl. gegen "nur" Tatverdächtige wo auch einige Unschuldige bei sind. Das kanns ja auch nicht sein.

19. borussenflut

borussenflut Active Member

Ich denke mal, das die Zeitspanne extra so gewählt wurde,
    damit keine Zeit für irgendwelche Polizeiaktionen ist.

Das Geld innerhalb der Zeit zu beschaffen, dürfte nicht das
    Problem gewesen sein.

20. Schröder

Schröder Problembär

Pranger ist ja nicht gleich Todesstrafe, Aiden verlangt keine Guilloutine. Pranger bedeutet öffentliches "Zur-Schaustellen" des Verurteilten, meist auf einem Marktplatz. Dabei wird er angekettet und jedermann darf in bespucken, beschimpfen, mit Dreck bewerfen o. ä., je nach Schwere des Verbrechens. Nur sehr wenige sind am Pranger gestorben.

21. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Richtig.

...

22. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Das macht den Pranger dennoch nicht besser.

23. Schröder

Schröder Problembär

Es macht ihn nicht gut, aber besser als Todesstrafe. Als Verurteilter wär ich lieber am Pranger als am Strick gelandet. Wenn man die anderen Bestrafungen zu der Zeit bedenkt (Hand ab bei Dieben o. ä.) ist Pranger fast schon mit Bewährung gleichzusetzen.

Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2010
  24. diavo

diavo Member

Der Pranger war schon nicht schlecht.

Der Täter wurde quasi erniedrigt, die Volksseele konnte sich erleichtern und allen war gedient.

25. Schalke-Königsblau

Sah eher so aus, als verlange er die Todesstrafe.

Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2010