Endlich: Weserstadion wird umbenannt!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von wuser, 16 Dezember 2006.

1. wuser

wuser Well-Known Member

Moin, habe eben auf irgendeiner VT Seite gelesen, dass laut Weserkurier die Namensrechte des Weserstations an AWD verkauft werden. Fände ich sehr sehr schade wenn das so kommen würde. Mir persönlich ist das "Weserstadion" vor allem in den letzten Jahren noch lieber geworden, weil es ja fast schon eine Rarität in der Arenen Welt der Bundesliga geworden ist.
    Ich weiss zwar, dass es dem Verein helfen wird, weil er durch das Geld gute Spieler kaufen kann und den Zauschern somit mehr bietet, andererseits hätte ich mir schon gewünscht, dass es ein Unternehmen wäre das in Bremen ansässig ist oder sonst irgendwas mit Fussball oder Werder zu tun hätte. AWD ist viel zu nichtssagend und hat meiner Kenntnis nach mit Werder nix am Hut. Ausserdem sind die ja auch schon bei Hannover engagiert. Frage mich sowieso wie die sich das vorstellen.... AWD-Arena I und AWD Arena II oder was? :suspekt:

Hoffentlich kommts anders, aber der Weserkurier ist bei Bremen-Dingen meist relativ gut informiert. Achja, der Verkauf ist für die Saison 08/09 vorgesehen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Tatanka

Tatanka DAS Lauf(wunder)

Das war doch absehbar. Früher oder später muss Werder diesen Weg gehen. Da hat Werder schon seit Jahren geschlafen. Mit dem Geld aus den Namensrechten fürs Stadion kann man nicht nur neue Spieler kaufen. Es fällt auch wesentlich leichter das Stadion zu vergrößern oder noch bessere Jugendarbeit zu machen und das alles nur einfach in dem man den Stadionnamn verkauft. Ich hoffe nur das sich Werder nicht schon wieder unter Wert verkauft.

4. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Ich finde das vollkommen okay.
    Ist doch nur ein Namen und - wie man z.B. bei euren krisengeschüttelten Kollegen aus dem Norden sieht - der ursprüngliche Namen bleibt unter den Fans lange erhalten... :top:

Und seht es positiv: Ganz umsonst ist der Verkauf der Namensrechte ja auch nicht - vielleicht könnt ihr Klose mit ein paar Scheinchen mehr doch noch einfangen? :zwinker:

5. sikko

sikko Bremer für immer

Gut finde ich es nun wirglich nicht aber es musste ja irgendwann kommen! Geld regiert die Welt:kotzer:

6. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Darüber war letzens auch ein Bericht in der SportBild. Demnach soll eben eine Renovierung des Weserstadions durch den Verkauf der Namensrechte finanziert werden.
    Deshalb sind anscheinend viele Werder-Fans besorgt, das die "Tradition Weser-Stadion" verloren gehen könnte, wenn zum Beispiel die Namensrechte an die Deutsche Post gehen könnten, die daraufhin z.B. alle Sitzplätze in gelb haben wollen könnte. Aber da haben die Herren aus dem Werder-Managment schon einen Riegel vorgeschoben, ausserdem wäre "AWD-Arena" auch eine der besseren Alternativen.

7. sikko

sikko Bremer für immer

Haben auch erst neue sitze bekommen in grün!

8. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

das ist natürlich ein himmelweiter unterschied, ob schalke/dortmund oder bremen seinen stadionnamen verkauft.

bei den einen ist es geldgier, bei den anderen dient das geld zur jugendarbeit etc.

9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Das ist natürlich total scheiße, diese Namensänderung. Die Fans werden natürlich vom Werserstadion sprechen, aber das man dann überall von XYZ-Arena lesen wird, nevt ohne Ende! :kotz:

10. Calo

Calo The Italian Stallion

Wie hier schon geschrieben,es war abzusehen.
    Würde mir zwar wünschen,das die Namensänderung nicht notwendig wäre,aber da der Stadionumbau ca. 50 millionen kosten soll,muß das Geld ja irgendwie in die Vereinskasse kommen.
    Die Namensänderung soll ja dann kommen,wenn der Ausbau beginnt/vollendet ist,also im Sommer 2008.Da sich aber die Anwohner zurzeit noch gegen den Ausbau wehren,kann es sein,das das Weserstadion uns noch länger erhalten bleibt.

Für mich ist auf jedenfalls eines klar,ich werde auch in Zukunft (also nach der Namensänderung) immer ins Weserstadion gehen.:zwinker:

11. wuser

wuser Well-Known Member

Ich bin ja prinzipiell kein strikter Gegner einer Stadionumbenennung, weil die aktuelle sportliche Lage Werder in eine gute Verhandlungsposition gebracht hat und Bremen generell ja eher eine strukturschwächere Region was Sponsoring angeht ist. Aber meiner Meinung nach sollte das ganze eine Art "strategischer" Partner sein, der etwas mit Bremen oder Sport/Fussball zu tun hat. AWD ist für mich nur so ein gesichtsloses Konsortium.

Will den Becks Kasten.

12. Holgy

Unser Stadion wird ja mal wieder umgebaut, es wir natürlich schöner und größer usw. Faninitiative Weserstadion

Und es bekommt eine Solaranlage, was ja auch klasse ist.

Und um den ganzen Schonz zu finanzieren, kann man ja auch das Stadion umbennen. Wurde ja auch schon langsam langweilig, der Name. All die Jahre immer Weserstadion, der Name hängt einem doch wirklich langsam zu Hals heraus.

Natürlich strebt unsere Vereinführung eine "intelligente Lösung an, die allen Beteiligten gerecht wird". Auf das Namensungetüm freue ich mich schon!

Da die Engiefirmen mit denen für die Solaranlage zusammengearbeitet wird, die SWB AG und EWE AG sind, bieten sich diese ja gerade zu an für eine Umbennenung!

Wie wäre es mit WESEBAGAGE-Stadion? Da sind alle Buchstaben drin und es hört sich auch irgendwie noch nach Weserstadion an!

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Bau einen Namen, folgende Buchstaben darfst du benutzen: SWBAGEWEAG

13. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

ein r finde ich da aber nicht :floet:;)

14. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Dann hoffe ich mal Ihr findet einen finanzstarken Namensgeber.

Empfnde das übrigens als eher unschön, aber es ist nun mal so, dort wo man Kohle machen kann, wird auf die Fans keine Rücksicht genommen.
    Gottlieb Daimler und Bayer sei Dank.
    easycredit, Signal Iduna, Schüco, AWD, HSH-Nordbank, Allianz, Veltins, Rewirpower, Commerzbank, Volkswagen, DKB - kann man sich damit, als Fan, wirklich identifizieren?
    Da muss man wohl nun die nächsten Jahre mit rechnen, dass sich der Stadionname in schöner Regelmässigkeit ändern wird.

Naja, irgendwann wird es auch uns treffen.

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Du hast schon verstanden wie er das meint. :)

Ich finde den Namen hübsch.

Gar nicht mal sooo offtopic: In Karlsruhe ist eine baldige Stadiondebatte im Gemeinderat erstmal wieder vom Tisch. Ich freu mich.

16. Ziege

Ziege Pferdehasser

so viel geschriebenes ohne auch nur ein bild vom stadion, wie es denn dann aussehen wird

17. Holgy

Hier ist schon mal die Baugrube:
    Baustelle Neues Weserstadion

So soll es dann sein, wenn es fertig ist. Unten sieht man die Solarflächen.
    Neues Wesebagage-stadion

18. Calo

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Die Kurvenbegradigung und der Einbau von Logen in der Westtribüne,sollen in einen 2 Bauabschnitt kommen.Wahrscheinlich 2010.

@ Holgy,wenn sie so ein Stadion am Osterdeich aufbauen würden,wie auf Deinen 2 Bild,dann würde es mit den Anwohnern,im wahrsten Sinne,Krieg geben.:D

19. Calo

Hier mal das aktuellste von den Umbauplänen.

Aktuelles: Stadion-Ausbau: Bau- und Finanzierungskonzept abgesegnet

20. André

André Foren-Capo Administrator

Das neue Werder Stadion gefällt mir optisch ziemlich gut, sehr modern und nicht so ein Betonklotz wie viele andere Stadien oder Arenen.

Von innen sehen die modernen Fussballtempel mittlerweile ja eh leider fast alle gleich aus.

21. wuser

wuser Well-Known Member

Von Werder.de:

"Die Finanzierung des Bauvorhabens fußt auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen unter mehreren Partnern. Die Verhandlungen werden in Kürze abgeschlossen. Das Namensrecht wird nicht verkauft. Die Bezeichnung Weser-Stadion bleibt erhalten. Baubeginn soll Ende Dezember 2007 sein."

Naja vorerst nochmal Glück gehabt also.

22. support1988

support1988 Member

ist doch nur ein NAME????:troet:
    richtig lasst uns tradition verkaufen, was soll`s! Da es ja jeder macht, warum nicht auch wir?!

ich hoffe das dann die racaille verte & infamous youth mal ordentlich auf die barikaden gehen

23. Plöpp

Plöpp Member

:motz: ich will das beck´s namensgeber fürs stadion wird!!!!!

:top: Beck´s-Arena Bremen

ich kenn auch keinen einzigen der sagt: wir feiern silvester im AWD-Dome... die meisten sagen immernoch "Stadt-Halle" :)

24. Plöpp

Plöpp Member

und tradition hat heut zu tage keinen wert mehr ... geld regiert nunmal die welt :prost:

25. support1988

support1988 Member

ja, geld regiert leider den Fußball.

26. sikko

sikko Bremer für immer

und das ist zum :kotzer:

27. Bremenfan 1000

Bremenfan 1000 New Member

Das ist dumm, wenn das Weserstadion bald AWD Arena heisen
    wuerde. Weserstadion ist fuer Bremen einfach der beste Name.
    Und auserdem heist das Stadion von Hannover 96 auch AWD Arena.Also dann WESERSTADION

28. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

wenn das geld für die Namensänderung dafür sorgt, daß Werder Bremen mit den Großen mithalten kann...dann muß es halt sein....
    das Opfer muß man dem Ehrgeiz schon gönnen....

ich verstehe nicht, wie man sich über Geld im Fußball aufregen kann aber `ne Minute später über Fußballer aus Südamerika in Ekstase reden kann, die doch echt auch nur wegen Geld hergekommen sind....oder meinste irgendjemand verlässt die Copacabana weniger, wenn das Weserstadion zum Beispiel

AWD Nordarena oder so heissen würde?

Bestimmt nicht...es wird auch kein neuer Fußballgott an der Weser geboren, wenn der Name bestehen bleibt...aber

es wird irgendwo auf der Welt ein Fußballgott geboren und um den im richtigen Moment herlotsen zu können...

mußt alles verkaufen, was geht.

29. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

So einen wie Diego?
    Und jetzt entschuldige mich einen Moment, ich gehe nochmal nachschauen ob das Weserstadion noch Weserstadion heisst...

30. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Bodenständigkeit und Solidarität haben etwas mit der Einstellung und mit der Menthalität der Menschen zu tun, der Stadion-Name ist eine brachliegende Einkommensmöglichkeit, die daran nichts ändern wird.
    Die anderen Vereine haben es vorgemacht, wen interessiert denn wie das Stadion der Bayern heißt ? Niemanden.....

31. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

yep, am besten machste gleich n Superpack zusammen:

Stadionnamen, Tradition, Fans...

Hauptsache Kohle :aua:

Man merkt, dass du kein Fan bist...